News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HD2600 übertakten

Started by Eddie, September 06, 2007, 19:13:58

Previous topic - Next topic

Eddie

An die Leute hier die sich ein Toshiba A210-14s geholt haben: Hat wer schon mal die Grafikkarte übertaktet? Wieviel Takt habt ihr erreicht?

mnl87

#1
habe nur gehoert dass man sie angeblich bis auf die werte einer xt hochtakten kann bis ich das aber nicht mit gescheiten links bestaetigt bekomme lass ichs ^^

wie ich sehe ist die hd2600 hier in dem toshiba nur auf kern 500mhz und memory 400mhz getaktet bei letzterem solltens aber eigentlich 600 sein ...

hab das dann mit amd gpu clock tool probiert aber das scheiss programm bringt meinen immer zum abstuerzen^^

habs hinbekommen mit dem tool und habe bisher auf kern 550mhz und memory 500mz getaktet da kamen dann 3226pkt bei 3dmark raus

ricky

Wie ist denn der Aquamark3-Wert vor und nach dem Übertakten?
Wie läuft CMR DiRT (Demo, falls keine Vollversion vorhanden) damit (FRAPS-Werte)?

Könntest du auch vom 3DMark06 die Smart-Shader3/HDR-Werte angeben (vor- und nacher)? :)

mnl87

#3
auquamark hab ich nicht getestet bisher ....

3d mark mit normalen taktraten des toshiba :

3009 3d marks
sm 2.0 score: 1009
HDR/sm 3.0 score: 1366
cpu score: 1303

habs mal mit kern 550mhz und memory 530 mhz versucht aber da schmiert 3dmark irgendwie immer ab .. deswegen lass ichs jetzt erstmal

colin mcrae probiere ich die tage auch mal aus

Zeth

oh also scheint das übertakten der hd 2600 ja kaum zu klappen... aber vielleicht klappt dies ja in einem 17" notebook wegen der hitze-ausdehnung besser?

mnl87

naja ich weiss nicht beim ersten mal hats ja wunderbar geklappt ... habe auch in nem andern forum gelesen wo einer sie staerker uebertaktet hat als ich und das hat auch wunderbar funktioniert

Zeth

dass es beim ersten mal geklappt hat, hat ja leider nichts zu bedeuten, da gerade beim übertakten ein dauer-test anschließend erforderlich ist um zu sehen, wie lang die graka in dem zustand mitmacht.

mnl87

da hat sie den gesamten tag bei dauerzocken mitgemacht ^^ nur is das ja so dass beim adm gpu clock nach jedem neustart des pcs die werte wieder auf standard zurueckgesetzt werden und heute gings irgendwie nicht

Chris77

#8
Hallo,
habe auch den Toschiba und habe ein bischen mit dem amd gpu clock tool herumexperimentiert.
Dabei kamen dann bei mit 3347 Punkte beim 3DMark2006 heraus.

Den Kern hatte ich auf 546 und den Speicher auf 540 MHZ.

Konnte auch nach 2 Stunden spielen keine Fehler feststellen!!



Insane.J

Also mit AMD GPU Clock Tool läuft bis 700MHz GPU / 570MHz RAM alles problemos... Man sollte am besten nachdem Vista gestartet hat die Frequenz einstellen, da sonst das Tool mit Windows einfriert.. Leider funktioniert derzeit kein anderes..
Am besten auch noch PowerPlay im CCC deaktivieren..

3DMark06 (1280x800) bei 700MHz GPU / 570MHz RAM: 4133 Punkte

Die Temperatur der Grafikkarte geht max. nach 2h zocken auf bis zu 60°C..
Ohne übertakten war sie immer um die 50°C.. bleibt also alles im Rahmen :)
Selbst im Idle bleibt sie um die 35°C, egal ob übertaktet oder nicht..

Getestet wurde das von einem User aus dem Forum des Entwicklers von AtiTool und wollte euch mal die Möglichkeiten hier veröffentlichen..

Die RAM-Frequenz geht momentan leider nicht höher, erst wenn's mit AtiTool möglich wird die Core-Spannung vom RAM zu erhöhen, dann sollte dort auch mehr möglich sein..

Mal sehen wenn AtiTool 0.27 als Final erscheint, dort werden dann auch die HD2xxx unterstützt, die bisherige Beta erlaubt leider keine Änderung der GPU/RAM-Frequenz...
Damit sollte auch 750MHz GPU und > 600MHz RAM möglich sein und nochmal 500-600 3DMark06 Punkte herausholen, aber bis dahin heißt es erstmal warten.. ;)

Ich denke für ein Notebook in dieser Preisklasse stecken ordentlich Leistungsreserven bezüglich der Grafikkarte drin.. Da werden die nVidia-User nicht schlecht staunen.. ;D

mnl87

#10
naja im normalen windowsbetrieb ist sie bei mir sowieso schon immer bei 41°C ... bis wohin kann man die temperatur denn als "im rahmen" beschreiben

hatte eben auf 600mhz/550mhz und direkt nachm festsetzen dieser settings gabs verpixelungen aufm desktop also ob das alles so einfach moeglich ist bezweifel ich mal ^^

gut auf 648mhz/522mhz passieren diese dinger nicht aber 3dmark06 will dann auch nicht :D

Insane.J

Also ich habe gerade auf 648MHz GPU / 513MHz RAM erfolgreich 3DMark06 laufen lassen..

3DMark06 (1280x800): 3839 3DMarks

Temperatur war Idle 38°C / 3DMark06 59°C

mnl87

kamen bei dir bei dem benchmark mit diesem luftschiff auch manchmal so gruene flackerdings ? bis dahin lief der benchmark 1a aber da hab ich dann aus angst abgebrochen

davidmob456

Hallo,
Wie läuft den Colin Dirt auf dem Notebook?

Mfg,
David

Insane.J

Quote from: mnl87 on September 19, 2007, 10:00:14
kamen bei dir bei dem benchmark mit diesem luftschiff auch manchmal so gruene flackerdings ? bis dahin lief der benchmark 1a aber da hab ich dann aus angst abgebrochen
war alles normal, keine Bildfehler entdeckt ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview