News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 Lüftersteuerung

Started by xMillen, July 01, 2017, 14:19:23

Previous topic - Next topic

Criollo

Das Problem ist wieder da.

Das blosse Öffnen des Browsers lässt die Clockrate von GPU und GPU-Memeory auf Maximalwerte springen und die GPU-Temperatur sporadisch ansteigen. Jedes Laden einer Seite hat den gleichen Effekt. Werden mehrere Tabs hintereinander geöffnet, heult der Lüfter los.

Criollo

Problem scheint zu sein, dass die interne Graphik (trotz MSHybrid und Einstellungen in der NVIDIA Systemsteu.) gar nicht aktiv wird.
Enstprechend springt die Taktrate der GPU ständig hoch und der Lüfter kommt schlagartig, jertzt ganz ohne Temperaturanstieg. (Treiber sind alle aktualisiert).

Warum das über Nacht so geschieht ....

XMG Community

Hallo Criollo,

deine Bilder liegen mir leider nicht vor, setzte bitte mal den Nvidia Treiber auf Standard Einstellungen zurück, ich gehe davon aus, dass Software XY im Treiber so eingestellt ist, die Nvidia GPU zu nutzen.

Ansonsten scheinst du ja mit uns per Mail im Kontakt zu stehen, da würde ich dich bitten, dass auch dort weiter zu verfolgen.
So gestaltet sich das für mich schwierig nachzuvollziehen, ich bin kein Support mitarbeiteter, daher habe ich keinen Zugriff auf das Postfach.

Mit freundlichen Grüßen
XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Criollo

Von Schenker hab' ich noch keine Antwort bekommen.

Hab nun alles probiert (Standardeinstellungen in der NVIDIA-Systemst., MSHybrid), aber der einzige Weg, Last auf die Intel-Graphics zu kriegen ist, die 1060-Karte im Gerätemanager zu deaktivieren. Auch wenn ich in der NVIDIA-Sy-st. (3D-Einstellungen, Global und "Programme".) verlange, die Integrierte zu nutzen, passiert mit der nichts.

Das sollte sowieso nicht so sein, oder?

XMG Community

Nein das sollte so nicht sein, die Nvidia springt nur bei 3D Anwendungen und Anwendungen mit CUDA Support an.

Hast du das Gerät von uns, mit Windows Installation?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Criollo


XMG Community

Dann könntest du eine Wiederherstellung probieren, Start -> Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Wiederherstellung dort dann PC zurücksetzen.
Ansonsten muss sich unser Service, dein Gerät mal genauer anschauen.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


WolfgangN-63

@criollo:
Vielleicht funktioniert folgendes:
1. Kontrolliere im BIOS, dass die Grafikkarten im MSHYBRID Mode laufen
2. Nimm Dein P507 vom Netzwerk
3. Deinstalliere alles von NVIDIA wahlweise über Systemsteuerung/Programme oder Einstellungen/Apps
4. Deinstalliere die NVIDIA GraKa im Gerätemanager - wenn möglich erweitert mit Löschung Treiber
5. Neustart
6. Deinstalliere Intel GraKa im Gerätemanager - wenn möglich erweitert mit Löschung Treiber
7. Lösche alle temporären Dateien in %TEMP% und in C:\Windows\Temp
8. Neustart
9. Netzwerkverbindung wiederherstellen
10. Gerätemanager rechts klicken auf Computer, nach geänderter Hardware suchen.
Jetzt werden beide GraKas mit Windows-Treibern (WHQL) neu installiert
11. Neustart
12. Manuelle Installation aktueller NVIDIA-Treiber

Und wenn Du das alles durch hast, kannst Du erneut testen, ob Dein Problem noch besteht.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Criollo

Danke!

Hab die Wiederherstellung aber schon durchgeführt, unter "Beibehalt der Daten".  Toll organisiert, was man danach doch wieder alles an Daten zusammenbasteln muss. Man hat ja sonst nichts zu tun im Leben ....

Naja, die Lüftung dreht jetzt wenigsten nicht mehr so deppert voll auf wie bisher. Windows bleibt aber doch Windoofs.

WolfgangN-63

Gerne!
Windows ist zweifellos besser geworden. Völlig zu Recht wird Windows 10 als das beste Windows aller Zeiten bezeichnet (Werbeaussage von Microsoft).
Was noch nie richtig gut funktioniert hat ist die Wiederherstellung - egal ob man zu einem Wiederherstellungspunkt zurückkehren oder Windows zurücksetzen möchte.
Bei den Insider Previews hat aber einmal wegen eines Fehlers im Upgradeprozesses die automatische Rückkehr zur vorherigen Version wirklich sauber und vollumfänglich funktioniert.
Und in Unternehmensnetzwerken ist der Windows Client mittlerweile de facto unumstößliche Realität geworden - ich fürchte, dass wir mit einigen Schwächen werden leben müssen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Criollo

Nach zwei Tagen Ruhe macht er wieder seine Lüfter-Bursts, bei nur 50 Grad GPU-Temperatur.  :(

Unerklärlich, warum das nicht stabil hinzukriegen ist.

Man muss ja nur mit "XMG Lüftersteuerung" googeln. Das Problem scheint chronisch, das Verhalten (wie bei mir) erratisch. Die Klagen sind alle dieselben.
Wer auf auf vernünftiges Lüfterverhalten Wert legt, sollte sich vielleicht nach was anderem umsehen.  :-[

idlop

Bei mir war es (P707) eine veraltete EC-Version, nach Update lief wieder alles ruhig. Ist das Thema hier schon angesprochen worden? Aktuelles BIOS bzw. EC drauf?
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Criollo

#28
BIOS 1.05.06, EC 1.05.03. Aktuell.
Treiber auch.

Dass das Teil tagelang ruhig ist und plötzlich wieder zickt (bei gleicher Belastung: Firefox, email, openoffice) find ich nervig. Stört ihn der externe 4K-Schirm (aber warum mal so, mal so)?

XMG Community

Hallo Criollo,

es gab kein EC Update, was das Lüfter verhalten bei diesem Gerät verändert.
Das war jetzt natürlich mein Fehler, dass ich nicht nach dem Monitor gefragt habe.
Ich gehe davon aus, dass dein Monitor per Displayport angeschlossen ist, diese sind direkt an die Nvidia GPU angebunden, dass erklärt dieses verhalten.
Bei einem 4K Monitor sind schon ein paar Pixel zu schubsen, dass erzeugt schon eine deutliche Last.

Warum mal so, mal so, kommt drauf an was du dir anzeigen lässt, je mehr berechnet werden muss, desto höher ist die Last.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview