News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2018 (8300H, GTX 1050 Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, June 01, 2018, 20:55:25

Previous topic - Next topic

Sebastian83

Im Text hieß es ,,Als nächstes werden wir uns mit den Core i7/i9, GTX 1050 Ti Varianten des XPS 15 9570 beschäftigen. Die Testsamples sind bereits im Anmarsch." Jetzt nach über einem Monat ist immer noch nichts neues zu lesen, kommt da noch was oder kann man getrost aufhören die Seite hier aufzurufen um zu schauen, ob es was neues gibt?

Stefan92

Ich warte auch auf den Test der Version mit i7/GTX 1050Ti. Gerade wie sich hier die Temperaturen und die Lautstärke verhalten.

In Österreich ist aktuell die Version mit i7/GTX 1050Ti/16GB RAM/512GB SSD reduziert. Als Student könnte ich das Laptop für 1.363€ bekommen. Ein toller Preis wie ich finde.


Jan88

Hallo Stefan92,

wie bist du in Österreich zu einem Studentenrabatt gekommen?
Regulär gerade 1549€, mit Rabatt wäre es sensationell. Bitte Tipp


Stefan92

Hallo Jan,

ich war leider zu vorschnell. Der Studentenrabatt lässt sich leider nicht mit den bereits vergünstigten XPS kombinieren. Sonst hätte ich es schon bestellt...

Bin jzt. selber wieder am überlegen, ob ich mir das hier getestete mit den 12% Studentenrabatt hole, oder das vergünstigte. Aufrüsten ist ja jederzeit möglich und der Quadcore würde mir schon reichen. Die 1050Ti wäre ralt nett. Vllt. kaufe ich mir aber auch das XPS 13, habe gerade die Aorus Gaming Box eGPU mit GTX 1070 hier...
Wäre die flexibelste Lösung für mich, aber auch die teuerste :(

franzerich

Ich wäre wahrcheinlich auch mit einem Quadcore zufrieden. Außerdem liest man auf reddit usw. verdammt viel von Throttling bei den i7 Modellen. Wenn das stimmt, dann kann man sich den Sixcore wirklich sparen.

Bei der Grafikkarte bin ich auch nicht sicher ob sich diese 1050 Ti Max-Q rentiert gegenüber der normalen 1050. Der Leistungsunterschied zwischen Ti und non-Ti ist normalerweise 20%. Aber wie viel ist es bei einer Max-Q? Vielleicht nur noch 10-15%? Weil das wäre dann auch kein großer Unterschied mehr (vor allem wenn man dann auch die normale 1050 mal übertaktet und dann auch 10% Leistungszuschuss kriegt).

Tjo... Zeit wirds für einen Test...

Zizo

Quote from: Stefan92 on July 07, 2018, 09:04:38
Hallo Jan,

ich war leider zu vorschnell. Der Studentenrabatt lässt sich leider nicht mit den bereits vergünstigten XPS kombinieren. Sonst hätte ich es schon bestellt...

Bin jzt. selber wieder am überlegen, ob ich mir das hier getestete mit den 12% Studentenrabatt hole, oder das vergünstigte. Aufrüsten ist ja jederzeit möglich und der Quadcore würde mir schon reichen. Die 1050Ti wäre ralt nett. Vllt. kaufe ich mir aber auch das XPS 13, habe gerade die Aorus Gaming Box eGPU mit GTX 1070 hier...
Wäre die flexibelste Lösung für mich, aber auch die teuerste :(


Dass es nicht geklappt hat mit dem Studentenrabatt-Code mit diesem Angebot liegt nicht daran, dass es nicht kombinierbar ist sondern daran, dass diese codes nur für Deutschland gültig sind. Ich habe es gleich, nachdem es auf der österreichischen Dell-Seite nicht geklappt hat auf der deutschen versucht (auch geringfügig reduziert) und es war kein Problem. .In Österreich gibts wohl überhaupt nicht den Studentenrabatt von 12%..wäre sonst unschlagbar der Preis und hätte bestellt ohne auf den NBC Test zu warten :)

Stefan92

Ja, leider. Als ich den Coupon getestet habe, war ich wohl auf der Deutschland-Seite...
Und die liefern wieder nicht nach Österreich  :'(

Naja, ich werde mir jetzt mal das Lenovo T480s mit der MX150 holen und die eGPU zurückschicken. Zum gelegentlichen leichten zocken sollte das ausreichen. Wartbarkeit, Gewicht, Tastatur, Service/Garantie und das matte WQHD-Display sollen auch sehr gut sein. Design ist nicht so schick/dünn. Business ralt^^
Der Studentenpreis ist schon super dafür...

Zizo

Ich stehe genau vor der Entscheidung: das T480S oder das XPS in der von dir genannten Ausstattung (i7/GTX 1050Ti/16GB RAM/512GB SSD)  ;D  ..wahrscheinlich meinst du den Lenovo Campus-Preis für 1499,- ? oder ist es noch günstiger in Österreich? ;) Klar Gewicht, Wartbarkeit und Das WQHD spricht für das Lenovo ..Auf der anderen Seite hat das XPS die bessere Performance bzw. den vermutlich wesentlich schnelleren Prozessor und eine wesentlich bessere GPU, sieht top aus, dafür aber schwerer eben..Was die Entscheidung noch schwerer macht ist, dass die Preise fast identisch sind (12% Dell auf die 1800,-)..also rein von der Performance würde ich das Dell nehmen..Warum hast dich nun doch für das T480S entschieden?

Stefan92

@Zizo: Ja, das Campusmodel was hier bereits getestet wurde um die 1.499€. Nein, in Österreich liegen die Campuspreise meistens sogar minimal (so 20€) über denen aus Deutschland. Ist scheinbar der Versand oder so...

Ich wollte ja auch ursprünglich auf ein eGPU + Dell XPS 13 oder Lenovo X1 Carbon setzen. Das Problem dabei ist vor Allem der hohe Preis. Die Kombination kratzt gewaltig an meiner Schmerzgrenze und dafür sind dann einige Kompromisse dabei. Ich habe nur begrenzt Platz auf meinem Schreibtisch bzw. sollte diese für seltene "Lan-Partys" transportierbar sein. Daher gehen nur kompakte eGPU-Lösungen die auch über eine Ladefunktion + Anschlüsse für den Monitor und die Peripherie bieten. Da bleibt eigentlich nur die Gigabyte/Aorus Gaming Box übrig. Die habe ich auch gerade hier. Leider hat das Ding einen großen Nachteil. Sobald etwas damit verbunden wird, springt der Netzteillüfter und die beiden kleinen Gehäuselüfter an. Die Lautstärke ist dann im Idle schon viel zu hoch :(
Einen Schalter zum Ausschalten gibt es leider nicht, dass man praktisch die GPU trennt und nur zum Notebook laden und für den Bildschirm betreiben kann. Das ginge mit der Zotac AMP Box mini (+leise, da externes Netzteil), die leider wieder das Notebook nicht laden kann -.-

Daher kam ich wieder zum XPS 15. Günstiger als die eGPU+Ultrabook Kombi und man hat die Leistung immer dabei. Nur ist mir das dann doch etwas zu schwer. Ich habe das Notebook oft in der Bahn (Kurzstrecke) und immer in der Uni mit. Auch zuhause wechsle ich gerne meinen Arbeitsplatz oder habe das Notebook auf den Schoß auf der Couch liegen. Ich denke da ist dann das XPS mit 1/3-Mehrgewicht zum Lenovo T480s einfach zu schwer für mich.
Das T480s ist wohl der beste Kompromiss für meine Anforderungen. Wird sich eh in den nächsten Wochen herausstellen^^
Stabil, ziemlich leicht, gutes Display+Größe, gute Wartbarkeit, Aufrüstbarkeit (RAM, SSD, LTE-Modem), viele Anschlüsse und auch drei Jahre Garantie. Auf die Eingabegeräte bin ich schon gespannt. Da ich ein MBP Forcetouch-Trackpad gewohnt bin hoffe ich mal, dass ich mit dem Trackpoint anfreunden kann. Windows-Trackpads kommen einfach nicht an Apple ran ;(
Achja eine Windows-Lizenz habe ich bereits und das ganze ist auch preislich die günstigste Variante (gegenüber XPS15 oder Ultrabook+eGPU) die zur Auswahl stand.

Lol, ist ja ein halber Roman geworden  ::)

Jan88

Hab mich jetzt doch durchgerungen ohne weiteren Rabatt das Angebot von 1549€ zu nehmen. Und was ist auf der HP von Dell Österreich:
Angebot kommentarlos mit "1799 €" ersetzt, daneben die Banderolle mit "
SONDERANGEBOT! Gültig bis 8.7.2018 "  :(

Danke Dell für nix  >:(

MitchFitch

So, jetzt gibt es sogar 15% Rabatt bei Dell mit SAVE15  8)
Gilt bis 17. Juli

Sebastian83

Stellt sich nur die Frage, ob sich hier nochmal was bezüglich des versprochenen Test tut...

Zizo

Quote from: MitchFitch on July 09, 2018, 11:06:17
So, jetzt gibt es sogar 15% Rabatt bei Dell mit SAVE15  8)
Gilt bis 17. Juli

Idealerweise ist der Grundpreis bereits um diese 10-15% reduziert wie bei dem Angebot auf Dell österreich, dann zusätzlich mit dem 12% Studentenrabatt code auf ein super Deal kommen.. Darauf warte schon eine Weile  :'(.. Man kann nämlich nur ein Code benutzen..Dell Deutschland gibt irgendwie nur Rabatt Codes raus momentan

MitchFitch

Verstehe ich nicht. Auf Dell Österreich gibt es doch auch nur die 29.- Euro Rabatt und kostenlosen Versand.
Bin auch Student und würde auch gerne doppelt sparen ;-)
Wie bekommst du den reduzierten Grundpreis (10 %) angezeigt?

Markus Lederer

Thunderbold 3 ist im DELL Shop mit 2  PCIe-Lanes spezifiziert, nicht wie hier beschrieben mit 4!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview