News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Geforce 8600 Go

Started by Pelzwurst, April 03, 2007, 12:17:10

Previous topic - Next topic

Andreas H.

Quote from: kikakeule on April 29, 2007, 22:31:33
aba ich freu mich auch schon auf die neuen modelle.............

ich mich noch nicht wirklich ... die sachen, auf die ich warte, werden wohl nicht ganz soooo schnell umgesetzt ;)

kikakeule

auf was wartesten du?
dachte mit santa rosa und den neuen midrange von nvidia wäre dann ersmal das momentan neue da?
dann fehlt nurnoch der AMD-ATi Beitrag zu Prozessor, Plattform und Graka auf den wir aba wohl ja auchnoch ne zeit lang warten müssen

Andreas H.

#32
ssds zum günstigeren preis, oled-displays, mehr hersteller mit led-hintergrundbeleuchtung, onboardgrafik mit hdmi-schnittstelle, onboard x-fi (bei pcs gibts das schon), gehäuse aus mais (kein witz, http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2007/april/kunststoff_mais_waerme_stahl/), und gaaaaaanz wichtig: low voltage dual cores im freien handel

grafikkarten und cpus kommen und gehen im 6-monate-takt ...

dan the man

Quote from: nuffybeerchen on April 30, 2007, 02:02:42
ssds zum günstigeren preis, oled-displays, mehr hersteller mit led-hintergrundbeleuchtung, onboardgrafik mit hdmi-schnittstelle, onboard x-fi (bei pcs gibts das schon), gehäuse aus mais (kein witz, http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2007/april/kunststoff_mais_waerme_stahl/), und gaaaaaanz wichtig: low voltage dual cores im freien handel

grafikkarten und cpus kommen und gehen im 6-monate-takt ...

maisgehäuse und keine Lüfter mehr. Ich denke auf Lüfter kann noch nicht verzichtet werden, aber vielleicht in 3 Jahren. Who knows
was sind oled displays?

Andreas H.

ne auf lüfter verzichten wird man wohl vorerst nicht (ist ja auch ganz sinnvoll, dass die hardware gekühlt wird ;)) ... aber vermehrt so 'leise'(ohne last) wie beim macbook wären doch schon mal positiv

oled is ne richtig tolle neue display-innovation, aber leider noch nicht sehr langlebig
http://de.wikipedia.org/wiki/Oled
mein mp3-player hat so ein display und das macht ihn richtig schlank :)
ich hab zwar von dem ganzen physik/chemie-kram keine ahnung, aber für mich scheint das perfekt für notebooks, wenn man die lebendauer geregelt bekommt


Klaus Hinum

tja, das wird wohl noch etwas dauern mit oled displays - bis jetzt sind sie auch noch nicht in den betreffenden grössenverfügbar
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Käsetoast

Ja das mit den OLEDs ist so eine Sache - wenn die sich nicht beeilen, werden die noch von Alternativtechniken überholt...  ;)
Zumindest im nicht mobilem Bereich steht da gewaltige Konkurrenz in den Startlöchern (von denen einige ebenfalls recht geringen Stromverbrauch versprechen)...

Quote from: nuffybeerchen on April 30, 2007, 02:02:42onboardgrafik mit hdmi-schnittstelle
Da würde ich nächsten Monat AMDs mobile Version des RS690 im Auge behalten - die Desktop Version davon hat HDMI. Was mich jedoch viel mehr interessiert sind die Hybrid Graphics. Laut AMD Roadmap sollte die in nächster Zeit eingeführt werden und das größere RS690 Modell mit eigenem Ram wird wohl auch über einen MXM-Slot verfügen. Wenn das stimmen sollte dann kann Intel auf ihrem Santa Rosa Gedöns sitzen bleiben - dann kommt ein AMD Notebook ins Haus, bei dem ich zwischen OnBoard und dedizierter Grafik umschalten kann und somit im Akkubetrieb exzellente Laufzeiten genießen kann, ohne auf Grafikleistung auf Abruf verzichten zu müssen...  :)

In der Notebooksparte ist das meiner Meinung nach mit das wichtigste Feature der nächsten Zeit...

Mahlzeit
Käsetoast

Klaus Hinum

also ich denke hdmi mit onboard ist nur eine frage der zeit, ev setzt sich ja auch der displayport 1.1 durch, der ist lt vesa elektrisch kompatibel (also nur ein umstecker nötig) zu hdmi
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5fcd8ff0922.0.html

an hybrid graphics bastelt auch nvidia schon lt aussagen seit letztem jahr und wollte dieses jahr was vorstellen. davon erwarte ich mir auch sehr viel - also onboard mit 8600 hybrid wäre schon sehr nett.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Pelzwurst

Gabs da nicht schon mal eins? Ich meine, es war eins von Uniwill, das hatte eine 6600er und eine Onboard-Grafikkarte.

Käsetoast

Quote from: Pelzwurst on May 01, 2007, 15:30:15
Gabs da nicht schon mal eins? Ich meine, es war eins von Uniwill, das hatte eine 6600er und eine Onboard-Grafikkarte.
Es gab mal das Cebob HEL (was aber mehr oder weniger nur ne umgelabelte Version einer anderen Firma war - welche weiß ich aus dem Stand leider nicht mehr). Dort konnte man auch zwischen OnBoard und der 6600 Go umschalten. Dafür musste das Notebook aber immer neugestartet und ein Schalter umgelegt werden. Warum selbst diese Methode so unbeachtet blieb frage ich mich auch, aber so ein live umschalten wie's jetzt vorgesehen ist das wär schon was...  :)

Mahlzeit
Käsetoast

Andreas H.

ja der neue chipsatz von amd könnte die lösung sein ... allerdings neige ich doch eher zu intel ;)
die mainboards für pcs hab ich mir angeschaut als ich für pappi eins gesucht hatte, aber das hat im moment wohl nur das von sapphire (hdmi+dvi onboard) und das war noch nicht lieferbar

hybride grafik is schon ne tolle sache, aber hab eigentlich gemerkt, dass ich am laptop nicht mehr zocken mag (außer halt ne kleine runde poker, skat oder backgammon zwischendurch) und von daher reicht mir onboard vollkommen

Thoas

So langsam kommen die ersten Geräte raus:

http://www.notebook.de/samsung-r70-serie-g-622/

den fand ich schon seit 4 Wochen gut, seit ich die ersten Specs geshen hab. Und in ca. 6 Wochen kommt dann die neue Sony FZ-Serie raus, wird ne schwere Entscheidung.


kikakeule

mich würden die nur 3 USB-Anschlüsse stören...
zudem ist das net M8600 GS drinne, gibt seit dieser Generation jetzt bei den Mobilen Karten auch ne Trennung in GS und GT (GTS oder GTX hab ich noch net gesehn, aba wer wieß...)
die 667ger Rams sind allerdings n bissl unvorteilhaft, wobei man da auch erst benchmarks abwarten sollte, ob der synchrone FSB-Chipsatztakt was bringt..(Santa Rosa bringt ja 800mhz FSB und Ram unterstützung etc.)

Ansonsten sicherlich n gutes Angebot ;)

Andreas H.

ich find den hdmi-anschluss ja super für den preis ... aber erst mal abwarten, ob samsung nicht doch wieder an den grafikkarten rumfummelt  ;D

Käsetoast

Viele Infos über die neuen Chips findet man auch in diesem Artikel:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/vorschau_nvidia_geforce_8m_notebooks/1/#abschnitt_einleitung
Ein Benchmark ist leider nicht dabei...

Mahlzeit
Käsetoast

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview