News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Compaq 8710p Notebook

Started by J. Simon Leitner, August 23, 2007, 12:17:53

Previous topic - Next topic

bebu

#15
So, ich hab das mit dem Akku mal getestet (allerdings nur einmal, also vielleicht nicht soooo aussagekraeftig).


Ich habe 3h25m erreicht bei folgenden Bedingungen:

-Bildschirmhelligkeit: 70% (minimal einstellbarer Wert ist 40%)
-CPU zwischen 2% und 15% Leistung dynamisch getaktet (je nach Last)
-WLAN + Bluetooth deaktiviert
-Musik lief die ganze Zeit (ueber USB! - Kopfhoererverstaerker wurde darueber mit Strom versorgt)
-Im Internet surfen und mal 30min CS1.6 gespielt
-Windows Vista

Ich denke die Laufzeit geht in Ordnung, allerdings wuesste ich nicht wie ich die 6h erreichen sollte - selbst wenn das Geraet nur rumsteht und der Bildschirm auf 40% Helligkeit ist, wird das nicht drin sein :-/
Vielleicht liegt es wirklich so krass an Vista. . .

Uebrigens steht bei mir die CPU Leistung auch im Netzbetrieb nur auf Taktung zwischen 2% und 25%, da dort dann die (zusaetzlichen) Luefter niemals aktiviert werden und nur das leise Grundrauschen zu hoeren ist (auch nach 9h Dauerbetrieb). Von der Leistung reicht mir das noch allemal - sowohl fuer Vista-Arbeiten, mp4-Videos, also auch fuer CS1.6 @ konstant 100fps :-)


Gruß,
bebu

einfachx

Hallo Bebu

ich bin froh jemanden gefunden zu haben, der schon stolzer Besitzer von dem Notebook ist. Mich interessiert, welche Ausstattung Du hast...2gb? 7500er CPU? wSxga-display?

da ich kurz vor dem Kauf dieses Notebooks bin, brauche ich einen guten Ratschlag, um dies letzten endes durchzuführen. Als Gelegenheitszocker (u.a. WoW) möchte ich bei der Umstellung auf ein solchen Desktopersatz eigentlich nicht an Grafikoptionen einsparen. Bist Du der Meinung, das Notebook ist relativ zukunftsstabil und vor allem für Spiele mit hohem Detail tauglich (wobei Bioshock, wie in den vorherigen Posts angesprochen, die Messlatte extrem hoch ansetzt)

ich freue mich auf Deine Antwort

bebu

Hallo einfachx,

ich besitze folgende Konfiguration:
- Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz
- 2048MB (2x 1024MB) DDR2 RAM
- 160GB HDD
- 17" WSXGA+ TFT (1680x1050)

...hierbei muss ich sagen, dass vor allem der Bildschirm ein Ausloeser fuer den Kauf war. Ich bin der Meinung, dass WUXGA TFT's (1920x1200) einfach zu fein aufgeloest sind. WSXGA+ war einfach genau das, was ich wollte... und natuerlich entspiegelt ;-)
Allerdings koennte er noch etwas heller sein... manchmal...

Zur Leistung: Fuer WOW auf alle Faelle mehr als ausreichend. Allerdings wie schon so oft angesprochen: "Zukunftssicherheit" und genug Power fuer wirklich hohen Detailgrad der kommenden Spiele sind einfach nicht bei Notebooks zu suchen bzw. zu finden. Wenn das fuer dich das Hauptkriterium sein sollte, dann bleib bei einem Desktop PC... andererseits schreibst du, dass du "Gelegenheitszocker" bist - daher: muss es wirklich das "Non-Plus-Ultra" sein? ;-)
Ich entdecke zur Zeit viele Spiele, die ich auf meinem alten Desktop-PC nicht spielen konnte - herrlich!

Fuer den aktuellen Preis von ~1900€ ist es allemal zu empfehlen! Mittlerweile scheint es naemlich auch wieder großflaechig verfuegbar zu sein.

Auch hier: Falls Interesse besteht, kann das Notebook auchmal bei mir "begutachtet" werden.
Und ansonsten: Wie immer, bei Fragen - fragen!


Gruß,
bebu



Markus

@ bebu
Quoteund natuerlich entspiegelt ;-)
Ich dachte, das WSXGA+ Display spiegelt? Oder war deine Aussage durch den ;-) sarkastisch gemeint.  :)

bebu

Noe, also bei mir spiegelt das WSXGA+ nicht. Die Bezeichnung WSXGA+ sagt lediglich aus, dass das Display eine native Aufloesung von (hier) 1680*1050 Bildpunkten hat. Natuerlich gibt es das auch spiegelnd - allerdings nicht beim HP 8710p, sondern bei anderen Modellen.

Und mein ;-) sollte nur ausdruecken, dass das eben genau meine Praeferenzen waren - entscheiden muss jeder selbst was er/sie fuer richtig und wichtig haelt. Fuer mich kommt da eben nur entspiegelt in Frage.

Hoffe hier nicht weiter verwirrt zu haben :-)


Gruß und einen schoenen Abend,
bebu

Markus

Ne, du hast mich nicht weiter irritiert. :D

Ich dachte nur, dass das WSXGA+ Display wie beim Vorgänger wieder spiegelnd ist.

Brano

Hallo,

ich interessiere mich um HP 8710p, ich wollte ein kaufen. Für mich ist die Qualität des Bildschirms (nicht spiegelnd, guter Kontrast und Blickwinkel) sehr wichtig. Leider die Bilder des Bildschirms im Testbericht des 1440x900 Models zeigen eher für diese Preisklasse sehr schlechte Qualität, Blickwinkelstabilität und Kontrast sind ganz unausreichend.

Ein Kollege hat vorgestern ein Nexoc Osiris E619 gekauft (zwar 15,4 Zoll, aber für ungefähr halben Preis im vergleich zu HP 8710p). Wenn ich die Testberichte von HP 8710p und Nexoc E619  im Browser in 2 Tabs öffne und die Bilder vom Bericht vergleiche (speziell den Teil über Blickwinkelstabilität), wow... Wie kann HP das Gerät überhaupt anbieten? Ist das Notebook 5 Jahre alt?

Alles andere finde ich im Notebook ganz ok, ich habe deshalb die Hotline angerufen. Ein Verkäufer von der HP- telefonischen Kaufberatung hat mir gesagt, dass die 1680x1050 Modelle viel - viel besser sind und 1440x900 sogar nicht mehr im Angebot ist, aber seine Aufgabe ist ja das Gerät zu verkaufen...

Hat bitte jemand von euch das 1680x1050 WVA Model getestet? Wie sieht es dort aus?

Danke für die Antwort.
Brano

Markus

Ich habe eine Frage zu der Graka:
Im 8710p ist ja die NVS 320 und im 8710w die FX 1600. Bisher habe ich keine technischen Daten zu der FX 1600 gefunden. Welche der beiden Karten ist schneller ? Die NVS 320 ist neuerer als die FX 1600 ? Rechtfertigt der Performance Unterschied den Aufpreis vom p zum w ?

bebu

Hallo zusammen.

@Brano:
Also, dass man das 8710p nichtmehr mit WXGA+ (1440*900) kaufen kann stimmt soweit - ich zumindest finde keinen OnlineShop mehr, der dieses Modell fuehrt.
Zum Display selbst kann ich nur sagen, dass ich es fuer gut empfinde. Manchmal wuensche ich mir zwar einen Tick mehr Helligkeit aber eigentlich ist diese ausreichend um stets gut arbeiten/spielen/DVD schauen zu koennen. Ich empfehle abermals, das Geraet einfach zu testen - vor allem beim Bildschirm ist das immer seeehr subjektiv, was Gefallen anbelangt (soll ja auch Leute geben, die spiegelnde Bildschirme moegen ;D )
Allerdings sei hier auch gesagt, dass dies mein erstes Notebook ist und ich somit keinerlei Vergleich zu anderen Geraeten habe... von irgendwelchen Helligkeits- / Blickwinkeltest mal ganz abgesehen, mit denen ich sowieso nicht dienen kann ;)

@Markus:
Zur FX1600 habe ich auch noch nix genaues gefunden - aber iirc liegen die ziemlich auf gleichem Leistungsniveau. Lies dir doch einfach mal einen der externen Tests durch ( http://www.notebookcheck.com/HP-Compaq-8710w.5355.0.html ).
Ich persoenlich glaube nicht, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist - vor allem nicht bei dem aktuellen (und weiter sinkenden) Preis des 8710p.


Gruß,
bebu

brano

Hallo bebu

es ist klar, jeder bevorzugt etwas anderes. Für mich ist ein 17 Zoll, matt, 1680x1050 ein optimaler Bildschirm. Vorher hast du geschrieben, dass du ein 1680x1050 hast, ist es der VWA Bildschirm?

Kannst du bitte diesen test anschauen und über Ergebnisse kurz etwas schreiben?
"3w".lagom.nl/lcd-test/
speziell interessiert mich:
"3w".lagom.nl/lcd-test/#angleGrey

Und wie sieht es mit so genannten Grauchleier ("grainy screen")?
"3w".notebookjournal.de/storage/show/image/image46bb0bb7ab884
(z.B. manche Vostros haben das Problem, manche nicht, es hängt vom Produzent des Bildschirms. Weiss jemand ob HP auch mehreren Bildschirm-Zulieferer hat?)

Danke voraus für die Antwort.
MfG
Brano

Fish

Falls jemand wie ich Bekannte oder Verwandte in der Schweiz besitzt und sich für dieses Laptop interessiert, sollte mal bei den schweizer Preisvergleichssuchmaschinen suchen (GC102EA#UUZ). Dort gibt es genau dieses Laptop mit WSXGA+ und VISTA od. XP für ca. 2200 CHF was derzeit ungefähr 1300,- EUR entspricht. Habe es vorgestern bestellt. Mit Travelakku (Schweiz ca 100 EUR) hat mich das Ganze 1438 EUR gekostet. Unterschied ist natürlich die leicht abgewandelte Tastatur, aber für 500 - 600 EUR kann ich mich glaube ich daran gewöhnen. Da würde es sich sogar ein Kurzurlaub lohnen um das Ding dort abzuholen.

Gruß

Fish

Pit-69

Ist das ein Aufruf zur Steuerhinterziehung?  :o
Du wolltest ja sicher die Ware beim Zoll anmelden!!!   ::) ;) :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Fish

Natürlich nicht  ::)

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, danke. Man muss deklarieren und darf dann gnädigerweise dem Fiskus noch den Differenzsatz (11%) zukommen lassen. Aufgrund der durchdachten Verwendung der Gelder hat das ja auch seine Berechtigung, sorry o.T.  . Vielleicht relativiert sich der Unterschied ja dann im Laufe der nächsten Wochen.

Ich war nur überrascht, dass tatsächlich in der 'teuren' Schweiz'  und soweit ich gegoogelt habe nur da, dieses Teil um soviel günstiger ist, selbst wenn man die Steuer dazurechnet.

Aber gut.

brano

Hallo Fish,

so in dem Fall, wenn man das Notebook in der Schweiz kauft, soll man nur die Steuer-Differenz nachzahlen? Ich weiss, dass oft läuft es so, dass man im Ausland keine Steuer bezahlt und dann in Deutschland volle Steuer bezahlen soll.

Schweiz ist sogar nicht in EU, muss man noch Zoll bezahlen, oder gibt es hier eine Ausnahme?

Ich frage, weil dieses Notebook gefällt mir und ich wollte es kaufen. Selbstverständlich würde ich lieber 1400€ als 1800€ bezahlen.

Gruß
Brano

Pit-69

Der Zoll ist doch da um zu überwachen, dass keine Steuerhinterziehung (einfuhr von Gütern ohne Steuer) stattfindet! Die Zollgebühr ist in der Regel die Strafe für di versuchte Steeuerhinterziehung plus die Steuer...!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview