News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5652 (Tuning-Special mit T2600 & 2GB RAM & 7K100)

Started by Andreas H., March 21, 2006, 22:52:25

Previous topic - Next topic

Andreas H.

wenn nach so etwa 1 monat nix negatives aufgefallen ist, kann man das sicherich mal drüber ziehen ;)

Moritz

Hi Leute,

mein Acer 5652WLMI ist nun auch da, jedoch bekomme ichden digitalen , optischen Soundausgang leider nicht aktiviert. Ich habe im Realtek Audio Menu schon alles umgestellt , aber ich sehe kein "rotes Leuchten" aus der Kopfhörerbuchse an der Frontseite...

Desweiten sind die Regler bei SPDIF nicht vorhanden , ich kann es also nicht laute / leiser machen.

Kann mir jemand das mal step by step erklären???

Vielen Dank

Stefan01

Und mir kann gleich jemand erklären, wozu dieser SPDIF-Ausgang da ist und wie man ihn verwendet/wozu er gut ist :P

Wärenett, Gruß
Stefan
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Moritz

Er dient dazu um digitale gegenstücke ansteuern zu können , also geräte mit einem SPDIF Soundeingang , wie z.B. AV Receier.

Hier nochmals meine Frage, wie kann ich den SPDIF aktivieen , meiner ist immer aus.
Bitte step by step...

Martin Schmidler

hi,

ich habe das aspire 5652 seit gut 1 monat und bin auch sehr zufrieden damit (der test war überzeugend)

ich habe mir die ersten 4-5 seiten noch gelesen (lüfter) und weil mir der rest zu lange dauert  :p wollte ich nur mehr wissen, was bei der bios geschichte rauskam..
mein lüfter geht eigentlich nur jede 2 minute für 45-70 sekunden an..sehr brav.

Hatten von euch welche Probleme mit dem DVD Brenner ?
Von verschiedenen Acer-Laptop Nutzern hört man, dass die nach ein paar Monaten eingehen..
Ich finde es auf jeden Fall sehr laut und die Geräusche sind beängstigend..

mfg

Martin

Andreas H.

@moritz: sieht das bei dir hier genau so aus? (sorry kann nicht testen obs bei mir funktioniert, da ich keine endgeräte habe, die den spdif benötigen würden ... und für guten sound schieb ich eh die audigy zs 2 rein :D)

(http://img105.imageshack.us/img105/1583/spdifnp9.png)



@martin: das bios bringt hinsichtlich des lüfters meiner meinung nch nichts ... habe keine veränderung bemerkt ... und leute mit einem 'lauten' lüfter offensichtlich auch nicht
probleme mit dem brenner hab ich bis jetzt noch nie gehabt ... das betriebsgeräusch ist eben typisch für ein slot-in ... da musste man sich drüber im klaren sein und sich keine falschen vorstellungen machen

Moritz

Hi Nuffybeerchen,

es sieht bei mir genauso aus, auch in den MediaPlayer programmen ist SPDIF aktiviert. Jedoch habe ich beim kopfhörerausgang KEIN rotes Licht, wie ich es von meiner Audigy 2 ZS (im Desktop Rechner) kenne.

Kannst du mal testen, ob du bei dir was rotes siehst?

Vielen Dank, Moritz

PS: Dein testbericht hat mich angehauen das gute Stück zu kaufen , sehr gute Entscheidung!!!

Andreas H.

hallo, das freut mich, dass du so weit zufrieden bist :)
hab ja selbst die audigy zs 2 für lappys als soundkarte dran und da ist der ausgang auch rot beleuchtet ... am standardteil sehe ich keine beleuchtung
kann es halt wie gesagt nicht testen, ob trotzdem der sound rauskommen würde, da ich keine passenden endgeräte hab

niction

Hab jetzt auch das Aspire 5651AWLMi ! Wollte mal wissen ob der Bluetooth da richtig eingebaut ist weil ich mein Handy nicht mit meinem Notebook connecten kann. Außerdem wollte ich wissen was ich beachten muss wenn ich den Rechner platt mache und Windows neu installiere ?

Moritz

hi niction

also das bluetooth geht. Ich habe mein Siemens Handy auch mit dem PC verbunden , geht sehr gut.
Vergiss nicht, das Bluetooth vorne am Gerät einzuschalten.

Wenn du ein neues Betriebssytem installieren willst, schaue dich am besten hier um

http://aspire.cwsurf.de/ ( im moment aber irgendwie offline)

niction

 ::) Ja richtig. Hatte vergessen Bluetooth am Notebook einzuschalten. Danke für den Link, werd mich dort mal umschauen !

Andreas H.

@moritz: das hier müsste die lösung sein ... du hast das hier bestimmt als köpfhörer stehen ...

(http://img82.imageshack.us/img82/7994/soundqa5.png)

Mokre

Nein,

auch das ist leider nicht die Lösung  :(
Hm , ich habe alles so wie beschrieben

Im Realtek Soundmanager unter Audio E/A

1.) 2 CH Lautsprecher
2.) Boxensymbol wo vorher der Kopfhörer war (also SPDIF aktiv)
3.) Unter "Digital" Einstellungen SPDIF mit 48Khz und Ausgang = Digitale Ausgabequelle

Was mich stutzig macht, dass ich auch bei aktivierten SPIF die Lautstärkeregelung weder im Windows Sound Manager noch im Realtek Sound Manager vornehmen kann

Manno, noch jemand rat???




Andreas H.

dann bleibt eigentlich nur noch, dass du den jeweiligen player auf digital/spdif stellen musst, damit er das signal 1. empfängt und 2. weiter an die anlage geben kann ... mehr fällt mir dazu nicht ein ... irgendwo da muss der fehler hängen

Mokre

Habe ich auch gemacht, z.B. in Acer Arcarde...

Hm ich werde mal weiter suchen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview