News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T470 (Core i5, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 21, 2017, 01:45:33

Previous topic - Next topic

Darum

Quote from: R.2 on February 25, 2017, 17:51:46
Mhh Plastikbomber mit so einem Display. Das ganze dicker, schwerer und mit kürzeren Akkulaufzeiten wie die Konkurrenz in dieser Klasse. Ist mir ein Rätsel warum da jeder drauf steht...
Aus welchem Grund sollte Plastik Nachteil sein? Gehäuse- Stabilität und Haltbarkeit? Ist auf der Herstellerseite die Sache des Könnens. Aber mit anderem Material, was möglich wäre, wäre es eine Stufe teurerer für den Kostenpunkt. Dann wo anders sparen? Oder noch teurerer verkaufen?
Wenn optisches Design dir nicht gefällt, dann hätte es dir dieses Aussehen auch aus Alu oder Verbundstoffen nicht gefallen.

Kürzeren Akkulaufzeiten werden mit Hot-Swap-Akku wett gemacht. Wer ausgedehnte Mobilität nicht braucht, ist es dann egal. Aber auf der Arbeit surft man nicht mobil (7Std Durchhaltevermögen) und schaut kein Big Buck Bunny Film (10Std). Für mobiles mit dem Laptop denken, Geräte programmieren und ähnliches reicht es locker ohne Akku "umswappen" für ganze Schicht.

Darum

Quote from: gast on February 25, 2017, 18:26:45
Quote from: R.2 on February 25, 2017, 17:51:46
Zum Beispiel HP, da bekommt man wunderbare Full HD TN Displays für das Geld...  ::)
Ja, natürlich. Man kann viel billigere andere Notebooks finden, welche in einem oder anderem Punkt höheres Punktzahl haben. Dank aber anderen Punkten kann man sparen und für wen die andere Punkte unwichtig sind, können dort zugreifen.

Quote from: R.2 on February 25, 2017, 17:51:46
Das ganze dicker, schwerer
Kannst irgend eine einfache Elektroschaltung im Internet finden. Gerade, welche um die Grundlagen zu verstehen aufgezeichnet ist. Die ist leicht, was auch Gewicht angeht. Es wird aber bei stabilen Temperaturen betrieben. Um das dann rein elektrisch zu stabilisieren braucht man dann noch die Bauteile dazu. Genau so, was man unter "digital" versteht brauch auf elektrischer Seite auch eine Menge, das es auch "digital" stabil bleibt. Anbindung von Bauteilen zueinander, da wird Tastatur oder Display auch nicht direkt in CPU eingesteckt. Hardwarefunktionen und ihr stabiles Betrieb brauchen einfach extra Hardware dazu. Man kann aber auch sich von vielen erleichtern. Dann die andere Laptops anschauen.

Darum

Quote from: gast on February 25, 2017, 18:26:45
Ja, die Konkurrenz ist natürlich viel besser. Zum Beispiel HP, da bekommt man wunderbare Full HD TN Displays für das Geld...  ::)
Ja, natürlich. Man kann viel billigere andere Notebooks finden, welche in einem oder anderem Punkt höheres Punktzahl haben. Dank aber anderen Punkten kann man sparen und für wen die andere Punkte unwichtig sind, können dort zugreifen.
Quote from: R.2 on February 25, 2017, 17:51:46
Das ganze dicker, schwerer
Kannst irgend eine einfache Elektroschaltung im Internet finden. Gerade, welche um die Grundlagen zu verstehen aufgezeichnet ist. Die ist leicht, was auch Gewicht angeht. Es wird aber bei stabilen Temperaturen betrieben. Um das dann rein elektrisch zu stabilisieren braucht man dann noch die Bauteile dazu. Genau so, was man unter "digital" versteht brauch auf elektrischer Seite auch eine Menge, das es auch "digital" stabil bleibt. Anbindung von Bauteilen zueinander, da wird Tastatur oder Display auch nicht direkt in CPU eingesteckt. Hardwarefunktionen und ihr stabiles Betrieb brauchen einfach extra Hardware dazu. Man kann aber auch sich von vielen erleichtern. Dann die andere Laptops anschauen.


Veit

wollte eben bei campuspoint den T470 bestellen, und zwar mit WWAN Modul.

Auskunft: das gibt es z.Z. nicht, weil die ursprünglich von Lenovo geplanten Modelle im T470 gar nicht funktionieren.

Anscheinend gibt es in ca 1 Monat Abhilfe in Form eines neuen WWAN Moduls.

Hattet Ihr eins mit WWAN im Test?

lG

Veit

Andreas Osthoff

Das ThinkPad T470s kommt hoffentlich noch im Laufe der Woche an.

@Veit: Unser T470 hatte kein WWAN-Modul, man sieht auf den Fotos aber schön den Steckplatz mit den vorbereiteten Antennen. Unsere Konfiguration des T470s wird voraussichtlich eines haben, dann werden wir mal versuchen zu testen.

Elias

Gibt es denn schon etwas Näheres zum T470p? Anfang April geht bei mir das nächste Semester los, und bis dahin hätte ich das Gerät gerne.
Würde aber lieber euren Test abwarten.

Benjamin Herzig

Das T470p wurde erst für März angekündigt. Wann genau der Test kommt ist schwer zu sagen, ich denke, es hängt auf jeden Fall von der Lieferbarkeit ab. Wenn das T470p zum Beispiel im März bestellbar aber erst im April lieferbar ist, dann würde sich das Ganze natürlich nach hinten verschieben.

Den123

Quote from: Model on February 25, 2017, 12:44:44
Quote from: Reini on February 24, 2017, 10:27:08
Ich jedenfalls werde in Kürze zu einem anderen Hersteller wechseln, der zwar noch CPUs der 6. Core-i-Generation verbaut, dafür aber seine Geräte mit IGZO-Display versieht. Auch hier gibt es ein Doppel-Akku-System bis 100Wh und vor allem serienmäßig mobiles Internet (WWAN). Wer hierzu Fragen hat, möge sich im Internet umschauen. Notebookcheck hat jedenfalls keinen Test von diesem Modell im Angebot, obwohl es viel interessanter ist, als alle ThinkPads.
Ich habe ein schönes Bonbon, gebe es euch aber nicht - Ätschibätsch!  :p

Fujitsu S936

Nbksearch

Lenovo T470 mittlerweile für 1149€ zu haben. Hmmm...evtl muss ich es doch mal testen. ;D

Oder das T570 für 1499€.


Horscht

Nachdem sich das T470 nun so gut geschlagen hat, würde mich interessieren, wie das doch ein gutes Stück günstigere L470 im Vergleich aussieht. Habt ihr da was geplant?

Ahuevo

Weiß wer ob der t570 auch als Campus Version kommt und ob der dann in einer ähnlichen Preiseklasse oder deutlich teurer ist?

jo123

Quote from: Nbksearch on March 01, 2017, 18:50:30
Lenovo T470 mittlerweile für 1149€ zu haben. Hmmm...evtl muss ich es doch mal testen. ;D

Oder das T570 für 1499€.



Wo gibt es denn das T470 für 1149€ ?
Der liegt doch selbst mit Campusrabatt bei 1199...

j.BB

Das T470 war meine letzte Hoffnung. Zuerst über die Helligkeit erfreut, endlich geht es bei bei Lenovo wieder bergauf (300 cd/m² ist für mich aber auch das absolute Minimum). Aber der Farbraum?! Bin zwar nur besserer Hobby-Fotograf, aber das ist viel zu schlecht.
Ich gebe es auf, es wird ein ASUS UX3410UA in der Hoffnung, dass es das weniger robuste Gerät überlebt.

Nbksearch

Quote from: jo123 on March 02, 2017, 22:25:55
Quote from: Nbksearch on March 01, 2017, 18:50:30
Lenovo T470 mittlerweile für 1149€ zu haben. Hmmm...evtl muss ich es doch mal testen. ;D

Oder das T570 für 1499€.



Wo gibt es denn das T470 für 1149€ ?
Der liegt doch selbst mit Campusrabatt bei 1199...

Hier:
https://www.notebooksektor.de/detail/index/sArticle/407131

Alternativ auch bei Metacomp. Besser als diese Einheitspreise...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview