Hi Robert,
ich bin an dem BenQ auch interessiert und werde wohl demnächst zuschlagen. Schade, dass es nur in weiß erhältlich ist, da fühlt man sich so schwul. Weitere Geräte, die ich ins Auge gefasst habe, wären:
Asus W5667AUP
das für meinen Geschmack schon fast ein wenig zu klein und pfriemelig ausfällt. Da ich viel schreibe, ist mir vor allem die Tasta zu klein.
und die Megabooks S260/270/262 von MSI
die schön günstig sind aber nicht so luxuriös wie das BenQ. Es fehlt z.B. TV out, dafür ist Blauzahn an Bord soweit ich weiß. Und sie haben komplette Magnesiumgehäuse, auch der Boden. Das Gute ist, dass man sich z.B. bei Alb oder Nutrius seine Wunschkonfiguration zusammenstecken lassen kann, oder auch einfach als Barebone kaufen. Die gibt's in weiß und schwarz und das neue S262 als Sonderserie in weiß mit rotem Deckel. Ist eben was für die Bastler und Spielkinder unter uns und es hat sich schon ein kleiner Kult um diese Geräte gebildet, die die armen kleinen Kistchen bis zum gehtnichtmehr tunen.
Dazu muss man sagen, dass beide Alternativen nur über 12,1" Displays verfügen. Ich kann damit leben, andere Leute eventuell nicht. Also bleibt das BenQ wohl das erwachsenste, seriöseste Gerät in der Auswahl. Was mich daran, außer der Farbe stört, man kann den Deckel nicht verschließen. Wenn das Scharnier mal ausleiert, wird das beim Transport problematisch.