News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A210-14S mit XP (Prof)

Started by Alexander-Altmann, September 09, 2007, 13:57:07

Previous topic - Next topic

Alexander-Altmann

Hallo!

Ich habe mir vor ca 1 Woche das in der Überschrift angegebene Notebook gekauft.Da ich aber mit dem vorinstallierten Betriebssystem (Visita home Premium) nicht klar komme ,habe ich jetzt XP Prof. installiert .
Doch jetzt fehlen mir so einige Treiber die ich bis jetzt im Internet nicht finden konnte.
Es handelt sich vor allem um den Grafikkartentreiber für die Radeon Mobility hd 2600 und den Soundtreiber.

Kann mir jemand von euch sagen wo ich die passenden Treiber für das notebook finde oder ob XP überhaupt richtig mit dem Notebook funst ??

Danke schonmal

MfG A.Altmann

Klaus Hinum

Wenn es von Toshiba nicht XP Treiber gibt, ist das etwas schwierig. Grafiktreiber musst du dann wohl gemoddete Desktoptreiber nehmen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Steven

Hier hatte ich im A210-14S Kaufberatungsthread was angeboten...

www.rapidshare.com/users/LHQPI4


Ein "kleines" Treiberpaket welches doch recht groß ist :) (Beim ATi Treiber ist dafür aber das .NET Framework, welches vom control center benötigt wird, enthalten)

oli

@steven

ich hab jetzt die letzten tage alle einträge durchgelesen und anscheinend sind ja einige schon umgestiegen von vista.
ich würde aber gerne mal wissen, ob und wie deutlich der unterschied zwischen vista und xp spürbar ist?
akku? performance?

lg
oli

Steven

Heyho... Akkulaufzeit ist schon ein wenig besser im Vista, da genauere Sparoptionen, z.b. kann man beim WLAN mehrere Stufen einstellen. (Oder geht das vielleicht auch mit dem extra tool von atheros?) ... wobei ich nicht genau sagen kann obs nun 10 minuten sind oder doch weniger. Jedenfalls arbeite ich halt immer mit WLAN.

Mit dem Power Saver für XP hab ich mich noch nicht so richtig angefreundet, vielleicht sollt ichs nochmal probieren^^. Jetzt hab ich ja grad Vista drauf, aber das wird sich wohl in den nächsten 2h wieder geändert haben (xp pro)...

Performance mäßig... Vista geht schon sehr gut auf dem Book... aber es saugt auch verschwenderisch an den resourcen und mir ist wirklich nicht einsehbar was der alles in den ram haut und dies als "im cache" bezeichnet ... und naja, 3dmarks bekomm ich im xp mehr.

Einzig die FN Tasten gehen in XP nicht alle, da es das tool dafür nicht gibt. Allerdings gehen ohne Tool immerhin ein paar - schaltet man dagegen im vista dieses auch resourcenraubende (die oberfläche dieses tools geht nichtmal ruckelfrei) tool ab, gehen gar keine fn tasten mehr. im xp geht von haus aus: sound an/aus, computer sperren und stby oder rhz..

naja, ich mach mich wieder auf in XP...

BlueskyW

Huhu Ihr

Also erstmal DANKE Steven für das Treiberpaket!! Echt klasse!

Aber ich habe nen Problem damit. Und zwar hab ich jetzt part 1,2,3 auf das notebook gezogen. Aber entpacken kann ich nur Part 1.
Und den dort enthaltenen ATI-Treiber kann ich auch nicht installieren...
Wahrscheinlich bin ich zu doof dafür ;-)

Wäre um Hilfe sehr dankbar!

Gruss

doe_john

Schau doch einfach mal auf die Toshiba-Seite, da sind seit kurzem (heute?) etliche Treiber für XP verfügbar.

Gruß,
Stefan

Steven

Jup, sind genau die gleichen^^.

Die anderen hatte keine Probleme mit dem Paket, vielleicht wurden beim download die anderen parts beschädigt?! Jedenfalls kann man das ganze nur entpacken wenn man alle 3 parts hat :D


Zu den Treibern von Toshiba... da es die gleichen sind, gibts auch die gleichen Nachteile noch immer. Also z.b. die nicht vollständige Funktion der FN-Tasten, weil einfach das Tool dafür fehlt.^^

Und zum Powersaver, das hab ich nochmal probiert, damit geht SpeedStepping einfach gar nicht. Es gibt 4 Stufen für die CPU Leistung, Stufe 4 (standardmäßig auch für Akku eingestellt) powert immer mit 1800MHz, und ab Stufe 3 ist es immer auf 800MHz begrenzt, also auch wenn benötigt wird nicht hochgetaktet. Da faährt man also den XP-Optionen besser.

doe_john

Hallo Steven,

hast du die Treiber von Toshiba getestet? Bleiben danach noch immer der SM-Bus-Controller und ein Teil der Soundkarte als Fragezeichen übrig?

Danke und Gruß,
Stefan

BlueskyW

Hallo

Bei mir bleibt fehlt auch noch der Treiber für den SM-Bus-Controller. Und bei einem "unbekannten Gerät" hab ich noch ein Fragezeichen...

doe_john wenn Du eine Lösung gefunden hast, teil sie mir doch bitte mit :-)

Danke

Steven

Ja, die bleiben übrig. Sm-Bus controller: Treiber selber auswählen -> Systemgeräte -> Compaq Thermo Sensor (ist der einzige in der Liste dann).

Audiogerät: Treiber selber auswählen -> Audio/MultiMedia usw -> Audiocodecs.

erledigt.

doe_john

QuoteJa, die bleiben übrig. Sm-Bus controller: Treiber selber auswählen -> Systemgeräte -> Compaq Thermo Sensor (ist der einzige in der Liste dann).

Audiogerät: Treiber selber auswählen -> Audio/MultiMedia usw -> Audiocodecs.

Hi Steven, du vergisst aber zu erwähnen, dass keiner weiss, ob diese Zuordnungen richtig sind. Du könntest dem SM-Bus-Controller statt "Systemgeräte -> Compaq Thermo Sensor" genauso gut "Audio/MultiMedia usw -> Audiocodecs" und Windows würde auch nicht merken, dass es Blödsinn ist.

Nein, einen besseren Tipp habe ich auch nicht...

Schönes Wochenende,
Stefan

Steven

Doch, das würde nicht funktionieren, entweder gibts nen Bluescreen, oder dann bei diesem Gerät ein Ausrufezeichen weil es nicht richtig funktioniert^^.

Nur bei den Audiocodecs bin ich mir nicht so sicher ob da nicht auch was anderes funktioniert... jedenfalls hatte ich da auch was anderes probiert und prompt nen bluescreen produziert :D

BlueskyW

Huhu, ich wieder  :D

Wie kann ich denn die 3 obersten Dual-Tasten beim Touchpad manuell einstellen?
Weil bei mir geht nur noch die E-mail Taste...

Danke und Gruss

Lilli

Die Treiber kann man doch auch von der Toshiba-Seite runterladen. Brauch ich da eigentlich ALLE Treiber (bis auf Bluetooth) ?
Es sind da ja schon recht viele, ich weiß gar nicht, welche ich davon eigentlich brauche.

Hier die Treiberseite
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview