News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HD2600 übertakten

Started by Eddie, September 06, 2007, 19:13:58

Previous topic - Next topic

ricky

In welchen Mhz-Schritten habt ihr den Takt erhöht, damit das Book nicht einfriert?
Gehe ich mit dem RAM um jeweils 5Mhz hoch, passiert mir das leider.

Insane.J

Das Problem scheint am Tool von AMD zu liegen, wenn ich Vista frisch gestartet habe und ich gebe z.B. gleich 650 MHz GPU / 520 MHz RAM ein, gehts, wenn ich aber später den Takt verändere, friert bei mir auch das System ein.. Leider gibts derzeit noch kein anderes funktionierendes Tool, daher müssen wir uns damit erstmal vergnügen *g* ;)

Denis

Nutzt ihr beim Übertakten modifizierte Treiber oder original Treiber? Bei mir lässt sich die Grafikkarte nämlich nicht übertakten.

Insane.J

Ich nutze die originalen Catalyst 7.9 mit dem ModTool von driverheaven.net damit der Treiber auch lauffähig auf Notebooks ist.. ;)

Zeth

@Insane.J

Wie liest du denn die Grafikkarten-Temperatur aus? :) Will auch testen, dass sie nicht zu heiß wird...

chris14465

Boa -.- mein A210-16Y stürtzt beim Übertakten immer ab

Yuri

Hallo Jungs,

mal ne allgemeine Frage: Ihr scheint ja fast alle das Toshiba A210-14S zu haben; mit 256 MB VRAM.
Ist da nun DDR2 oder DDR 3 Speicher eingebaut? Laut einem Testbericht den ich kürzlich gelesen habe,
sollte die HD 2600 in der 256er Version doch eigentlich mit dem schnelleren RAM ausgerüstet sein, Everest zeigt bei mir aber DDR 2 als Speichertyp an. Was stimmt nun?

sir locelot

Quote from: Insane.J on September 18, 2007, 20:05:08
Also mit AMD GPU Clock Tool läuft bis 700MHz GPU / 570MHz RAM alles problemos... Man sollte am besten nachdem Vista gestartet hat die Frequenz einstellen, da sonst das Tool mit Windows einfriert.. Leider funktioniert derzeit kein anderes..
Am besten auch noch PowerPlay im CCC deaktivieren..

3DMark06 (1280x800) bei 700MHz GPU / 570MHz RAM: 4133 Punkte

Die Temperatur der Grafikkarte geht max. nach 2h zocken auf bis zu 60°C..
Ohne übertakten war sie immer um die 50°C.. bleibt also alles im Rahmen :)
Selbst im Idle bleibt sie um die 35°C, egal ob übertaktet oder nicht..

Getestet wurde das von einem User aus dem Forum des Entwicklers von AtiTool und wollte euch mal die Möglichkeiten hier veröffentlichen..

Die RAM-Frequenz geht momentan leider nicht höher, erst wenn's mit AtiTool möglich wird die Core-Spannung vom RAM zu erhöhen, dann sollte dort auch mehr möglich sein..

Mal sehen wenn AtiTool 0.27 als Final erscheint, dort werden dann auch die HD2xxx unterstützt, die bisherige Beta erlaubt leider keine Änderung der GPU/RAM-Frequenz...
Damit sollte auch 750MHz GPU und > 600MHz RAM möglich sein und nochmal 500-600 3DMark06 Punkte herausholen, aber bis dahin heißt es erstmal warten.. ;)

Ich denke für ein Notebook in dieser Preisklasse stecken ordentlich Leistungsreserven bezüglich der Grafikkarte drin.. Da werden die nVidia-User nicht schlecht staunen.. ;D

lol mein vostro seine 8600gt schafft da locker 5001 punkte :P

Yinko

Hallo Leute also ich bin gerade dabei an meinem ASUS X53Ka die grafikkarte hochzutakten leider habe ich bis auf AMD GPU Clock tool noch keine anderes Programm dafür. Mein Problem ist es das sich die Einstellung immer nach bestimmenten Anwendungen wie zB WoW und Neustarts zurücksetzten...Gibt es andere bessere Tools mit denen man die KArte daurerhaft overclocken kann?

Mein zweites Problem ist ich finde keine temperatur anzeige...



MEIN NOTEBOOK


AMD Turion TL64 x2.2GHz
2048 MB RAM
160 GB HDD
ATI Radoen HD 2600 mit 512 MB RAM
Windows Vista

svalley

Hallo

Was passiert eigentlich wenn das Notebook oder nur die Grafikkarte durch die übertaktung beschädigt wird? Könnte man bei Dell das unter Garantie laufen lassen oder würden sie es merken?

Samis

DAS merken die. Die Garantie ist futsch und du darfst dir ein neues Notebook kaufen. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

svalley

Quote from: Samis on February 06, 2008, 14:41:56
DAS merken die. Die Garantie ist futsch und du darfst dir ein neues Notebook kaufen. ;)
Hmm das merk ich mir wirklich :D Aber wie finden sie es heraus das man übertaktet hat? Würden sie überhaupt nachschauen? Vorallem bei einem Betrieb wie Dell der ja eigentlich nicht so pingelig ist.

Samis

Also eine durchgeschmorte Grafikkarte bei intakter Kühlung lässt eigentlich nur einen Schluss zu und von wegen pingelig...... zu versuchen sowas als Garantie laufen zu lassen ist eigentlich streng genommen Betrug und somit strafbar. >:D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

svalley

Quote from: Samis on February 06, 2008, 15:07:22
Also eine durchgeschmorte Grafikkarte bei intakter Kühlung lässt eigentlich nur einen Schluss zu und von wegen pingelig...... zu versuchen sowas als Garantie laufen zu lassen ist eigentlich streng genommen Betrug und somit strafbar. >:D
::) Da müsste man nur die Kühlung betriebsunfähig machen >:D... Aber das wäre natürlich auch Betrug von daher sollte man es besser lassen ;) Danke für die Info!

´Stefan

ALSO welchen tool nehme ich denn jetzt...??? Da sist doch kein Garantieforum :)!!! Ich brauche ein toll mitdem ich meine 2600 Hochtakten kann bitte um hilfe!!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview