News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T470 (Core i5, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 21, 2017, 01:45:33

Previous topic - Next topic

Gast

Quote
Hier:
https://www.notebooksektor.de/detail/index/sArticle/407131

Alternativ auch bei Metacomp. Besser als diese Einheitspreise...

Wirst du nur nie bekommen. Die dürfen das Modell nicht kaufen.

morinfo

#46
Quote from: Gast on March 06, 2017, 17:37:40
Wirst du nur nie bekommen. Die dürfen das Modell nicht kaufen.
Stimmt, typische Fake- oder Lockvogelangebote.
@Nbksearch: niemand braucht solche Null-Info

@Redaktion/A. Osthoff: "Die 512 GB große NVMe-SSD ist ein weiterer Kostenfaktor. Mit einer normalen SSD wird man hier sicherlich ein wenig sparen können."
Was meint ihr da mit "normaler" SSD, etwa 256er SATA? Dann lieber mit Aufpreis für die 512er PCIe.

Olli231

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines T470 mit einer i7-7700HQ CPU und möchte meine beiden Bildschirme (2560x1440 und einen 4K) mit 60Hz über eine Dockingstation betreiben. Ist dies möglich oder ist dafür die GPU zu schwach?

Vgl. https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622
sehr weit unten bei der ThinkPad Ultra Dock 90 W (40A20090XX) kommt eine Tabelle mit den "Maximum Resolution/ Refresh Rate Support"
Demnach gehen 2x 4k nur mit 30Hz. Aber 2560x1440 sind ja nicht 4k...

Die Aussage aus dem Test bezieht sich ja vermutlich auf die Bildschirme, welche direkt per TB3 angeschlossen werden.
D.h. über den Umweg eines "ThinkPad® Thunderbolt™ 3 Dock" und von dort per 2x Displayport weiter wird nicht helfen, oder? (https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-thunderbolt-3-dock-40ac0135eu.html)

Zitat: "TB3 ist sehr vielseitig einsetzbar und damit zukunftssicher, zu den unterstützen Protokollen zählt beispielsweise auch der DisplayPort 1.2a, mit dem auch hochauflösende 4K-Bildschirme mit 60 Hz angesteuert werden können."

Vielen Dank
Olli

Model

TB3 schafft 2x4K@60Hz - muss man natürlich Adapter/Docks nutzen, um die Monitore anzuschließen.

Das Ultra Dock ist leider etwas veraltet, daher sind da weniger Monitore/bzw. niedrigere Auflösungen/Hz-Werte möglich.

Das T470 gibt es allerdings nicht mit HQ-CPUs und das T470p (was es mit HQ-CPUs gibt) hat kein TB3.

Lorenz

@Model, Olli231: nope, das T470 hat nur eine TB3-Lane, d.h. 2x4K@60Hz ist nicht drin. Beim X1 Carbon 5 geht das aber (zwei Lanes). Siehe Tabelle unter https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-thunderbolt-3-dock-40ac0135eu.html – der gelbe Bereich geht nur mit 2 Lanes, der Rest auch mit einer.

Olli231

Ach ja stimmt :-( Habe ich völlig aus dem Fokus verloren, dass es das T470 nicht als HQ/QuadCore-CPU geben wird.

Das T470p hat auf der einen Seite neben der QuadCore-CPU auch eine bessere Grafikkarte (MX940) und WQHD-Auflösung, aber eben kein TB3/USB-C.

Und das Carbon wiederrum nur Dualcore-CPUs.

Dann werde ich wohl doch fremdgehen und mit dem Dell XPS 15 9560 liebäugeln... Ähnlich groß & schwer wie das T470, QuadCore-CPU, sogar eine GTX 1050 Grafik und TB3 mit (laut Datenblatt) 2 Lanes und ein TB3-Dock ("TB16") ist für (stolze) 300€ verfügbar. Kleiner Abzug aus meiner sicht: kein RJ45 / nur mit Adapter.
Vorteil beim Thinkpad: es sind immer 3 Jahre VOS dabei...

Mit dem Schenker XMG P407 werde ich nicht so richtig warm. Hat zwar USB-C, aber kein TB3. Auch keinen nativen Dockingport. Preis/Leistung ist top (1500€ / 16GB / HQ / 512 SSD NVMe / GTX1050Ti - Con: Gewicht 2,1Kg / Akku 45Wh)

Jemand noch eine Empfehlung?
Danke & Grüße
Olli

Thunlachs

"Bei Zugriffen auf die NVMe-SSD können wir ein leichtes elektronisches Geräusch hören, beispielsweise beim Kopieren von Daten. Es fällt jedoch nur auf, weil der Lüfter oft deaktiviert ist."

Alle T470 Notebooks, welche ich testen konnte, wiesen CPU whine auf, das ist kein Geräusch von der SSD !
Allein schon beim Scrollen summt das Gerät vor sich hin, sobald man es einmal gehört hat, macht es einen verrückt. Ich verstehe nicht wie Ihr sowas so nett umschreiben könnt.

Das Notebook ist in ruhigen Umgebungen nur nach Abschalten des CPU Power Managements im bios ( siehe C4-Fiepen ) nutzbar.
Für ein leiseres Gerät verliert man somit an Akkulaufzeit.

Bernd

Quote from: Olli231 on March 10, 2017, 12:43:25
(...)
Dann werde ich wohl doch fremdgehen und mit dem Dell XPS 15 9560 liebäugeln... Ähnlich groß & schwer wie das T470, QuadCore-CPU, sogar eine GTX 1050 Grafik und TB3 mit (laut Datenblatt) 2 Lanes und ein TB3-Dock ("TB16") ist für (stolze) 300€ verfügbar. Kleiner Abzug aus meiner sicht: kein RJ45 / nur mit Adapter.
Vorteil beim Thinkpad: es sind immer 3 Jahre VOS dabei...

(...)

Jemand noch eine Empfehlung?
Danke & Grüße
Olli

Google mal lieber "XPS 15 coil whine". Auch beim XPS 13 gibts da nachwievor große Probleme. In den Tests hier wird nichts davon erwähnt. Ist für mich ein KO Kriterium.

Klaus Hinum

Also das Coil Whine wurde bei uns mind. in 2 Tests des XPS 15 beschrieben (beide hatte ich in Händen und hatten das Spulenfiepen). Da muss wohl jemand noch unsere Tests ausführlicher lesen lieber Bernd ;)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

An0n

Steht eigentlich nochmal ein Test vom t470 mit i7 an? Dieses Gerät wird ja in mehreren anderen Tests (z.B. t470s, x1 Carbon 2017) verglichen... nur frage ich mich eben, ob das t470 mit i7-7500U bezüglich Temperatur, Stabilität der CPU-Leistung bei Last bzw. im Stresstest, Energieaufnahme und Emissionen immernoch so gut abschneiden würde?

Mona L.

Guten Tag,

Sie geben an, dass der getestete Model ThinkPad T470 20HD002HGE ist. Unter dieser Produktnummer werden bei Google ausschließlich Laptops angezeigt, bei denen eine längliche schmale Enter-Taste vorhanden ist. Auf den Fotos Ihres Tests sehe ich hingegen eine große Enter-Taste. Was ist nun richtig?

Gruß
Mona

Andreas Osthoff

Die Produktbilder im Internet zeigen Geräte mit US-Tastaturlayouts. Unser Gerät ist natürlich mit einer deutschen Tastatur ausgestattet, bei der es eine große Enter-taste gibt.

Kevin J.

Da ich aktuell auch auf der Suche nach einem Laptop für die Uni bin und das T470 schon einiges kostet, würde mich interessieren ob ein Test für das deutlich günstigere L470 geplant ist?

Heinzi

Quote from: Horscht on March 01, 2017, 23:05:13
Nachdem sich das T470 nun so gut geschlagen hat, würde mich interessieren, wie das doch ein gutes Stück günstigere L470 im Vergleich aussieht. Habt ihr da was geplant?

Bin kürzlich auf Eure sehr detaillierten und methodischen Notebooktests gestoßen. Die Frage von Horscht würde ich gerne nochmal aufwerfen:

Wird es einen Test des kürzlich erschienenen ThinkPad L470 geben. Das Gerät ist (insbesondere bei Lenovo Campus) sehr attraktiv eingepreist. Es wäre schon sehr interessant zu wissen, was man da für sein Geld bekommt.

ammm

Bitte ein Test zum ThinkPad L470. Anscheinend ist nach der Einschätzung eines Händlers das gleich Displaypanel verbaut wie beim T470.
Würdet ihr bitte auch so detailliert auf die Möglichkeit der Displayhelligkeitserhöhung wie bein T470 eingehen?

Vielen Dank im Voraus!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview