News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, January 29, 2018, 15:54:14

Previous topic - Next topic

ruimanalmeida

Hi,
Now that AMD Thinkpad E485 is already at Lenovo Support website (should appear at psref.lenovo.com around 20 June), it was interesting to see a NBC comparison between E485 Vega 8 - E480 RX550 - E480 UHD 620.

stekay

Hallo Zusammen,
mein E480 kam auch diese Woche an und bisher bin ich sehr zufrieden.
Ausgeliefert wurde er mit dem Bios 1.13
Ich habe direkt auf 1.15 ein Update gemacht.
Danach hatte ich auch das Problem mit einer anscheinend gedrosselten 550.
Ich habe danach den neusten Grafik Treiber von der Radeon Website für die 550 installiert. Seit dem Läuft die Karte auch normal.
Hier mal 3DMark Werte:

Grafik-Punkte 4 401
Physics-Punkte 6 274
Kombinierte Punktzahl 4 123

Sollte eigentlich okay sein?

Meine Konfiguration:
i5 8th Gen
Toshiba SSD
RX550

Rotkaeppchen_66

Guten Tag,

hatte exakt dasselbe Problem. Habe dann auch den Treiber von der AMD Seite genommen und das hat bei mir ebenfalls geholfen. Später habe ich dann nochmal versucht den Treiber von Lenovo zu installieren, was ich auch getan habe. Nach der erneuten Installation des RX550 Treibers von Lenovo waren die Werte im Benchmark plötzlich gleich gut wie beim Treiber direkt von der AMD Seite und es gab daher keine Drosselung. Keine Ahnung warum es zuerst nicht funktioniert hat und ich ebenfalls diese "Drosselwirkung" hatte.


e480User

Hallo zusammen,

bei mir besteht das hier beschriebene Problem mit der AMD Karte nicht.
Ich besitze die Variante mit i5 und der RX 550.

Das Notebook wurde bei mir mit der Bios-Version 1.12 ausgeliefert. Wegen dieses Artikels war ich sehr am Überlegen, ob ich tatsächlich ein Bios-Update auf 1.15 "riskieren" soll. Nach etwas hin und her habe ich es trotzdem gewagt und bisher nicht bereut!

Mit 1.15 weder Drosselung noch übertrieben hohe Temperaturen.
Die Spieleleistung ist gleichbleibend wie bei Bios 1.12 und erheblich höher als mit der integrierten Intel-Grafik.

@Notebookcheck: Bitte wiederholt den Test mit der aktuellen Bios-Version. Dieser Artikel vermittelt sonst ein komplett falsches Bild zum Produkt! Ich habe auch das Gefühl, dass bei den Tests hier mit 1.14 die Intel-Grafik in Verwendung war.

Viele Grüße

stekay

Komme mit dem neuen Bios 1.18 nun auf 4.470 Punkte im 3D Mark.
Und der Läufter ist auch leise im idle. Bin zufrieden!

paule0000

Hat jemand das ThinkPad E480 schon mit win7 installiert. bekomme nach dem Start einen Fehler bei disk.sys

itsme

Seit der 7. Generation unterstützt Intel kein Windows 7 mehr.
Kann sein dass es deshalb ist.

GuoTerra

Quote from: itsme on July 04, 2018, 17:28:24
Seit der 7. Generation unterstützt Intel kein Windows 7 mehr.
Kann sein dass es deshalb ist.

Auch AMD mit Ryzen nicht mehr seit Kaby Lake alles nur noch auf Win 10.

Warum? Weil Microsoft sich so geeinigt hat mit den Herstellern.

Diverse Motherboard Hersteller bieten wie MSI oder Gigabyte Beta Treiber an aber seitdem auch der interne CD-Rom Laufwerk wegfällt kannst du eine Installation mit Win 7 nicht mehr durchführen.

Redstone

Stimmt nicht ganz, es ist schwieriger geworden, aber nicht unmöglich. Auch ohne DVD-Laufwerk kann man installieren, wenn man einen USB-Stick oder anderes startbares Laufwerk benutzt.

Gerade bei Laptops wird man an fehlenden Treibern scheitern, zumindest wenn es nicht nur installiert werden soll, sondern auch anständig laufen muss.

freelacity

Man hat doch nur Ärger mit Windoof!!!  >:( >:( >:( ??? ::)

Installiert lieber Ubuntu MATE !  :) :D ;D ;)

itsme

Quote from: freelacity on July 05, 2018, 22:22:45
Man hat doch nur Ärger mit Windoof!!!  >:( >:( >:( ??? ::)

Installiert lieber Ubuntu MATE !  :) :D ;D ;)
Da hat man auch immer Probleme mit Treibern.

freelacity

Bei Intel schon mal gar nicht. Genauso wie bei AMD Grafikkarten. Außer bei Nvidia, aber diese Firma ist sowieso nicht wirklich unterstützenswert.

Selbst wenn Linux gravierende Probleme mit Treibern hätte wäre es Windoof immer noch haushoch überlegen.

Kumo

Hallo,
bei mir war überraschenderweise eine Toshiba SSD verbaut 256GB mit überragenden Werten: 1800 Schreib und 1100 MB/s Lesegeschw. sequentiell (Crystalmark). Hier meine Pro und Contra Liste:
Pro: -gute Eingabegeräte mit sehr guten Tastatur, -gutes, mattes Display, - nahezu lüfterlos bei normaler Anwendung (mit aktuellen Treibern, TPfancontrol, Undervolting und Änderung der Energieeinstellungen), -Campuspreis, Gute Verarbeitung und Stabilität, relativ kompakt und leicht, teils tolles modernes Design

Contra: - mittelmäßige Lautsprecher, Display hat leichten Gelbstich (stört mich nicht, da angenehmer für die Augen), Tastaturbeleuchtung und Fingerdrucksensor nur optional bzw. nicht in jeder Konfi vorhanden, die Tastaturbeleuchtung hätte mich zusätzliche 70€ gekostet..., hochfrequenter Lüfter, teils altbackenes Design

Kumo

Hallo,
ich muss mich korrigieren Lesegeschw. 1800MB/s und Schreibgeschw.1100MB/s.

Kumo

Hallo,
einen weiteren Kritikpunkt habe ich noch. Das Display könnte noch ein Stück heller sein. Dieses ist am Tag ausreichend hell im Zimmer. Draußen wird es allerdings schwer.Akkulaufzeit ist in Ordnung. Bei voller Helligkeit hält er ca.5 Stunden durch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview