News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Jumper EZbook 3 - Billig Laptop aus China

Started by Redaktion, March 21, 2017, 19:25:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

MacBook Air Klon. Jumper updated das EZbook auf die neue Apollo-Lake-Plattform mit Celeron N3350 Dual-Core SoC. Ein mattes Full-HD Display, geringes Gewicht und vor allem der geringe Preis versprechen ein interessantes Gesamtpaket. Welche Kompromisse man mit dem kleinen Notebook eingehen muss, erfahren Sie in diesem Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Jumper-EZbook-3-Billig-Laptop-aus-China.205316.0.html

Chorin

Ich finde es super, dass ihr auch das wachsende Portfolio an fernöstlichen
Geräten (Laptops, Smartphones) testet.

Es wäre schön, wenn ihr noch das Chuwi Lapbook 14.1 testen könntet.
Mit Specs wie Full HD IPS- Display und Apollo Lake Quadcore erscheint dieses Notebook eine noch interessantere Option zu sein.

mint

Mal ehrlich, abseits davon, dass PWM von 200 Hz bis 99% vorliegt (meiner Ansicht nach ein absolutes no-go), ist das Teil für DEN PREIS absolut krass.
Bildschirmhelligkeit von 300 mit FHD? Gibts teilweise nicht mal für 1000Euro...

Klaus Hinum

Update: Noch Datenraten der beiden USB Ports eingefügt, der rechte ist also definitiv nur USB 2.0 :(
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

DerBexucher1

Wobei ich mich frage, wie die großen Unterschiede bei der Akkulaufzeit im Vergleich zum Test von ChinaMobileMag zustande kommen.
Ihr redet von 5,5 Std, CMM von 7-8 beim Surfen. Bei Textverarbeitung sogar von 11 Stunden

Klaus Hinum

#5
Edit: Vermutung durch Neutest verworfen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Update, habe jetzt den WLAN Akkutest nocheinmal durchgeführt und eine deutlich höhere Laufzeit von 7 Stunden erreicht. Ob nun die Neuinstallation von Windows (aufgrund eines Hardwarefehlers notwenig) oder der nun "eingefahrene" Akku schuld ist, lässt sich schwer sagen. Die Werte passen nun aber besser zu Video-Test.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Christopher S.

Quote from: DerBexucher1 on March 22, 2017, 14:02:03
Wobei ich mich frage, wie die großen Unterschiede bei der Akkulaufzeit im Vergleich zum Test von ChinaMobileMag zustande kommen.
Ihr redet von 5,5 Std, CMM von 7-8 beim Surfen. Bei Textverarbeitung sogar von 11 Stunden

Würde mich in der Tat auch mal interessieren. Die lange Laufzeit wird auch jetzt noch mit unserem Testgerät erreicht (mittlerweile ca. 25 Ladezyklen). Die 11 Stunden Akkulaufzeit werden aber nur bei runter geregelter Helligkeit und abgeschalteten Bluetooth erreicht. Es darf dann auch keine andere Software nebenher laufen die den Prozessor belastet.

Eventuell gibt es ja mal wieder Unterschiede zwischen den Batches. Im Techtablets Forum schreiben einige, dass sie Linux und andere Systeme auf dem EZBook 3 booten konnten. Das ist z.B. bei unserem Gerät nicht der Fall. Alles Abseits von Windows zeigt noch vor dem Starten des Bootloaders einen schwarzen Bildschirm an und das Gerät bleibt hängen.

Gruß,
Christopher

Klaus Hinum

Auch bei unserem Gerät war das Booten von einem ext. Speichermedium (zur Reinstallation von Windows) ein Krampf und ging erst nachdem man im BIOS einige Optionen umgestellt hat (die ich jetzt leider nicht mehr nennen kann :( )
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Uvi

Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank für Euren Test, ich habe das Bock jetzt als Dritt-PC, für meine Reisen geholt und hätte noch zwei Bemerkungen, bzw. Fragen dazu:

- Die lahme 64GB als Festplatte ist indiskutabel, daher möchte ich eine größere SSD-Karte an den internen M.2-Slot anschließen. Kann sein, dass da eine 42 mm lange Variante passen würde? (Habe das Notebook noch nicht geöffnet).
- Falls ich das schaffe: Könnte ich auch das Betriebsystem darauf installieren?

Dank und Gruß,

Uvi

Klaus Hinum

Also Betreibssystem darauf zu installieren war bei mir möglich (bootete von einer m.2 SSD), aber ich habe einige Zeit benötigt das der Laptop davon gebootet hat und kann mich nicht an die genauen Settings im BIOS erinnern.
42 mm habe ich leider zum Testen nicht hier, aber die Schraubenaufnahme war nicht ganz zentral, daher keine Garantie von meiner Seite.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Uvi

Hallo Klaus, zunächst einmal Danke für Deine Antwort. Heißt es, dass Du die M.2 SSD mit 80 mm Länge ins Gehäuse bekommen hast, sodass man den Deckel noch schließen konnte?

Klaus Hinum

Nein, wie man an den Fotos erkennt, ist sie weggestanden, da müsste man die Mutter wegflexen und die SSD irgendwie fixieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Uvi

Genau das habe ich vor! Mit dem Dremel vorsichtig abflexen, dann müsste eig. auch eine 80 mm M.2 passen.

Ich fürchte, die Sache mit dem BS auf der SSD (BIOS Setup) wird weitaus schwieriger.  :(

Uvi

Also: Ich habe eine EVO 850-er M.2 SATA SSD gekauft und ins Book gesteckt. Den darunter liegende Schraube musste ich nicht abflexen, auch so hat die SSD gepasst. Lediglich eine Isolierbandschicht habe ich auf d. Gewinde gesteckt, damit es keine Kontakt zur Festplatte hat. Soweit, sogut.

Mein Problem ist, dass die SSD unter Win 10 nicht erkannt wird. Im BIOS habe ich bereits ein paar Änderungen ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg :(

Hätte jemand eine konkrete Idee?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview