News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Pixelfehler

Started by hondo, August 30, 2007, 16:22:37

Previous topic - Next topic

Mozart40

So recht erkennen kann ich da nix, außer einem roten Klecks ;) rechts unten ist ein weißer Fleck, ist das vom fotografieren?

Ansonsten ist es eigentlich ganz einfach mit den (Sub)Pixeln:
Ein Pixel besteht aus 3 Subpixeln (1 Roter, 1 Blauer und 1 Grüner). Die meisten Notebookdisplays entsprechen der Fehlerklasse II, wonach 2 defekte Pixel oder 5 defekte Subpixel (egal ob immer leuchtend oder immer schwarz) akzeptiert werden müssen. Die angebene (Sub)Pixel-Menge bezieht sich jedoch auf 1 Mio. Bildpunkte, weshalb die native Auflösung des betroffenen Displays entscheidend ist. Je höher die Auflösung, umso mehr defekte (Sub)Pixel können auftreten.
Bsp.: ein Display mit FullHD-Auflösung hat 1920 × 1080 Pixel, das sind 2,0736 Mio. Pixel. Hier dürfen also 2,0736 * 5 Subpixelfehler (=10 Subpixel) oder 2,0736 * 2 (= 4 Pixel) defekt sein.

Kai

hoktar

Ja aber es gibt ja noch die Regel, dass bei mehreren Fehlern auf einer Fläche von 5x5 Pixeln nur max. 2 kaputt sein dürfen

Außerdem hab ich jetzt das hier gefunden: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00219302&lc=de&dlc=de&cc=de
Da wäre mein Laptop im ersten Aufzählungspunkt (WXGA) dabei, und da steht es sind 2 "Punkte"=Subpixel auf 25mm erlaubt. Und jetzt geht es darum ob bei mir 3 oder nur 2 Subpixel kaputt sind...

Mozart40

Das erkenne ich aber leider auf deinem Foto nicht

Kai

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview