News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leises elektronisches Knistern unter der Tastatur im Idle - ASUS ZENBOOK UX303LB

Started by Tuxedo, May 11, 2016, 22:42:36

Previous topic - Next topic

Tuxedo

Hi,
ich hab mir vor kurzem ein Zenbook geholt, alles perfekt, aber unter der Tastatur, im mittleren bis rechten Bereich, also näher des Kühlers ist im Idle Modus ein leises elekrisches Knistern zu hören.

Wenn man normal vor dem Laptop sitzt ist nichts zu hören, aber mich stört es schon etwas, da ich 1100 dafür gezahlt habe und nicht sicher bin ob da doch nicht was faul ist, was kann das sein??

Mfg Tuxedo

chankoedo

Hinter dem von dir geschilderten Problem vermute ich das gutbekannte "Coil whine", auch Spulenfiepen genannt. Dieses tritt bei vielen Notebooks zahlreicher Hersteller auf und hat seine Ursache häufig in der Verwendung von billigen/minderwertigen Materialien.

Es ist meist nur bei absoluter Stille hörbar und erinnert an ein elektrisches Sprazzelgeräusch. Es verändert seine Lautstärke und seinen "Stil" mit unterschiedlichen Lastzuständen (es reicht beispielsweise den Browser zu öffnen oder mit dem Mauszeiger über diverse Symbole zu fahren oder zu scrollen). Leider ist es insbesondere bei geringer/moderater Last stärker vertreten (CPU geht in einen Sparmodus über; C-State), wo der Lüfter ruhig steht und das Fiepen somit nicht übertönt wird.

Wenn das dein Problem beschreibt, dann habe ich schlechte Neuigkeiten: Coil Whine ist leider heutzutage keine Seltenheit (hatte in den letzten Monaten 6 verschieden Ultrabooks mit  Skylake u-CPUs, und nur ein einziges litt nicht unter diesem Problem). Häufig wird bei Reklamation einfach das Mainboard ausgetauscht, was in den seltensten Fällen zum Erfolg führt.

Wenn du dich in diversen Foren umhörst, wirst du auch Beiträge zu deinem Notebook finden, es ist also kein Einzelfall! Wenn du es auch bei normalem Sitzabstand hörst in völlig ruhiger Umgebung,  dann würde ich einen Tausch versuchen, denn nicht immer ist es gleich stark ausgeprägt.  Dass du ein Zenbook dieser Serie jedoch gänzlich ohne diesem Geräusch bekommen kannst,  halte ich für unwahrscheinlich.

Tuxedo

Es ist genau wie du sagst, wenn das Notebook nicht unter Last steht, hört man es nur wenn man mit dem Ohr nahe der Tastatur ist, ansonsten nicht, sogar wenn man sich darauf konzentriert es zu hören. Kann man diesen Sparmodus irgendwie steuern? Oder wird das irgendwann durch ein Update behoben? Ich hab mit dem gedanken gespielt es zurückzusenden, aber wenn es wie du sagst bei vielen Notebooks der fall ist, lass ich es weil das Asus Zenbook UX303 ein sehr gutes Notebook ist.

Tuxedo

Ich hab hier mal hochgeladen, wie es sich anhört: https://soundcloud.com/dennis-duck-843797235/elektrisches-knistern-asus-zenbook-ux303lb

chankoedo

Quote from: Tuxedo on May 12, 2016, 16:54:45
Ich hab hier mal hochgeladen, wie es sich anhört: https://soundcloud.com/dennis-duck-843797235/elektrisches-knistern-asus-zenbook-ux303lb

Man kann diesen Sparmodus im BIOS deaktivieren (C-State), dabei verkürzt sich jedoch die Akkulaufzeit und wohl auch die Lebensdauer der verbauten Komponenten.

Wenn dieses elektrische Geräusch dann nicht mehr hörbar ist, ist es coil whine. Dafür gibt es kein softwareseitiges Update!

Ich würde es nur zurückschicken, wenn du es bei normalen Sitzabstand in absoluter Ruhe hören kannst.

Tuxedo

Ok danke.
Ist es normal, dass wenn ich ihn hochfahre, garnichts zu hören ist, und paar Minuten am Dekstop ebenfalls, wie es perfekt wäre, doch dann kommt dieses Whine Coil.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview