News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 (Mid 2017, i5, Touch Bar)

Started by Redaktion, June 14, 2017, 10:53:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Frühes Update. Bereits nach rund 8 Monaten präsentiert uns Apple ein Update des MacBook Pro 13. Neben aktuellen Kaby Lake Prozessoren sollen schnellere SSDs für mehr Leistung sorgen. Doch wurden auch einige Probleme des Vorgängers behoben?

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Mid-2017-i5-Touch-Bar.226738.0.html

Stolf1985

QuoteNeben den besagten Kaby Lake Prozessoren samt der schnelleren integrierten Iris-Plus-Graphics-650-GPU spendiert der Hersteller schnellere SSDs.
Schnellere SSDs bezog sich auf das MacBook nicht auf das MacBook Pro.

Siehe:
QuoteMacBook now features faster Kaby Lake processors up to 1.4 GHz Core i7 with Turbo Boost up to 3.6 GHz and up to 50 percent faster SSD, and supports up to twice the memory.
https://www.apple.com/newsroom/2017/06/imac-receives-major-update-featuring-more-powerful-graphics-faster-processors-thunderbolt-3-brighter-displays/

1nformatik

Das Interessanteste wurde weggelassen:

Wie verhält sich der Akku mit der neuen CPU Generation? Ja, die TDP ist gleich aber wie sieht die Wirklichkeit aus?

Klaus Hinum

Also wir haben jetzt den WLAN Akkutest 3x laufen lassen und bis jetzt erreichen wir nicht die Ergebnisse vom alten MBP13. Derzeit läuft der Video-Akkutest, mal schaun was der ergibt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Anon

Wie kann man damit heute noch den Anspruch stellen das beste Display auf dem Markt zu haben. Das beste Display sollte zumindest nahezu rahmenlos sein... die Konkurenz zeigt doch, dass es geht. Außerdem sollte es sich viel weiter beugen lassen... Seit 2015 hat sich hier doch sogut wie gar nichts verändert...

susanne walter

Hallo Herr Hinum,
könnte auch bei diesem Test wieder die Lautstärke und das generelle Lüfterverhalten getestet werden?

Dankeschön!

Dezor

Das kleine Update macht das MacBook ein kleines bisschen besser. Aber ich bleibe bei meinem MacBook 13" mit Touchbar und Skylake. Was den Akku angeht, ich bin nach einem kompletten Tag Uni (mit Word, Safari, texstudio, Excel, Vorschau und ggf. Virtualbox) bei rund 40% verbleibendem Akku. Die rund 10 Stunden des Vorgängers sind also im Alltag durchaus zu halten und zu übertreffen. Bisher sehe ich keinen Grund zu wechseln. Für Leute, die von einem älteren Gerät wechseln möchten, ist das 2017er Modell vielleicht die bessere Wahl, der Vorgänger ist aber definitiv nicht schlecht. Ja, mir ist bewusst, dass ähnlich teure Windows-Notebooks nicht unbedingt schlechter sind, aber mir gefällt macOS besser. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Kleine Info zum Lüfter: Beim Office Betrieb (Word, PDF, ...) bleibt der bei mir immer aus, deshalb nehme ich mein MacBook auch mit in den Reinraum. Nur beim Spielen geht der überhaupt an. Wie das bei dem neuen Modell ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Schreibphobie

Quote from: Anon on June 14, 2017, 22:01:33
Wie kann man damit heute noch den Anspruch stellen das beste Display auf dem Markt zu haben. Das beste Display sollte zumindest nahezu rahmenlos sein... die Konkurenz zeigt doch, dass es geht. Außerdem sollte es sich viel weiter beugen lassen... Seit 2015 hat sich hier doch sogut wie gar nichts verändert...
Display wird nicht nach seinem Aussehen beurteilt, sondern nach seiner Darstellung von Inhalten. Seine Umrandung oder ob Notebook dünn ist und ähnliches wird hier auch erwähnt, wenn es das Wert ist.

Walter

Ich bin gespannt, was der PWM-Test ergibt (der hoffentlich noch kommt). Man munkelt, Apple nutze eine Frequenz von 100.000 Hz.

DJ87

Hallo,

Ich habe seit kurzem ein MacBook Pro 2017 ohne die Touch Bar. Laut Apple sollte dieser zwei USB 3.1 2.Gen Schnittstellen haben. In den Systeminformationen unter dem USB Gerätebaum stehen jedoch nur ein USB 3.1 Bus und ein USB 3.0 Bus. Wurde bei mir hier also fälschlicherweise ein falscher Anschluss verbaut oder interpretiere ich diese Informationen falsch?

Danke!

morinfo

#10
Quote from: DJ87 on June 15, 2017, 20:22:57
... In den Systeminformationen unter dem USB Gerätebaum stehen jedoch nur ein USB 3.1 Bus und ein USB 3.0 Bus. Wurde bei mir hier also fälschlicherweise ein falscher Anschluss verbaut oder interpretiere ich diese Informationen falsch?
Danke!
Vermutlich letzteres. Bei diesem Macbook sind doch beides Thunderbolt 3 Anschlüsse, nicht? Also müssen sie im Umkehrschluss zwangsläufig (laut Spezifikation) auch USB 3.1 Gen 2 mit allem Drum und Dran sein, siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)#Thunderbolt_3_2

Dezor

Die Akkulaufzeit hängt auch von den Webseiten ab, auf denen man surft. Auf Tom's Hardware scheint bei meinem MacBook der Stromverbrauch deutlich höher zu sein.

@DJ87: Bei meinem 2016er Modell mit Touchbar sind laut Systembericht 2x USB 3.1 Bus und 1x USB 3.0 Bus mit iBridge angegeben. Vermutlich muss das einfach so sein. Ich habe jedenfalls an keinem Anschluss irgendwelche Probleme o.ä. obwohl ich alle Anschlüsse schonmal für Daten- und Bildübertragung und zum Laden benutzt habe.

@Walter: 100 kHz sollte "auch bei empfindlichen Nutzern nicht zu Problemen führen"  ;) Aber vermutlich wird es auch da wieder Leute geben, die behaupten, dass sie das stören würde.

morinfo

Quote from: Dezor on June 15, 2017, 22:46:34
...
@Walter: 100 kHz sollte "auch bei empfindlichen Nutzern nicht zu Problemen führen"  ;) Aber vermutlich wird es auch da wieder Leute geben, die behaupten, dass sie das stören würde.
Haha, ja, das sind Leute, die etwa auch noch Ultraschall hören, Ultraviolett und Infrarot sehen, sowie selbstverständlich Telepathie (mit mindestens Thundebolt-Geschwindigkeit) beherrschen.

Livycorn

Ist es möglich, dass Sierra noch nicht ausreichend für die Kaby Lake Prozessoren optimiert ist? Die Unterschiede bei den Akkulaufzeiten kommen mir doch sehr drastisch vor, wo Kaby Lake mit Skylake zumindest gleichziehen sollte was die Energieaufnahme angeht, vor allem mit Prozessoren der selben TDP Klasse. Oder liege ich mit der Annahme falsch?

Quote from: Anon on June 14, 2017, 22:01:33
Wie kann man damit heute noch den Anspruch stellen das beste Display auf dem Markt zu haben. Das beste Display sollte zumindest nahezu rahmenlos sein... die Konkurenz zeigt doch, dass es geht. Außerdem sollte es sich viel weiter beugen lassen... Seit 2015 hat sich hier doch sogut wie gar nichts verändert...
Die Konkurrenz hat allerdings dafür einen sehr hohen Rand unten (siehe Dell) was meiner Meinung nach wesentlich unästhetischer als ein gleichmäßiger wirkt!

morinfo

Quote from: Livycorn on June 15, 2017, 23:21:48
... Die Unterschiede bei den Akkulaufzeiten kommen mir doch sehr drastisch vor, wo Kaby Lake mit Skylake zumindest gleichziehen sollte ...
9% hältst Du also für "drastisch"? Ansonsten würde ich erst mal den vollständigen Test abwarten, statt unnötig ins Blaue zu raten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview