News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus UX501VW vs. ROG G501VW

Started by Mankiw, July 24, 2016, 19:38:10

Previous topic - Next topic

Mankiw

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen allrounder-Multimedia-Gaming Laptop.
Dabei bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

Asus ROG  G501VW mit i7, GTX960 und 8 GB RAM
https://www.asus.com/de/Notebooks/ROG-G501VW/

und
Asusn  UX501VW
https://www.asus.com/de/Notebooks/ASUS-ZenBook-Pro-UX501VW/

Die Ausstattung scheint mir soweit gleich zu sein. Gibt es denn nennenwerte Unterschiede in der Leistung o.ä. zwischen den Modellen oder kommt es hier nur auf den Stylegeschmack an?

Hat jemand schon Erfahrung mit einem der Modelle gemacht und kann mir dazu was sagen? Da der Preis ja nicht gerade günstig ist mit rund 1300€ will ich ungern ein Risiko eingehen :/

Vielen Dank schon mal vorab!!

conker

Hi,
die Antwort ist wohl etwas spät ...
Hast du dich für ein Modell bereits entschieden ?

Die Frage kann wahrscheinlich nur jemand von der Redaktion am besten beantworten, weil die beide Modelle getestet haben.

Ich habe jetzt seit Mitte September das ROG G501VW.
Im Prinzip ist die Notebookcheck Beschreibung sehr präzise und die meisten Bewertungen bei Amazon und Kommentare stimmen auch.

Es hatte paar Bugs, die ich selbst lösen musste (u.a. für die SSD den Samsung NVMe Treiber nachinstallieren, bei mir war der out-of-the-box nicht installiert und die Schreibleistung war miserabel).

Spulenfiepen / Coil-Whining hat es auch, scheint an der Intel CPU + Chipsatz zu liegen, weil die meisten anderen Geräte das auch haben. Im Vergleich zu meinem früheren NB mit nervigem Lüfter sind die Geräusche von dem Asus nahezu nicht vorhanden.

Preis ist in der Tat etwas hoch. Habe die FHD, 512GB Version, insbesondere der größere Akku war mir wichtiger, eine ext. HDD kann man jederzeit dran hängen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und finde die 84% NBC Bewertung etwas zu niedrig. Das Notebook würde genauso gut in die Multimedia-Notebook-Charts TOP 10 passen.

Zu deiner Frage noch:
Ich denke, es ist wirklich hauptsächlich das Design. Wenn du dir die Mainboard Fotos anschaust, sieht es identisch aus. Ich hätte anfangs wahrscheinlich eher die UX Variante genommen, aber die war nicht lieferbar. Mittlerweile habe ich mich mit der ROG Wahl auch angefreundet und würde die ROG Variante bevorzugen. Die Verarbeitung ist super, es sieht deutlich besser aus, als auf den Fotos hier.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview