News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Bahn/Flugzeug/Hotel - auch zum spielen

Started by Ollee, December 30, 2015, 09:18:40

Previous topic - Next topic

Werbebanner

Meine Notebooksuche ist mittlerweile zur Tortur geworden. Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wieviele Stunden ich mittlerweile rumgesucht, gelesen, gerechnet und abgewogen habe.

Der letzte Gedanke war z. B., ob ich nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und in eine GTX 980M investieren soll. Mittlerweile denke ich wieder, dass es doch klüger wäre weniger zu investieren und dafür das gesparte Geld gedanklich auf die nächste Notebookanschaffung zu verbuchen, die man dann villeicht einfach ein Jahr früher macht.

Ich glaub ich geb's jetzt langsam auf und warte auf den Test zum XMG P406. Wenn das irgendwelche groben Schnitzer hat, bestell ich einfach das P506 Value. Ende.

Ollee

Quote from: Werbebanner on January 06, 2016, 10:29:34
Sehe ich auch so. Aber nach meiner Rechnung sind's 180€, nicht 280€.
Wenn man nur am Notebookbildschirm zocken will, lohnt es sich villeicht schon. Aber ich will das Notebook zum zocken auch an den TV im Wohnzimmer anschließen und da funktioniert G-Sync halt wieder nicht.

Hm, irgendwie komme ich nicht drauf, wodurch jetzt hundert Euro falsch liege.
Könntest du das vielleicht nochmal vor rechnen? ???

Quote from: Werbebanner on January 06, 2016, 10:53:57
Meine Notebooksuche ist mittlerweile zur Tortur geworden. Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wieviele Stunden ich mittlerweile rumgesucht, gelesen, gerechnet und abgewogen habe.

Der letzte Gedanke war z. B., ob ich nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und in eine GTX 980M investieren soll. Mittlerweile denke ich wieder, dass es doch klüger wäre weniger zu investieren und dafür das gesparte Geld gedanklich auf die nächste Notebookanschaffung zu verbuchen, die man dann villeicht einfach ein Jahr früher macht.

Ich glaub ich geb's jetzt langsam auf und warte auf den Test zum XMG P406. Wenn das irgendwelche groben Schnitzer hat, bestell ich einfach das P506 Value. Ende.

Ich denke wir sind da "Brüder im Geiste". Meine Frau ist auch schon genervt. Seit 3 Wochen lese ich mich intensiv ein (sicherlich minimum 3 Stunden pro Tag) und muss wohl feststellen, dass wir einfach nicht die Zielgruppe der Hersteller sind.

Ich glaube zwar eher, dass wir unserer Zeit voraus sind, aber pssst. ;D

Man sucht irgendwie nicht, was einem am besten gefällt, sondern bei was man am wenigsten Abstriche machen muss. Mein Budget war ca. 2500€, da es aber nichts annähernd Passendes dafür gibt, gebe ich jetzt halt die Hälfte aus (1299€ für das P506 ist wirklich günstig) und behalte das Teil nicht 4 sondern nur 2 Jahre und hoffe dann auf Besserung. Und in den 2 Jahren wird es auch nicht so viele Spiele geben, die die 970M mit "nur" 3 GB in die Knie zwingen werden. Dafür lieber jetzt noch etwas in die SSD investieren, die man in 2 Jahren entweder im neuen Laptop oder im Desktop weiterverwenden kann.

SCARed

Quote from: Werbebanner on January 06, 2016, 10:29:34
Sehe ich auch so. Aber nach meiner Rechnung sind's 180€, nicht 280€.
Wenn man nur am Notebookbildschirm zocken will, lohnt es sich villeicht schon. Aber ich will das Notebook zum zocken auch an den TV im Wohnzimmer anschließen und da funktioniert G-Sync halt wieder nicht.

okay, unter den randbedingungen bietet G-Synch wirklich wenig vorteile. dann kannst du IMHO einfach zuschlagen. für zwei jahre wird das P506 auf jeden fall reichen, vermutlich sogar etwas länger. und 3 GB VRAM halte ich persönlich für immer noch ausreichend, auch auf absehbare zukunft. zumal man die texturdetails notfalls auch mal runterstellen kann. sehr hoch sieht fast immer auch noch geil aus, die unterschiede zu ultra sind IMHO oftmals nur auf standbildern wirklich sichtbar.

Ollee

Quote from: SCARed on January 06, 2016, 11:27:34
Quote from: Werbebanner on January 06, 2016, 10:29:34
Sehe ich auch so. Aber nach meiner Rechnung sind's 180€, nicht 280€.
Wenn man nur am Notebookbildschirm zocken will, lohnt es sich villeicht schon. Aber ich will das Notebook zum zocken auch an den TV im Wohnzimmer anschließen und da funktioniert G-Sync halt wieder nicht.

okay, unter den randbedingungen bietet G-Synch wirklich wenig vorteile. dann kannst du IMHO einfach zuschlagen. für zwei jahre wird das P506 auf jeden fall reichen, vermutlich sogar etwas länger. und 3 GB VRAM halte ich persönlich für immer noch ausreichend, auch auf absehbare zukunft. zumal man die texturdetails notfalls auch mal runterstellen kann. sehr hoch sieht fast immer auch noch geil aus, die unterschiede zu ultra sind IMHO oftmals nur auf standbildern wirklich sichtbar.

Und dann kann man immer noch schauen, wohin der ganze Grafikzirkus hingewandert ist, auch in puncto FREESYNC, G-Sync etc., wo ja auch ein Teil in die Peripherie (Monitor) mitinvestiert werden müsste.

Werbebanner

Und schon eine Bestellung getätigt?
Ich warte noch immer auf den Test des P406.

Ollee

Quote from: Werbebanner on January 07, 2016, 17:17:56
Und schon eine Bestellung getätigt?
Ich warte noch immer auf den Test des P406.

Ja, der P506 für 1299,-€ steht hier. Hier vor Ort ist das ein tolles Stück, morgen geht es mit dem Zug durch Deutschland, da wird die Mobilität getestet.


Werbebanner

Und welchen Arbeitsspeicher und welche SSD hast Du Dir noch mitbestellt?

Ollee

Quote from: Werbebanner on January 07, 2016, 20:51:18
Und welchen Arbeitsspeicher und welche SSD hast Du Dir noch mitbestellt?

Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ihn behalte, habe ich noch keinen Ram hinzugefügt.

Als SSD habe ich folgende:
Samsung SSD SM951-NVMe

Werbebanner

Ich glaube, bei mir wird's eher 'ne normale SSD, dafür mit doppelter Kapazität, 500GB. Da ich bisher noch nie eine SSD hatte, wird das schon 'ne Offenbarung sein.

250GB werden bei mir auch ziemlich schnell knapp: Windows, paar Programme, Steam, Origin & Co., 3 Spiele und das Ding ist warscheinlich schon an der Grenze. Man muss ja bei aktuellen Titeln schon 50GB einrechnen. Black Ops III hat sogar 60GB, glaub ich.

Und beim Arbeitsspeicher sollte man dann unbedingt einen Riegel vom genau gleichen Typ / Hersteller nehmen?

SCARed

wegen RAM: nö, muss man nicht, es minimiert halt nur das risiko von irgendwelchen problemen.

es sollte auch mit jedem anderen riegel laufen, wobei sich die timings IIRC dann am "schlechteren" der beiden riegel orientieren.

Werbebanner

Habe jetzt das gleiche Notebook bestellt, von Cyberport - mit separater SSD & Ram.
https://www.cyberport.de/xmg-p506-ve-cvk-value-edition-notebook-i7-6700hq-fhd-gtx970m-ohne-windows-1C10-2WN_1672.html

Wollte nur sagen @ Ollee: Da ist ja ein Game-Code dabei (Rainbow Six oder Assassins Creed). Der ist eigentlich abgelaufen am 31.12.2015 (steht deshalb auch nicht in der Produktbeschreibung) - funktioniert aber trotzdem noch! Also nicht wegwerfen!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview