News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 Lüftersteuerung

Started by xMillen, July 01, 2017, 14:19:23

Previous topic - Next topic

xMillen

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun ein XMG P507-ktn besorgt und komme von Asus.
Die Verarbeitung ist super, jedoch bin ich kurz davor den Laptop umzutauschen aufgrund der unerklärlichen Lüftersteuerung. Keine Frage im Spiel oder unter Last habe ich vollstes Verständnis dafür und bin auch nicht anders gewohnt aber im Desktop-Betrieb ohne Auslastung (Cpu/Gpu).
Ich habe neben her HWMonitor_x64 laufen aber es gibt keine erklärlichen Grunde für das Aufdrehen der Lüfter. Meine erste Vermutung war die Intel Grafik d.h. die MSHYBRID im Bios deaktiviert, leider keine Besserung.
Die Lüftersteuerung im ControlCenter hat auch keine Abhilfe geschaffen, witzigerweise ist mir dort aufgefallen das die Lüfter je nach durchschalten der Tastaturbeleuchtungsmodis anders reagieren?! Wählt man zwischen den Modis kann man dadurch die Lüfter ein bzw. ausschalten. Schließt man die Software geht alles seinen gewohnten weg. 2 Minuten NIX zu hören und dann 2Minuten zieht er hoch als würde man ein leistungsstarkes Spiel betreiben.
Ich habe nun die ControlSoftware deinstalliert allerdings auch keine Besserung, von daher nehme ich an liegt es an der Bios Programmierung.
Bin gespannt, ob es hierfür Lösungsansetze gibt. Ansonsten werde ich mich wohl leider von dem Notebook trennen.

Grüße

xMillen


XMG Community

Hallo xMillen,

auf dem Screenshot hattest du 75% last auf einen Kern, dass erklärt in diesem Fall, dass anspringen des Lüfters.
Wir simulieren in unseren Tests, die Windows Nutzung mit 30% Auslastung auf allen Kernen.
Dabei bleibt das P507 ruhig, bzw. die Lüfter drehen nur sehr langsam, sobald aber ein Hotspot auf einen Kern entsteht, dreht der Lüfter höher.

@Terwero mit FN + 1 kannst du zwischen Lüfter maximal und Automatisch wechseln.
Die Videoausgänge, sind direkt an die GPU angebunden, damit du an einem externen Monitor G-Sync nutzen kannst.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

xMillen

Hallo Alexander,

Danke für deine Antwort, allerdings muss ich dir widersprechen.
Die 75% ist ein Maximaler wert, die aktuellen Werte stehen links in der ersten Zeile.
Demnach war bei hoher Lüfterdrehzahl der höchste Kern CPU#0 mit 4%.
Wenn ich das Einschalten der Lüfter überprüfe mit den CPU werten ist in dem Moment kein Leistungsanstieg ersichtlich.
Meine Vermutung wäre das für wenige ms die CPU Auslastung steigt, dies aber so schnell wieder abklingt das dass Programm es gar nicht darstellt.
Da würde ich mich allerdings Fragen wieso bei der Ansteuerung kein Time-Delay einprogrammiert wurde?! Aus welchen Gründen Starten die Lüfter wenn die Temp. i.O. ist und die Last nur sehr kurz anliegt?! Wäre Interesant ob man da mal nachfragen könnte wie der Quellcode aufgebaut ist und ob es ggf. Sinn machen würde diesen anzupassen. Ich habe nun soviel Zeit investiert in die Recherche das ich behaupten kann das diese Probleme bei vielen XMG der P Serie auftritt.
Interessent wäre noch eine Aussage über den MSHYBRID Modus. Empfehlt ihr diesen zu aktivieren oder zu deaktivieren Denn wenn ich die OnBoard Intel Grafik Nutze ist kein G-Sync aktiv.
Mir ist aufgefallen das die Lüfter deutlich ruhiger sind wenn ich die Intel-Grafik deaktiviere, vermutlich wird dadurch die Temp auf dem Motherboard reduziert.

Gruß,

XMG Community

Richtig 75°C ist die maximal erreichte Auslastung, dann läuft der Lüfter eine weile nach, bis Temperatur X wieder erreicht wird. (genauer Werte habe ich gerade nicht zur Hand)
Ein Delay ist nicht programmiert, da hast du vollkommen recht, wir haben dies auch schon vor längeren vorgeschlagen.
Bis jetzt sträubt sich Clevo, so etwas zu hinterlegen. (Selbst können wir den Code leider nicht bearbeiten)

MSHYBRID hat unter Office/Video eine etwas längere Akkulaufzeit.
Sobald die GPU Last höher wird, ist die Nvidia GPU im Vorteil.
Persönlich nutze ich MSHYBRID, da ich kein G-Sync nutze.
Andere sagen wieder, nie wieder ohne G-Sync.
Das ist Geschmackssache und kommt auf das Nutzungsszenario an.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Criollo

Ich hab das gleiche Problem. Hab mal Temperatur-Monitore für die CPU und GPU installiert. Bei mir ist es die 1060 GPU, die regelmässig (auch beim Surfen) mal auf 80 Grad hochklettert und dann dreht der Lüfter heftig und wütend auf.

Kann man das Teil (1060) eigentlich zweitweilig stillegen, wenn man grad keine intensive Grafikbelastung (Surfen, Office) vorhat?

Monaldinio

#6
Hat das P507 kein Optimus? Da das P507 noch nicht alt ist, gehe ich mal davon aus der die WLP okay ist. Ich bin damals auf die Kryonaut umgestiegen und hatte sehr gute erfolge damit, mittlerweile gibt es eine WLP die nochmal ein Stück besser ist als die Kryonaut, ca. 2 Grad...

Edit: Ich glaube man kann die dedizierte GPU auch im Bios ausschalten?!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

XMG Community

Moin Criollo,

du kannst im BIOS bzw. Control Center auf MSHybrid umschalten, dann wird im 2D Betrieb die Intel GPU verwendet.

Mit freundlichen Grüßen

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Criollo

MSHybrid war immer drin, hat er gestern offenbar eine Weile nicht ernst genommen. Heute nach Neustart schon.

Des Windows is a Viech.

Steigt beim Surfen trotzdem an, heute aber nur von 48 bis 56 Grad. GPU-Load schwankt zwischen 10 und 22%. Warum eigentlich, wenn sie gar nichts tun soll?

XMG Community

Mit was liest du das denn aus?
Je nach Programmen, kann die GPU belastet werden, warum kann ich dir aber so nicht beantworten, ich weiß ja nicht was bei dir läuft.

Unter welchen Anwendungen, hast du denn 10-22% GPU Last?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Criollo

Thunderbird steht offen, und mit Firefox les ich Zeitungen (spiegel.de, standard.at etc.). 
Monitor ist GPU-Z.

Insofern - warum gibts da Laständerungen auf der 1060? (Ist alles nicht so einfach, ich weiss ...)

XMG Community

Mach doch bitte mal einen Screenshot, auf dem ich den Gerätemanager mit aufgeklappter GPU sehe, dazu ein Bild von GPU-Z.

Danke

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Criollo


WolfgangN-63

Schicke Deinen Screenshot am besten an [email protected].

Und vergesse bitte nicht, einen Bezg zu diesem Thema zu nennen:

https://www.notebookchat.com/index.php/topic,69319.0.html
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

XMG Community

Hallo Criollo,

hier wäre es der schnellere Weg gewesen, WolfgangN-63 hat es schon korrekt wiedergeben, vielen Dank!

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview