News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (9350) InfinityEdge Notebook

Started by Redaktion, November 06, 2015, 14:24:01

Previous topic - Next topic

TS

Also ich habe mein XPS13 inzwischen seit einer Woche und bin davon bisher ziemlich begeistert.

Touchpad bin ich vermutlich nicht so anspruchsvoll aber wenn man nicht gerade die Tasten richtig klickt, klappert da nichts und mach keine Geräusche. Ich hatte noch keinen Mac um es damit vergleichen zu können - ich hatte mir nur vor ein paar Monaten mal ein ASUS UX303LB zugelegt was dann ein Kampf war wieder loszuwerden. Dort hatte das Touchpad keine größeren Probleme aber Dinge wie das scrollen in Browsern wie Chrome ging da schlecht bis gar nicht - beim XPS13 zickt das ab und zu aber das Problem habe ich inzwischen nichtmehr seit ich die Zoom-Funktion als Geste abgeschaltet habe.

Ich habe wie im Test die i5, FHD, 256 GB variante und der Bildschirm ist meiner Meinung super - ich habe die Tests für die adaptive Helligkeitssteuerung laufen lassen und dementsprechend ist diese definitiv vorhanden - nachdem ich aber nichts mit Bildbearbeitung oder ähnlichem an dem Gerät vorhabe, stört mich das bisher nirgends.

Was mich richtig begeistert ist die Akkulaufzeit - mit normalem Webbrowsen und Texten schreiben komme ich bei Helligkeit ca. 40-50% und eingeschaltetem Energiesparmodus von Win10 gut auf 10-11 Stunden, was bedeutet, dass ich damit einen Arbeitstag gut durchkomme ohne auf Steckdosen angewiesen zu sein. Außerdem ist der Akku innerhalb von 2 Stunden wieder voll, so dass man im Zweifel nicht lange warten muss.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt auch ein Linux drauf zu packen, aber momentan sehe ich dazu noch keine Notwendigkeit, da ich alles was ich zur Zeit brauche unter Windows nutzen kann und meine anspruchsvollere Skripte etc. lasse ich sowieso nicht auf einem Notebook laufen und das wird somit sowieso alles über ssh geregelt.

Nachdem HKO ja sehr überzeugt von seinem ASUS ist, kann ich das ganze nur mit dem UX303LB vergleichen, was bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen hat. Die Akkulaufzeit war gut, aber schlechter im Vergleich zum XPS - wobei der asus nur Broadwell und nicht Skylake hatte und ein i7 war und kein i5. FHD, 8GB RAM, 256 GB SSD waren beide. Da ich da keine großen Benchmarks durchgeführt habe, kann ich da sonst nicht soviel vergleichen. Was mir sonst aufgefallen ist, ist die Lautstärke - der Asus hatte einen leisen Lüfter, der aber dauerhaft lief und bei Last hochgedreht hat und hörbar war - der XPS läuft im normalen Betrieb bisher immer ohne Lüfter und dreht nur hoch wenn er ausgelastet ist. Da die Auslastung meistens nicht über Stunden ist, ist der Lüfter evtl. nicht am Maximum aber gefühlt ungefähr so laut wie der Lüfter des Asus im Normalbetrieb. Und selbst bei Auslastung ist der Dell im Tastaturbereich nicht wirklich warm geworden, wobei der Asus in bestimmten Regionen doch merklich warm wurde.

Zum anderen hatte der Asus bei mir das Problem, dass der linke Lautsprecher nicht funktionierte, sowie einer der USB-Anschlüsse nicht funktionierte. Der Asus-Support hat bei 3 Reparaturversuchen beim ersten mal ein Kabel ausgetauscht, was nichts geändert hat und bei den folgenden 2 Versuchen behauptet der Fehler ist nicht nachvollziehbar. Da ich das Problem sowohl auf Werkseinstellungen mit dem Windows als auch bei 2 verschiedenen Linux-Distributionen hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass da das Problem hardwareseitig war. Nach viel Diskussion mit unfreundlichen und inkompetenten Servicemitarbeitern seitens Asus und des Händlers, habe ich den Asus aber zurückgeben können. Ich will damit auch nicht sagen, dass Asus schlecht ist, aber das war das zweite von zwei Notebooks von Asus mit denen ich solche Probleme hatte und die von Anfang an Defekte hatten, so dass Asus inzwischen einfach für mich persönlich ein No-Go ist.

Und weil auch in den Kommentaren ein "coil whining" angesprochen wurde. Ein gewisses Fiepen im Hintergrund hatte ich beim Asus und ab und zu bilde ich mir auch ein dass ich sowas beim XPS höre. Allerdings höre ich das beim XPS nur selten und in einer Lautstärke, dass man es nur in einer ruhigen Umgebung wahrnimmt wenn man das Ohr direkt auf die Tastatur legt - was jetzt nicht unbedingt die normale Notebook-Nutzung ist.

Das einzige was ich evtl. vermissen könnte im Vergleich zum Asus, dass dort noch zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte vorhanden war. Aber das Notebook ist eigentlich nicht zum spielen gedacht und beim Asus war das aufgrund der Temperaturen auch nicht wirklich drin - habe ich aber mit beiden nicht wirklich getestet.

Also im Vergleich von dem neuen XPS13 gegen das UX303LB, liegt bei mir persönlich der XPS um Welten vorne.

HKO

Hi TS,
ja eben jeder wie er es nimmt,
mein Arbeitskollege hat ein einwandfreies ux303LB und
auch das finde ich schon sehr gut,
bei mir funktionieren alle USB Ports
auch kein Coil Whine, nicht im gerningsten also ich habe ein
wirklich einwandfreies Notebook gehabt, natürlich kann man auch
pech haben, klar.

Wiegesagt ich konnte das UX303LB auch nicht groß testen,
doch finde ich da das Touchpad ist ähnlich fast dem des UX301LA
wobei meins doch noch einen ticken besser ist.
Aber auch bei den Touchpads gibt es Probleme, bei manchen Programmen
scrollt es sensibler bei manchen nicht.

Naja wiegesagt,
das ist einfach Geschmackssache,
jeder muss es selber testen und für sich entscheiden,
mich hat halt wirklich das input lag gestört, und das hast sicherlich auch du,
da es noch keine gültigen Treiber für das Gerät,
das Touchpad ist das wichtigste finde ich was es in einem Notebook gibt,
das ist meine Meinung.
Das Coil Whine hört auch nicht jeder bzw auch nicht jeder gleich stark,
da die Frequenzen nicht von jedem hörbar bzw gleich hörbar sind.

Was ich natürlich schon geil fand an dem Gerät sind die Abmaße,
den Sound, und das Display, wäre da ein besseres Touchpad drinne gewesen hätte ich es eventuell auch behalten, da ich die Abmaße schon geiler finde als ein 13 zoller mit mir rum zu schleppen.

Und ganz ehrlich,
ob Skylage oder Broadwell,
es gibt sogut wie keinen Leistungszuwachs
und schon garkeinen spürbaren.

Im Prinzip reicht auch ein Haswell,
es ist einfach nur das haben wollen :)

Klar, ich hab mir auch ein i7 5500 geholt.

Aber ehrlich mit der Haswell Version wäre man auch gut bedient.
Ich bin programmierer und nutze den Laptop nur zum arbeiten,
im Prinzip reicht da auch ein i5 aus.
Und für gelegentliche Spielchen reicht die Interne Grafik auch.

Also,
jeder muss für sich sein Gerät finden,
mir sagen die Asus Geräte wirklich zu muss ich sagen.
Aber Ihr seht an TS und gentux das es auch viele gibt denen
das XPS 13 sehr gut gefällt

Leute, zum Schluss ist es das wichtigste das jeder von uns einfach
Glücklich ist mit seinem, seiner Meinung nach besten Gerät :)

TS

Hi HKO,

ich glaube das mit dem Pech kann einem auch bei jedem Hersteller passieren. Grundsätzlich muss man halt auch davon ausgehen, dass Fehler vorkommen können. Das was mich an ASUS furchtbar gestört hat, war ihr unfähiger Kunden-/Reparaturservice.
Bei den Zenbooks sind aber grundsätzlich ziemlich gute dabei. Ich hab hier 3 Arbeitskollegen die verschiedene Varianten haben. 2 mit einem UX303LN (Haswell-Generation) und einen mit einem UX31A oder so. Die sind alle zufrieden. Nur eins davon hat das Problem dass der Audio-Ausgang nicht funktioniert - aber auch das hat die gute Reparaturfirma nicht nachvollziehen können und anschließend sich geweigert etwas auf Garantie zu machen, weil die kurz nach dem ersten Reparaturversuch abgelaufen war. Das ist dann ärgerlich, aber wie es sich mit dem Kundenservice bei anderen Herstellern verhält, kann ich auch nicht beurteilen.

Im Endeffekt benutze ich den Rechner auch hauptsächlich zum schreiben von Texten/Skripten, Internetbrowsing etc.
Wie viel man der internen Grafik zumuten kann, werde ich sicher noch testen - aber nachdem die ja nochmal ein Ticken besser geworden sein soll im Vergleich zu den Vorgängern, geh ich davon aus, dass da ältere Spiele für zwischendurch machbar sein sollten.

Und ich gebe dir voll und ganz recht, dass jeder selber rausfinden muss, welches Gerät er will/braucht und das die Anforderungen da unterschiedlich sein können. Man sollte halt nicht da Pech haben, ein Gerät mit Fehlern zu erwischen oder hoffen, dass der Hersteller einen vernünftigen Support hat. Aber z.B. was Treiber angeht, scheint ja Dell da auch nicht das Vorzeigebeispiel zu sein ;)

gentux

Quote from: HKO on November 12, 2015, 10:32:43
Was heisst dann:
"Probleme mit dem Springen und Scrollen zu beheben"

Nun das war nachdem ich einiges an Software aufgespielt habe began es auch bei mir manchmal an den rechten unteren Rand zu hüpfen, aber wirklich selten. Unter Linux habe ich das Phänomen nicht erlebt.

Quote from: HKO on November 12, 2015, 10:32:43
Klackert deins denn nicht schon bei leichtem Klick??

Nein, mir ist kein Klackern aufgefallen, die Verarbeitungsqualität war jetzt bei meinem Modell wirklich gut und es gibt kein Spiel.

Quote from: HKO on November 12, 2015, 10:32:43
Klar ist es nur ein Treiberproblem, Microsoft und Dell lassen sich da nur
extrem lange Zeit, das Touchpad gibt es ja schon seit dem ersten Model
was es knapp ein Jahr gibt und bis jetzt hat es noch keiner geschaft einen
ordentlichen Treiber für das Gerät bereit zu stellen, ich drück euch die
Daumen das es endlich Zeitnah geschieht was ich aber nicht glaube.

Naja, Microsoft hat bis Windows 10 gebraucht um zu realisieren, das man beim Scrollen das meint was unter dem Zeiger ist und nicht das fokussierte Element. Dann dürfte die nächste Erleuchtung vielleicht in 4 Jahren stattfinden. Dell soll was tun? Die APIs von Windows untergraben wie es die Ultranav-Treiber vom ThinkPad tun? Das ist auch nicht die bessere Lösung.

Quote from: HKO on November 12, 2015, 10:32:43
Unter Unix/Linux funktionierte es bei mir auch nicht einwandfrei,
sensibilitäts schwankungen, random clicks auch das kam bei mir
bei den genannten Betriebssystemen.

Naja, ich war mit dem Gerät nicht zufrieden, vorallem nicht für den Preis aber anscheinend gibt es doch Leute denen das Gerät so gefällt wie es ist und
die mit den Problemen keine Schwierigkeiten haben,
ich möchte euch auch nicht weiter das Gerät vermießen.
Ich meine bestellt es euch, testet es und bei nicht gefallen, schickt es zurück.
Ganz einfach :)

Welche Linuxe hast du ausprobiert? Ich gebe zu, mehr als ein paar lokale Seiten anschauen konnte ich bisher nicht, da weder Wi-Fi noch die Installation möglich waren aber da fehlte mir bisher nur die Zeit dafür.

Zurückschicken kann man leider in der Schweiz nichts wenn es der Hersteller nicht freiwillig anbietet (wie etwa Apple), das sieht das Gesetz nicht vor und darum bietet das Dell auch nicht an. Ich musste auch einen Monat warten bis es endlich geliefert wurde. Da kommt man als bisheriger Apple-Käufer wieder in eine ganz düstere Realität zurück.

Quote from: HKO on November 12, 2015, 10:32:43
Ich finde es nur Schade das Dell bei seinem Top Model die Kunden grade mit dem Trackpad so im Regen stehen lässt, hätten sie doch wenn Sie es nicht auf die Reihe bekommen einen Treiber für das Touchpad bereitzustellen wenigstens in der neuen Serie einfach ein anderes eingebaut, ich meine was soll das.
Man hat bei den Precision Pads nicht mal die möglichkeit die Gesten mit einem seperaten Programm einzustellen.

Weil die Touchpad-Treiber Müll waren hat Microsoft den Herstellern gesagt, baut Präzisionstouchpads ein und lasst uns das regeln, das sollte eigentlich besser sein haben die Hersteller vermutet.

Ich habe jetzt aber auch nicht wirklich gute Erfahrungen mit anderen Touchpads gemacht. Ich hab kein Asus aber wenn es etwas schlechter als das vom MacBook ist, ist es meiner Meinung nach genausogut wie das vom Dell. Wenn diese seltenen Springer und das langsame Scrollen in Windows nicht wären, wäre es für mich nur noch von den Dimensionen anders und daran kann man sich schon gewöhnen.

Quote from: HKO on November 12, 2015, 10:32:43
Das Touchpad von meinem UX301 fühlt sich meiner Meinung nach super an, beherscht alle Gesten und es funktioniert alles einwandfrei, ich hab Mac Book und das meines Asus verglichen, ich mus sagen das des Macs ist schon noch einen ticken besser aber auch wirklich nur minimal.
Aber das Pad von dem XPS fand ich vergleichsweise allein schon von der Oberfläche nicht wirklich so schön, aber wiegesagt das müsst ihr alle selber wissen und selbst entscheiden.

Gerade die Oberfläche finde ich ziemlich MacBook-artig. Aber da ich wie gesagt kein Asus ausprobiert habe kann ich nicht sagen wie gut es ist. Ich habe nur einmal ein UX51 näher betrachtet und fand das Touchpad zu hart aber das ist sowieso von Modell zu Modell unterschiedlich.

TS

Hi,

da es ja seit gestern das größere Win10 Update gibt, wurde dabei scheinbar der Touchpad-Treiber aktualisiert. Das Scrollproblem was man hatte in diversen Browsern, z.B. Chrome, scheint jetzt weg zu sein - auch wenn man den 2Finger-Zoom aktiviert hat.

Wieviel der Treiber sonst verbessert hat (oder verschlechtert) wird sich aber sicher die nächsten Tage noch zeigen. ;)

JoBro123

Hey Leute,
Ich habe ein First World Problem. Und zwar hatte ich den Laptop bei Dell schon beinahe bestellt, da bin ich ins grübeln geraten.

Ich wundere mich, weshalb der die FullHD Version trotz größerem Akku, sparsamerer CPU und RAM, trotzdem nahezu die gleiche Akkulaufzeit hat wie sein Vorgänger. Habe mich daraufhin umgehört und festgestellt, dass die SSD wohl daran schuld ist, da sie nicht korrekt in den Low Power State fällt.

Ich möchte gern eure Meinung dazu haben, ob Dell nachträglich per Softwareupdate fixen wird oder der Fehler in der Produktion behoben wird. Oder ob sie den Fehler wohl einfach ignorieren?:/

Von den verschlechterten Helligkeitkeitswerten des Displays ganz zu schweigen...

Vielen Dank!

gentux

Quote from: TS on November 13, 2015, 07:51:31
Hi,

da es ja seit gestern das größere Win10 Update gibt, wurde dabei scheinbar der Touchpad-Treiber aktualisiert. Das Scrollproblem was man hatte in diversen Browsern, z.B. Chrome, scheint jetzt weg zu sein - auch wenn man den 2Finger-Zoom aktiviert hat.

Wieviel der Treiber sonst verbessert hat (oder verschlechtert) wird sich aber sicher die nächsten Tage noch zeigen. ;)

Das kann ich bestätigen, allerdings war das Aufspielen alles andere als ein Spiel. Ich musste zuletzt einen kompletten Clean-Install machen, dafür muss man sich auf der Intel-Seite vom RST die F6Floppy auf den gleichen USB-Stick wie das ESD-Image kopieren. Dann noch Wi-Fi-Treiber manuell einspielen und der Rest geht dann per Windows Update. Bei der Gelegenheit habe ich mich noch der Recovery-Partition entledigt.

Ein Reset habe ich übrigens schon versucht, das hat bei mir die Suche irreparabel beschädigt. Das ursprüngliche Problem war, das explorer.exe nicht mehr funktionierte, weil ein Programm da rein funkte, ich hätte es wohl auch über Safe mode lösen können, aber da ja eh fast nichts installiert war und schon erst gar keine Daten habe ich gleich mal neu installiert.

Übrigens ist auch BIOS 1.0.4 am 11. November erschienen mit NVMe fixes, das merkt man an der Bootzeit schon, könnte aber auch am Clean-Install liegen.

TS

hi gentux,

vielen Dank für die Info mit dem Bios, dass hatte ich noch verpasst - hab ich jetzt aber auch installiert.

Das Update war bei mir kein Problem - gestartet, dann lief das paar Minuten ähnlich wie bei einem Upgrade von Win8 auf Win10 - dann nen Neustart der lange zum Laden gebraucht hat und Meldungen auf dem Bildschirm, dass man sich über neue Features freuen kann (ohne zu erwähnen welche) und dann lief das ganze....

Und auch sonst hatte ich bisher noch keinerlei Treiberprobleme.

@JoBro123:
Ich hab die adaptive Bildhelligkeit noch nicht (negativ) wahrgenommen. Ich weiß nicht wie empfindlich du da bist.
Und was die SSD angeht, soll da wohl das BIOS update was updaten. Wieviel das ändert, kann ich noch nicht sagen, aber scheinbar ist da schon ein Update raus. Falls dir das was hilft ;)

MüllerSchulz

Kann mir bitte jemand sagen ob das Windoes Update/ BIOS Update die Akkulaufzeit verbessert hat?
Vielen Dank!

JoBro123

@TS, vielen Dank! :)

Kannst du dennoch mal dein subjektives Empfinden schildern wies mit der Laufzeit aussieht?

Und  vorallem wie du die Displayhelligkeit findest, ist das Display wirklich so dunkel und im Alltag vielleicht sogar störend?

TS

Also bisher ist das ja mehr ein Eindruck - ich hab das Notebook seit 9 Tagen und habe jetzt das 4. Mal den Akku aufgeladen.
Bisher habe ich immer den Windows 10 Energie-Spar-Modus eingeschaltet wenn ich nur am Internetsurfen war oder nur am Schreiben - und damit scheint man so auf Laufzeiten um die 10 Stunden zu kommen. Ohne den Energie-Sparmodus kam ich mit der ersten Akkuladung mit der das Notebook geliefert wurde auf ca. 7 Stunden - dabei wurden aber noch einige Sachen installiert.
Zur Helligkeit: ich benutze bei normaler Zimmerbeleuchtung immer 20% Helligkeit - bei sehr viel helleren Umgebungen bin ich auch mal auf 40% hochgegangen aber die volle Helligkeit hab ich nie gebraucht und im normalen Gebrauch finde ich das auch schon zu grell.

Wie das jetzt aber nach dem November Windows 10 Update und zusätzlich dem BIOS update mit verbesserungen für die NVMe-SSD, weiß ich nicht genau wie weit sich da was geändert hat. Seltsamerweise hatte mir vorhin Windows ohne Energiesparen 12 Stunden und mit Energiesparen nur 8 Stunden angezeigt. Aber auf die Einschätzung von Windows würde ich mich sowieso nicht so ganz verlassen...
Momentan mit 81% und nach einer Weile im Browser mit Surfen zeigt er mir  8 Stunden 56 min an - ohne eingeschaltetem Energiesparmodus. Wenn man also Windows glaubt, ist irgendwie der Energiesparmodus schlechter als der normale Modus - dann hat sich der normale Modus aber deutlich verbessert und ist durchaus ausdauernder.

Für einen sinnvollen vergleichbaren Wert müsste man aber vermutlich solche Tests wie bei notebookcheck durchlaufen lassen.

Heiko_

Hier beschreibt jemand, wie man das Treiberproblem unter Windows 10 beheben kann, indem ein anderer Treiber installiert wird:
http://forum.notebookreview.com/threads/xps-13-9530-xps-15-9550-replace-windows-ptp-precision-touchpad-ptp-driver-with-synaptics-driver.783990/

Eventuell funktioniert das auch unter Windows 7 und 8. Bei Windows 10 muss man unbedingt automatische Treiberupdates verhindern.

Wobei selbst das nicht immer funktioniert, die Zwangsupdates sind für mich einer von vielen Gründen, Windows 10 nicht zu nutzen.

chankoedo

Laut notebookreview-Forum hat auch die neue 2016-Skylake-Revison nach wie vor Spulenfiepen. Ein Unding!  >:(

Vielleicht kann sich auch ein glücklicher? Besitzer mit Skylake-CPU diesbezüglich hier melden und seine Eindrücke schildern?!

TS

Quote from: Heiko_ on November 15, 2015, 15:09:14
Hier beschreibt jemand, wie man das Treiberproblem unter Windows 10 beheben kann, indem ein anderer Treiber installiert wird:
http://forum.notebookreview.com/threads/xps-13-9530-xps-15-9550-replace-windows-ptp-precision-touchpad-ptp-driver-with-synaptics-driver.783990/

Eventuell funktioniert das auch unter Windows 7 und 8. Bei Windows 10 muss man unbedingt automatische Treiberupdates verhindern.

Wobei selbst das nicht immer funktioniert, die Zwangsupdates sind für mich einer von vielen Gründen, Windows 10 nicht zu nutzen.

Wenn man das Windows 10 Threshold 2 (bzw. 1511) update installiert, braucht man diesen Umweg nichtmehr weil dort der Treiber aktualisiert wird und die Probleme gelöst werden.

scalos19

Wie sieht es denn inzwischen mit dem Display aus?

Wurde der Test inzwischen nochmals durchgeführt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview