News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P707 Nachfolger

Started by Uppi93, August 21, 2017, 15:12:31

Previous topic - Next topic

WolfgangN-63

Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

möglicher XMG-Käufer

Naja, es wurde halt ein neues Clevo-Barebone vorgestellt in das auch Displays mit neuer Bauart passen und Schenker bastelt daraus nun Geräte. Vielleicht gibt es das Barebone sogar nur wegen eurer Nachfragen.

Übrigens hat das Barebone einen heftigen Haken: Ausschließlich als 1060-7700HQ-Variante erhältlich.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

WolfgangN-63

Ich trauere auch nur eingeschränkt, da das P707 definitiv mit dem Pro 17 keinen würdigen Nachfolger erhalten hat.
Trotzdem bleibt natürlich ein fader Beigeschmack, wenn man Fragen zur Verfügbarkeit einer Komponentenkombination hier in einem anderen Beitrag gestellt hat und eben nicht auf die bevorstehende Ablösung der ganzen Baureihe hingewiesen wurde.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

XMG Community

Hallo,

die Entscheidung für das XMG PRO 17 ist sehr kurzfristig getroffen wurden. Intern wurde die Veröffentlichung am 12.09. an alle Kollegen kommuniziert. Somit konnten die Kollegen aus dem Auftragsmanagement Mitte/Ende August auch keine Aussagen zu einem Nachfolger treffen. Und so war auch mir bis letzte Woche nicht bekannt, dass das Modell mit TB3 kommen wird.

@WolfgangN-63: Vor zwei Monaten wussten wir wie gesagt auch noch nichts von einem XMG PRO 17. Daher konnte auch damals nichts dazu gesagt werden.

Ob das XMG PRO 17 noch mit weiteren GPU-Optionen kommen wird steht bislang nicht fest.

Wir stehen weiterhin dafür transparente Antworten zu geben. Nur müssen uns dafür auch Fakten vorliegen. und ohne Fakten gibt es nun mal keine Aussage.

@Ric: Wenn dein Widerrufsrecht erst kürzlich abgelaufen ist teile uns doch bitte deine Bestell-/Kundennummer per PN mit. Wir prüfen deinen Fall und nehmen mit dir Kontakt auf.

Grüße,
XMG|Thomas



Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

WolfgangN-63

@Schenker Notebooks:
Zunächst herzlichen Dank für Eure Stellungnahme!
Ich bin bereit, zu glauben, dass zu meinem Bestellzeitpunkt Ende Juni noch keine Erkenntnisse über eine Abkündigung des P707 vorlagen.
(Wenn ich das eben Geschriebene Korrektur lese, erscheint es mir unglaubwürdig, aber ich bin gewillt, das mal zu Euren Gunsten so anzunehmen.)
Aber als die ersten Komponentenkombinationen nicht mehr verfügbar waren, war Eure Entscheidung für die Abkündigung bereits gefallen, da bin ich mir sicher.
Ich bin mir wohl bewusst, dass ohne weiteren Beweis meine Annahme eine Vermutung / Unterstellung bleiben muss. Das ist aber auch unerheblich, es reicht völlig, wenn bei mir dieser Eindruck entsteht. Schließlich mache ich mir die Hose nicht mit einer Kneifzange zu.
Aber Schluss damit. Das Pro 17 ist mit meinem P707 nicht vergleichbar.
Und es ist mehr als fraglich, ob ich mich anstelle des P707 für das Pro 17 entschieden hätte.

Also, BTT please.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Monaldinio

#20
Ich finde, mit der jetzigen Gerätekonfigurationsmöglichkeit, spielt das Pro 17 doch eher in der Liga des A707..,
Wenn es da als Nachfolger eingeführt würde, wäre die Verwunderung wohl nicht so groß gewesen.

Außer der Thunderboldschnittstelle ist doch das Pro 17 im Vergleich zum P707 eher ein Rückschritt, am schwersten wiegt hier natürlich die nicht konfigurierbare GTX 1070...
Aber wie kann ein Nachfolger Pro heißen wenn der Vorgänger mehr Dampf hatte... Und wie kann es dann überhaupt ein Nachfolger sein?!?

Sei es drum, ich glaube mit diesem Modell hat sich Schenker kein gefallen getan nur um die entstehende Lücke im Portfolio zu füllen. Denn wie oben schon beschrieben hat man mit dem A707 ein vergleichbares Gerät.

Aber gut, das ist Unternehmenspolitik, das muss man nicht verstehen. Ich bin mir aber sicher das es einige Mitarbeiter bei Schenker gibt die meine Meinung teilen. 
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

clevo-fanboy

Ich denke Intel macht den "kleinen" Schraubern jetzt den Gar aus.
Feste CPUs, reduzierte VGA Varianten und zunehmend weniger Gründe, die für ein Barebone-System und freie Konfigurierbarkeit sprechen.

Wenn die nächste Welle mit cloudbasierten Games und weiterhin so schlechten Konsolen-Portierungen kommt, ist ein hochpreisiges Notebook wohl obsolet.

Die Speicher und Storage Konfigs in Acer und MSI Kisten sind auch nicht mehr so wie 2010 völlig daneben.

Also wird Clevo inkl. der gesamte Schraubermarkt wohl mittelfristig verschwinden.

Zumal HighEnd mobile Gaming mit der GTX 1080 im Notebook den Preispunkt überschritten hat, dass man PC mit GTX 1080 + Notebook für mobiles Arbeiten zum Preis einer GTX 1080 Mobillösung bekommt.


XMG Community

Hi,

das ist ja eine ziemlich düstere Zukunft die du da prognostizierst. Leider entbehrt sie aktuell jeglicher Realität.

BGA-CPU sind ja bereits seit mehreren Jahren ein Thema und ohne wäre die Entwicklung hin zu immer flacheren Laptops auch nicht möglich gewesen.
Was Intel mit weniger VGA-Varianten zu tun hat erschließt sich nicht.

Auch der Zusammenhang von Games aus der Cloud, schlechte Konsolen-Ports und sinkende Nachfrage für "hochpreisige Notebooks" erschließt sich mir nicht.

Ob der Desktop mit GTX 1080 Zuhause steht und ich im Hotel sitze oder das Laptop mit GTX 1080 mit mir Hotel ist, ist sicherlich für viele User Unterschied genug um zu einem Laptop zu greifen.


Ein Blick auf die Homepage von Clevo zeigt, dass das Barebone des XMG PRO 17 auch mit GTX 1070 erhältlich ist. Ob wir diese Variante noch in unser Sortiment aufnehmen steht aber noch nicht fest.

Die XMG PRO Serie unterscheidet sich von der XMG ADVANCED Serie auch nicht nur in Puncto Performance. Das XMG PRO 17 ist mit seinem Alu-Gehäuse hochwertiger verarbeitet und bietet mit Nvidia G-SYNC und Thunderbolt 3 Features welche es nicht in der ADVANCED Serie gibt. Im direkten Vergleich mit einem XMG A707 setzt sich das XMG PRO 17 also doch in mehreren Punkten ab.


Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Monaldinio

Quote from: Schenker Notebooks on September 19, 2017, 11:04:26
Hi,

das ist ja eine ziemlich düstere Zukunft die du da prognostizierst. Leider entbehrt sie aktuell jeglicher Realität.

BGA-CPU sind ja bereits seit mehreren Jahren ein Thema und ohne wäre die Entwicklung hin zu immer flacheren Laptops auch nicht möglich gewesen.
Was Intel mit weniger VGA-Varianten zu tun hat erschließt sich nicht.

Auch der Zusammenhang von Games aus der Cloud, schlechte Konsolen-Ports und sinkende Nachfrage für "hochpreisige Notebooks" erschließt sich mir nicht.

Aus meiner Sicht ist dem nichts hinzuzufügen.


QuoteEin Blick auf die Homepage von Clevo zeigt, dass das Barebone des XMG PRO 17 auch mit GTX 1070 erhältlich ist. Ob wir diese Variante noch in unser Sortiment aufnehmen steht aber noch nicht fest.

Stimmt, das Barbone hatte ich auf der Sager Homepage entdeckt...und damit meine Verwunderung nur noch verstärkt hat, wenn es das Modell mit einer GTX 1070 gibt und es als Nachfolger angesehen wird, warum wird es dann nicht mit ins Sortiment aufgenommen...

Sei es drum, Schenker wird seine Gründe haben, das muss man akzeptieren...aber nicht verstehen!;)

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

XMG Community

Quote from: Monaldinio on September 19, 2017, 12:26:11Sei es drum, Schenker wird seine Gründe haben, das muss man akzeptieren...aber nicht verstehen!;)

Ihr könnt euch auch darauf verlassen, dass wir nicht bei einem gemütlichen Käffchen am Nachmittag auswürfeln welches Modell angeboten wird und welches nicht. Wir wägen anhand von Fakten sehr genau ab und haben uns bis heute noch nicht für die GTX 1070 Variante entschieden.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ric

Danke Thomas, ich melde mich bei Euch asap.

Grüße, Ric

idlop

Mein P707 ist jetzt schon seit knapp 13 Monaten täglich im Einsatz (beruflich und privat) und möchte es nicht mehr missen. Erstaunlich ist, dass es gerade mal knapp 150-200 Euro im Wert, gegenüber einem Neugerät verloren hat. Das ist beachtlich! Ist zwar den Speicherpreisen und dem Minig geschuldet, aber immerhin :-)

Finde es schade, dass es "aktuell" keinen Ersatz mit GTX 1070 gibt. Aber ihr hattet in einem anderen Post ja geschrieben, dass sich die 17 Zoll-Geräte nicht so gut wie die 15" verkaufen. Müsste ich mir jetzt ein neues Notebook holen würde ich auf das U717 ausweichen. Allerdings finde ich den Aufschlag von 150 - 200 Euro etwas viel und das Gerät ist schwerer... Nun ja. Die Entscheidung muss ich aktuell nicht treffen :-)
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

möglicher XMG-Käufer

Wobei es auch sehr verständlich ist, dass 17-Zoll-Geräte keinen großen Markt darstellen---denn für sie spricht ja nichts prinzipiell, sondern bloß in der Umsetzung.

Was meine ich mit nichts prinzipiell?
-Nunja, die verbreiteten Tastaturmodelle würden selbst noch in fünfzehn Zoll "randlos" passen.
-Boards, Kühlung, Speicherlaufwerke, Peripherie, 2.1-IntegrierterSound und so weiter passen auch in fünfzehn Zoll "randlos", wenn man konsequent designed.
-fünfzehn oder siebzehn Zoll sind bei der Displaygröße her nur knapp von der Kategorie völlig irrelevant entfernt. Aber wirklich sowas von haarscharf.
-siebzehn Zoll passt "randlos" in sehr wenige "Standardtaschen", "randversehen" immer noch in wenige

So, kommen wir zur Praxis:
-Momentan finden sich die besten Gaming-Panels aus für Marktbeobachter völlig unnachvollziehbaren (und nie transparent gemachten) Gründen bei siebzehn Zoll.
-Momentan neigen Barebonehersteller und allgemein Gamingnotebookhersteller immer noch stark dazu, Zweieinhalb-Slots zu verbauen und allgemein recht unnötig breit zu bauen.
-Wirkliche HighEnd-Kühlung in Notebooks ist eher nicht so zu sehen---Midrange-Qualität im Spam, was in siebzehn Zoll halt gut geht, ist dafür ein trauriger Ersatz


Semi-B2T:
Was clevo-fanboy da geschrieben hat ist wirklich Quark mit Souce. Die Speicher-Konfigurationen von Asus und co. sind oft immer noch völlig daneben. Gutes Beispiel der ROG Strix GL702ZC, der nicht ohne HDD zu haben ist. 2017 eine HDD im Notebook, diese Nekromanten-Spinner...
...bei der Software wird außerdem wie früher auch heute geschlampt, viele Geräte sind nach wie vor nicht wartbar und so weiter.
Außerdem ist auch das mit der 1080+Mobillösung Quatsch, da vergessen viele gerne die ganze Desktop-Peripherie und vor allen Dingen den HighEnd-Monitor als Kostentreiber.
Oh, und was XMG|Thomas gesagt hat, kommt auch noch alles oben drauf. Unter Strich: Vernichtend!

B2T:
Euer neues Pro 17-1060 ist schon allein daher gut, weil so die mobilen E-Sportler ein angemessenes Gerät bekommen. 120hz WQHD TN GSYNC ist da eine---in Anbetracht des gerade im Panelmarkt angebotenen---ziemlich optimale Wahl. Auf Lange Sicht hin sollte es natürlich auch dort UHD, noch mehr Herz und etwas mit besseren sonstigen Eigenschaften als TN jetzt hat sein. Aber dass sich mal endlich grundlegend was bei den Panels tut, darauf warten wir und Schenker ja schon seit 2015...
Diejenigen, die ein auf Akku lang nutzbares Office-Gerät mit Gelegenheits-Gaming-Ambitionen haben wollen, können auch schon zu ihm greifen: AUO109B halt...
...wem der auf Akku-Part egal ist oder mehr Graka-Power braucht, für den bleibt halt nur der Griff zum DTR17 zu greifen. Wieso ihr das AUO109B nicht auch für das U717 anbietet verstehe ich übrigens bis heute nicht und wird nun, durch das Pro17, völlig ad absurdum geführt. Nunja. Nichts desto Trotz wäre es natürlich gut, wenn ihr auch noch eine 1070er-Variante kommen würdet. Solltet halt nur einen weiteren Namen finden, zwei unterschiedliche Gehäuse unter einem Namen kommt selten gut...

B2SemiB2T: Wenn endlich mal HBM den Massenmarkt betritt, dürfte der Notebooksektor davon stark profitieren!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Monaldinio

#28
Quote from: möglicher XMG-Käufer on September 20, 2017, 21:37:06
Wobei es auch sehr verständlich ist, dass 17-Zoll-Geräte keinen großen Markt darstellen---denn für sie spricht ja nichts prinzipiell, sondern bloß in der Umsetzung.

Um muss schon sagen, ich finde es toll wie kontrovers hier diskutiert wird, das zeigt das Schenker mit seinen Produkten Käufer erreicht die nicht nur einfach ein Notebook kaufen weil sie eines brauchen, sondern dabei mit Sinn und verstand an die Sache rangehen. Auf der anderen Seite spielt hier natürlich auch die Kommunikation zwischen Anbieter und Käufer eine Rolle...und offensichtlich macht hier Schenker vielles richtig. ;)

Was ich aber nicht verstehe ist, warum sich die 15" Laptops gegenüber den 17" besser verkaufen sollen, die 500g unterschied beim Gewicht können es doch nicht sein. Ansonsten ist ein 17" im prof. Einsatz einfach alternativlos...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Monaldinio on September 21, 2017, 09:48:49
Quote from: möglicher XMG-Käufer on September 20, 2017, 21:37:06
Wobei es auch sehr verständlich ist, dass 17-Zoll-Geräte keinen großen Markt darstellen---denn für sie spricht ja nichts prinzipiell, sondern bloß in der Umsetzung.
(...)
Was ich aber nicht verstehe ist, warum sich die 15" Laptops gegenüber den 17" besser verkaufen sollen, die 500g unterschied beim Gewicht können es doch nicht sein. Ansonsten ist ein 17" im prof. Einsatz einfach alternativlos...
DIN A4 lautet die knappe Antwort.

Die detailliertere lautet, dass Multifunktionstragetaschen gerne primär auf Mappen für DIN A4-Blätter ausgelegt werden. Typische 15-Zöller sind dann noch etwas breiter, aber es passt dennoch gut. Typische 17-Zöller, mööp. 17 Zoll "randlos"? Ein Grenzfall, wäre aber durchaus ein Hoffnungsschimmer. Aber das gut hinzubekommen ist halt eine Fertigungsherausforderung.

Was verstehst du unter professionellen Einsatz?

  • Klassische Workstation? Nun, bei denen sieht es momentan generell eher düster aus. Da spricht aber eh nichts speziell für siebzehn Zoll, sondern nur für ausreichend fett.
    Photographie? Hängt eigentlich nur an Prozessor, Ram-Masse und DisplayQUALITÄT.
    Management? Ne, die stehen auf dünnes, schlankes Zeugs...
    Rugged? Selbst dort geht es eher in Richtung kleinere Diagonalen...
    Office? Tastatur und Display, sonst nichts. Beim Display quasi alles außer Auflösung und Kontrast egal.
    Programmierer? Mischung aus den Anforderungen von Managment und Office...
(bei allem ist Konnektivität, Gewicht, blablabla natürlich auch wichtig---aber eben jetzt nicht so das was die spezifischen Anforderungen ausmacht.

Hmm, wahrscheinlich habe ich irgendwas bei den Workstations übersehen...
...bis mir das einfällt oder du mich drauf bringst, lautet mein persönliches Fazit zu bzw. die Zukunftsprognose für siebzehn Zoll: Wenn die Panelindustrie siebzehn Zoll und fünfzehn Zoll gleich gut versorgt, wird siebzehn Zoll es schwer haben. Wenn fünfzehn Zoll mal signifikant besser versorgt werden sollte, dann stirbt siebzehn Zoll sicherlich. Ah, und siebzehn Zoll randlos in gut umgesetzt hätte definitiv was...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview