News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

acer travelmate 4672WLMi

Started by zulu, May 17, 2006, 17:16:46

Previous topic - Next topic

Andreas H.

mit einer originalversion von windows kannst du sie theoretisich(!) auf so vielen pcs installieren wie du magst ...

der vmw player simuliert eine eigene festplatte, auf der du dann ein anderes betriebssystem installieren kannst ... somit kannst du beide systeme gleichzeitig verwenden ... z.b. mit windows xp wie gewohnt office arbetiten und surfen in einem eigenen fenster über linux ... normalerweise muss man das ja beim starten des pcs im bootmenü auswählen, welches betriebssystem sich einloggen soll

artikel dazu waren in der letzten "chip" ... titelthema "das sicherste system der welt ... xp + linux"


zum partitionieren oder größen von festplatten zu ändern benutze ich partitionmagic 8 (allerdings nicht kostenlos)

zulu

danke danke für 2.-4.  -  wirklich alles eindeutig ja? und is das nur bei manchen oder bei allen herstellern jetzt so?

also würdet ihr sagen es lohnt sich nicht zu versuchen doch eine original CD zu bekommen oder ein anderes Notebook auszuwählen ?

Andreas H.

also ich warte bis vista raus kommt ... das wird mein erstes separat gekauftes

zulu

wer verkauft denn noch notebooks mit win xp pro mit original cd??

zulu

Habe entdeckt dass die Grafikkarte laut Aufkleber auf dem Notebook 256 MB HyperMemory hat.

Ich dachte eigentlich sie hat 128 MB eigenen speicher und kann mit dem Arbeitsspeicher zusammen bis zu 512 MB erreichen (also 384 MB shared memory). So steht es zB auch bei http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_4672wlmi_centrino_duo_win_xp_pro
auch bei acer.de steht :
"ATI MOBILITY™ RADEON® X1400 mit bis zu 512 MB HyperMemory™ (128MB oder 256 MB dedicated GDDR2 VRAM; bis zu 384MB shared System Memory)"

hab beim ati catalyst control center (dem prog. zur grafikkarte denk ich) nachgesehen , da steht bei Systeminformationen "Adapter-RAM 256 MB" - sonst hab ich da keine weiteren Angaben gefunden.
Auch bei 3D Mark 03 steht bei Systemdetails folgendes :
Total Local Video Memory   256 MB     
Total Local Texture Memory   256 MB     
Total AGP Memory   128 MB 

beim durchführen von 3dmark03 hab ich (nur!!) 3300 erreicht (soll laut dem test hier auf der HP bei der Graka eigentlich so bei 5000 liegen?)

stimmt hier etwas mit dem speicher nicht? wieviel speicher hat die karte denn nun?
oder liegt der niedriege 3dmark wert nur daran, dass ich nur 512 Arbeitsspeicher habe und die Graka bis 384 MB frisst?

Andreas H.

#20
da würde ich mir mal gedanken machen, wie viel ram da an die grafik gehen könnten bestenfalls ;)

wenn ich bedenke, dass mein schätzen nach dem hochfahren nur noch 1600 ram frei hat ... sind dann wohl schon 450 weg ... 512 würden mir also nie im leben reichen ... ok brauche aber auch nix für die grafik abzuzwacken

zulu

meint ihr meine relativ schlechte grafikausbeute liegt daran dass die grafikkarte zuviel abzieht vom arbeitsspeicher???

und wieviel MB hat die grafikkarten denn nun bitte?

Andreas H.

128 + 384 = 512
normalerweise kann man das einstellen wie viel die ziehen soll ... aber bei dir is da ja quasi nix mehr frei

zulu

1. das hab ich glaub schon verstanden - also is das der grund für die geringe ausbeute?

2. gibt es die ATI x1400 überhaupt mit verschiedenen MB Varianten ?

3. was heißt es, wenn bei mir 256 hypermemory steht und es aber eigentlich 384 MB shared sein sollten? (vgl. die angaben ob bei acer.de und notebooksbilliger.de im Vergleich zu dem was auf dem Laptop steht und was 3dmark03 und das ati programm sagen)
ich würd gern wissen wie viel MB nun wirklich da sind bzw. welche angaben jetzt die richtigen sind

4. wenn man das verstellen kann mit dem shared memory - wo? und wo sehe ich dann wieviel die Karte wirklich als eigenen speicher hat?

Andreas H.

würde mal ganz spontan sagen: im catalyst control center

zulu

wär schön wenn auch jemand antworten auf meine anderen fragen hätte :-)

Andreas H.

1. ja
2. nein
3. 256 hm = 128 fest + 128 ram
4. catalyst control center

zulu

also soll "Hypermemory" der feste Speicher und der shared zusammen sein?

hab jetzt auch schon im catalyst control center nachgesehen und finde nirgends wo man das verstellen können müsste. Wo geht das bitte - ich muss doch mit der Graka auf 512 MB kommen können.

oder geht das erst wenn ich zusätzlichen speicher reingebaut habe (was ich ja vorhab)?
rechnerisch müsste der speicher doch wenigstens auf 384 shared hochzustellen sein , auch wenn dann als normaler arbeitsspeicher nicht viel über bleibt , oder gibt es da eine grenze für den normalen arbeitsspeicher die nicht unterschritten werden darf.?
dazü müsste ich wissen wieviel MHz der speicher hat - steht auf dem speicher aber selbst nicht drauf und bei acer.de werden beide arten angegeben.

Deichgraf

bei mir ging das ganz automatisch(x700)

(http://www.huehnerjan.de/ATI.JPG)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Andreas H.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview