News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, January 29, 2018, 15:54:14

Previous topic - Next topic

GuoTerra

Diese letzte Config von Lenovo ist doch Betrug oder? Ich spare etwas mechanisches ein um es mit der Software zu lösen? Erinnert mich an VW & Dieselskandal.

Meiner Meinung nach sollten alle Geräte zurück und eine Revision für eine Kühllösung gemacht werden was nicht der Fall ist.

Das ist einfach nur Unverschämt.

Redstone

Denken die Hersteller überhaupt nach? Normalerweise werden Test-/Vorseriengeräte gefertigt, da hätte so ein Fauxpas auffallen müssen; bei so hohen Gehäusetemperaturen dürfen die Geräte garnicht in den Handel.

Noch was: Wie kann man heute noch TN-Displays anbieten? Es gibt dafür absolut keinen Grund außer Resteverwertung.

fmna

Quote from: Mel_Fox_76 on May 05, 2018, 12:58:10
Moin allerseits!
Meine vielen verfassten Kommentare zum E480 sind überwiegend positiv. Heute kann ich das nur fortsetzen.
Die neuen Ergebnisse sind mir schleierhaft. Naheliegend erscheint mir, dass ein Gerät welches 'plötzlich' eine Leistungsreduktion auf die Leistungsfähigkeit einer anderen Komponente (integrierte Intel GPU) erfährt, softwareseitig nur diese Komponente nutzt. Dies ist deutlich wahrscheinlicher als die grundsätzliche treiberinduzierte Leistungsreduktion einer AMD GPU um ca 66%.
Warum dieser Gedanke?
Weil ich gerade den 3DMark2011  (05.05.2018, 12:28) ausgeführt habe. Resultat:
P4657
Grafikpunkte 4432
Physics-Punkte 7016
Kombinierte Punktzahl 4150


Installiert sind das neuste Bios (Version 1.15 vom 30.04.2018), der Lenovo-Treiber für die AMD GPU (Version 23.20.16.4973 vom 19.04.2018) und das neue Funktionsupdate von Windows 10 (Version 1803). Zudem die freeware 3DMark 2011 Version 1.0.132.0.

Die Ergebnisse variieren minimal gegenüber den Werten des gleichen Tests zum Kaufzeitpunkt Mitte Januar. Das Lüfterverhalten hat sich kaum verändert. Weiterhin unaufdringlicher Charakter, aber bei Netzbetrieb häufig aktiv, beim Spielen (meistens Warframe auf 720p auf hohen Details inkl. AA) lauter aber ohne hochfrequente Töne und im Office-Akkubetrieb meistens lautlos. Die Gehäusetemperatur ist auch nicht nennenswert anders als zu Beginn. Sofern das Gerät mit aufgeklapptem Bildschirm betrieben wird, sind diese auch nach stundenlangem Spielen subjektiv im Rahmen und (ungemessen) sicher unter 70°C. Sehr hohe Gehäusetemperaturen nur nach Spielen im zugeklappten Zustand bei Betrieb über externen Bildschirm. Temperaturwerte innen (Quelle: GPU-Z) nie höher als 64°C.

Nach 4 Monaten Nutzung kann ich nichts Negatives zum Gerät beisteuern das über den Gelbstich des Displays hinausgeht. Diesen konnte ich beinahe vollständig per Windows eliminieren. Nur wenn bspw. ein anderer Bildschirm (bei mir TV) daneben steht, ist der Gelbstich noch erkennbar.

Bei Zeugenaussagen (z.B. bei einem Autounfall mit Fahrerflucht) sind die Aussagen häufig sehr unterschiedlich. Selbst über die Farbe des Fahrzeugs besteht oft Uneinigkeit. Vermutlich sind wir Menschen einfach nicht objektiv. Das wird demnach auch auf mich und meine Aussagen zutreffen.
Die Zahlen des 3DMark-Tests sind jedoch Messwerte und von meiner positiven Meinung des Geräts unbeeinflusst.
Bei Gericht stehen oft Aussage gg Aussage. Dann muss der Richter entscheiden. In diesem Fall ist der interessierte Besucher in dieser Rolle.

Moin!
Ich habe eben auch 3DMark 11 auf meinem E480 laufen lassen mit BIOS-Version 1.14. Im Akkubetrieb hatte ich 3080 Punkte, im Netzbetrieb 4600 Punkte. Der Lüfter hat ordentlich aufgedreht, für mich aber nicht störend und das Gehäuse wurde sehr warm, jedoch nicht extrem (ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung)
Daher kann ich deiner Vermutung zustimmen, dass im Test lediglich die iGPU eingeschaltet war und nicht die RX550.

Rays

Das Problem mit dem sich entladenden Akku ist in der BIOS-Version 1.15 zum Glück wieder weg, bei mir jedenfalls. Dass der Akku nicht gefunden wurde, hatte ich jetzt auch schon länger nicht mehr...(toi toi toi). Ich hoffe, das bleibt so. Dann wäre ich endlich mal zufrieden mit dem Notebook. Ich habe aber auch die Version mit der Intel-Grafik.

Mir ist aber noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich einen externen Monitor anschließe und diesen dann als einzigen Bildschirm auswähle, dann ist es oft so (nicht immer), dass der Laptop-Monitor sich nicht abschaltet, sondern permanent schwarz leuchtet. Das sieht man ganz deutlich in den Ecken. Wenn man dann wieder auf den Laptop-Monitor und dann wieder zurück auf den externen switcht, schaltet sich der Laptop-Monitor aus. Komische Sachen bei dem Notebook.... :o

ThinkpadUser25

Auch ich habe gerade den direkten Vergleich zwischen BIOS 1.2 und 1.5 gemacht. Fazit: Die von Notebookcheck ermittelten Werte kann ich nicht reproduzieren. 3DMark 11 erreicht im Netzbetrieb mit BIOS 1.2 ca. 4600 Punkte, mit BIOS 1.5 ca. 50 Punkte weniger. Das Gehäuse wird dabei zwar warm, alles jedoch im normalen Bereich. Von 70 Grad ist mein E480 weit entfernt, auch mit Prime95 und FurMark! Auch was die Lenovo-SSD angeht, kann ich das Ergebnis nicht bestätigen. Zwar ist sie nicht so flott wie das Samsung-Pendant, aber immer noch deutlich schneller als herkömmliche SATA-III Laufwerke. Möglicherweise hat das im April von Lenovo veröffentlichte NVMe Firmware Update etwas gebracht. Normalerweise bin ich ein großer Fan der NBC-Tests, hier scheint mir aber doch etwas schlampig getestet worden zu sein. Von mir gibt es bisher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung fürs E480 mit AMD-Grafik, ich hoffe das bleibt so...

PS: Ein hochfrequentes Lüftergeräusch konnte ich bisher nicht feststellen. Im Akkubetrieb ist der Lüfter bei mir meistens aus (Office und Browsing), im Netzbetrieb ist er tatsächlich ein klein wenig nervös. Ich werde versuchen, das mit Undervolting und TPFanControl in den Griff zu bekommen.

Iforgotmyusername

Also ich habe es jetzt auch probiert aber bemerke keinerlei Leistungsunterschiede. Die Messunterschiede kann ich auch nicht reproduzieren, ich komme in 3D Mark 11 auf dieselben Werte wie schon bei 1.12 und 1.13.

Und auch diese Hitzeprobleme hatte ich nie - wenn ich lange sehr fordernde Spiele spiele, dann wird das Notebook zwar gut warm aber nie unangenehm heiß. Nur die Lüfter sind tatsächlich standardmäßig sehr nervig und drehen viel zu früh auf, aber nichts was Tpfc nicht lösen könnte.

Ganz ehrlich: Irgendwas muss bei dem Nbc-Test schief gelaufen sein, anders kann ich mir das Fazit und die Testergebnisse nicht erklären.

Rotkaeppchen_66

Quote from: Iforgotmyusername on May 08, 2018, 14:31:23
Also ich habe es jetzt auch probiert aber bemerke keinerlei Leistungsunterschiede. Die Messunterschiede kann ich auch nicht reproduzieren, ich komme in 3D Mark 11 auf dieselben Werte wie schon bei 1.12 und 1.13.

Und auch diese Hitzeprobleme hatte ich nie - wenn ich lange sehr fordernde Spiele spiele, dann wird das Notebook zwar gut warm aber nie unangenehm heiß. Nur die Lüfter sind tatsächlich standardmäßig sehr nervig und drehen viel zu früh auf, aber nichts was Tpfc nicht lösen könnte.

Ganz ehrlich: Irgendwas muss bei dem Nbc-Test schief gelaufen sein, anders kann ich mir das Fazit und die Testergebnisse nicht erklären.

Haben Sie dabei schon BIOS 1.15 installiert? Wäre da möglicherweise ein Unterschied zwischen 1.14 ( von NBC getestet) und 1.15?

fmna

Quote from: Rotkaeppchen_66 on May 08, 2018, 15:48:09
Quote from: Iforgotmyusername on May 08, 2018, 14:31:23
Also ich habe es jetzt auch probiert aber bemerke keinerlei Leistungsunterschiede. Die Messunterschiede kann ich auch nicht reproduzieren, ich komme in 3D Mark 11 auf dieselben Werte wie schon bei 1.12 und 1.13.

Und auch diese Hitzeprobleme hatte ich nie - wenn ich lange sehr fordernde Spiele spiele, dann wird das Notebook zwar gut warm aber nie unangenehm heiß. Nur die Lüfter sind tatsächlich standardmäßig sehr nervig und drehen viel zu früh auf, aber nichts was Tpfc nicht lösen könnte.

Ganz ehrlich: Irgendwas muss bei dem Nbc-Test schief gelaufen sein, anders kann ich mir das Fazit und die Testergebnisse nicht erklären.

Haben Sie dabei schon BIOS 1.15 installiert? Wäre da möglicherweise ein Unterschied zwischen 1.14 ( von NBC getestet) und 1.15?

Schau dir mal meinen Beitrag etwas weiter oben an, ich habe es mit BIOS 1.14 getestet und konnte die Werte von NBC ebenfalls nicht reproduzieren.

freestyle

Hi, ich stehe vor der Überlegung mir ein neues NB zu kaufen. Habe mir dieses 14" Modell ausgeguckt. Jedoch erschrecken mich gerade die hier gelesenen Zeilen. Wie ist der Status des Gerätes. Welches BIOS ist aktuell und wie verhält sich das System? Kann man hier Problemlos Virtualbox laufen lassen? Ich würde eh zu Linux als Hauptsystem und Windows10pro als sekundär System nutzen. Ich überlege auch die i5-8550U, RX550 Variante anzuschaffen. Das Spielen mit dem Gerät käme wohl wenn überhaupt nur via Steamlink in Frage, sollte es denn gut funktionieren.
Stimmt der Test von NBC den komplett nicht...?
Kann man die 256GB PCIe SSD im AHCI Modus betreiben?

LG freestyle

freestyle

Hallo zurück,

wenn man einwenig im Lenovo Forum zum E480 querliest wird man schnell fündig und leider bestätigt der NBC Test was dort auch viele beschreiben. Das E480 Model mit der RX550 hat scheinbar doch mehr Probleme als dies hier in den Antworten beschrieben wird... Schade Lenovo

Rotkaeppchen_66

Quote from: freestyle on May 17, 2018, 21:37:22
Hallo zurück,

wenn man einwenig im Lenovo Forum zum E480 querliest wird man schnell fündig und leider bestätigt der NBC Test was dort auch viele beschreiben. Das E480 Model mit der RX550 hat scheinbar doch mehr Probleme als dies hier in den Antworten beschrieben wird... Schade Lenovo

Guten Tag,

ich habe meinen in dieser Konfig. seit 1 Woche und muss sagen, dass ich weder bei Office noch bei CAD Anwendungen Probleme hatte. Wirklich warm wurde er bis jetzt nur bei den Benchmarks bzw wenn er geladen wird, wird er auch etwas wärmer. Im office Betrieb habe ich rund 40-45°C in den Kernen wenn er angesteckt ist 45-52°C. Wenn ich einen externen Bildschirm, Autocad und Youtube zugleich betreibe und er geladen wird habe ich rund 55-60°C Kerntemperatur. Gespielt habe ich noch nicht, werde ich allerdings auch nicht viel.

Bei den Benchmarktest 3D Mark 11 bekomme ich mit BIOS 1.15 4590 Punkte was gleich viel ist wie bei alten Versionen. Ich bin zufrieden und kann ihn Empfehlen.

Lg

Freestyle

Hallo, danke für die Antwort. Ich schrieb es weil man durch den test v. Nbc den Kommentaren und auch den beitraegen im lenovo forum sehr verunsichert wird. Klingt vieles nach qualitaets, Treiber, Design, Firmware Problemen. Rotiere hier seit einigen Tagen auf der Suche nach einem passendem Gerät...

Skay10

3DMark 11 (nach 5 ähnlichen Durchläufen):
Grafikpunkte: 4.462
Physics-Punkte: 6.003
Kombinierte Punkte: 4.121

Bios 1.15, alle Treiber von der Lenovo Supportseite korrekt (!!!) installiert. @nbc: lasst euch doch bitte mal ein e480 mit vorinstalliertem Windows geben, wenn Ihr es nicht schafft, die Treiber richtig zu installieren. Die rx550 ist mitnichten deaktiviert oder gedrosselt.

rruben

Weshalb auch immer - ich hatte mit dem Update auf BIOS 1.15 auch das Problem mit der stark gedrosselten RX550 an meinem (annähernd baugleichen) E580.

Nach einem Rollback auf BIOS 1.14 und erneutem Update auf BIOS 1.15 funktioniert die Karte jetzt erwartungsgemäß und erreicht wieder ~4500 Punkte im 3D Mark 11.
Auch das Problem mit der Selbstentladung unter BIOS 1.14 scheint mit dem aktuellen BIOS behoben, ich bin zufrieden mit dem Gerät.

Rays

Ich habe es eben schon im Lenovo-Forum gepostet, aber ich poste es hier auch noch einmal. Es gibt bestimmt Leute, die nur hier mitlesen. Eventuell hilft es dem einen oder anderen. Ich kann nicht sagen, warum es so ist, aber bisher hat es geholfen. Es geht um die Problematik mit dem nicht gefundenen Akku:

Ich habe vor 3 Wochen meinen Rechner neu aufgesetzt, um zu schauen, ob das eventuell hilft. Und anscheinend tut es das. Vorher hatte ich wirklich alle 2-3 Tage das Problem, dass der Akku nicht gefunden wurde. Seitdem Neuaufsetzen trat das Problem noch nicht ein einziges Mal auf. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt, aber man weiß nie. Stand jetzt scheint es aber geholfen zu haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview