News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung R60-Aura T2330 Deesan Officenotebook

Started by Redaktion, February 02, 2008, 13:55:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Leises Einsteigernotebook fürs Büro.Das Samsung R60-Aura T2330 Deesan ist ein günstiges und leises Officenotebook für Einsteiger ohne viel Schnickschnack. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, der Anwender erhält mit dem R60-Aura ein solides Notebook mit hellem Display, einem geringen Betriebsgeräusch und einem unauffälligen Temperaturverhalten. Zudem reicht die Gesamtleistung des R60-Aura für die tägliche Büroarbeit locker aus.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R60-Aura-T2330-Deesan-Officenotebook.7819.0.html


master of music

Hallo, Ich gucke schon lange nach diesem Notebook.

Habe einen Desktop PC AMD 4600+ X2 2Gig speicher 8600GTS Grafikkarte.

Ist diese Notebook vergleichbar im Officebereich. Nicht für spiele.

mfG

Klaus Hinum

Also der 4600+ X2 mit seinen 2.4 GHz sollte schon noch schneller sein als ein 1.6 GHz Core 2 Duo. Auch die 2.5" Festplatte ist normalerweise deutlich langsamer als Desktop Festplatten. Im täglichen Office Einsatz ist es aber fraglich ob du den Geschwindigkeitsunterschied spüren wirst (am ehesten noch von der Festplatte durch längere Ladezeiten).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

master of music

Hm also speziell habe ich an Photoshop gedacht. Mache ziemlich viel mit Photoshop und da brauch es kein High End notebook sein.

Klaus Hinum

Für Photoshop kann man halt nie genug Speicher haben. Grundsätzlich werden Ladezeiten (wg der langsameren Festplatte) und Filterlaufzeiten etwas langsamer sein. Bei nicht allzugrossen Dateien wird aber die Benutzbarkeit kaum leiden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Eimersepp

Ich habe dieses Laptop gekauft als mein PC kaput ging. Ich habe sehr hohe Anforderungen an einen PC da ich §D Modelle in CAD erstelle. Ich muss sagen das ich sehr zufrieden mit dem Gerät bin. Es hat bis jetzt jede Anwendung vernünftig nutzbar geschafft, die ich ihm gegeben hab. Sogar das Spiel Crisis läuft. (natürlich nicht so dolle und auf niedrigster Stufe) Es ist leise, wird nichtmal bei Höchtleiszung richtig warm und der Akku läufz bei Energiesparmodus auch seine 2,5 h. Zum Preis von mitlerweile 699 € - kaufen. Ach ja und üer nen Samsung Brilliant Display muss man denke ich nix sagen. Mein alter TFT 17'' war nen Witz dagegen.
Mein Gerät ist jetzt nen halbes Jahr alt und ich nutze es Taglich mehrere Stunden. Ich schleppe es von A nach B hau dem Fahrad. Der Deckel (Display) ist immer noch sehr fest. Mann kann das Laptop nich aufklappen ohne den Boden zustüzen.

Was nervt sind die Fn Tasten. Lautstärke und Co lassen sich bein voller Auslasrung nicht ändern. Das DVD Laufwerk wird bei manchen DVDs sehr Laut.

Gast

Danke für den Test.. also ich wollt mir auch das Notebook kaufen nur was ist der Unterschied zwischen dem r60 Deelan und R60 Dablin außer das dort ein besserer Prozessor drin ist (gleicher Preis)

und warum ist das Diazz trotz "schlechterer Hardware" teurer?

Samis

Ich kann keinen 'Deelan' finden und warum das Diazz teurer ist... ich vermute mal diese Version ist durch Tests besser bekannt. ;)

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=samsung+r60&x=0&y=0&in=
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Schüssi

Ich habe ein ähnliches Modell (R60+ Divial) und diesbezüglich eine Frage.

Im Netzbetrieb ist immer der Lüfter an (kleinste Stufe) und hält die Temp. auf etwa 45-46°C...kann das normal sein?

Im Akkubetrieb + Silent-Mode geht er natürlich erstmal aus...dafür steigt die Temperatur des CPU auch rasch an...locker bis 60°C,dann lüftet er wieder.(und das kommt recht oft vor)

Ist dies generell bei Samsung so oder sollte ich den Rechner zur Durchsicht geben?

Samis

QuoteUnter Windows Vista und aktiviertem Stromsparmodus notieren wir für das T2330 Deesan als minimales Betriebsgeräusch sehr leise 34,2 dB(A).

Heisst wohl dass der Lüfter beim Test nie ausging. Es ist bei Notebooks üblich dass sich der Lüfter bei einer 'Untergrenze' abschaltet und wenn die Temperatur zu hoch wird kühlt er wieder so lange bis die Untergrenze erreicht ist. Häufig ist das nervig, man aber auch die Lüftersteuerung entsprechend einstellen dass es beispielsweise immer auf niedrigster Stufe läuft.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Schüssi

Aha...da hast du natürlich recht.Also meinst du ich sollte mir keine Sorgen machen?

Ich hab das Gerät mal etwas geärgert und hab ne halbe Stunde Videoconvertierung laufen lassen...da kam die Temperatur auf einen Höchstwert von 68°C...liegt das auch noch im Normalbereich?

Es kann sicher sein das das mit dem Lüfter so gewollt ist,deshalb frage ich ja noch.Bei meinem alten Acer lief der Lüfter bei normalem Gegrauch fast nie.

Samis

Das Lüfterverhalten ist bei jedem Notebook anders, schlimm wird es erst wenn sogar ein und dasselbe Modell - gesehen bei Acer - verschiedenes Lüfterverhalten aufweisst, die Temps waren dort im Endeffekt recht unterschiedlich, spricht nicht für den Hersteller.

Die 68 Grad sind ok bei Vollast, je nachdem welches Programm du nutzt sind die angezeigten Temps unterschiedlich.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

wombat23

Bei Media Markt gibt es jetzt das Modell "R60-Aura T2390 Dary" für 599€

Weiß jemand ob es da große Unterschiede gibt zu dem Modell im Test ??

Chris_Chris

Zur Erröffnung des MediaMarkt in Düsseldorf (Bilk Arcarden) Morgen am 23.9.2008
gibt es dieses Gerät  für 499,- (zumindest ist es Beworben)
>> Notebook R 60 Aura 4096MB RAM 320GB HD, WinVista Home Premium <<
Das hört sich ja nach einem Schnäppchen an wenn das woanders für 599,- Verkauft wird!!!
;)
bin morgen da, Mal sehen ob hie Mehr als eins da heben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview