News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware m9750

Started by Florian, September 01, 2007, 12:55:42

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Ich glaube die Leistung kann man gut anhand des in Kürze erscheinenden Dell XPS M1730 Testbericht abschätzen, da dieses Gerät ebenfalls mit Dual GeForce Go 8700M GT SLI ausgestattet ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Maxi2710

Hab immer gehört dass die NB von Alienware total überdreht sein sollen. Ist das eingentlich so oder ist es immer noch so? Dann müssten ja eigentlich auch die Dell NB übertaktet sein, und das sind sie ja nicht oder?
MSI 8800 GTS
Intel core 2 duo 2x2,67 GHz
Gigabyte DQ6

Snowbird

Hallo zusammen
Also da muss ich auch noch was loswerden: Cyber-System ist nichts anderes als ein "Assembler", welcher bei seinen "high-end's" die 900er von CLEVO (clevo.com.tw)verwendet. Billige Barebone Chassis, mit ständig Problemen in den Graffikchip's und MB's. Ich hatte zwei davon, wobei ich innert 2 Jahren mehr als 6 x Hardwarereperaturen hatten, welche am Ende nicht einmal von Cyber System sondern von einer Frima namens "Goldstar" in Deutschland erledigt wurden. Bildschirme: Bestenfallse Mittelklasse (der eine hatte 5 der andere 4 defekte Pixel). Gehäuse: Billiges Plastik. Nach 6 Moneten geht die Fareb auf der Palm Rest ab und den Rest kennt ihr ja.(Bruch im Bereiche der Scharniere, etc... Performance: Mässig, ausser der Lüftersound. Der ist tosend laut!
Habe mir jetzt ein Alienware 9750 bestellt. Teuer ist das Teil zwar,, aber wollen mal sehen. Werde Euch informieren, wenn ich das Ding erhalten habe und wie es ist. Ich denke mal, besser als die Cyber System (Clevo) Kisten... wenigstens soll sein Gehäuse aus Magnesium sein...
Ehrlicherweise mus man aber sagen dass Cyber System nicht der Einzige ist der auf die Zweifelhaften CLEVO Chassis setzt: Sager ist auch auf diesem Zuge!

Klaus Hinum

Auch viele Alienware Notebooks basieren auf die Barebones von Clevo.
http://answers.google.com/answers/threadview?id=156621
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Snowbird

Ja, aber nicht merh die neuen. Der Letzte Alienware mit Clevo Barebone bassierte auf der 5600er von Clervo und ist nun seit gut 3 Jahren nicht mehr im Verkauf. (Allienware verbaut heute keine CLEVO-Barebones mehr. Die neuen Geräte von Allienware bessieren auf Quanta-Chassis (welche bei Quanta im Auftrag von Alienware produziert werden und offenbar nur an Alienware geliefert werden). Quanta ist übrigens derselbe Hersteller, der die IBM's (jetzt heissten die Dinger "Lenovo") baut. Und ich denke, da gibt es einen RIESIGEN Qualitätsunterschied zwischen QUANTA und CLEVO. Gute (ich meine wirklich sehr gute Quaklität) bekommt man von QUANTA,COMPAL und ARIMA. Wie sich UNIWILL macht, jetzt wo sie zu ECS gehören, muss man sehen. Aber CLEVO ist  nun halt einfach einmal wirklich günstiger Plastik-Schrott.... Die verbauen Desktop "Plunder" in Notebookgehäuse. Und ich hatte schon einge davon (unter anderem auch dern oben angesprochene 5600er.... der war der Letzte der so einigermasssen funktionierte...)  Man kriegt viel Leistung für wenig Geld. Aber das Zeugs hält leider nicht. Mechanische Probleme (zu billige Chassis) und thermische "Kompromisse" führen früher oder später zum Kolaps der CLEVO-Kisten. Und der Clevo Service in Euope (GoldStar in Deutschland) ist kein Schuss Pulver wert...

Wie gesagt, zum Alienware kann ich mich im Moment noch nicht aeussern, ich habe die Kiste noch nicht. Aber schlimmer als mit den Cyber-System kann es nicht kommen.

Allerdings habe ich eben einen Testbericht für das Alienware 9750 gefunden. Leider darf ich keine Link's posten aber mit etwas Phantasie schaft Ihr's sicher: notebookreview.com/default.asp?newsID=3840      ;-)

Interessant dass hier dem Gerät vor allem eine excelente Verarbeitung attastiert wird. Natürlich, billig ist die Kiste nicht, aber wenn Sie dafür etwas länger als eine Cyber-System hält, dan hat sich das Ganze für mich jedenfals gelohnt! Und unterdessen liefrt Alienware auch bereits die Dual GeForce Go 8700 GT (was ich bestellt habe). Natürlich ist die CPU nicht so schnell wie die des Cyber System, aber im Allienware steckt wenigstens eine echte Notebook CPU und nicht ein Desktop-Bummer wie im CLEVO / Cyber System...

brotbert

seit heute gibt es die neue referenz der mobile gpu. nvidias 8800 m gtx, mal schauen wie lange es dauert bis alienware reagiert (der wechsel von der 7950 zur 8700 hat ja schon gedauert  ::)). die 8700 variante wäre nunmehr nur noch mit einem deutlich geringeren preis attraktiv.

brotbert

nachtrag...

im test bei der pcgh wurde folgendes festgestellt:

Zitat PCGH onlineausgabe:

QuoteUpdate 17:12 Uhr:
Wir haben nun noch 3DMark-Vergleichswerte der 8600M GT und 8400M G hinzugefügt. Wie Sie sehen, ist die 8800M GTX um den Faktor drei schneller als Erstere und sogar 9x leistungsfähiger als die Lowcost-8400.

Update 20.11.2007, 12:55:
Wir haben nun auch Crysis-Testwerte vorzuweisen. Die Geforce 8800M GT zeigt sich beachtlich schnell und überflügelt die 8600M GT oft um den Faktor 4. Selbst funktionierendes 8700M-GT-SLI hat keine Chance gegen das neue Single-GPU-Flaggschiff.
(Raffael Vötter)

Wow, eine 8800GT ist schneller als ein 8700er sli-gespann, das hätte ich nicht gedacht, also ich würde meine bestellung noch mal zurücknehmen und auf die 8800er serie warten.

Snowbird

Leute vergesst bitte eines nicht: Nicht alle Software performt gut auf dual-grafikkartenarchitektur. Das hat auch mit der Software zu tun. (Wie sie porogramiert ist und wie die einzelnen Funktionen der GPU aufgerufen werden).
Weiter würde ich von der 8800 (midestens aus Desktop-Erfahrung die Finger lassen: Mag zwar eine sehr gute Karte für GAMES sein, aber es gibt auch noch anderes. Die 8800 lässt zu viele Pixelfehler / Ungenauigkeiten zu... Wenn Ihr diese auch bei der 8700 er zulässt, dann performt die ähnlich gut. Diese Einstellungen legt der Hersteller im BIOS der Karten fest. Sie könne teilweise auch von "Hand" oder mit Tool geändert werden. Ein Toll, das zum Teil solche Eingriffe Unterstützt ist "Powerstrip" entechtaiwan.com/util/ps.shtm
Aber Achtung: Damit kann man doch auch tatsächlich die GPU ruinieren.... Weiter lassen sich auch die Shading algorithmen ändern. Dadurch steigt die Rechneleistung (aber auch gleichzeitig die Ungenauigkeit der Darstellung). Eibnfach zu testen mit Professioneller Software, zum Beispiel ALTIUM DESIGNER (ein Electronik-DesignTool, welches Schalötungen durchsimuliert und ganze board's in 3D rendern kann). Auf einer 8800er ist diese Software schlicht NICHT ZUGEBRAUCHEN, zu viele Darstellungsfeher... Aber für Games macht das warscheinlich nichts....

brotbert

sorry snowbird, aber wenn nicht für games, wozu dieses notebook? :o

leider hat alienware vor kurzem etwas aus der hüfte geschossen und das notebook mit dual 8700er an den start gebracht. hier mus dringend nachgebessert werden, mit dem slogan "setz neue maßstäbe!" hat die hardware einfach nichts zutun. wenn schon eine m8800gt schneller ist wie das stromhungrige m8700 sli monster, dann würde ich mich natürlich für die single gpu entscheiden, und wir reden hier noch nicht von der m8800gtx.   ::)

snowbird, ich würde an deiner stelle die bestellung stornieren, 1-2 monate ins land ziehen lassen, und das "alienware area-51 m8800gtx" kaufen.

sollte es dir wirklich nicht um die game-performance gehen, empfehle ich dir ein macbook pro...   ;)

Snowbird

 @brotbert

Tja, wozu dieses Notebook: Für mich als Arebitsmittel. Ich reise sehr viel und arbeite in der Luftfahrtstechnik. Will heissen, ch brache extermen rechenpower auch unterwegs...

Das mit dem macbook wird bei mir nichts werden: Die Applikationen laufen nur unter XP und Teilweise unter Solaris...

Tja, und mit den Grafikkarten muss ich mich an die halten, welche von der Software unterstützt wird. Und der Sogftwarehesrteller hat expliziet mitgeteilt, dass er die 8800er nicht unterstützen wird, da sie zuviel Fehler zulässt. Die Unterstützen: Dual 8700 (Nvidia), ATI Radeon HD 3800 oder die NVIDIA Quadro Plex (nur ist das Ding schon eine ganze Kiste!!!) Du siehst, so viel Auswahl habe ich nicht....

brotbert

ja lieber snowbird, da bist du wohl eher die große ausnahme, hat ja nicht jeder mit der luftfahrttechnik zutun...  ::) Alienware darf ja meinetwegen für solch "spezielle kunden" die 8700er variante anbieten, die zielgruppe ist das wohl eher nicht. für den mutmaßlich größtenteil der kundschaft, den ich klar unter den gamern sehe, gilt natürlich volle gpu power. wenn ich 2600
euro für ein desktop replacement liegen lasse, möchte ich nicht in einem halben jahr, von jedem dell mittelklasse lappi ausgebremst werden. (vorallem wenn man bedenkt, das dieses ja aus dem selben haus kommt, und die xps serie sicherlich bald mit einer 8800er verziert wird.)

was windows xp angeht, so installiert sich dieses via bootcamp, hervorragend auch auf dem macbook pro  ;)

Snowbird

@Brotbert

Leider laufen diese Applikationen nicht auf einem Mac, da sie DIREKT in die Grsafiktreiber und in die HArdware eingreifen. Auch von XP bleibt da nicht mehr viel übirg. einige der Applikationen kommen mit eigener HAL (HAL= hardware abstraction layer).  :(

Nun, und es geht ja auch nicht nur um die Grafikpower... wenigstens mir nicht. Ich brauche gesamte Systemperformance und ein 100% fehlerfreies Bild (Falschfarbendarstellung von Komponenten zum Beispiel). Da kann ich keine Pixelungenauigkeiten der Sahders akzeptieren.... Mach mal einen einfachen Test: Im Internet gibt es verschiedene Testsoftware, wo Du dir von einer Grafikkarte eine Falschfarbendarstellung rechnen lassen kannst. Dazu gibt's TIFF Bilder der RICHTIGEN Resultate. Du wirst stauenen... Ich habe einige test's gemacht, die Ergebnisse der 8800er ist KATASTROPHAL. :-[ Man kann alles ausbremsen, dan stimmt's so ungefähr. :-\ Aber wer fliegt schon gerne "so ungefähr" in die Ferien? Nach dem Motto: Die Triebwerkshalterung sollte "SO UNGEFAEHR" halten?  ???

Werde Euch informieren, was ich dan von der Gesamtperformance des Alienware halte. Habe die Kiste noch nicht. Aber habe so ziemlich die beste Konfig bestllt: 640 GB HD, 4 GB RAM, 2.33 Ghz CPU...

Generell denke ich, ist das sowieso kein Gerät, welches in erster Linie auf die Gamer's ziehlt: Die brauchen weder ein Magnesiumgehäuse noch 4 GB RAM oder 640 GB HD... Und Gamern ist es auch egal, ob die Kiste 3,9 KG oder 6 kg (Clevo) wiegt... Gamer wollen vor allem Eines: Grafikpower für enige Geld. Und kaufen lieber zwei günstige Rechner inner 4 Jahren und haben dabei immer das Neueste und sind nicht bereit, viel Geld für einen Allienware auszulegen. So gesehen bist Du als Gamer mit einer Clevo Unit nicht schlecht bedient: Kostet weniger, Du kriegst die 8800er die offenbar bei den Gamern das Mass aller DInge ist (zur Zeit wenigstens) und die leuten Lüfter stören auch nicht, das Game ist lauter...  ::)

Nur zum Gamen ist Alienware schlicht zu teuer!!!! Da tut es Dell oder Cyber Systems sicher auch...

icemex

Eine Frage zur Config?

1. Kann man das Raid1 auch nachträglich nutzen auch wenn man sich das Lapi in der Grund Config bestellt?

Ich habe nämlich noch ne Hitatchi SATA 200 GB 7200U/Min und würde die nachher einbauen.

2. Was für ein Sockel ist verbaut? Um nen besseren Prozi nachträglich einzubauen. Bei Alienware ist ja so teuer das Upgrade

Danke

Snowbird

@icemex

Raid: Der Alienware kann man sowohl ohne Raid als auch mit Raid 0 oder 1 betreiben. Ohne Raid sprichst Du einfach zwei Festplatten als SATA Platten einzeln an. Mit Raid 0 oder 1 hast Du , je nachdem für was Du Dich entscheidest, volle Datensicherheit oder doppelte Performance. Natürlich kannst Du die Alienware-Kiste nachträglich mit einer zweiten Festplatte ausrüsten. Willst Du aber Raid 0 oder 1 verwenden, macht es Sinn (ist aber nicht wirklich erforderlich) das beide Platten baugleich sind.

Prozessor: Alienware verwendet MOBILE-Prozessoren. Demzufolge kamm man natürlcih die CPU's im Rahmen der Mobile Prozessoren Upgraden. Verwenden kannst Du die Prozessoren der Intel Serien T5000, L7000, /T7000 und U7000, welche mit dem Intel 945 Chipset kompatiebel sind. Alienware verbaut Intels "Socket P".

@alle:

Sobald ich die Kiste bekommen habe, werde ich Euch mit den Details versorgen... Schätz emal, dass der "Alien" nächste Woche bei mir aufschlägt....



Jones

Bei dem ganzen Wirrwar komme ich gar nicht mehr mit, was wird denn nun besser sein,
Dual GeForce Go 8700 GT SLI, oder der neu erschienene 8800 M GTX??
Ich überlege mir nämlich ein Notebook zuzulegen und frage mich, ob man jetzt schon
zugreifen oder auf die 8800GTX warten soll.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview