News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, January 29, 2018, 15:54:14

Previous topic - Next topic

Gustavo

Kann mir jemand etwas beraten bei der Entscheidung zwischen einem E480 und einem L480? Als Student bekomme ich den Ersteren für 700 Euro und den Letzteren für ca. 880 Euro beide mit der Intelgrafikkarte, Windows 10, 8GB Ram und 256 Speicher. Dass der Bildschirm nicht so hell ist beim L480, empfinde ich als etwas nervig, da ich den als Multimedia/Microsoft Office Notebook nutzen will. Meine einzige Sorge bei dem E480 ist es, dass der Lüfter die erste Male, wo ich das mit Stromanschluss genutzt habe, öfters an ging obwohl es auf keinen Fall nervig oder laut war (wie beim E480 mit der  AMD Radeon Grafikkarte). Trotzdem fand ich das unangenehm. Jetzt wo ich das nur auf Akku nutze ist es bis jetzt seltener eingetretten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Auf der anderen Seite, empfinde ich die Verarbeitung (Material vom Gehäuse) vom L480 als hochwertiger als beim E480 und der Lüfter ist bis jetzt noch gar nicht angegangen bei Multimedianutzung. Vielleicht weil es diese extra Lüftungsschlitze Rechts hat, die der E480 nicht hat? Dass die Internetverbindung des L480 etwas schneller als beim E480 läuft stört mich jetzt gar nicht so sehr.

Vielen Dank, wenn ihr euch Zeit nimmt für eine Antwort und vielen Dank an Notebookcheck für ihre tolle Arbeit!

MickeyMouse

Ich verstehe deine Preise nicht genau. Mit dem Campusprogramm liegen die Preise so hoch:

   E480: 738 € (mit AMD Radeon RX 550)

   L480: 689 €

Ich finde ein großer Vorteil vom E480 ist, dass man dort eine m.2 SSD und eine HDD/SSD einbauen kann. Wenn du allerdings echt nur 256 GB brauchst ist das natürlich nicht so wichtig (sonst E480 mit 256 SSD + 2 TB SSHD 837 €;      bzw. + 1TB SSHD 803 €)

Sonst kommt es drauf an, ob du eine AMD Grafik brauchst (für Office reicht Intel UHD 620)

MickeyMouse


ruimanalmeida

Hi, just to inform that Lenovo released on 21.03.2018 a new firmware version (V1.14 ) to address high temperature problem at Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550). You can find it at ...usual place.

bliblubblab

Hoffe mal die begrenzen keine Leistung mit dem Update damit das ganze nicht mehr so heiß wird, wobei sich das laut Changelog ja auf einen Stresstest bezieht. Jetzt wäre es super wenn ihr mal das ganze mit dem Update testen könntet. Schließelich heißt es in dem Artikel ja immer noch das ihr Lenovo kontaktiert habt und danach gab es kein Update mehr. @Redaktion

Mal eine Frage zu dem BIOS Update, wie installiere ich das am besten, über dies BIOS Update Tool für Windows oder über diese Boot CD Datei die Lenovo da zum download anbietet, wie ich packe ich letztere dann auf einen USB Stick, einfach draufziehen?

ChrisE480

Kann mir jemand sagen warum bei mir immer das Display kurz ausgeschaltet wird, wenn ich das Netzwerkkabel trenne bzw einstecke?
Ich stecke den Stecker aus/an, das Display wird abgedunkelt/aufgehellt, ca. 1-2 Sekunden später geht das Display für ca. 1-2 Sekunden aus und wieder an?!

halligalli

Nun habe ich mein erstes E480 umgetausch aufgrund des hochfrequenten Tons den der Lüfter produziert, es ist definitiv der Lüfter und keine Spule oder sonstiges. Nun hat das zweite Gerät genau das selbe Problem, entweder bin ich da zu sensibel oder mein Gehör ist zu gut, aber es definitv ein hochfrequenter Ton da der mit steigender Drehzahl steigt. Ich kann mit dem lauten Lüfter leben, mit diesem Ton aber nicht da dieser extrem unangenehm ist wie auch hier im Test beschrieben. In einem anderen Test zu dem selben Modell wurde ein solcher Ton nicht wahrgenommen, weswegen ich stark davon ausgehe das es Schwankungen in der Prodktuion des Lüfters ist aber mir ist das Risiko zu hoch das auch das dritte Modell wenn ich es nochmal umtauschen würde das selbe Problem hat.

Es mag sein das dieses Geräusch unter Druck auf den Lüfter verschwindet, das habe ich auch getestet und stimmt, das zeigt noch mehr das es an der Konstruktion liegt oder einfach an Schwankungen in der Fertigung, nur ist mir auch wenn es ein Einsteiger ThinkPad ist bei diesem Preis nicht wert da rum zu basteln. Schade, ein ansonsten Top Gerät was voll meinen Zweck erfüllt und vergleichbare an irgendeinem Punkt einfach schlechter sind, dann doch lieber Abstriche machen und bei der Arbeit damit unter Last ruhe haben.

ChrisE480

Ok, das sich das Display ausschaltet liegt an den Intel GraKa Einstellungen. Einfach den Haken bei "49Herz" entfernen und das Display schaltet sich nichtmehr kurzfritig aus.

@halligalli.
Ich habe auch das Piepsen, installiere dir mal TPFanControl.
Damit bleibt der Lüfter im normalen Office-Betrieb bei mir immer aus.
Bei Installationen oder bei Gaming kann ich dann mit dem leisen Piepsen leben. :)

PS: Bin total zufrieden mit dem Teil, einzig ein Touchpad mit Glasoberfläche fänd ich schöner. Ich finde eine längere Bedienung über das Touchpad ein wenig unangenehm. Werde es aber denk ich behalten :)

halligalli

Quote from: ChrisE480 on March 23, 2018, 11:20:12
Ok, das sich das Display ausschaltet liegt an den Intel GraKa Einstellungen. Einfach den Haken bei "49Herz" entfernen und das Display schaltet sich nichtmehr kurzfritig aus.

@halligalli.
Ich habe auch das Piepsen, installiere dir mal TPFanControl.
Damit bleibt der Lüfter im normalen Office-Betrieb bei mir immer aus.
Bei Installationen oder bei Gaming kann ich dann mit dem leisen Piepsen leben. :)

PS: Bin total zufrieden mit dem Teil, einzig ein Touchpad mit Glasoberfläche fänd ich schöner. Ich finde eine längere Bedienung über das Touchpad ein wenig unangenehm. Werde es aber denk ich behalten :)

Ich habe mit TPFC den Lüfter mal getestet, da ich das auf kleinster Stufe schon wahrnehme stört mich das, auf dem Grund das ich mit dem Teil für meine Bachelorarbeit konstruieren würde, was von der Leistung her darauf wunderbar klappt da ich keine große Baugruppe konstruiere, läuft der Lüfter teilweise dabei weil das relativ viel Leistung beansprucht und im Büro dann höre ich das Geräusch auch wenn ein bisschen Lärm nebenbei ist solange ich davor sitze. Ich habe nun ein Acer Swift 3 in Aussicht, hat zwar ein glänzendes Display, lässt sich nicht wirklich aufrüsten und ich wünschte dadrin eine Tastatur wie im Thinkpad, aber es soll deutlich besser vom Lüfter her sein und mit I5 der 7. Gen und MX150 auch leistungstechnisch hoffe ich ausreichend. Zumindest wird da die Akkulaufzeit sehr gelobt was einen Pluspunkt hat. Sollte irgendwann dann mal Geld dasein und das Acer ausgedient haben würde ich beim Thinkpad direkt zur T Reihe greifen. aktuell im Studium aber ist das mir etwas zu teuer. Oder kennt jemand ein anderes alternatives Gerät zum E480? Überlege auch ein wenig ob das E470 was wäre, hat zwar keinen Alu Deckel aber könnte man mit leben.

halligalli

Wobei mir auch die Frage aufkommt, gibt es das Modell auch ohne den hochfrequenten Ton, also mit einem gut verabeiteten Lüfter bei dem man nur das Luft Geräusch wahrnimmt? Dann wäre ein drittes Gerät auszuprobieren doch noch eine Option und ich muss mich mit keinem glänzenden Display oder so rumschlagen.

Rays

Also ich habe dieses Fiepen auch. Scheint ein grundlegendes Problem bei dem Gerät zu sein. Ich muss aber sagen, dass mich das nicht so sehr stört. Damit kann ich leben.

Ich hatte gestern nun ein anderes Problem mit dem Gerät und zwar, dass der Akku von der einen auf die andere Sekunde nicht mehr gefunden wurde. Scheint auch ein Problem zu sein, dass sehr viele User haben. Lösung dazu gibt es hier:
https://forums.lenovo.com/t5/E-S-Edge-Twist-und-Yoga-Serie/Thinkpad-E480-Es-wurde-kein-Akku-gefunden/td-p/3975306

Den Einschalt-Knopf 10 Sekunden lang gedrückt halten. Dann bootet der Laptop neu und der Akku wird wieder gefunden (hat aber auch nicht bei jedem funktioniert).

So langsam kann man zusammenfassen, dass das Gerät mit so einigen Problemen zu kämpfen hat und diese Probleme auch keine Einzelfälle sind.

beuti

Ich hatte den Thread dort aufgemacht. Temperaturprobleme habe ich gar keine und ich bin soweit echt zufrieden mit dem Gerät. Das mit dem Akku nervt aber aber ich hab das Gefühl, das es weniger geworden ist. Mal gucken was das Bios v1.14 gebracht hat. Ich werde auch die Tage eine zweite HDD einbauen und weitere 8 GB Ram. Vielleicht sehe ich ja beim Aufmachen des Gehäuses irgendwas am Akku aber ich denke eher, dass es ein Software-Problem ist.

Rays

Musstest du danach auch den Akkustandsanzeiger zurücksetzen? Also seitdem spackt der bei mir total ab. Geht einfach so um 20% zurück und so. Bin jetzt dabei den zurückzusetzen. Ich hoffe, das hilft.

beuti

hmmm  ... ne musste ich nicht. Wüsste auch gar nicht wo ich das machen sollte.

Rays

Man kann das mithilfe von "Lenovo Vantage" machen. Ich habe das jetzt mal gemacht. Ich hoffe, dass die Anzeige danach wieder funktioniert, weil sonst weiß ich auch. Der hat sich einfach so um über 20% verringert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview