News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E560 (Core i7, Radeon R7 M370) Notebook

Started by Redaktion, December 07, 2015, 14:12:51

Previous topic - Next topic

alt gr

Ich habe nun seit einigen Wochen ein E560 und finde das Display im Gegensatz zu dem meines alten ThinkPad Edge E525 (1368 x 726, TN) wesentlich schöner, zum einen wegen der FullHD-Auflösung und zum anderen wegen des IPS-Panels, sprich wegen des wirklich sichtbar hohen Kontrasts. Und ja, dass es von den Farben her nicht ganz an ein Top-Display rankommt sieht man höchstens, wenn man über diesen Umstand "informiert" ist. Ansonsten geht das Display auch farblich im Grunde genommen klar, wenn gleich da ganz sicher auch noch Luft nach oben drin ist.

Rodi

Interessanter Artikel. Ich habe mir dieses Notebook für die private und gelegentlich berufliche Nutzung zugelegt. Im Prinzip ist es ein solides Gerät, nur frage ich mich wie man im Test auf die exorbitant hohen Akkulaufzeiten gekommen ist.

Selbst bei minimaler Bildschirmhelligkeit, deaktiviertem WLAN und Bluetooth, deaktivierter Radeon und niedriigster Geschwindigkeitseinstellung für die CPU komme ich nicht unter einen Verbrauch von 10 Watt, was bei einer Akkukapazität von 47Wh rein rechnerisch eine max. Laufzeit von 4,7h ergibt. In der Praxis bei normaler Internetnutzung über WLAN sind es jedoch nicht wesentlich mehr als 3h. Dabei verbraucht die CPU im Schnitt 2-3Watt (ermittelt mit HWInfo unter Win7 64bit), der Rest scheint von den anderen Komponenten verbraucht zu werden. Wie man Idle auf eine Laufzeit von über 10h kommen kann ist mir ein Rätsel.

Woran könnte das liegen bzw. sind diese doch sehr großen Abweichungen zu erklären?

Trouble

Zur Wartungsklappe:

Nachdem ich hier im Test bei Notebookcheck und auch im Hardware Maintenance Manual zum E560 nur etwas vom Lösen weniger Schrauben gelesen hatte, um danach einfach an die RAM-Speicherbank gelangen zu können, musste ich leider feststellen, dass es doch nicht ganz so einfach war.

Die 3 Schrauben hatte ich gelöst, aber die große Klappe ließ sich danach nicht öffnen. Ich musste sie erst durch Zuhilfenahme eines gewissen Maßes von Gewaltanwendung aufhebeln. Leider ist mir dabei ein Plastehaken abgebrochen.

Nach dem Öffnen der großen Wartungsklappe  beim ThinkPad E560 sah ich, dass dort eine Vielzahl von Plastehaken bzw. Plastefähnchen (keine Ahnung, wie es korrekt heißt) zum Einsatz kommen, die leicht abbrechen können. Diese wirken im Zusammenspiel mit den 3 Schrauben für den Verschluss und Stabilität.

Gibt es einen Trick, wie ich die goße Wartungsklappe so aufhebeln kann, dass garantiert nichst abbricht? Notebookcheck müsste es ja eigentlich wissen. Für das nächste Mal wäre es übrigens nett, wenn Derartiges im Test mit vermekt wird. Ich traue mich nämlich nicht, dass Gerät nochmal zu öffnen, weil ich nicht weiß, ob dabei weitere Plasteteile abbrechen (SSD-Einbau anvisiert).

Danke für eventuelle Hinweise bereits im Voraus.

Yigido

Hallo,

ich möchte mich hier bezüglich der vermeintlichen PWM-freien Display äußern.
Die Aussage ist nur bedingt richtig. Laut Tests von Laptopmedia ist das Bild nur ab einer Helligkeit von 60 cd/m² PWM frei, was einer Helligkeit von 46% entspricht. Bis dahin ist ein Flimmern von 200 Hz vorhanden. Anbei der Link:
http://laptopmedia.com/review/lenovo-thinkpad-e560-review-the-first-e-series-laptop-to-have-an-ips-panel/

Wie kommen denn nun diese verschiedenen Testergebnisse zustande?

Ja mir ist bewusst, dass 60cd/m² wenig ist. Und ja auch, dass es im normalen Alltag eher unwahrscheinlich ist. Ich stelle aber sehr oft, sehr dunkel ein. Mir ist das wichtig.

Gruß
Yigido

gast

Lenovo verwendet nicht nur ein einziges FHD IPS Display im E560, sondern mehrere von unterschiedlichen Herstellern.

Zum Beispiel wäre es auch möglich das E560 mit dem Display zu bekommen, das im getesteten T560 verbaut wurde: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i5-SSHD-Ultrabook.159108.0.html Umgekehrt kann man auch das T560 mit dem Display des hier getesteten E560 bekommen. Glückssache.  ;)

Yigido

Hi,

ich habe mal die Display FRU geprüft. Es werden tatsächlich 4 Displays verbaut, wobei einer bezüglich der Auflösung schon ausscheidet. Das heißt ich kann mir nicht mal sicher sein, dass ich ein flimmerfreies Panel erwische selbst, wenn ich exakt dieses hier bestelle?

Wie geht man da nun am besten vor?

Gruß
Yigido

Gast

Zum Display (Backlight Bleeding):

Hatte erst den E460 bestellt, dieser hatte wie auch im Test Backlight Bleeding in den Ecken. Das Gerät ging zurück.
Habe es nun mit E560 versucht uns siehe da, keinerlei anzeichen auf Ausleuchtungen die nicht dahin gehören. Muss also doch nicht imer sein.

troi2345

Ich überlege mir den E560 für Videoschnitt zu holen. Hauptsächlich kleinere Videos zwischen 3 und 15 Min. Ist er dafür zu empfehlen?

Danke für Eure Antwort.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview