News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Bahn/Flugzeug/Hotel - auch zum spielen

Started by Ollee, December 30, 2015, 09:18:40

Previous topic - Next topic

Ollee

Guten Morgen,

da meinem alten Macbook Pro 2012 ein Glas Orangensaft meiner Tochter nicht bekommen ist, lese ich mich jetzt seit 2 Wochen in das Thema ein und bin leider immer noch unentschlossen. Vielleicht könnt ihr hier etwas für Klarheit sorgen  :)

Wie im Threadtitel bereits beschrieben, bin ich beruflich viel unterwegs. Von daher war ich mit der Portabilität meines Macbooks sehr zufrieden, das Gewicht und auch die Größe mit ca. 15 Zoll genau richtig. Der Apfle ist auch noch in der Verlosung, jedoch eher weiter nach hinten gerutscht, da im aktuellen Modell die GPU für meine wiederentdeckte Lust am Spielen nicht ausreichen dürfte.

Ansonsten hat sich in den letzten 3-4 Jahren ja viel getan auf dem Sektor mit Acer, ASUS, DELL, XMG, Alienware.

Grob sortiert heißt die Frage jetzt für mich:

Eine GTX960M und ein schön leichtes Notebook, dafür Abstriche in der Leistung, oder aber eine GTX980M in einem Klopper, dafür mit Witcher 3 und Co. in schön.
Nach einer weiteren Recherche las ich über eine Möglichkeit, über den USB 3.1 (Thunderbolt) eine externe Grafikkarte anschließen zu können. Ist das in naher Zukunft machbar?

Könntet ihr mir sagen, für welches Notebook ihr euch in der jeweiligen Variante entscheiden würdet?

Variante 1 (leichte Notebook mit eventueller externen Grafikkarte):

ACER Aspire VN7-592G-7138 Notebook i7-6700HQ SSD matt Ultra HD GTX960M Windows 10
oder
DELL XPS 15 9550-4969 Notebook i7-6700HQ SSD Ultra HD Touch Windows 10

Variante 2 (schwereres Notebook, dafür mit mehr Leistung):
XMG P506-6IL Notebook i7-6700HQ 16GB/1TB+250GB SSD Full-HD GTX980M ohne Windows
oder
Dell Alienware 15 Gaming 15,6" Full-HD AG IPS / Intel Core i7-6700HQ / 16GB / 1000GB+256GB SSD / GTX 980M / Windows 10

Der Vollständigkeit halber nutze ich den Laptop auch für Photoshop, Maschine, Premiere, Office etc.,falls dies auch Auswirkungen auf die Wahl des Displays (FHD vs. UHD) haben könnte.

Erst einmal vielen Dank für das Lesen eines so langen Textes und die o.g. Notebooks sind nur eine Vorauswahl - ich habe sicherlich noch das ein oder andere Notebook übersehen.

Grüße,
Ollee

avalance

Hm,

also optisch gefällt mir der XPS15 am besten, allerdings bringt n "halber Gamer" irgendwie auch nicht so viel, weiss nicht. Wenn ich Fokus Spiele hätte (und mich nicht mit 720p Med Details bei aktuellen Titeln zufrieden geben möchte) würde ich vllt. auch die 970M oder 980M eher in den Fokus schieben, die ist/sind eine ganze Ecke flinker als eine 960M und gibts mit 3/4GB als auch 6/8GB Speicher.

15 Zoll sollte das maximum beim Reisen sein, die sind schon ziemlich gross. Meinen 17"er habe ich nur im Hotel von daher ... stört´s mich nicht, im Zug oder für den Flieger wär das aber überhaupt nichts.

Den Schenker P506 gibt´s auch mit 970M, wenn dir´s Geld egal ist kann man natürlich auch gleich die 980M nehmen ^^ warum die 970M überhaupt aufkommt ist Lautstärke und "kleines" Gehäuse, musst du für Geräte die in die nähere Auswahl kommen mal nach Tests suchen, ob die (nicht bei Peak sondern bei Spieleszenarien) drosseln oder extrem laut werden.

Eventuell auch nicht uninteressant ist der Acer Predator 15 oder das MSI GS60  (wobei ich Acer nicht sooo mag aber vllt ist das mittlerweile kaufbar)

970M bis 15.9" gibts hier in dieser Preisklasse (alle mit skylake)
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=970M&xf=6750_18~2377_15.9#xf_top

Externe Grafikkarte: ne ich glaub das ist so noch nicht vorgesehen für TB3, es gibt von MSI ein 14" Gerät (allerdings 4th Gen Intel) mit ner Box wo die externe Desktopkarte steckt, aber da brauchste ja auch Monitor Tastatur Maus ;) was recht gut läuft aber
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gaming-Ultrabook-mit-Docking-Station-fuer-PCIe-x16-Grafikkarten-2369740.html?hg=1&hgi=2&hgf=false



Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Ollee

Hi avalance,

danke für deine Antwort. Hab mich bezüglich deiner Empfehlungen noch etwas weiter durchs Internet gelesen und muss dir beipflichten: die 970M muss es wohl sein.

Demzufolge gibt es mittlerweile 2 Favoriten:
XMG P506
vs.
MSI GS60

Die Unterschiede sind wohl ausstattungsmäßig:
MSI:
+ mehr RAM (aber leicht nachrüstbar beim XMG)
+ UHD
+ USB 3.1 Typ C (sogar mit Thunderbolt-Unterstützung, falls es doch in naher Zukunft eine externe GPU-Lösung gibt)
+ Maße: 390 x 20 x 266 mm (B x H x T)
Gewicht: 1,95 kg

XMG:
+ doppelte SSD
+ VGA-Ausgang
+ 1 USB mehr
+ 6144 MB GDDR5
- Maße: 385 x 271 x 25 mm (B x T x H)
Gewicht: 2,5 kg

Die beiden Notebooks sind nicht weit entfernt, können eventuell die Foristen hier noch weitere Kriterien wie Lautstärke, Temperatur, Handhabung, Verarbeitung etc. bewerten und hier eine Kaufempfehlung aussprechen?

Danke und Grüße,
Ollee

Werbebanner

XMG P406 wird scheinbar gerade getestet und kommt in ein paar Wochen.

Suche nämlich auch was ähnliches wie Du.

Wenn das P406 einen groben Schnitzer hat, nehm ich das P506. Aber ein kleineres 14 Zoll wäre mir lieber.

Ollee

Mahlzeit Werbebanner und frohes Neues miteinander!

Vielen Dank für den Tipp mit dem P406.
Ich hatte die Möglichkeit, das MSI Gs60 und das XMG P506 nebeneinander zu begutachten.
Bei nahezu gleicher Ausstattung und Preis sprach mich rein optisch das MSI deutlich mehr an.

Das einzige, was mich davon abhielt, sofort zuzuschlagen, war der UHD Bildschirm gepaart mit der 970M.

In nativer (UHD) Auflösung kommt die 970M bei aufwendigen Spielen an ihre Grenzen, so dass man eventuell die Auflösung auf FHD reduzieren könnte.
Die Frage ist, wie die Spiele dann in nicht nativer (FHD) Auflösung auf dem UHD Display aussehen.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Das GS60 gibt es wohl auch nicht - zumindest in Deutschland - nicht mit FHD. Ist das  korrekt?

Das XMG P506 war gut verarbeitet und sah auch gut aus, der MSI war allerdings spürbar dünner und leichter, was ich super fand. Der P406 wird leider ähnlich dick wie das P506, von daher würde ich wohl bei XMG eher zum P506 tendieren.

Werbebanner

Hi,

Das GS60 (welche Version? MSI GS60 2QE Ghost Pro 4K ?) sieht auch erstmal interessant aus. Es ist aber im Vergleich zum XMG P506 heißer, lauter, teurer und hat ein spiegelndes Display.

Die Auflösung zum Spielen runtersetzen ist warscheinlich kein Problem. Ich zocke auf meinem akutellen Notebook mit FHD Display auch in 1280 x 720 und habe ein einwandfreies Bild. Und ohne direkten Vergleich sehe ich auch keinen großen Unterschied zur vollen Auflösung (15 Zoll).

4k brauch und will ich auch nicht.

Auch interessant ist diese VALUE Edition vom P506 (mit 3GB statt 6GB Grafikspeicher und ohne G-Sync - ich glaube auf beides kann man gut verzichten)
http://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+p506+ve+thp+value+edition/eqsqid/91cf4cd8-e4ee-4bab-ab7a-fdbfe384813f

MobileGamerDLX

Ich hatte ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du und hatte zunächst das P506. Es war mir dann aber schnell zu hässlich und klobig, schwer und unhantlich und ich bin dann zum MSI Gs60 gewechselt und sehr zufrieden.
Das Razer Blade ist übrigens auch was ganz feines, aber sehr teuer.

Ollee

Quote from: Werbebanner on January 02, 2016, 15:18:28
Hi,

Das GS60 (welche Version? MSI GS60 2QE Ghost Pro 4K ?) sieht auch erstmal interessant aus. Es ist aber im Vergleich zum XMG P506 heißer, lauter, teurer und hat ein spiegelndes Display.

Irgendwie muss MSI die Schlankheit ja bewerkstelligen. Hatte in den Tests allerdings keine allzu groben Unterschiede gelesen bzw. wiegt der Rest dies für mich auf. Falls du noch andere Tests o. ä. diesbezüglich hast (eventuell sogar einen direkten Vergleich), wäre ich dir sehr dankbar.

QuoteDie Auflösung zum Spielen runtersetzen ist warscheinlich kein Problem. Ich zocke auf meinem akutellen Notebook mit FHD Display auch in 1280 x 720 und habe ein einwandfreies Bild. Und ohne direkten Vergleich sehe ich auch keinen großen Unterschied zur vollen Auflösung (15 Zoll).

4k brauch und will ich auch nicht.

Danke für die Meinung, das beruhigt mich erst mal. 4k brauche ich auch nicht, wäre halt umso ärgerlicher, wenn so ein Display die gesamte Leistung herunterziehen würde.

Quote
Auch interessant ist diese VALUE Edition vom P506 (mit 3GB statt 6GB Grafikspeicher und ohne G-Sync - ich glaube auf beides kann man gut verzichten)
http://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+p506+ve+thp+value+edition/eqsqid/91cf4cd8-e4ee-4bab-ab7a-fdbfe384813f

Da ich dieses Notebook wirklich oft benutzen werde und mein Budget eigentlich dem eines MacBook Pro ist (2500€), würde ich für mein Traumlaptop auch gern tiefer in die Tasche greifen.



Dass Razer Blade spricht mich irgendwie nicht so an und soll wohl deutlich heißer werden und lauter  sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch etwas auf die Punkte eingeht und bin dankbar für jede Meinung.

Werbebanner

Das MSI GS60 2QE gibt es auch mit einem FHD-Display, statt 4k. Aber ich konnte nur eins bei Amazon finden.

http://www.amazon.de/MSI-Gaming-GS60-Ghost--231BE/dp/B00U0AEC7C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1451753429&sr=8-3&keywords=msi+gs60+2qe

Oder in Amerikanien:
http://www.amazon.com/MSI-GS60-GHOST-PRO-064-15-6-Inch/dp/B00OBQ5YM8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1451755369&sr=8-2&keywords=GS60+Ghost+Pro++2qe

Schade, mit FHD und entsprechendem Preisnachlass wär es gut.

Ollee

Quote from: Werbebanner on January 02, 2016, 18:25:32
Das MSI GS60 2QE gibt es auch mit einem FHD-Display, statt 4k. Aber ich konnte nur eins bei Amazon finden.

Schade, mit FHD und entsprechendem Preisnachlass wär es gut.

Ja, das sind die US-Modelle.  :-\

Quote from: Werbebanner on January 02, 2016, 15:18:28
Auch interessant ist diese VALUE Edition vom P506 (mit 3GB statt 6GB Grafikspeicher und ohne G-Sync - ich glaube auf beides kann man gut verzichten)
http://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+p506+ve+thp+value+edition/eqsqid/91cf4cd8-e4ee-4bab-ab7a-fdbfe384813f

Da es diese aktuell bei cyberport nochmals 100,-€ günstiger gibt. werde ich hier wohl zuschlagen.

Quote from: MobileGamerDLX on January 02, 2016, 16:05:12
Ich hatte ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du und hatte zunächst das P506. Es war mir dann aber schnell zu hässlich und klobig, schwer und unhantlich und ich bin dann zum MSI Gs60 gewechselt und sehr zufrieden.

Ich hoffe, mich stellt das P506 vollends zufrieden.

Werbebanner

Das P506 von Deinem Link ist aber ganz anders ausgestattet. Ich nehme mal an, Du hast Dich da beim Kopieren vertan.

Ich kann dort aber kein günstigeres entdecken, wenn ich mir die jeweilige Ausstattung ansehe. Am ehesten kommt das folgende dem von notebooksbilliger.de nahe. Das hat aber 500GB SSD statt 250GB, dafür fehlt die 1000GB Platte. Und wenn man das umrechnet, landet man warscheinlich wieder bei den 1.600€ von notebooksbilliger.de.

https://www.cyberport.de/xmg-p506-ve-rbm-value-edition-notbeook-i7-ssd-gtx970m-ohne-windows-plus-3-games-1C10-2XG_10892.html

Ollee

Quote from: Werbebanner on January 05, 2016, 19:03:02
Das P506 von Deinem Link ist aber ganz anders ausgestattet. Ich nehme mal an, Du hast Dich da beim Kopieren vertan.

Ich kann dort aber kein günstigeres entdecken, wenn ich mir die jeweilige Ausstattung ansehe. Am ehesten kommt das folgende dem von notebooksbilliger.de nahe. Das hat aber 500GB SSD statt 250GB, dafür fehlt die 1000GB Platte. Und wenn man das umrechnet, landet man warscheinlich wieder bei den 1.600€ von notebooksbilliger.de.

https://www.cyberport.de/xmg-p506-ve-rbm-value-edition-notbeook-i7-ssd-gtx970m-ohne-windows-plus-3-games-1C10-2XG_10892.html

Danke für's überprüfen. Der Plan ist der P506 von meinem Link und dazu noch RAM und eine SSD via NVMe (samsung 951), die deutlich schneller sein soll als die verbaute aus deinem Link (sandisk X300).

Dadurch käme ich bei 1299€ für das P506, 44€ für den RAM und für die Samsung 951 162€, also insgesamt auf 1505€.
Sinnvoll?

SCARed

auf jeden fall. einzig die einschränkungen der Value Edition sind ein bissel ein wermutstropfen, das mit dem G-Synch ist halt echt schade.

Ollee

Quote from: SCARed on January 06, 2016, 08:33:50
auf jeden fall. einzig die einschränkungen der Value Edition sind ein bissel ein wermutstropfen, das mit dem G-Synch ist halt echt schade.

Moin SCARed,

das sehe ich ähnlich, jedoch denke ich, dass die Differenz von knapp 280€ für 970M mit 6GB inkl. G-Sync zuviel ist, oder?


Werbebanner

Quote from: Ollee on January 06, 2016, 08:45:20
Quote from: SCARed on January 06, 2016, 08:33:50
auf jeden fall. einzig die einschränkungen der Value Edition sind ein bissel ein wermutstropfen, das mit dem G-Synch ist halt echt schade.

Moin SCARed,

das sehe ich ähnlich, jedoch denke ich, dass die Differenz von knapp 280€ für 970M mit 6GB inkl. G-Sync zuviel ist, oder?

Sehe ich auch so. Aber nach meiner Rechnung sind's 180€, nicht 280€.
Wenn man nur am Notebookbildschirm zocken will, lohnt es sich villeicht schon. Aber ich will das Notebook zum zocken auch an den TV im Wohnzimmer anschließen und da funktioniert G-Sync halt wieder nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview