News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware m9750

Started by Florian, September 01, 2007, 12:55:42

Previous topic - Next topic

M2K

Das wiederum nichts aus macht da wie bereits im bericht erwähnt wir eh alle an der "Dose" hägen. Die Akkulaufzeiten des m9750 (siehe Test) sehen auch nicht gerade so rosig aus.
Naja die Lüftergeräusche lassen sich auch nicht schön reden denke aber eher "für mich persönlich" zweitrangig. Genau so wie 5g mehr Gewicht und keinen blinkenden Alienschädel aufm Cover  ;)

Greetz

Klaus Hinum

ich möchte das Alienware hier nicht verteidigen, sondern nur den Grund für den hohen FSB aufzeigen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

M2K

Sagt ja auch Keiner. Desktoptechnik in nem Notebook is ja auch anfürsich nix neues. Dem gegenübergestellt sei noch die Neuere GraKa in der SLI ausführung sowie die Option von 3 Festplatten. Wie schon gesagt habe das "Ding" noch nicht muss daher erst einmal selber schauen! Hört sich in meinen Ohren zumindest so an als ob man über diese Alternative künftig nachdenken sollte. Alienware sitzt momentan auf einem ziemlich hohen Ross deswegen bekommen Sie den Umgang mit Kunden auch nicht mehr in den Griff. Ich hoffe das auch Alienware irgentwann begreifen wird mit was überhaupt sie Ihre Brötchen verdienen und dann den Service und Standard wieder etwas Kundenorientierter gestalten.

MfG

Newbee

Hallo zusammen,

was die technischen Details betrifft bin ich leider nicht mehr ganz up to date.

Ich interessiere mich ebenfalls für den Laptop m9750 von Alienware. Das Laptop soll definitiv als Desktopersatz dienen und für High End Games und LanSessions nutzbar sein (für mich ist somit einfache transportabilität ein muß).

Wichtig ist für mich aber auch, dass ich das Laptop jederzeit aufrüsten kann. Dies betrifft auch die Grafikkarte. Zur Zeit lohnt sich meines Wissens nicht eine Direct X 10 fähige Grafikkarte zu kaufen. Daher meine Frage, ob man die Nvidia Geforce go 9750 später in eine Nvidia 8800 oder so problemlos aufrüsten kann. Insbesondere da go 9750 ja PCI karte hat und 8800 MXM basiert. Laut Alienware solle es angeblich gehen, ich kapiere momentan nicht wie. Das selbe gilt natürlich auch für die Prozessoren, da Intel derzeit ja auch Xtreme core Duo anbietet.

Alternativ wäre natürlich auch Q17 Extreme von Cyber-System. Nur kenn ich das Unternehmen gar nicht und weiß somit nicht, ob das Unternehmen empfehlenswert ist (zufällig beim googeln leider auch negative Forenberichte gelesen und daher ziemlich verunsichert.

Könnt ihr mir für beide meiner Fragen eine Antwort geben??
Wäre toll.


M2K

Hallo,

ich habe ja bereits am Anfang des Themas Negativ zu Alienware ausgesprochen.
Ich bekomme in der KW 42 mein Q17 werde es ausgibig testen und auch einen Bericht verfassen. Ich finde den Telefonkontakt mit der Firma sehr Seriös da sie im gegenzug zu Alienware wissen wann welches Teil kommt und mir schon im voraus einen Liefertermin nennen konnten. Wie gesagt wenn du die Zeit noch warten kannst kann ich dir mehr zu dem Q17 sagen.

Von der Technischen Ausstattung finde ich das Q17 im gegensatz zum m9750 ansprechender da es die Neue 8700M GT (512 MB) GraKa in der SLI  Ausführung schon im Programm hat. Habe Cyber-System leider erst später entdeckt als das m9750 schon bestellt war. Ich sag mal "zum Glück" bin ich vom fahrenden Zug Alienware abgesprungen da er meiner recherche nach bald an die Wand fährt.

MfG
M2K

newbee

Hi M2K,

soviel Zeit muß sein.
Bin schon auf Deine Ausführungen gespannt. ; )

Ist nur schade, dass es so wenig Testberichte von dem Laptop gibt.

Gruß
Newbee

Polofons

Ich würde sagen so toll ist der Preis aber auch nicht von dem Cybersystem besonders wenn man bedenkt das da ein Desktop CPU drin steckt der viel mehr Abwärme produziert und somit höchstwahrscheinlich laute Lüfter mit sich bringt.
Dann ist es abzuwarten was zwei 8700Gt im sli bringen ich schätze mal sie haben vieleicht 30% max mehr leistung als eine 7950 gtx und beim alienware sind zwei 7950gtx möglich.

SLI ist aber eh so ein Thema unter Vista läuft es bis jetzt noch nicht richtig oder garnicht und nur da hättest du ein Vorteil wegen Direct x 10.Aber ich bin auch mal auf Benchmark werte gespannt dann kann man dazu mehr sagen.

Newbee

@Polofons

Was die wärme betrifft hast Du sicherlich recht. Aber ist ein Desktop CPU wegen der Geschwindigkeit nicht doch besser oder ist das eher egal?

Meine Frage hinsichtlich der Upgradefähigkeit ist leider noch offen ; )

Hat hier jemand Erfahrung? Kann man die Grafikkarten z. B. später eine DirecX 10.1 fähige bzw. CPU in Zukunft auf Intel Xtreme Desktop CPU ohne weiteres upgraden?

@M2K
Fällt mir jetzt erst auf. Wieso soll oder wird Alienware gegen die Wand fahren??

M2K

#23
@Polofons
Mit der SLI ausführung meine ich 2x 8700 gt SLI bedeutet (Scalable Link Interface) das wiederum heißt mehr als eine GraKa. Abwärme ok aber meines erachtens nach ist hat Alienware zwar Mobil Prozessoren drin allerdings die DB werte von lüftern und anderen Komponenten lassen nicht gerade auf "Alientechnologie" schließen. Daher nehme ich Lieber einen wesentlich schnelleren Proz. schnellere FSB schnellere GraKa´s. Ich denke die Vorteile als Desktopersatz liegen EINDEUTIG auf der Hand.


@Newbee
Upgreadfähgkeit ist gewährleistet. Cybersystem bietet die aktuellen Prozrssoren zum nachrüsten an genau so wie Speicher, Ram und GraKa´s falls deine mit der Zeit irgentwann veraltet sein soll. So wie ich das sehe hat Cybersystem den Xtreme bereits im Programm würde dir mal empfehlen ein Notebook zu konfigurieren bietet C.-S. auch an stehen die Aktuellen Komponenten drin. Auf ihrer Seite unter Service steht auch was zur Upgradefähigkeit falls dir meine Ausführung noch nicht gereicht hat.
Zu meiner bemerkung mit "an die Wand fahren":
Laut den Kundenbetreuern von Alienware mit denen ich mich des öffteren rumgeplagt habe springen Ihnen reihenweise die Kunden ab auf grund der Abnormalen lieferzeiten und bedingungen.

Gruß M2K

Klaus Hinum

vorsicht bei der "aufrüstbarkeit" der grafikkarte, falls wirklich bessere modelle angeboten werden, sind die ersatzkarten meist sehr teuer!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Newbee

@ Klaus Hinum

Danke für den Hinweis.

Ihr habt doch den m9750 getestet. Daher hätte ich gerne gewußt, ob die Graka generell ausgetauscht werden kann und ob man auch ein Desktop CPU später einbauen kann.

Kannst Du hierzu was sagen??

Klaus Hinum

also soweit ich weiss ist die grafikkarte in einem mxm slot verbaut, also theoretisch austauschbar, wenn du ein passendes modul bekommst (das ist meist das problem). desktop cpu läuft afaik nicht auf dem mobilchipsatz.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Newbee

@Klaus Hinum

Vielen Dank. Wie gesagt bin leider nicht mehr up to date. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

Warte dann zunächst auf den avisierten Bericht von M2K und werde mich dann entscheiden.


superuser

Also ich möchte hier mal meine Erfahrung mit der Firma Alienware posten:

Ich hatte mir seiner Zeit das Alienware m9700 gekauft und das hat einwandfrei geklappt und wurde auch in dem angegebenen Zeitraum geliefert, waren glaube ich ca. 3-4 Wochen.
Sind halt keine Mainstream Produkte, also sollte man nicht von möglicherweise einem Einzelfall hier gleich die ganze Firma mitsamt ihren Produkten schlecht machen.

Und was das Thema DX10 angeht, so finde ich, wird das völlig überbewertet. Die sogenannten grafischen "Vorteile" werden, zu mindestens momentan noch, mit zu hohen Hardware Anforderungen erkauft. Deswegen wird sehr wahrscheinlich, sofern es dann mal akzeptable SLI-Treiber von Microsoft für Vista gibt, die DX10 Laptop Grafikkarte überfordern, oder doch zumindest soweit bremsen, dass man dann doch wieder auf DX9 geht und kaum einen Unterschied feststellen wird was die Grafikqualität im Spiel anbelangt, dafür aber wesentlich flüssiger läuft...

mfg


brotbert

Update!

das alienware m9750 gibt es jetzt jedenfalls mit Dual 512MB Nvidia® GeForce™ Go 8700M GT - SLI Enabled

dadurch wird nun das notebook zwar dx10 fähig aber der produktname etwas sinnfrei...

ein nachtest wäre daher sehr nett. im preis hat sich ja ebenfalls etwas getan, die von mir favorisierte konfiguration wäre nun 300 euro billiger als noch vor 2 monaten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview