News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Skylake und Kaby Lake bug im P507

Started by MonsieurD, June 27, 2017, 14:19:08

Previous topic - Next topic

Glzmo

#16
Quote from: Schenker Notebooks on August 08, 2017, 13:22:26
Moin zusammen,

ich habe heute folgende hoch geschoben.

SLIM 13, SLIM 14, SLIM 15 N751BU, COMPACT 15, COMPACT 17, DTR15
P507 2017, P707 2017, P407, U727 2017, U507

XMG|Alexander
Recht herzlichen Dank! Jetzt kann ich endlich meinen U727 2017 Laptop mit neuer Microcode revision 5E auf der 7700K CPU beruhigt weiterverwenden. :)
XMG U727 2017 | 17.3" FHD IPS | Core i7-7700K @4.8GHz geköpft/undervolted | 64GB (4x16GB) Crucial 2400MHz DDR4 | GeForce GTX1080 8GB | SB X-Fi MB5 | 500GB Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD | 2x 1TB Crucial MX300 M.2 SATA SSD | 2x 2TB Seagate FireCuda SATA SSHD | Intel DB Wireless 8265 | Win 10 Pro 64 Bit

Iregart

Hallo alle zusammen,

ich habe mich heute hingesetzt und wollte das BIOS-Update machen. Leider passt die Anleitung in den FAQs nicht zu dem Inhalt der BIOS-Zip des P507 2017 mit GTX 1070. Es gibt keine flash.bat und keine flashme.bat und auch keine meset.exe. Welche Datei muss ich nun ausführen, um das Update unter DOS zu machen?

Das EC scheint zu passen. Ich traue mich aber nicht das ohne das BIOS-Update zu machen.

Ich vermisse die gute alte README.txt in den Zips mit Instruktionen.

Grüsse,
Iregart

XMG Community

#18
Guten Morgen Iregart,

wir haben unter Anleitungen, eine EFI Flash Anleitung.
https://www.mysn.de/driver/4_Anleitungen/Anleitung%20BIOS_EC%20EFI.pdf
Hoffe das hilft dir weiter?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Glzmo

#19

Quote from: Iregart on August 09, 2017, 21:36:26
Hallo alle zusammen,

ich habe mich heute hingesetzt und wollte das BIOS-Update machen. Leider passt die Anleitung in den FAQs nicht zu dem Inhalt der BIOS-Zip des P507 2017 mit GTX 1070. Es gibt keine flash.bat und keine flashme.bat und auch keine meset.exe. Welche Datei muss ich nun ausführen, um das Update unter DOS zu machen?

Das EC scheint zu passen. Ich traue mich aber nicht das ohne das BIOS-Update zu machen.

Ich vermisse die gute alte README.txt in den Zips mit Instruktionen.

Grüsse,
Iregart
In meinem Package fürs U727 2017 waren nur Windows Flash Dateien. Falls es bei dir auch so ist, dann mache das, was in der readme.txt steht aber verwende statt DOS Windows 64 bit, statt "MeSet.exe" "WMeset.exe" und statt "FlashMe.bat" "FlashMeWinX64.bat" (alles am besten als Administrator ausgeführt).
Statt dem 4 Sekunden Ausschaltknopf halten einfach das System (komplett) herunterfahren (stelle sicher, dass du in Windows Fast Startup im Legacy Control Panel unter "Power Options->Choose What Power Buttons Do" deaktiviert ist damit der PC richtig herunterfährt statt nur in den hybriden Ruhezustand zu gehen, falls du Windows 10 hast! - sorry, ich habe eine englische Windows Version, drum kenn ich die ).
Falls du aber kein 64 bit Windows verwendest brauchst du wohl die DOS Version der Flash Tools.
XMG U727 2017 | 17.3" FHD IPS | Core i7-7700K @4.8GHz geköpft/undervolted | 64GB (4x16GB) Crucial 2400MHz DDR4 | GeForce GTX1080 8GB | SB X-Fi MB5 | 500GB Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD | 2x 1TB Crucial MX300 M.2 SATA SSD | 2x 2TB Seagate FireCuda SATA SSHD | Intel DB Wireless 8265 | Win 10 Pro 64 Bit

Balenty

Guten Tag,
ich habe mir das Bios Update "P507_1070_P707_1060_1070_2017_Bios_1.05.07_xmg" heruntergeladen für mein XMG P707 2017.
Ich bin etwas unsicher wie man das nun flashen soll - die Anleitung worüber man mit einem USB Stick flasht hat Punkte wie "wenn XXX vorhanden ist, dann" ohne genauere Erklärungen zu geben ob es nun andere Schritte ändert und beeinflusst - ich kann nicht herauslesen welche Dateien genau ausgeführt werden sollen.

Anscheinend hat das Paket auch einen Windows Flasher - aber auch hier weiß ich nicht was zu tun ist - es ist keine readme.txt vorhanden und ich möchte nicht irgendwas anklicken in der Hoffnung das es das Bios irgendwie (kaputt) flasht.

Weiß jemand wie man mein genanntes Bios Update anwendet?

XMG Community

Hallo Balenty,

ich zitiere mal die Anleitung.

QuoteHaben Sie nur eine FLASH.NSH können diese sofort mit Enter ausführen. Wenn
Sie allerdings im Ordner eine FLASHME.NSH haben, ist es erforderlich erst die
MesetX64.efi auszuführen, danach startet Ihr Notebook neu und die Lüfter
drehen auf, nun Navigieren Sie wieder in Ihren BIOS Ordner und können jetzt
die FLASHME.NSH ausführen.

Du hast also im Ordner die FLASHME.NSH, richtig?
Also ist es erforderlich das du die ME (Managment Engine) vor dem Start freischaltest.
Also führst du zuerst die MesetX64.efi bzw. Meset.efi aus, dann flashst du das BIOS mit der FLASHME.NSH.

Hilft dir das weiter?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Iregart

Hallo XMG|Alexander,

danke für deine Unterstützung. Mit der von dir verlinkten Anleitung habe ich es geschafft, das EC und das BIOS über die EFI-Shell zu flashen :-). Ich bin sehr froh, dass alles glatt lief.

Aufgrund des etwas umfangreicheren Flashvorgangs habe ich auch bisher kein EC/BIOS geflasht gehabt. Ich hatte noch 1.05.01 glaube ich.

Noch mal herzlichen Dank. Auch dir Glzmo für deine Hilfestellung. Am Ende habe ich mich für das Flashen über die EFI-Shell entschieden.

Grüsse,
Iregart

WolfgangN-63

Hallo,
hat dank der Anleitung auch bei mir bestens funktioniert!


Vielen Dank nochmals an XMG|Alexander!
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

XMG Community

Moin zusammen,

heute das A517 hinzugefügt.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Hey ho,

XMG U727 und Schenker W727 aktualisiert.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MonsieurD

Da ich auf der Treiberseite noch nichts Neues für mein Skylake P507 finde:
Wann kommt das BIOS Update für das P507 mit dem Produktcode P650RS-G?

Iregart

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des BIOS-Updates.

Ich habe gestern bei meinem P507 2017 (i7 HK, GTX 1070) ein neues Geräusch beim Starten bemerkt. Es scheint von der rechten Seite des Notebooks zu kommen und hört sich an, als würde der Lüfter dort für eine halbe Sekunde voll aufdrehen um dann wieder so langsam zu werden, dass man ihn nicht mehr hört. Das Geräusch würde ich als anschwellendes Zischen beschreiben. Vor dem Update gab es das Geräusch definitiv nicht und währenddessen ist mir nichts aufgefallen, da war ich mit dem Kopf woanders :). Das es der Lüfter sein könnte ist eine Vermutung von mir, da außer der Festplatte sonst keine mechanischen Teile verbaut sind.

Meine Frage wäre jetzt, ob dieses Geräusch durch eine Änderung des BIOS kommen könnte, vorrausgesetzt es handelt sich wirklich um den Lüfter. Da ich von 1.05.01 (Januar-Stand BIOS und EC) geupdatet habe, könnte es vom jedem darauffolgenden BIOS eine Änderung gewesen sein.

Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Viele Grüße,
Iregart

XMG Community

Moin zusammen,

XMG A507, A707 und Schenker Media 15 und 17 haben ebenfalls das Update erhalten.

@Iregart bei dem BIOS wurde nur der neue Microcode eingespielt, keine sonstigen Änderungen, wenn die evaluieren kannst, dass es am Lüfter liegt, tauschen wir den gern für dich aus.
Kannst du das Gerät vielleicht auf die Seite stellen, dann anschalten und schauen ob der Lüfter aufdreht?
Wenn das der Fall sein sollte, wende dich bitte an [email protected] unseren Support und verweise auf diesen Thread.

Vielen Dank

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Big-B

Hallo Iregart,
mein P507 (2017) hat dieses Geräusch nicht, weder vor noch nach dem Bios Update. Nur so ne Idee: Hast du bereits das Control Center aktualisiert (Stand 17.07.)? Eventuell hat das auch was mit der Lüftersteuerung zu tun?!  ???

Beste Grüße und viel Erfolg,
Big-B  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview