News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 (Mid 2017, i5, Touch Bar)

Started by Redaktion, June 14, 2017, 10:53:42

Previous topic - Next topic

MacUser

Die Akkulaufzeiten sind ja für ein aktuelles MacBook Pro 13" mit stromsparenden Kaby Lake Prozessoren erbärmlich.
Die beworbenen 10 Stunden werden ja nicht ansatzweise erreicht!

Klaus Hinum

Erste PWM Testergebnisse eingebaut, es gibt tatsächlich Helligkeitsschwankungen bei hohen 119 kHz beim MBP13 und auch 15. Es sieht nicht ganz wie klassisches PWM aus, da sich die Kurve teilweise mit hebt. Video folgt eventuell noch. Habe auch das alte MBP15 aus 2016 nochmal vermessen (mit der neuen sensibleren Sonde) und auch hier die Schwankungen gesehen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Cheeseburger

Zunächst einmal danke für den Test.

Ich würde gerne wissen wie es mit dem Wertverlust der MacBook Pros seit der 2016 er Reihe aussieht. Auf eBay, etc. sind sie gebraucht relativ günstig zu bekommen.  Derartiges war bei den Vorgängern nicht zu beobachten.

Danke im Voraus

Pöter

@cheesburger

ich denke das kommt diesmal nur zustande weil Apple in ungewöhnlich kurzer Zeit ein geupdatetes nachgeschoben hat. aktuell frage ich mich allerdings ob das neue wirklich das bessere ist ... ? wenn ich da die SSD, Akku, pwm, lüfterlautstärke usw. sehe ist das "alte" überall besser

Gruss Peter

Klaus Hinum

PWM dürfte das alte Modell auch schon nutzen, da aber unsere alte Messsonde nicht so hohe Frequenzen schaffte, war das nicht messbar zu dem Zeitpunkt. Das 2016er MBP15 haben wir aber nachgemessen und nutzt auch PWM (bzw sind messbare Helligkeitsunterschiede mit hoher KHz Frequenz).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Cheeseburger

Wie sieht es denn mit der Qualität aus? aus meinem Umfeld hatte fast jeder Probleme, entweder mit der Butterfly Tastatur, dem Display, komischen Geräuschen und dem Akku. Waren das alles nur komische Zufälle?
Ich finde MacBooks super, nur wenn die Verfügbarkeit nicht gewährleistet ist, bringt einem so ein Teil leider auch nix.

Klaus Hinum

Langzeitqualitäten lassen sich schwer abschätzen im Test, aber das Testgerät ist bis auf die etwas geringen Akkulaufzeiten ohne Tadel. Wir haben ein MBP15 im Einsatz, das hatte vor wenigen Wochen etwas Probleme mit der "s" Taste (doppelte oder keine Anschläge registriert), jedoch hat sich das wieder von selbst eingespielt (kein sichtbarer Staub oder Dreck unter der Taste). Etwas skeptisch bin ich daher über die Langzeitqualtiäten der Tastatur, sonst keine Beschwerden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

applelover

Wird noch einen Review vom 15" Modell folgen? Mich würde vor allem die Lautstärke des Lüfters mit der kleinsten Ausstattung interessieren. Natürlich aber allgemein auch alles andere ;)

Klaus Hinum

Ja 15er Test sollte in den nächsten Tagen (zumindest die ersten Teile) online gehen. Messungen sind schon durch und Benchmarks der Radeon 555 auch online.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

yehackle

Kommt denn noch ein Review zu dem 13" Modell ohne Touch Bar? Es wäre interessant zu sehen, ob auch da die Akkuleistung im Vergleich zu dem 2016er Modell nachgelassen hat...

MarioX

Das "WLAN-Leistung bei angeschlossenen USB-C-Geräten" Thema ist mein Hauptproblem mit den neuen Macbooks - tritt das Problem nur mit 3rd Party Adaptern auf oder auch bei Apple Orginal-Zubehör?

bluepuma

Spannend finde ich noch die Frage nach den Performance- und Batterielaufzeit-Unterschieden zwischen den angebotenen CPUs. Reicht ein i5? Ist ein i7 besser, aber wieviel Laufzeit wird dafür eingebüßt?

Cheeseburger

Das macbook pro wird ja direkt mit dem Thinkpad x1 carbon verglichen, mich würde jetzt interessieren ob das Macbook auch mit den Militärstandards vom Thinkpad mithalten kann bzw. ob man es auch ohne bedenken in der Mittagssonne stehen lassen kann.

Wird es auch noch einen Vergleich mit dem Macbook Pro13 ohne Touchbar geben?

Dankeschön und beste Grüße



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview