News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E560 (Core i7, Radeon R7 M370) Notebook

Started by Redaktion, December 07, 2015, 14:12:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gelungene Evolution. Erstmals spendiert Lenovo einem ThinkPad der E500-Reihe ein hochwertiges IPS-Display sowie eine Grafikkarte mit schnellem GDDR5-Speicher. Trotz allem bleibt der Kaufpreis inklusive SSD und i7-CPU unterhalb der 1.000-Euro-Marke – Schnäppchenalarm?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E560-Core-i7-Radeon-R7-M370-Notebook.154834.0.html

2sebbel

Schöner Test, nur sollte vielleicht erwähnt werden, dass die Intel RealSense Kamera für Windows Hello eingesetzt werden kann.

Till Schönborn

Hallo,

danke für diesen wichtigen Hinweis, den ich direkt integriert habe. :)

Jack Opsec

Ich finde auch das, dass es ein sehr schöner Test ist.
Ich stell mir aber die frage wo ihr das Testmodell her habt, momentan gibt es das ja nur in der Education Edition zu kaufen, also nicht für jeden.

Wisst ihr wann die Geräte so auf dem Markt kommen?


Till Schönborn

Unser Testgerät stammt von Campuspoint, dort gibt es auch erste nicht Edu-Modelle:

http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-e-serie/e560.html

Klosius

Für die hobbymäßige Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop sowie das Entwerfen mit CAD-Programmen ist das E560 dann wahrscheinlich weniger geeignet oder? Gibt es eine vernünftige Alternative mit einem besseren Bildschirm für ungefähr 1000€? Das Notebook sollte schon auf 16Gb Ram aufrüstbar sein und eine SSD besitzen. Vielen Dank schon einmal.

SCARed

http://geizhals.de/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-572g-50nj-nx-g6gev-002-a1330642.html?hloc=at&hloc=de

das sollte deine anforderungen doch ganz gut treffen, oder?

DaddyDiesel

Sollte man mit dem Kauf noch abwarten, bis die neue L Serie verfügbar ist, bzw. das neue L560 und das dann kaufen? Oder gibt es da kaum noch ein Unterschied zwischen der E- und L- Serie?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Matic

Soll die Version mit Intel 520 Grafikkarte bessere Akkulaufzeit haben? Was glauben sie?

Till Schönborn

Unwahrscheinlich, da die Radeon im Alltag abgeschaltet wird. Mal schauen, ob wir noch ein Update einer anderen Konfig nachschieben, dann kann ich die Vermutung auch mit Zahlen belegen. :)

Matic

Vielen Dank für den Antwort. Die Lautsprechern in der System im Test sind standard, bringen normalerweise die JBL Lautsprecher (sind auch bei E560 als Option gelistet) irgendwas?

Ehemaliger

Hallo Matic,
ich habe JBL's in meinem Lenovo Y50-70 und bin der Meinung, dass das Notebook im Vergleich zu Standardnotebooklautsprechern signifikant besser klingt, so auf dem Niveau einer preiswerten Soundbox.

Carst3n

JBL Lautsprecher sind sowohl beim E460 als auch beim E560 als Standardausstattung gelistet. Beim E560 gibt's dann nochmal JBL als Option im Zusammenhang mit dem Trackpad. Was das soll weiß ich auch nicht.

Carst3n

Nochmal zum Thema JBL Lautsprecher: ich glaub ich habe des Rätsels Lösung. Wenn man im Lenovo Store einen E560 mit "Trackpad + JBL Speaker" ordert, bekommt man ein Gerät das genauso aussieht wie das im Review: breites Lautsprechergitter und rechts darüber ein kleiner Schriftzug "powered by JBL".

Ansonsten sieht das Lautsprechergitter eher schmal aus und der Schriftzug fehlt. D.h. JBL Speaker sind wohl NICHT Standard, auch wenn das die deutsche Lenovo Webseite so behauptet.

Hansf

Der Display schreckt mich vom kauf leicht ab.
Vor allem die AdobeRGB und die sRGB werte.
Merke ich das als Privatanwender?
Er würde verwendet werden für Bildverwaltung, Spielen (nur selten), CAD und Videoschnitt.

Was meint ihr?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview