News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Pixelfehler

Started by hondo, August 30, 2007, 16:22:37

Previous topic - Next topic

hondo

Hallo,
auf meinem Sceen meines neuen IBM Lenovo T61p habe ich wohl einen Pixelfehler. Also der Pixel leuchtet bei komplett roten Bildschirm weiß und bei komplett grünen Bildschirm schwarz. Kann das auch ein Treiberproblem sein, oder ist es tatsächlich ein Pixelfehler und wenn, dann welcher Kategorie?

KeSch

Wenn es wirklich ein Pixelfehler sein sollte, dann gibt es im Internet Programme die man sich herunterladen kann und diese versuche mit schnellen Farbwechseln den "toten" Pixel wiederzubeleben...hat bei meinem ASUS G1S auch geklappt!


Das ist das Programm was ich meinte:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/monitore/lcd/1471654/lcd.html

hondo

hmm, hab es mir runtergeladen und installiert aber irgendwie passiert nichts wenn ich auf "start" drücke...

hondo

ok, habe es nittlerweile kapiert...aber ist das überhaupt ein pixelfehler?

KeSch

schon mal gut, dass du verstanden hast wie es funktioniert, und ob es wirklich ein pixelfehler ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wenn du es mit dem programm mal versuchen solltest, dann auf jeden fall ein paar stunden, so wie es auch in der newsmeldung von gamestar.de steht...

hondo

#5
was für eine einstellung hast du bei dem programm benutzt, also welche wiederholrate??? und wie lange hast du es laufen lassen?

KeSch


ozeantaucher

habe auf meinem toshi x200 auch einen pixelfehler. (leuchtet immer hellgrün)
habe auch schon diverse programme und techniken angewandt. aber alle leider ohne erfolg. mittlerweile stört er mich nicht mehr so sehr, da dieser nur bei einem ruhigen dunklen (schwarzen) bild auffällt.

hat es mittlerweile bei dir funktioniert?
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

hondo

Nein, es hat leider nichts gebracht. Jetzt stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung. Gerät behalten oder zurückschicken? Kann ja sein, dass bei dem neuen Gerät alles noch schlimmer ist. Zumal bei der hohen Auflösung des Screens ja auch ne ganze Menge Pixel vorhanden sind. Aufgrund der Eigenschaften des Pixelfehlers (s.o.) stört er ja nicht so....allerdings bei dem Preis des Gerätes kann man ja auch ein absolut fehlerfreies Teil verlangen...hmmmmmmm...keine Ahnung

krauseworld

Hallo,

ich stand auch schon vor so einer Entscheidung behalten ,oder weg damit.Ich habe es drei Tage probiert konnte mich damit aber nicht abfinden,habe es umgetauscht bekommen das hatte auch einen.Habe es wieder getauscht das hatte einen Staubkorn im Display .Wieder umgetauscht, jetzt habe ich endlich eines ohne Fehler im Display.
Und kann nur sagen ich würde auch alles versuchen es umzutauschen,ein NB kostst so viel Geld da will ich auch eines OHNE Pixelfehler haben.

jkl

@kesch

kannst du deine einstellungen bitte ins forum schreiben mich würden die auch interrresieren

mfg

KeSch

Na gut, also als Wiederholrate hab ich 60 Hz genommen, da dies auch die Standardeinstellung meines Bildschirms ist und Farben habe ich alle ausgewählt da ich mir bei meinem Pixelfehler nicht sicher war, welche Farbe richtig angezeigt wird und welche nicht! Und dann hab ichs einfach einige Stunden laufen lassen und der "tote" Pixel wurde wieder zum Leben erweckt^^ Und wenn das nix hilft, dann muss man das Notebook wohl oder übel einschicken oder mit dem Pixelfehler leben!

Gruß KeSch

jkl

Und die als wiederholungsrate hast wohl die 25ms gelassen oder?

mfg

KeSch


hoktar

Ich schließe mich hier auch mal an, ich hab ebenfalls in meinem neuen Laptop einen Pixelfehler: http://img413.imageshack.us/img413/2433/p1000687i.jpg

Jedoch bin ich mir nicht scher wie viele Pixel oder Subpixel oder sonst was hier betroffen sind. Ich sag mal absichtlich nix um eure unbeeinflusste Meinung zu hören :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview