News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

ozeantaucher

@sizm: bei mm kann man innerhalb von 14 tagen ohne große probleme die geräte umtauschen. (steht auch so in der werbung drin)
habe ich damals auch gemacht, als ich pixelfehler bei einem monitor hatte. zur not sagen, dass da mehrere fehler sind. ;)
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Lustiger Lurch

Quote from: Taranga Leela on August 03, 2007, 12:29:00
So, seit gestern habe ich meinen geliebten Satego X200 und werde euch mal so auf die schnelle ein paar Infos dazu erteilen.

T7300 @ 2,0GHz / 2 x 1024MB DDR2 / Geforce 8700M GT 256MB DDR3 / 2 x 120GB HDD 5400rpm / WLAN a/b/g/n /

Gafik:
-3DMark06: 4796 Punkte
-3DMark05: 8923 Punkte
-3DMark03: 13432 Punkte
-PCMark05: 4977 Punkte
(das Notebook wurde nicht optimiert, sprich Treiber verändert etc., sondern so, wie es vom MM kam hergenommen. auch habe ich nur die Basicversionen von 3DMark verwendet.)

Dell XPS1710, 7600G @2,33 GHz, 2GB 667 Rams, Geforce 512MB 7950GTX Graka, 100GB 7200 Platte, XP auf dem Rechner

Benchmarks bei 2,33 GHz:
3DMark06: 5268
3Dmark05: 9326
3DMark03: 20964
PCMark05: 6145

Hm, frage mich, ob die 8700GT besere Werte erziehlen würde, wenn sie nen schnelleren Prozi hätte und vielleicht 512MB bei der Graka.
Nur wegen DX10 lohnt sich der Wechsel nicht wirklich und bis die 8800 rauskommt dauert es wohl noch ne Weile.
Und ich bin echt mal gespannt ob Crysis dann so super gut laufen soll auf der 8700GT wie jetzt schon geschrieben wird.

Link:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,4378.0.html

ozeantaucher

ich sage mal, dass crysis mit den richtigen einstellungen gut laufen wird unter einer 8700gt. ist halt ein dx10 game. die 8700gt wird unter xp bestimmt auch etwas bessere werte schaffen im 3dmark.
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Sushi

Denke auch, das Vista momentan die Performance runterzieht, bei Forumdeluxx, hat jemand XP auf einem DELL I1520 zum laufen gebracht und meinte sie Spieleperformance hatt sich merklich erhöht.

Langi

Hallo.

Ich habe ja gestern gepostet, dass ich von der Spieleleistung des X200 nicht richtig überzeugt war (F.E.A.R Benchmark, alles MAX, Energieschema auf "Höchstleistung", alle Vista Updates, neustes DirectX: 23 fps durschnittlich). Daraufhin haben mir ein paar von euch geschrieben, dass möglicherweise irgend eine Komponente oder ein Treiber das System langsamer macht. Gestern wollte ich es genau wissen und habe die gratis-Version von 3DMark06 auf meinem Notebook installiert und zwei Mal laufen lassen. Im Durchschnitt kam ich so auf 4800 Punkte, was sich mit dem Messergebnis eines früheren Posters (Taranga Leela) so ziemlich deckt. Ergo: Mein System ist in einwandfreiem Zustand und läuft so wie andere X200's auch. Nur irgendwie schlaucht mich das Ergebnis schon etwas. Von einem 1.500 Euro - HighEnd - Spiele - Notebook sollte man doch ehrlich gesagt etwas mehr erwarten können als von meinem 1,5 Jahre alten Desktop PC (Athlon64 3700+, 2 GB RAM, GeForce 7800 GTX, WinXP), der im F.E.A.R. Benchmark ca. das doppelte an fps-Werten hatte... Ich hoffe stark, dass es in baldiger Zukunft noch etwas ausgereiftere und performantere Treiber für die 8700M GT Grafikkarte im X200 gibt, welche die Spieleleistung hoffentlich noch erhöhen können. Weil sonst stellt mich diese Leistung nicht gerade zufrieden. Kaum auszudenken, dass Crysis flüssig auf dem Laptop laufen würde! Es wäre schön, wenn andere X200 - Besitzer unter euch auch mal einen Durchlauf mit dem 3DMark06 (Gratisversion, um gleiche Voraussetzungen zu haben) machen würden und die Ergebnisse hier im Forum posten könnten. Wäre echt interessant zu wissen. Danke schon mal im Vorraus.
Wenn ihr noch Wünsche, Lösungsvorschläge, Anregungen, Fragen habt, schreibt einfach zu diesem Thema.

Ciao,
Langi

ozeantaucher

also da liegt sehr wahrscheinlich ein problem mit fear unter vista bzw. mit den treibern vor.
schau doch mal in irgendwelchen fear-foren nach.
probier doch mal andere spiele aus oder hast du nur das eine? ;)
wie du schon sagtest: die 4800 punkte im 3dmark zeigen schon selbst, das eigentlich genug kraft in dem noti steckt.
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Psycho0

öh an den treibern kanns eigentlich nicht liegen, da bei dem test mit crysis ein satellite in der amerikanischen conig am start war, für welches es den selben treiber gibt, wie er auch auf den MM Teilen installiert ist

ich hatte nämlich auf diesen seiten nach neuern gesucht

und spieleperformance ist, soweit ich vista probleme aussen vor lasse dem niveau entsprechend

bsp: red orchestra custom maps mit vielen objekten ging mein desktop mit einer übertakteten x800xtpe auf max settings völlig in die knie (mit 4 af und 2 aa)´, da schlägt sich das nb deutlich besser

und day of defeat source mit 8x aa und af auf nativer mit max settings völlig problemlos spielbar, selten kurz unter 30 fps

rotsch

bei fear ist halt nach wie vor das problem, dass es nur einen prozessor unterstützt.
bei meiner alten maschine (3,2 ghz pentium 4) läuft es besser als auf der neuen (2,4 ghz core 2 duo)...

ozeantaucher

wie gesagt. es scheint ein fear problem zu sein. kein allgemeines. einfach mal in den fear foren nachschauen,, ob andere auch das problem haben.
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

dbullseye1

werde ich mit dem book Battlefield 2142 auf vollen details flüßig spielen können?

Langi

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab FEAR aus dem Grund für einen Test gewählt, weil es eben ein integriertes Grafik-Benchmark hat und man damit die Werte schön vergleichen kann.
Kann aber, wie von euch vermutet, durchaus sein, dass dieses Spiel mit Vista nicht gerade abgeht wie Schmidt's Katze...
Ich werde heute mal andere Titel wie Gothic 3, Stalker, Supreme Commander (nein, ich habe nicht nur FEAR  ;D) auf dem Notebook antesten und mir meine objektive Meinung darüber bilden.
Nochmals danke, ohne eure Tipps hätte ich das Notebook heute wahrscheinlich verschrottet.  :o
Scherz...  ;)
Ne das Teil ist echt spitze, kann keinen einzigen Kritikpunkt an dem Laptop finden, und wenn die fps dann auch noch stimmen, bin ich der glücklichste Mensch der Welt.  8)

Langi

dbullseye1


ozeantaucher

schau mal hier. habe ichg erade gefunden bzgl. fear:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272128

battlefield müsste gut laufen auf dem lapi und bisher hat ekiner schlieren feststellen können.
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

hofmann

hi

also ich denke dass das problem mit fear auf jeden fall mit vista zu tun hat weil die leistung eigentlich total ausreicht

ein anderes spiel wie zb titan quest läuft auch total beschissen des hakt ständig irgendwie wenn man läuft

also ich würd schon gern mal sehen wie diese spiele laufen wenn man vista drauftut

Taranga Leela

#74
@lustiger lurch

denke schon, dass die XPS werte drinn sein müssten. bedenk mal, die 4800 Punkte hier auf dem satego x200 sind mit niedriggetaktetem grafikspeicher gemacht worden. der läuft ja hier nur mit 700 anstatt mit 800MHz. das macht schon was aus. und wenn du dann auch noch ne 2,4GHz CPU hättest...
irgendwer hat doch hier schon geschrieben, dass er den speicher auf normalwert (800) getaktet hat und den gpu-core etwas höher (680) und dann 5200 punkte hatte. und das mit dem T7300, was wäre da erst mit nem T7700 oder so drinnen...locker 5400-5500!

ah, aber eins gibts noch, was ich noch nicht rausgefunden habe:
wo bitte kann ich für das dual-touch-pad die drei unteren tasten definieren??? die kann man doch selbst belegen...
Toshiba Satego X200-20O

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview