News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook S53W

Started by Schutzi, March 21, 2006, 21:32:38

Previous topic - Next topic

robin

Hallo,

zuerst einmal herzichen dank für den bericht und die vielen infos.
ich bin zur zeit ebenfalls auf der suche nach einem leichten notebook, welches eine gute mischung zwischen leistung und mobilität hat.

auf der suche nach möglichst vielen verfügbaren informationen über das s53w bin ich auf das Packard Bell EasyNote A 7720 gestossen . kann es sein, dass es sich hier im prinzip um das gleiche notebook in neuem gehäuse und mit besserem chip handelt? Und statt dem s-video und einem usb2.0 ausgang haben sie dem s53w die schnittschstelle für den port replicator verpasst.
das EasyNote A 7720 ist allerdings schon über ein jahr alt!
ich bin nun nicht so bewandert in notebook-dingen. irgendwie hab ich da jetzt aber ein ungutes gefühl. bevor ich den artikel über das EasyNote A 7720 gelesen hatte, war ich eigentlich schon fast überzeugt, das s53w zu kaufen, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. insbesondere wegen des akkus mache ich mir gedanken. dieser ist der selbe, wie ihn auch das EasyNote A 7720 von Packard Bell nutzt (Akku: SQU-409). Ist es hier als unproblematisch anzusehen, dass die technik schon etwas älter ist?
natürlich ist mir auch klar, dass man nicht immer das beste für den niedrigsten preis haben kann. für leistung muss man auch bezahlen. dennoch noch einmal meine frage an die profis: ist das benq joybook s53w unter den genannten umständen immer noch zu empfehlen und hat ein gutes preis-leistungs-verhältnis? sollte man doch lieber 200 EUR mehr investieren? die sitzen aber eben nicht gerade locker.

danke für eure antworten,
robin

Schutzi

#16
Hallo Robin!

Also zunächst mal: ich habe keinen Händler mehr gefunden, der das Packard-Bell noch im Angebot hat... von daher ist das keine Alternative mehr zum S53W. Ist halt kein aktuelles Gerät mehr. Der von Dir genannte Preis dürfte also auch nur vor einiger Zeit aktuell gewesen sein und lässt keinen Vergleich mit dem S53W zu.

Zur Vergleichbarkeit der Geräte:
Ich denke, dass es, von wenigen (Top-)Herstellern mal abgesehen, normal ist, dass einzelne Komponenten von Fremdfirmen eingekauft werden. Dies scheint hier beim Gehäuse des S53W der Fall zu sein, das sich, abgesehen von der Farbe, tatsächlich nur minimal von dem des EasyNote unterscheidet. Stammt wohl vom selben Hersteller...
Im Detail findet man aber doch einige Veränderungen (wie von Dir angesprochen Port Replicator statt USB/S-Video, dazu Trackpad, Lautsprecher). Ob der Akku identisch ist weiss ich nicht, ich habe aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass der Akku des S53W ebenfalls ein SQU-409 ist... selbst wenn das der Fall sein sollte wäre es nicht schlimm, in Sachen Li-Ionen Akkus hat sich im letzten Jahr nicht viel getan.

Vor allem aber: Die Technik ist im S53W doch um einiges moderner als im EasyNote. Es stehen im Benq S53W ein Pentium M 1,86 GHz mit DDR2-Speicher (PC4200, Dual Channel), ein Intel 915GM Chipsatz und eine Festplatte mit 5400rpm gegen (im EasyNote) einen 1,6GHz Prozessor, Intel 855GME Chipsatz, PC2700-Speicher (Single Channel) und eine 4200rpm-Festplatte. Man kann sagen, von den inneren Werten her sind das zwei völlig unterschiedliche Geräte aus zwei verschiedenen Intel-Generationen (Wenngleich auch beides Dothan-Prozessoren sind).

Ich gehe mal davon aus, dass auch das Display ein anderes ist... ob besser oder schlechter als das im Packard-Bell sei dahingestellt.

Ich würde sagen, dass das S53W ein entfernter, optisch und technischer aktualisierter Vetter des EasyNote A 7720 ist und wenn man das so sieht, dann sollten einen die guten Testergebnisse des A 7720 von damals ermutigen, heute ein S53W zu kaufen ;-)

Gruß,
Carsten

mark

hallo,

auch ich erwäge die entscheidung, dieses tolle notebook zu kaufen. wie sieht das aber mit zusatzakkus aus?

gibt es höherwertige akkus dafür zu kaufen, die länger als 3 Stunden halten. 3 Stunden sind doch keine leistung für 13 zoll. die 15 zoll notebooks von samsung halten 6 stunden.

habt ihr da einen tipp? auf der benq-seite gibt es null information für zusatzteile,

gruss, mark

Schutzi

Hallo Mark!

Andere Akkus sind mir nicht bekannt; online findet man derzeit nicht mal einen gleichwertigen Ersatzakku! ;-)
Vielleicht kannst Du mal ne mail an den BenQ-Support schicken, die antworten sehr fix!

3 Stunden finde ich in dieser Klasse nicht so schlecht, sagen wir mal Mittelmaß. Du mußt bedenken, dass ein 13"-Gerät die gleichen Innereien hat wie ein großes Notebook, lediglich das kleinere Display verbraucht ein bisschen weniger Strom. Dafür kann man bei einem 13" Notebook aber keine so großen Akkus mit über 6000mAh verbauen, wie das z.B. in den 15 zoll Samsung-Notebooks der Fall ist; der Akku würde zwangsläufig überstehen (wie z.B. bei den Hochkapazitätsakkus für MSI- oder Sony-Notebooks) und natürlich auch das Gewicht steigern.

Von der Akku-Größe abgesehen verbraucht das S53W vielleicht ein wenig mehr Strom als es unbedingt müßte (siehe Hardwarezone-Test), aber da reden wir dann von, bei gleicher Ausstattung, vielleicht 20min. besserer Laufzeit, wenn Benq das Gerät besser optimiert hätte. Hier kann der Experimentierfreudige vielleicht nachträglich mit Zusatzprogrammen nachhelfen...

Gruß

Carsten

mark

hier die Antwort von Samsung:

GutenTag Herr Huebner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre kundennummerlautet: 2400879298

Es gibt fuer das X 10 neben dem Standardakku einen so genannten
Hochleistungsakku, der ueber eine hoehere Leistung und damit eine
hoeherer Laufzeit verfuegt, aber auch mit diesem Akku ist die maximale
Laufzeit des Notebooks nicht ueber 6 Stunden zu bringen.
Die Akkulaufzeit haengt von sehr vielen unterschiedlichen Funktionen ab
und kann durch geeignete Massnahmen positiv beeinflusst werden wie z.B.
Abschalten nicht benoetigter Programme wie Virenscanner, Firewall,
Abschalten nicht benoetigter Hardware wie z.B. WLAN, Absenken der
Hintergrundbeleuchtung etc..
Durch konsequente befolgung dieser Massnahmen kann Laufzeit eines Akkus
deutlich verlaengert werden.

------------------------------------------------------------

Gerne können Sie uns beiRückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße,
Hans-Joerg Fricke

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center

satchboogie

moin!
wollte mal folgendes fragen:
habe in mehreren berichten über das joybook s53w gelesen, dass es über eine leuchttastatur verfügen soll???
stimmt das?
mfg.

Schutzi

Quote from: satchboogie on April 22, 2006, 13:41:34
moin!
wollte mal folgendes fragen:
habe in mehreren berichten über das joybook s53w gelesen, dass es über eine leuchttastatur verfügen soll???
stimmt das?
mfg.


Kurz: Nein. ;-)

Weder aktive Beleuchtung noch fluoreszierend.

Gruß

Carsten

Özgür

Hallo an alle Liebhaber des S53W...

Ich bin einer von denen die zwischen 2 Modellen entscheiden müssen:

- BenQ S53W (EUR 1099,-)
- Acer Aspire 5502WXMi / Sondermodell mit 1024MB RAM und 100GB HDD / EUR 999,-

Nach diesen ausführlichen Infos in diesem Thread über den S53W tendiere ich nun sehr stark zum Desighner Modell von BenQ...

MEINE FRAGEN:
1. Ist der S53W nun ein 13,3" Widescreen Notebook oder wie auf der Website des Herstellers angegeben ein normales 13" Notebook?
2. Hat einer von Euch, die das Gerät besitzen kein Bluetooth im Gerät? oder haben alle Geräte wider der Information des Herstellers Bluetooth enthalten?
3. Weiss jemand, wie es mit Docking Lösungen aussieht?

Danke und viele Grüße aus Sao Paulo
Özgür

Ozgur

bzgl. Dockingstation:

schaut mal was ich gefunden habe:

http://www.planetashop.ru/?id_unique=20117&ref=y_w

sieht so aus, als ob es das Ding nur in Russland gibt und es für das S52 & S53 funktioniert...

weiss jemand mehr darüber?

badi

Hallo!
Das ist wirklich ein schönes Notebook, das meinen Ansprüchen sehr entgegen kommt. Nur eine Frage, da ich mich damit nicht so auskenne: Ist das DVD-Laufwerk ein Double Layer? Ich habe gehört, das muss man haben, wenn man DVD-Filme verlustfrei kopieren möchte.
Ach ja, wo kriege ich das zur Zeit am günstigsten?

Vielen Dank
Stefan

Jack

Hallo!

Eine Frage an alle glücklichen Besitzer des S53w (zu derem Kreis ich mich höchstwahrscheinlich bald auch zählen werde;-)

Heute bei einem Computerhandel versuchte ich die Kantenglättung bei der Textdarstellung einzustellen (Rechter Click am Desktop > Eigenschaften > Darstellung > Effekte > ClearType als Kantenglätungmethode). Danach waren alle Schriften (z.B: im Startmenü) schwer zu lesen, denn die vertikalen Linien bei den Buchstaben viel blasser dargestellt wurden als die horizontalen (ich vermute - es liegt an der Auflösung 1280*786). Schaltet man diese Option aus bitten sich alle Buchstaben (auch bei Textbearbeitung) etwas kantig an. Diesen Effekt habe ich bei meinem 19'' von EIZO nicht...

Vielleicht lässt es sich aber auch mit gebrochennen Buchstaben nach einer Gewöhnungsphase leben - denn dann erstralt der Bildschirm erst richtig in voller Schärfe! Absolute Spitze!

Also, es würde mich sehr interessieren wie ihr mit diesem Problem Umgeht.

Ich bedanke mich bei allen im Voraus,
Jack

Klaus Hinum

Du kannst die ClearType Einstellungen hier anpassen (dann sollte die Unschärfe sich korrigieren lassen):
http://www.microsoft.com/typography/cleartype/tuner/Step1.aspx

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

satchboogie

so! habe mir das notebook nun eh schon geholt, und konnte somit auch feststellen, dass das mit der leuchttastatur quatsch ist.
hat einer von euch evtl schon erfahrungen gesammelt, welche taschen für das teil optimal passen?
habe das internet mal durchforstet und finde die ganzen H*B*T-angaben ziemlich unbefriedigend...

wollte mir wohl am ehesten ne "booq - vyper" holen - klein und stylish wie das notebook eben - hat ja keine standard-tasche verdient

und meine alte riesige targus air-tasche von meinem alten 14" gericom ;-) passt auch für größere reisen und mehr gepäck...

soll heißen: brauch eigtl echt nur was kleines für die uni oder ums schnell mal mitzunehmen...

hat irgendjemand von euch evtl so ein neopren-sleeve oder ne kleine totonka workstation?
sonst irgendwelche empfehlungen?

vielen dank!!

kasn.

Schutzi

Hallo Özgür!

Zum Vergleich Aspire / Joybook kann ich nichts sagen, das ist sicherlich Geschmackssache.

Habe eben mal nachgemessen. Es ist ein 13" Widescreen-Display, nicht 13,3" !

Bezüglich Bluetooth: Meins hat es, und mir ist ein weiteres Gerät bekannt (von einem Bekannten, bei einem anderen Versender bestellt), das es auch hat... die Angabe auf der BenQ-Seite ist verwirrend, ich glaube, ich frage mal bei denen direkt nach.

Die Docking-Station habe ich hier noch nirgends gesehen, ich habe aber gelesen, dass diese einen DVI-Anschluß haben soll?! Also entweder war das eine Fehlinformation, oder aber ist wird doch noch eine andere Dockingstation geben als die, die Du gefunden hast.


Quote from: Özgür on April 28, 2006, 14:57:30


MEINE FRAGEN:
1. Ist der S53W nun ein 13,3" Widescreen Notebook oder wie auf der Website des Herstellers angegeben ein normales 13" Notebook?
2. Hat einer von Euch, die das Gerät besitzen kein Bluetooth im Gerät? oder haben alle Geräte wider der Information des Herstellers Bluetooth enthalten?
3. Weiss jemand, wie es mit Docking Lösungen aussieht?

Danke und viele Grüße aus Sao Paulo
Özgür

Schutzi

Quote from: badi on April 29, 2006, 01:14:45
Hallo!
Das ist wirklich ein schönes Notebook, das meinen Ansprüchen sehr entgegen kommt. Nur eine Frage, da ich mich damit nicht so auskenne: Ist das DVD-Laufwerk ein Double Layer? Ich habe gehört, das muss man haben, wenn man DVD-Filme verlustfrei kopieren möchte.
Ach ja, wo kriege ich das zur Zeit am günstigsten?

Vielen Dank
Stefan

Ja, das Laufwerk brennt auch Double Layer.

Für günstige Preise schaust Du am besten bei einer Preissuchmaschine wie preisroboter oder geizhals.at und suchst Dir einen Anbieter mit einer guten Bewertung (am besten < 1,6) aus.


Gruß
Carsten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview