News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2018 (8300H, GTX 1050 Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, June 01, 2018, 20:55:25

Previous topic - Next topic

Table

Ja, ich habe das selbe Problem. Man muss beim Verkauf anrufen, die können die Bestellung wohl umbuchen. Leider machen die grade Mittag, deshalb kam ich noch nicht durch.  :(

gluecksengel

Auch meine Bestellung (cnx97009) wurde heute von Dell storniert. Nachfrage ergab nur Wischi-waschi "Kombatibilitätsprobleme". Saftladen.

Im Reddit Forum wird jetzt von einem globalem Problem berichtet. Teile des FHD Display wird von Zulieferer nicht geliefert (Produktionsproblem) und die meisten europäischen Bestellungen storniert und die amerikanischen auf Mitte/Ende August Lieferzeit gesetzt.

Im österreichischem Shop stehen jetzt die FHD Modelle cnx97001, cnx97002, cnx97003, cnx97004 neu bei 10 bis 18 Werktagen Lieferzeit.
Und das cnx97009 wurde gleich von HP gelöscht. Tja, was soll man da sagen....

engel

Meine Bestellung eines XPS15 mit i5-8300H, gekauft am 09.07. sollte eigentlich bis 19.07. geliefert werden und wurde nun gestern in China abgesendet und ist dann in ca. 10 Tagen bei mir.

gluecksengel

Mir wurde das System trotz vorherig ausgesendeter Stornierung wieder eingetragen mit neuer Bestellnummer und Lieferzeit 10. August. Aktionspreis ist geblieben.

Jetzt bin ich aber gespannt   8)
Hoff das es klappt

engel

Heute wurde mein neuer XPS15 mit 8300H geliefert.
Nachdem nun die gesamte Installation durch ist, sah zunächst alles gut aus.
Dann habe ich im Windows Explorer ein Textdokument geöffnet und folgenden Text geschrieben:

Das ist ei Test der Tastatur.
ch hoffe, dass nun alle Tasten funktionieren und es keine Probleme mehr gibt.

Ds isteinTest der Tastatu
Ih hoffe, a** nun alle Tastenfunktioieren und es keine Proleme mehr gibt

Ds ist ein Tst der Tastatur.
Ichhoffe, dass nunalle Tastenfunktionieren und es keie Probleme mhrgibt.

Das ist ein Test der Tasatu.
Ich hoffe,dass nu alle Taste funktioneren nd es keine roleme mehr gibt.

Ich habe flüssig geschrieben und jede Taste bewusst ordentlich gedrückt.
Die Tastatur des 9570 bzw. die Software, die die Tastatur auswertet, funktioniert einfach nicht.
Habe den gleichen Test beim Dell 5510 und auf 3 anderen Rechnern auch gemacht und hatte dort nicht einen Aussetzer.

franzerich

#125
Aha, sieht so aus als hättest du das Tastaturproblem. Ich hab auf reddit oder so gelesen, dass einer meinte: im BIOS oder so würden die Tasten alle korrekt erkannt werden, nur in Windows dann nicht mehr. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ob da vielleicht ein Clean Windows Install hilft?

EIn Post im Dell-Forum scheint zu bestätigen, dass es irgendwie mit Windows zusammenhängt (ab dem Post von Andrea_ET), und der gepostete Workaround scheint bei anderen auch zu funktionieren:
https://www.dell.com/community/XPS/XPS-15-9570-Keyboard-Skipping-Keys/td-p/6092834/page/7

(Ob man dazu zusätzlich das BIOS noch auf die letzte Version updaten muss, weiss ich nicht. Hab nicht so genau durchgelesen).

engel

Danke franzerich für den Tipp.
Ich habe die provisorische Behebung des Fehlers, die unter deinem Link beschrieben ist, ausprobiert und es scheint zu helfen. Mein Probetext ist jetzt fehlerfrei.

Hier die Prozedur:

"Here is a fix from advanced support that seems to have worked:
Right-click on the Desktop, and select Intel® Graphics Settings
Click on Power to access the Power Section
Under Power section uncheck the Panel Self-Refresh to disable it."

Dann noch ein Neustart und ich bin gespannt, wie lange das hilft.
Danke!!!

Sören Lehmann

Meint ihr, es wird jemals noch der von allen lang ersehnte Testbericht zum XPS 15  mit I7 etc. kommen? :D #wassolldas

Moep

Wer möchte, ich habe das (fast) Topmodell NEU & OVP hier rumliegen mit 1 TB SSD, i7-7-8750H, 32GB Ram, 4K Ultra HD, GTX1050Ti
Ich werde mir stattdessen das Aero holen und biete Euch den Dell XPS 15 günstig an, da ich Rabatt bekommen habe oder ich schicke es zurück.

Robert

Hi,
Wo finde ich die Dell Energiesparprofile? Bei meinem XPS läuft der Lüfter pausenlos. Eine einzige Katastrophe

witch-craft

Wann kommt denn jetzt   bitte  der Test des 8750H mit UHD-Bildschirm?

Da warten bestimmt viele Leser drauf. Läuft der Test schon?

abetzwie


Atlan

Ich habe den Dell XPS 15 9570 mit FHD Bildschirm, 500GB SSD, i7 8750H und 16GB RAM. Habe ihn neu Installiert und ein Upgrade auf Windows 10 Pro gemacht. Anschließend WLAN Karte mit der neuen Intel 9260 Ausgetauscht und Wärmeleitpaste mit Hochleistungsflüssigmetall ausgetauscht. Mithilfe von Intel XTU auf -160mv die CPU, und -190mv die Intel GPU Undervoltet (Stabil).

Ich muss sagen, das ist bisher das beste Windows Notebook was ich so hatte. Lüfter dreht bei normalem Betrieb in der Regel nur wenn Stromkabel angeschlossen ist (aber auch nicht immer), dann allerdings so leise das man es kaum merkt.. mit Akku bleibt der Lüfter fast immer aus.

Die Akkulaufzeit muss ich sagen ist Bombastisch. Mit allen von mir vorgenommenen Optimierungen kann ich meinen Laptop bis zu 15 STUNDEN im Normalbetrieb (zählt 1080p Videowiedergabe zu) nutzen, natürlich Bildschirmhelligkeit auf 50%. Ist sogar besser wie mein MacBook.

An Alle die ein sehr gutes 15 Zoll Windows Notebook suchen, da kommt man an dem Dell nicht vorbei.

Da ich allerdings doch lieber bei 13 Zoll bleiben möchte und bereits zu tief im Apple Ökusystem verankert bin, verkaufe ich den Dell wieder.

Wer Interesse hat schreibt mich einfach an.

Sirup

@Atlan - Ich habe die selbe Konfiguration wie du und kann alles so bestätigen. Bin ebenfalls seit ein paar Tagen im Besitz des Dell XPS 15 9570 und bin positiv überrascht, da ich ehrlich gesagt mit dem Schlimmsten rechnete. Aber bis auf das "Tastatur-Problem", welcher sich mit dem weiter unten stehenden Workauround beheben lässt, und dem Problem, dass sich der popelige Killer-WLAN-Adapter nach Beenden des Energiesparmodus/Stand-By aufhängt und nicht mehr automatisch eine Verbindung aufbaut, läuft das Gerät einwandfrei. Keine lauten Lüfter, kein übermässiges Throttling und zumindest nach meinem Gehör auch kein Coil Whine.
Habe mittels Intel XTU die CPU auch auf -160mv, die GPU aber nur stabil auf ebenfalls -160mv undervolted. Im "Normalbetrieb" (Web-Surfen, E-Mailen, YT, Textverarbeitung usw.) schalten sich die Lüfter so gut wie nie ein.

Ich habe weiter unten schon einmal danach gefragt und leider noch keine Antwort bekommen: Kann mir jemand die Dicke der Wärmeleitpads sagen, welche auf der SSD und dem GPU-RAM drauf sind, damit ich diese, noch vor dem anstehenden Repasting, richtig bestellen kann? Wären die nicht so teuer, dann würde ich ja von jeder Dicke mal etwas bestellen. ;-)

Concorde

Quote from: Atlan on August 08, 2018, 22:56:15
Quote from: Sirup on August 09, 2018, 10:49:33

Das ist gut, daß ihr so fortgeschritten das mit einem NB machen könnt. Ihr sollt aber nicht vergessen, eure Zufriedenheit gilt schon nicht dem Verkaufs-, sondern gerade in den Schwachpunkten wirksam geändertem System.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview