News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook S53W

Started by Schutzi, March 21, 2006, 21:32:38

Previous topic - Next topic

Gus

Hey Leudz,

kurze Frage, ich bin vom BenQ s53w g01 Notebook sehr begeistert und möchte es mir gerne die Tage anschaffen. In ein paar Testberichten hab ich jetzt gelesen dass es über Bluetooth verfügt allerdings kann ich das in den Technischen Datenblättern der Anbieter nie finden. Selbst bei BenQ wird davon nichts erwähnt (siehe http://www.benq.de/products/joybook/?product=594&page=specifications)

Woher habt ihr denn denn euer Notebook und seid ihr sicher dass es mit Bluetooth verfügbar ist???

Vielen Dank für die Info,

Gus

lars

Ich glaube meins,das sich zum 2. Mal in Reparatur befindet, hat Bluetooth,jedenfalls ist ein Treriber installiert. Ich habe die Schnittstele noch nicht benutzt, bzw,konnte sie leider noch nicht nutzen. Ansonsten rate ich dir von dem Notebook ab. Sieht zwar halbwegs passabel aus und ist schnell undso, aber ich bereue wirklich, das ich mir kein ibook an Stelle von dem S53 zugelegt habe. Die Tastatur biegt sich auch durch und ist nicht plan.

Franzi

Hallo :)

Ich freu mich ein Forum gefunden zu haben wo über dieses nette kleine Notebook diskutiert wird :)

Ich besitze selbst eins und war bis heute 100% zufrieden.

Das der Sound aus den Notebookboxen nicht der beste ist, war mir vorher klar, aber selbst wenn ich ein 2.1er Soundsystem anschließe klingt das kacke, Hat das von euch auch schon jemand getestet?
Bei meinem alten Noname-Notebook klangen die Boxen auch total blechern, aber sobald ich externe angeschlossen habe wars in Ordnung. Von meinem alten Dell Inspiron 9100 waren sogar die internen Boxen top.
Jetzt sitze ich hier (ausbildungsbedingt weit weg von zu Hause) und ärger mich dass ich nicht mal anhörbare Musik abspielen kann :(

Gebt mir mal bitte ein Feedback wie das bei euch ist. DANKE :)

satchboogie

hi franzi...

wahrscheinlich ist der benq surroundsound schuld... einfach rechts unten in der taskleiste ausschalten, dann sollte das hinhaun.

weiß sonst schon jemand was wegen ner passgenauen tasche? hab immer noch keine...

kasn

Franzi

Hi,

jau, daran hats gelegen.
Danke dass du meine restlichen Nachmittage gerettet hast ;)

Wegen der Tasche:
Ich habe auch lange eine Neoprentasche gesucht und keine passende gefunden, habe die von einem 14" Apple gekauft. Passt in der Breite perfekt, nur in der Tiefe fehlen 2-3cm, aber da ich dringend eine benötigte muss ich damit halt leben :)

Schutzi

hallo!
Habe mir eine Crumpler-Tasche gekauft. Heisst McBains, die gibt es in drei Größen. Die Größe "Large" (ist die mittlere der erhältlichen Größen) passt ganz gut - in der Breite flutscht das S53W so gerade rein, nach oben hin ist noch ca. 5cm Platz. Ausser dem Notebook selbst passt in das kleine separate Fach vorne noch so das Nötigste - ich habe da immer eine Wireless-Maus, ein Kensington-Schloss und das Netzteil drin.

Ist mit 50€ inkl. Versand (direkt im Crumpler-onlineshop) nicht die allerbilligste Tasche, aber sehr gut verarbeitet und sieht m.M. nach gut aus. Insofern eine gute Ergänzung zum Joybook ;-)

Wg. Bluetooth: Meins war von notebooksbilliger.de

Gruß
Carsten

Schutzi

Quote from: lars on May 05, 2006, 15:56:34
Ich glaube meins,das sich zum 2. Mal in Reparatur befindet, hat Bluetooth,jedenfalls ist ein Treriber installiert. Ich habe die Schnittstele noch nicht benutzt, bzw,konnte sie leider noch nicht nutzen. Ansonsten rate ich dir von dem Notebook ab. Sieht zwar halbwegs passabel aus und ist schnell undso, aber ich bereue wirklich, das ich mir kein ibook an Stelle von dem S53 zugelegt habe. Die Tastatur biegt sich auch durch und ist nicht plan.

Naja, Montagsgeräte gibt es sogar bei IBM... da hast du wohl ein solches von BenQ erwischt. Wenn die 2. Reparatur auch nichts wird, solltest Du mal versuchen in Richtung Wandlung des Kaufvertrages hinzuarbeiten.
Aber Tastatur biegt sich durch und ist nicht plan ?! Keine Spur davon bei meinem S53W...

Gruß
Carsten

Chrihsssih

Hallo!

Ich denke auch drüber nach, mir dieses Notebook anzuschaffen, hätte da aber noch ein paar Fragen:

1. Wie sieht´s denn mit der Lautstärke der Festplatte aus? Habe ein Notebook zurückgegeben, weil die Festplatte permanent relativ laut vor sich hin gerauscht hat und mich das beim Arbeiten total genervt hat.

2. Wenn der Festplattenschacht versiegelt ist, kann ich die Festplatte dann nicht selbst austauschen? Was muss ich denn dann machen, wenn ich eine andere Platte einbauen will?

3. Wie oft springt der Lüfter denn tatsächlich an? Selten und kurz (das heißt für mich ca. 1 Mal pro Stunde für 3 Minuten) oder doch relativ oft?

4. Hat mittlerweile mal jemand probiert, wie lange der Akku mit NHC läuft?

5. Gibt´s irgendwelche Tools, mit denen man den Lüfter runterregeln kann?

Eine Antwort würde mich freuen!

Chrissi

Schutzi

Hallo Chrissi!

Die Festplatte ist sehr leise. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Austauschen kannst Du sie selbst nicht ohne weiteres, da Du durch den Bruch des Siegels wohl den Garantieanspruch verlieren würdest. Ob das rechtens ist, ist eine andere Frage; ich meine mal gelesen zu haben, dass der Tausch der Festplatte nicht automatisch zum Garantieverlust führt  und solche Regelungen vor Gericht keinen Bestand haben... aber wer will mit seinem neuen Notebook schon direkt gegen den Hersteller vor Gericht ziehen?

Der Lüfter springt bei hoher Auslastung nicht häufig an, ER IST DAUERND AN! ;-)
Bei Textverarbeitung o.ä. würde ich sagen alle paar Minuten für mehrere Sekunden.

NHC teste ich gerade ausführlich, der Prozessor ist wohl ein wahres Undervolting-Wunder. Ich habe für alle Speedstep-Frequenzen die Spannung um 0,2-0,3 Volt verringern können. Allerdings habe ich bislang nur für die höchste Taktfrequenz einen längeren (über Nacht) Prime95-Stresstest durchgeführt..

Mit Energieschema Max. battery komme ich jetzt auf eine Laufzeit (Word, Internet mit WLAN) von etwa 3:50.

Zu den Lüftertools kann ich nichts sagen.

Gruß
Carsten

Klaus2002

Hallo zusammen,

hab gerade auf der Benq Seite ein neues Bios fürs S53 entdeckt:

http://www.benq.de/ServiceAndSupport/downloads/downloads.cfm?product=829&type=B

die neueste Version ist die vom 12. April 06


Da steht was von Ladeproblemen mit dem Akku, die behoben wurden...
...vielleicht hält der Akku ja nun länger und konnte bisher nur nicht komplett aufgeladen werden???

Wär nett wenn mal jemand das neue Bios auf sein S53 aufspielen könnte!!

Ich hab leider (noch) kein S53!


Viele Grüße
Klaus

satchboogie

moinsen.

also, das neueste bios sollte eigentlich drauf - bei mir isses drauf und der akku lädt bis 100% und läuft und läuft und läuft... ;-)
3,5std ist gar kein problem bei eingeschaltetem wlan und standardanwendungen...

nochwas anderes: hat jemand schon erfahrungen mit nhc? sollte man dann qpower aus dem autostart nehmen? welche einstellungen? usw. hab das noch nicht so 100%ig geschnallt...

UND: hat jemand schon den arbeitsspeicher erweiter / ausgetauscht? irgendwelche empfehlungen was die marke angeht? irgendwelche "schnäppchen" bekannt?

ach und eins noch: mein s53 hat bluetooth und ist von saturn...

schonmal ein schönes we, genießt das wetter und nutzt -wenn ihr schon arbeiten müsst- wenigstens den vorteil des notebooks, es mit nach draussen nehmen zu können =)

kasn.

Schutzi

Quote from: satchboogie on May 11, 2006, 17:34:04

nochwas anderes: hat jemand schon erfahrungen mit nhc? sollte man dann qpower aus dem autostart nehmen? welche einstellungen? usw. hab das noch nicht so 100%ig geschnallt...

UND: hat jemand schon den arbeitsspeicher erweiter / ausgetauscht? irgendwelche empfehlungen was die marke angeht? irgendwelche "schnäppchen" bekannt?

ach und eins noch: mein s53 hat bluetooth und ist von saturn...

schonmal ein schönes we, genießt das wetter und nutzt -wenn ihr schon arbeiten müsst- wenigstens den vorteil des notebooks, es mit nach draussen nehmen zu können =)

kasn.

Moin.

Wie im Test geschrieben, habe ich den Speicher gegen 2x 512MB (von MDT) ausgetauscht. MDT haben einen eigenen Online-Shop, die Artikel-Nr. von meinen lautet "MSO512-533-8" und die kosten pro Stück 43€, was bei 2 Modulen zzgl. Versandkosten dann bei knapp über 90€ sind. MDT Module habe ich auch früher schon in Desktop-Rechnern verbaut, die sind (auch laut diverser Testberichte) qualitativ sehr gut und lassen sich sogar gut übertakten (naja, im Notebook wohl nicht so wichtig...). Kann ich nur wärmstens empfehlen.

ZU NHC: Bei der Installation wird das alte Power Profile bzw. die dafür zuständige Software, also QProfile, durch NHC ersetzt (kann man unter Systemsteuerung rückgängig machen).

Zu den Einstellungen: ist eigentlich selbsterklärend... man sollte nebenbei keine wichtigen arbeiten verrichten, während man schrittweise die Spannung für die versch. Taktstufen herabsetzt. Wenn der Computer hängenbleibt, ist man zu weit gegangen... dann nach dem Neustart wieder eine Stufe höher ansetzen, und am besten den rechner (jeweils für eine bestimmte Taktfrequenz, der Pentium-M wird ja glaube ich je nach Last in sechs oder sieben Stufen ausgebremst) ein paar Stunden (am besten über Nacht mit Prime95 testen.
Wenn Prime einen Rechenfehler anzeigt, muß die Spannung noch um eine Stufe erhöht werden, falls alles okay ist -> super, dein Prozessor ist stabil, obwohl er jetzt weniger Energie verbrät, weniger warm wird und der Lüfter nicht so oft anläuft!

Gruß
Carsten

satchboogie

moin und danke schonmal!

ist denn dieses dynamic switching empfehlenswert oder sollte man lieber konstante werte einstellen?

muß man dann alle stufen einzeln durchprüfen?
also, es ist ja ne pdf mit prozessorspezifischen werten dabei... wenn man die dann einstellt, prüft das programm den cpu ja jeweils ne viertel stunde durch, braucht man denn alle stufen? oder vielleicht nur min, mid und max oder sowas?
und wenn man damit durch ist, soll man jede(?) stufe nochmal mit prime95 über nacht testen?

also, SO hab ich das jetzt verstanden...
aber der aufwand lohnt sich ja anscheinend???

schönes we!

Robert

Hi,

bin momentan auch am überlegen mir das BenQ zu kaufen. Die Bilder und der Test sind ja bisher durchaus positiv gewesen.
Mich interessiert vielleicht noch ob jemand hier auch noch vor der Entscheidung steht und eventuell welche Konkurrenten er noch im Auge hat.

Für mich ist halt wichtig, dass ich ein 12" - 14" Norebook habe welches stabil, schnell (keine Spiele) und schick ist. Zudem sollte die Haptik 1A sein und eine gewisse Wertigkeit ausstrahlen. Hier versagt z.B. das neue Fujitsu...

An die Besitzer: Könntet Ihr vielleicht mal ein paar Punkte aufzählen die Ihr negativ findet?
Ansonsten: Schicker Laptop :-)

Gruß Robert

badi

Hi Robert,
ich bin an dem BenQ auch interessiert und werde wohl demnächst zuschlagen. Schade, dass es nur in weiß erhältlich ist, da fühlt man sich so schwul. Weitere Geräte, die ich ins Auge gefasst habe, wären:

Asus W5667AUP
das für meinen Geschmack schon fast ein wenig zu klein und pfriemelig ausfällt. Da ich viel schreibe, ist mir vor allem die Tasta zu klein.

und die Megabooks S260/270/262 von MSI
die schön günstig sind aber nicht so luxuriös wie das BenQ. Es fehlt z.B. TV out, dafür ist Blauzahn an Bord soweit ich weiß. Und sie haben komplette Magnesiumgehäuse, auch der Boden. Das Gute ist, dass man sich z.B. bei Alb oder Nutrius seine Wunschkonfiguration zusammenstecken lassen kann, oder auch einfach als Barebone kaufen. Die gibt's in weiß und schwarz und das neue S262 als Sonderserie in weiß mit rotem Deckel. Ist eben was für die Bastler und Spielkinder unter uns und es hat sich schon ein kleiner Kult um diese Geräte gebildet, die die armen kleinen Kistchen bis zum gehtnichtmehr tunen.

Dazu muss man sagen, dass beide Alternativen nur über 12,1" Displays verfügen. Ich kann damit leben, andere Leute eventuell nicht. Also bleibt das BenQ wohl das erwachsenste, seriöseste Gerät in der Auswahl. Was mich daran, außer der Farbe stört, man kann den Deckel nicht verschließen. Wenn das Scharnier mal ausleiert, wird das beim Transport problematisch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview