News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Spectre x360 15 (7500U, 4K) Convertible Notebook

Started by Redaktion, February 26, 2017, 08:46:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Verbessert? HPs 2017er-Version des 15 Zoll großen Convertibles Spectre x360 ist mit den neuesten Intel Prozessoren und einer dedizierten Grafikkarte ausgestattet. Wie schon beim 13-Zoll-Modell besitzt das neue System nun schmalere Bildschirmränder, und das 4K-Display – welches besser abschneidet als im letzten Jahr – ist nun die einzige Option.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-x360-15-7500U-4K-Convertible-Notebook.197998.0.html

SummSummSumm

Quote from: Redaktion on February 26, 2017, 08:46:45
4K-Displays haben zwischendurch immer noch Skalierungsprobleme, und nicht jeder Nutzer möchte solch eine hohe Auflösung
Danke für Übersetzung.
Hier muss und auf deswegen getauscht werden. Kein Übersetzungsfehler.

TimP

Ich habe sehr lange auf eine Review für dieses Convertible gewartet und bin nun mehr als enttäuscht.
Meiner Meinung nach eines der schlechtesten Reviews, die ich je von euch gelesen habe... Ich dachte eigentlich ihr würdet das Modell auch noch selbst testen, anstatt nur zu übersetzen. Eigentlich auch nicht schlimm, aber vielleicht hätte man wenigstens die Kommentare zum englischen Original lesen sollen und die bereits da vorhandenen Fehler nicht einfach mit übernehmen. Denn zum Beispiel beim RAM, welcher eben NICHT verlötet [Quelle: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05357610 S. 27 ] ist (was für mich und vermutlich auch andere ein doch sehr wichtiger Punkt ist). Außerdem lässt sich der  so sehr bemängelte Bereich für Rechtsklicks ganz einfach über die vorinstallierte Synaptics-Software verändern (weiß ich, weil ich das Gerät bereits besitze).

Dies sind nur zwei von weiteren Fehlern und es gibt noch einige weitere, sodass meiner Meinung nach auch eine Bewertung von nur 82 % nicht realistisch ist.

Freundliche Grüße

Bernie Pechlaner

Quote from: TimP on February 26, 2017, 15:16:49
Ich habe sehr lange auf eine Review für dieses Convertible gewartet und bin nun mehr als enttäuscht.
Meiner Meinung nach eines der schlechtesten Reviews, die ich je von euch gelesen habe... Ich dachte eigentlich ihr würdet das Modell auch noch selbst testen, anstatt nur zu übersetzen. Eigentlich auch nicht schlimm, aber vielleicht hätte man wenigstens die Kommentare zum englischen Original lesen sollen und die bereits da vorhandenen Fehler nicht einfach mit übernehmen. Denn zum Beispiel beim RAM, welcher eben NICHT verlötet [Quelle: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05357610 S. 27 ] ist (was für mich und vermutlich auch andere ein doch sehr wichtiger Punkt ist). Außerdem lässt sich der  so sehr bemängelte Bereich für Rechtsklicks ganz einfach über die vorinstallierte Synaptics-Software verändern (weiß ich, weil ich das Gerät bereits besitze).

Dies sind nur zwei von weiteren Fehlern und es gibt noch einige weitere, sodass meiner Meinung nach auch eine Bewertung von nur 82 % nicht realistisch ist.

Freundliche Grüße

Tim,

Ich werde den Testbericht was den RAM betrifft, korrigieren (Sorry). Bei der ClickPad Software-Version, die urspruenglich installiert war, war es NICHT moeglich, den Bereich zu aendern -  bei der neuen Version hingegen schon.

MFG

Bernie

R.2

Sehr befremdlich, dass bei der Übersetzung solche Fehler nicht gleich berichtigt wurden.

Erstaunlich auch die Audio Bewertung von 41% obwohl der Redakteur in den englischen Kommentaren zugibt, dass es besser als viele andere Notebooks klingt...
"Yes, the Spectre 15 sounds indeed better than many other notebooks"

Die Kritik am Gewicht ergibt für mich auch keinen Sinn. Für ein 15,6" Notebook ist es sehr leicht. Dafür sollts eigentlich Plus Punkte geben wenn schon.

Chrissssss

Ich kann die Benotung dieser Seite schon lange nicht mehr nachvollziehen. Und dieser Test ist jetzt wirklich zu viel.

Vorher habe ich die seltsamen Gesamtnoten, die häufig nicht mit den objektiven Testergebnissen in Übereinstimmung zu bringen sind, noch damit zu entschuldigen versucht, dass z.B. der eine Tester eine neunzigprozentige Abdeckung des RGB-Farbraums als Standard für gute Ultrabooks ansieht, während es der andere als deutlich zu wenig empfindet.

Aber inzwischen häufen sich die Testergebnisse, die ich einfach nicht mehr nachvollziehen kann - und zwar sowohl eure Schlüsse aus euren Daten, als auch im Vergleich mit dem frappierend anders ausfallenden Urteilen anderer angesehener Seiten zum gleichen Produkt - hust, MacBook Pro, hust.

Also, bitte reißt euch zusammen; ihr wart mal echt gut!

Matztatstisch

Wird es zu dem 13 Zöller mit Stift Unterstützung noch einen Test geben die nächsten Wochen?

Hendrik123

Hi,

leider muss ich hier meinen Vorrednern zustimmen. Die Benotung ist teilweise wirklich sehr schwer nachzuvollziehen. Besonders im Vergleich zur Dell XPS Serie finde ich die Spectre von euch massiv unterbewertet. Ihr wart die einzige mir bekannte Tech-Seite, die dem neuen XPS 2in1 eine bessere Wertung gegeben habt als dem Spectre x360 13 Zoll. Business Modelle wie die Thinkpads (91% für das neue) scheinen lt. euren Bewertungen ebenso Klassen besser zu sein. Als Nutzer, der beide Geräte benutzt (privat und beruflich) finde ich das nicht zu verstehen.

Zum Positiven: Ihr seid bereit, Wertungen zu korrigieren. Finde ich sehr gut! Zudem kann man - wenn man die Bewertungen einfach ignoriert - sich von dem jeweiligen Gerät oftmals ein gutes Bild machen - auch wenn nach meinem Empfinden die Qualität der gemachten Fotos teils deutlich zurückgegangen ist.

Gruß

ChristianR

Eingangs im Test steht, dass das Gerät bzw. diese Variante 1.400 USD kostet. Ist das der USA Preis ohne lokale Steuern?
In Deutschland gibts die Kaby Lake Variante nicht unter 1.700€. Das passt nicht ganz zum USD Preis. Ist das so oder ist der USD Preis nicht ganz realistisch?

Matztastisch

@Christian: leider ist das so. Ich hatte mir den 13 Zöller der Serie rausgesucht. Das kostet in den US 1349$ inkl. Eingabestift. In Deutschland ist es nicht unter 1600€ zu bekommen und der Stift ist auch noch nicht enthalten. Empfinde ich als ungemeine Frechheit und werde daher wohl auch zu einem Konkurrenz Produkt greifen.

R.2

US Dollar Preise werden in der IT Branche immer (!) ohne Steuer angegeben. Da hilft auch kein Herstellerwechsel, das machen alle so.

Hendrik123

Im Vergleich zur gebotenen Ausstattung sind die Spectre Preise auch noch okay, muss man fairerweise sagen.

Matztastisch

@R.2: gut mit Steuern ist man bei 1448$ was umgerechnet ca. 1372€ entspricht also trotzdem 228€ günstiger und inkl. Stift. Wenn jemand einen derartigen Preisunterschied begründen kann (jetzt mal den Stift außer Acht gelassen) nur her damit.

Cappo

Kann mir jemand etwas zu den Scharnieren sagen, der es täglich , auch unterwegs, nutzt? Als Bahnfahrer sehr wichtig für mich! Danke!

wuttkea

Ich kann bestätigen, dass die Scharniere lockerer sind als man es sich erwünscht. Ob das ein Problem in der Bahn verursacht, konnte ich aber noch nicht testen. Bisher erschien mir das Problem auch nicht dramatisch.

P.S. Laut notebookcheck, die in ihren Tests nach Eigenaussage den Preis nicht berücksichtigen, ist also übrigens das hochgelobte Spectre x360-15 Convertible für 1600€ mit 4K, i7 7500 und Geforce 940 ähnlich gut wie das Acer Spin 5 für 500 Euro, i3 6100 und Intel HD 520. http://www.notebookcheck.net/Acer-Spin-5-SP513-51-Convertible-Review.200146.0.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview