News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung R70 Notebook

Started by J. Simon Leitner, May 18, 2007, 19:09:49

Previous topic - Next topic

Joerg

Hat es denn schon jemand von euch versucht XP darauf zu installieren. Habe mal ein paar Treiber heruntergeladen die laut Samsung nur für Vista sind und reingeschaut, dort steht auch etwas von XP Kompatibilität.

aaa

hi

weis jemand wan oder überhaupt ein nachfolger dieses notebooks erscheinen wird mit besserer leistung?
hat dieses notebook eigentlich einen spidf ausgang weil ich konnte nichts finden?

mfg

Klaus Hinum

also das r70 ist ja gerade erst 2 Wochen heraussen, da dauert es bis zum Nachfolger sicher noch lange
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

mainzel

Samsung hatte vor zwei Wochen, das x65-Pro angekündigt. Das ist die Businessvariante zum r70. Laut Homepage kommt dieses Ende Mai in den Verkauf. 15.4 display, GF8600GS 256 MB GDDR3, C2D 7300 bzw 7500, Magnesiumlegierung, 2.490 Gramm.

http://notebook.samsung.de/press_meldung.asp?id=1625

fsmcarlos


Fun4Ever

Laut NotebookJournal sollen alle Samsung Santa Rosa Notebooks den Intel Turbo Memory eingebaut haben. Stimmt diese Aussage nicht?

fsmcarlos

Mich würde es wundern, hab bei mir noch nichts dergleichen entdeckt.

Snowflyer

Das Samsung R70 gibts übrigens ab heute für 1199,- € bei MediaMarkt!

Das würd mir schon raushängen  ;)

Shogun

Hi,

also zum Einen muss ich mich ein wenig über den Bericht beschweren. Viele der Aussagen lesen sich... Naja "drumrumgeredet". Gut, Schlecht, im Rahmen... So etwas gehört eigentlich genausowenig in einen Testbericht wie in einen Laborbericht. Fakten zählen. Ist nicht böse gemeint, sondern wirklich nur als gutgemeinter Verbesserungsvorschlag. ;) Meine Ex-Profs hätten mir bei solchen Aussagen die Berichte verbrannt.

Als Ergänzung: Der langzeit Gebrauch des lackierten Deckels zeigt, daß er extrem kratzempfindlich ist. Einmal über das Gehäuse gewischt und man hat sichtbare Kratzer im Lack. Ich transportiere das R70 nur noch mit einem Microfasertuch über dem Deckel. Auch wische ich nur noch damit ab.

Weiterhin finde ich es ein wenig nervig, daß das BIOS so wenig Einstellungen offen lässt. Das ist eine extreme Bevormundung...


So und jetzt zum Anderen: TurboMemory... Also was ich bisher gelesen habe hat mich sowieso nicht überzeugt. Scheint ja nicht wirklich der Speed Burner zu sein...

Der fehlende FW stört mich eigentlich nicht. Zur Not hänge ich mir halt einen USB Adapter ran. Was solls.

Den brummenden Audio Ausgang habe ich auch. Liegt am SChaltnetzteil. Auf Akku ist es weg. Werde mir wohl einen Brummfilter in die Cinch Leitung packen. Übrigends kleiner Tip: Leistung auf Energiesparmodus stellen. Da wird das Brummen auch am NT leiser....

Zum Thema Ruckeln: Ich habs auch. Bei mir sacken 5 Jahre alte Spiele total ab. Space Empire V lastet die CPU beim Map generieren voll aus. Die Gilde 2 ruckelt. Two Worlds ruckelt. Das ist nicht normal. Ich bin hier so langsam tierisch angesäuert. Es kann doch nciht angehen, daß ein 1,8GHz Prozessor mit ner aktuellem Graka SO abkackt... Ich spiele hier schließlich nicht Gothic 3 mit voller Grafik. Zur Zeit schiebe ich es noch auf Vista. Die meisten Treiber konnte ich auf den Herstellerseiten für XP organisieren. ABER den Display Treiber bekommt man nicht.  Hier bevormundet Samsung meiner Meinung nach den Kunden, indem einfach keine XP Treiber angeboten werden. Ich würde liebend gerne mal XP aufspielen, da ich vermute, daß Vista die ganzen DirectX 9 Spiele ausbremst. Habe da schon öfters was gehört, daß 9 nur emuliert wird und Prozessorleistung frisst. Und es ist defintiv der Prozessor der abkackt.

Wie groß wäre denn das Interesse einmal diverse Anfragen zu sammeln und dann Samsung kollektiv zu bitten XP Treiber zu liefern? Das kann ja nciht angehen, daß die uns XP verbieten durch mangelnden Support.

Zum Arbeiten ist Vista ja ganz nett... Aber zum Spielen... *würgh*

Ich bin sehr enttäuscht in dieser Hinsicht.


@Snowflyer: Und weiter? Ich habs am Erscheinungstag für 1150 bestellt. Studentbook sei dank. *gähn*

Samis

QuoteWie bereits angesprochen ist das Gerät natürlich besonders aufgrund der eingesetzten neuen Technologien, Stichwort Santa Rosa, interessant. Die neue Intel T7100 CPU sowie der brandaktuelle NVIDIA Geforce 8600M GS Grafikchip lieferten gute Leistungsdaten, wenn auch Hoffnungen auf große Leistungssprünge nicht erfüllt wurden.

...und offensichtlich garkeine mit Windows Vista... ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

fsmcarlos

habs auch für 1149E gekauft... kannst die schadenfreude also stecken lassen, wird überall um die 1149-1199 verkauft :-)

Ich konte bisher keine Ruckler bei mir feststellen, nehme aber an, dass sie bei entsprechenden Anwendungen genauso vorhanden sind wie bei allen anderen. Dass man den Deckel nur mit nem Microfasertuch behandelt ist find ich klar und war bei mir auch schon auf einem Zettel mit Pflegehinweisen vermerkt (bei Auslieferung).... außerdem liegt das Tuch ja sogar bei (Für Display und Deckel). Bisher hab ich nicht den kleinsten Kratzer und auch eine Urlaubsreise mit viel rumgeschleppe konnte dem Book nichts anhaben.


Ein kleiner Hinweis für alle die ein R70 haben und damit fliegen wollen:
Erschreckt euch nicht wenn einige nette Zollbeamten euer Book erst genau betrachten und dann mit euch und dem Book zum Sprengstofftest gehen. Der glänzenden Deckel beeinflusst laut Aussage eines Beamten am Flughafen Frankfurt Main die Durchleuchtung, sprich die kommen nicht ordentlich durch und müssen das Ding genauer angucken und beschnüffeln. War am Flugahfen in Spanien genauso... sehr lustig.

zippon

Im Testbericht steht das die AV Station ohne eines Starts des Betriebssystem läuft.

Bei meinem R70 wird immer erst Windows Vista gebootet wenn ich die AV Station Taste betätige und danach wird in Vista die Anwendung AV Station gestartet.

Ich habe keinen weg gefunden die AV Station ohne Betriebssystem zum laufen zu bringen.

Kann hier vielleicht jemand helfen ?

Matze

Sagt mal wer von euch hat das book schon? habe es vor ein paar tagen bekommen und wundere mich etwas über die mäsige leistung.
habe mir splinter cell: double agent geholt und 3d mark 2006 installiert und musste leider feststellen, dass beides nur echt langsam läuft.
bei 3dmark bekomme ich nicht mehr als 27xx punkte. was nicht wirklich viel ist und den im test angegebenen werten nicht gleich kommen.
muss ich irgendeine funktion einschalten oder abschalten, damit die kiste zu gange kommt?

Arnie

Also ich hab das R70 auch gekauft und einige Spiele damit getestet - abgesehen von kleinen Abstrichen bin ich mit dem Notebook voll zufrieden. Das im 3 D Mark 2006 nur 2700 erreicht werden ist bei den draufgespielten Treibern normal. Mit neuen Treibern sollte da noch was gehen. Das Notebook ist halt gamefähig (meiner Meinung nach) aber erfüllt definitiv nicht High End Gamer Ansprüche was es auch nicht muss.

DERROR

Quote from: zippon on June 04, 2007, 19:33:34
Im Testbericht steht das die AV Station ohne eines Starts des Betriebssystem läuft.

Bei meinem R70 wird immer erst Windows Vista gebootet wenn ich die AV Station Taste betätige und danach wird in Vista die Anwendung AV Station gestartet.

Ich habe keinen weg gefunden die AV Station ohne Betriebssystem zum laufen zu bringen.

Kann hier vielleicht jemand helfen ?

Du hast definitiv richtig gelesen es steht im Testbericht.

Doch wenn du das R70 Datenblatt mit anderen Samsung Notebooks vergleichst siehst du den Unterscheid beim R70 steht nichts von PlayAVstation NOW die 3 Buchstaben sind der Unterschied.

Das R70 unterstütz diese Funktion wohl nicht.(Selbst getestet)
Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überrarschen.

PS: Weis irgendjemand wie man die Taste auf ein anderes Programm umbelegen kann ?

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview