News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei P10 Smartphone

Started by Redaktion, March 19, 2017, 08:53:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachschlag! Auf die neun folgt die zehn. Genau nach dieser Logik entwickelt Huawei das P10 durchdacht weiter. Schnellers SoC, mehr Speicher, größerer Akku und bessere Kamera. Das Design wird etwas runder und der Fingerabdruckscanner wandert auf die Vorderseite. Nicht revolutionär, aber mit dem Huawei P10 geben sich die Chinesen keine Blöße.

http://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-P10-Smartphone.200222.0.html

humankapital

Kleine Korrektur: Der unscharfe Bereich eines Fotos schreibt sich Bokeh.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh

R. Ott

1. Die Displayauflösung reicht bei 5.1 Zoll völlig aus, mehr bringt nur höheren Akkuverbrauch [komme vom S7 edge, jetzt P10]. Vermisse beim P10-Display absolut nichts im Vergleich zum S7 edge
2. Die Akkulaufzeiten sind nicht nur gut, sondern exzellent

Uncut

Also halten mir mal fest, im vergleich zum Mate 9:

Das Display des P10 ist Dunkler 600 vs 700cd/m²
hat einen schlechteren Kontrast 1270 vs. 1657
ist um 0,9" kleiner
bekommen aber die gleiche Bewertung - 87%
das Wlan ist schlechter 48 vs 259MBit/s
und trotzdem braucht das P10 und Volllast 3W mehr strom.

Aber trotz all dieser Punkte hat das P10 90% und das Mate 9 nur 89% bekommen.

Also ich denke das ist ein Fall für Galileo Mystery  ;)

Daniel Schmidt

Quote from: humankapital on March 19, 2017, 18:20:02
Kleine Korrektur: Der unscharfe Bereich eines Fotos schreibt sich Bokeh.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh
Da war ich wohl mit den Gedanken wo anders.  ;)
Danke für den Hinweis.

Quote from: Uncut on March 20, 2017, 07:44:49
Also halten mir mal fest, im vergleich zum Mate 9:

Das Display des P10 ist Dunkler 600 vs 700cd/m²
hat einen schlechteren Kontrast 1270 vs. 1657
ist um 0,9" kleiner
bekommen aber die gleiche Bewertung - 87%
das Wlan ist schlechter 48 vs 259MBit/s
und trotzdem braucht das P10 und Volllast 3W mehr strom.

Aber trotz all dieser Punkte hat das P10 90% und das Mate 9 nur 89% bekommen.

Also ich denke das ist ein Fall für Galileo Mystery  ;)

Ich versuche das mal ein wenig verständlicher zu machen:
Die Displaywertung setzt sich aus 17 Teilwertungen zusammen, die unterschiedlich schwer gewichtet werden. Die Displaywertung als ganze ist beim Mate 9 auch etwas besser (87,1 vs. 86,6), aber nicht so enorm, weil die Pixeldichte einfach geringer ist.
Die Leistungsausnahme fließt nicht direkt in die Wertung ein, sondern dient mehr der Veranschaulichung, entscheidend sind die ermittelten Laufzeiten.
Die WLAN-Geschwindigkeit ist nur eine Teilwertung von Konnektivität und fällt deswegen nicht stark ins Gewicht.
Auch bei der Endnote liegen die beiden Modelle recht dich beieinander: P10 (89,7 %) vs Mate 9 (89,2 %). Das Mate 9 büßt im Gesamtrating vor alle durch sein höheres Gewicht an Punkten ein.

Hier gibt es auch noch eine detaillierte Aufstellung wie wir werten: http://www.notebookcheck.com/Wie_wir_bewerten.645.0.html

Danny Blavius

Keine Zertifizierungen, schlechtere Cam als die ältere Konkurrenz, miserables WLAN ... ich habe mich schon immer gefragt, warum hier die Huawei-Geräte so hochgelobt werden. Letztlich muss wohl der Preis ausschlaggebend sein, da man für 599,- Euro leider noch kein Konkurrenzprodukt bekommt. Trotzdem ... 90% sind viel zu viel für ein Gerät was es mit dem viel älteren Samsung S7 (91%) nicht aufnehmen kann.

n00b

Gut gefällt mir, dass notebookcheck die WLAN Geschwindigkeit testet. Auf anderen Testseiten wird geschrieben: "Ja, WLAN a/b/g/n/ac mit MIMO. Geil. Fazit: ..."

Aber dass das WLAN so lahm ist, hätte ich nicht gedacht. Meiner Meinung nach, ist WLAN ziemlich wichtig und sollte stärker gewichtet werden. Für ein High-End ist das schwach. Im Alltag bin ich nur mit WLAN unterwegs. Und die Verbindungspunkte sind nicht immer 1 Meter neben mir.

Auf anderen Seiten habe ich jetzt nicht die WLAN Geschwindigkeiten nachlesen können, aber viele beschreiben die WLAN Verbindung als "gut". Wie kann das sein? Entweder haben diese Seiten keinen Test durchgeführt und nur WLAN ein und aus ("ja geht") oder notebookcheck hat ein defektes Gerät. Wie kann es sein, dass Huawei mit neuen Geräten eine noch schlechtere WLAN Geschwindigkeiten zusammenbringt? notebookcheck hat sicher mehrmals getestet, da von "Durchschnitt" die Rede ist. Aber ich kann das wirklich nicht glauben. Liegt es eventuell an der Software? Schon mal Stock Android draufgespielt und WLAN getestet?

Daniel Schmidt

Ich habe bei Huawei eine Anfrage bezüglich der WLAN-Problematik gestellt und hoffe, dass wir da Licht ins Dunkel bringen können. Sollte es sich um ein Montagsgerät handeln, werden wir den WLAN-Test mit einem anderen Gerät wiederholen.

Sicher kann es auch ein Software-Problem sein, aber Stock Android aufzuspielen, kann das auch noch verschlimmern und ist für die meisten Nutzer keine echte Option.

Thomes

Habt ihr bei euch die vieldiskutierte Schutzfolie entfernt?
Huawei hat nämlich keine entsprechende Beschichtung gegen Fettspuren verwendet, weshalb man die Folie eigentlich nicht entfernen sollte?
Ich finde die Aussparungen nur einfach nicht schön....

Daniel Schmidt

Quote from: Thomes on March 21, 2017, 13:17:00
Habt ihr bei euch die vieldiskutierte Schutzfolie entfernt?
Huawei hat nämlich keine entsprechende Beschichtung gegen Fettspuren verwendet, weshalb man die Folie eigentlich nicht entfernen sollte?
Ich finde die Aussparungen nur einfach nicht schön....
Jup, entfernt. Das mit den Fingerabdrücken sieht zwar zwischenzeitlich recht wild aus, aber lässt sich gut wieder wegwischen.

herrB

Von den Fingerabdrücken im Vergleich mit anderen Geräten + wie einfach sie sich wieder wegwischen lassen, solltet ihr ein Video machen :)

Vetto

Habt ihr schon was neues wegen dem WLAN Problem herausgefunden?

Daniel Schmidt

Quote from: Vetto on March 29, 2017, 21:49:23
Habt ihr schon was neues wegen dem WLAN Problem herausgefunden?
Leider noch nicht. Bei Huawei hat man mir zugesagt, etwas darüber in Erfahrung zu bringen, ich warte aber noch auf eine Antwort.

TylonHH

Warum beziehen sich die ganzen Preise immer auf das P10 lite?
Apropo, wie steht das Gerät im Vergelich zum lite da?

Vetto

Und schon eine Antwort von Huawei bekommen wegen der Wlan Geschwindigkeit?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview