News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (9350) InfinityEdge Notebook

Started by Redaktion, November 06, 2015, 14:24:01

Previous topic - Next topic

239567

Beziehst du dich gerade auf das alte XPS 13? Vielleicht ist es im neuen ja besser....

ElserGeorg

Laut einem Kommentar auf Winfuture.de (siehe Zitat am Ende) wird es wohl keine Ubuntu-Version geben. Ich schätze mal, dass nach dem Debakel mit den Treibern der ersten Generation, Dell sie die Schande dieses Mal ersparen wollte. Schade, denn mit Linux wäre dieses Gerät in die engere Wahl gefallen.


http://winfuture.de/news,89273.html#c2716128 :

"Und der DELL-Support bestätigte mir gerade, dass die Developer Edition mit Ubuntu Ersatzlos gestrichen wurde und nur noch Restbestände in den USA verkauft werden.

Schade. Klar wollen die meisten Windows haben, aber wenigstens eine Ausstattungsvariante mit Ubuntu wäre toll gewesen, zumindest für's 13 ohne Touch."

Heiko_

Muss ja, der Link führt ja dorthin.

Ich würde es erst kaufen, wenn die ersten Betatester damit durch sind.  ;)
Außerdem erhoffe ich nach Weihnachten sinkende Preise und bessere Verfügbarkeit als derzeit.

Man kann nur hoffen, dass Dell sich der Mängel angenommen hat. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein ausgesuchtes Gerät zu Tests geschickt wird und Seriengeräte qualitativ schlechter dastehen.
Die speckige Handauflage wurde im Test nicht negativ erwähnt?

Windows 7: Irgendwo hatte ich gelesen, dass Dell dafür ganz offiziell Treiber zur Verfügung stellt. Ich finde die Quelle aber nicht mehr.
Gab es noch weitere Probleme unter Win 7?

Springender Mauszeiger: Falls im Gerätemanager bei den Zeigegeräten noch ein "BallPoint" gelistet wird, muss das Gerät deaktiviert werden, auf keinen Fall den Treiber deinstallieren.
Das ist ein Windows-Treiberproblem und wird niemals behoben werden.

hko

Hi @all,
Ihr hofft das Dell sich der Mängel angenommen hat, ich glaube da nicht dran.

Auch zu dem Zeitpunkt als ich das Gerät hatte berichteten Leute das es mit Windows 7 läuft,
Treiber existieren dafür auch, das Touchpad wird man unter Win 7 aber nie richtig zum laufen bekommen, da das ein neu entwickeltes Precision Trackpad ist was für win 8 und 10 von Microsoft entwickelt wurde.
unpräzise, Zeiger hüpft, es hat ein input lag, heisst es zieht dem Finger nach, random clicks.
Und was auch noch ziemlich nervig war, auch wenn man nur ganz leicht auf das Trackpad klickt, klackert es extrem laut.
Und das Tinitusartige Spulenfipen als normal abzustempeln und die Kunden darauf sitzen zu lassen finde ich eine Frechheit.
wie speckig das  ganze Notebook ist seht ihr auf den Bildern, zoomt mal etwas in die Bilder rein und schaut mal wie betatscht das Notebook aussieht.


Hier ein Touchpad Test:
youtube.com/watch?v=CkbSlfK1Bug

Hier mal zum klackern:
https://m.youtube.com/watch?v=RLwLVK_5Mnc

Schon Übel

Dell hat sich dem ganzen bis heute noch nicht angenommen beim Vorgänger und ich schätze sie werden es jetzt bei dem neuen Modell auch nicht gemacht haben.

Solang sich das Teil gut verkauft, warum was ändern, einige geben sich auch mit den Problemen zufrieden da sie eine externe Maus benutzen oder warum auch immer, ich finde wenn man über 1000€ ausgibt für ein Notebook, so sollte man auch etwas gescheites bekommen, traurig das Dell soviele Kunden im Regen stehen lässt.

Und übrigens, auch wenn das Notebook schon ein wenig älter ist, wer ein Mac Ersatz sucht, das Asus UX301la ist für mich immernoch das beste Notebook bis jetzt, die Eingabegeräte und vorallem das Touchpad sind auf gleichem Niveau.
Das Ding hat Power und das Teil sieht einfach nur geil aus.
Gibts bei Notebooksbilliger mit Full HD (4155) mit 512 GB ssd (Top Konfiguration) schon für 1399 €.
Hab einige Ultrabooks durchgetestet aber das ist das meiner Meinung nach einzige Ultrabook das mit einem Mac verglichen werden kann.

Also dann Leuts, vielleicht nimmt sich Notebookcheck der Fehler ja doch bochmal an und berichtet was jetzt wirklich verbessert wurde und was nich...

Heiko_

Wo Du das Zenbook ansprichst:
Da gab es auch Berichte über z.B. schlechte Verarbeitung, Lichthöfe und laut klickende Touchpads. Soviel dazu.

Davon abgesehen ist es von den Abmessungen größer, sonst würde ich mir wieder ein Zenbook holen.

hko

Du Heiko,
ich heiße übrigens auch so  :p
Es wurde berichtet von Verarbeitungsfehlern, klar die wurden wohl ab Werk schon Fehlerhaft rausgegeben welche aber gegen Tausch zurückgenommen und durch ein standartmäßig gut verarbeites Gerät getauscht.
Von Werk aus ist das ux301la perfekt verarbeitet, mittlerweile mein 2tes da ich mein erstes vor einem Jahr verkaufen musste, beide perfekt verarbeitet, keine Lichthöfe zu erkennen, das Ding
hat richtig Power, sieht supergeil aus, leuchtendes Backlogo, klar das Gorilla Glas sieht auch ständig betatscht aus aber dafür sieht es extrem stylisch aus, wenn man es wirklich nur am Deckelrand öffnet kann man diese Datscher auch vermeiden.
Es hat einen guten Sound, die Eingabegeräte sind wirklich erstklassig, klasse Display und es hat Power,
klar die Ausmaße wäre schon cool wenn es etwas kleiner wäre.
Aber sonst fühlt sich das Notebook auch seinem Preis entsprechend wertig an, was ich vom Dell nicht behaupten konnte.

Schau mal, jeder muss wissen wofür er sein Geld ausgibt,
von mir aus hol es dir, hast ja 14 Tage zum testen, vllt gefällt es dir ja auch, ich will mich garnicht darüber streiten  :)

EruIluvatar

Quote from: ElserGeorg on November 08, 2015, 14:43:19
Laut einem Kommentar auf Winfuture.de (siehe Zitat am Ende) wird es wohl keine Ubuntu-Version geben. Ich schätze mal, dass nach dem Debakel mit den Treibern der ersten Generation, Dell sie die Schande dieses Mal ersparen wollte. Schade, denn mit Linux wäre dieses Gerät in die engere Wahl gefallen.


http://winfuture.de/news,89273.html#c2716128 :

"Und der DELL-Support bestätigte mir gerade, dass die Developer Edition mit Ubuntu Ersatzlos gestrichen wurde und nur noch Restbestände in den USA verkauft werden.

Schade. Klar wollen die meisten Windows haben, aber wenigstens eine Ausstattungsvariante mit Ubuntu wäre toll gewesen, zumindest für's 13 ohne Touch."

Das ist absoluter Bullshit, natürlich gibt es wieder eine Developer Edition.
Hier gleich ein sehr aktueller Tweet des Kopfes von Team Sputnik, George Barton: https://twitter.com/barton808/status/663768499496423424

aro

Quote from: 239567 on November 08, 2015, 08:48:34
Beziehst du dich gerade auf das alte XPS 13? Vielleicht ist es im neuen ja besser....

Ob die Probleme mit dem Touchpad weiter bestehen oder nicht, wäre eine wirklich spannende Frage. Leider ist schon im Test des alten nichts von den Problemen zu lesen, weshalb zu befürchten ist, dass sie in der Neuauflage unverändert bestehen.

Das Tückische bei dem Touchpad ist, dass es bei manchen Programmen einwandfrei funktioniert und bei anderen (bei uns z. B. MS Office) ist ist der 2-Finger-Scroll nahezu unbrauchbar -- das ist richtig sch.... und für ein ansonsten geniales Gerät wirklich eine Schande.

FM


hko

Hi @aro,
das Touchpad funktioniert bei keinem einwandfrei, kann aus technischer sicht garnicht einwandfrei funktionieren, da es noch keinen gültigen Treiber gibt, die Leute bei denen es vermeindlich sehr gut funktioniert, sind jene die es nicht besser gewohnt, oder die grobfingerig sind.
Ich schrieb beim alten xps 13 auch mit jemanden bei dem das Touchpad seiner Meinung angeblich gut funktionierte, nachdem ich dann die Links schickte prüfte er sein Touchpad und schrieb dann das es anscheinend doch nicht richtig funktioniert (unten der kommentar).
Was ziemlich ärgerlich ist, wenn mann schreibt und mit den Handballen auf das Touchpad kommt, verschiebt und klickt das Touchpad so das der Cursor sich verschieben kann.
Ich hab das dann auch bei meinem ux301 getestet dort werden die Handballen einfach komplett ignoriert und es reagiert mit dem Finger trotzdem sofort und präzise, so das dieser Fehler da nicht besteht.

Hier der Kommentar von einem Kunden vom alten XPS (auch nachzulesen beim alten xps 13 Test ganz oben)

#772 avalance, 23:54 12.10

Hallo HKO,

*uhm* die Texte kannte ich, das Video nicht, wenn ich genau das, was auf dem Video dargestellt wird, nach mache, bewegt sich mein Mauszeiger ebenfalls nicht. Ich dachte, dass wäre normal (Fehlbedienung verhindern oder sowas? ) ::) Im alltäglichen Betrieb fällt mir das ehrlich gesagt garnicht wirklich auf (bisher). Wenn ich präziese rum "mäuseln" will, probier mal den Finger punktuell auf´s Pad zu machen, und "lege" ihn "rollend" in irgend eine Richtung. Lässt sich blöd beschreiben, aber ja im Direktvergleich mit dem Lenovo oder MSI ist das wirklich n bisschen anders. Praktikabel ist das natürlich auch nicht (rollen), so beim rumspielen kommt es so vor als würde das Pad im "standby" sein und erst aufwachen wenn Strecke X zurückgelegt wurde. Irgendwie mit ner Startverzögerung, weil "einmal in Schwung" kann man auch ganz gut präziese steuern (und mit dem Finger "rumrollen").

Ich glaube, ich gehe etwas "grober" mit dem Touchpad um, andere sind da vllt. "filigraner" oder feiner unterwegs, da kann das natürlich durchaus ins Gewicht fallen. Somit ziehe ich mal die Behauptung zurück, dass mein Touchpad einwandfrei ist - ich würde nun eher dazu tendieren zu sagen Hersteller/Konfigurationsbedingt dann irgendwie eigen / bzw... anders als andere.

OS war 8.1 / 10 und Linux (div.) aber ich hab´s ja garnicht so richtig mitbekommen, weil ich das wohl anders bediene.

Grüße
aVa


Auxburger

Es muss für das 9350 Windows-7-Treiber geben, schließlich gibt es unter den Downloads ein eigenen Windows-7-Starter-Handbuch für das 9350...  ;)

Aber das mt dem Coil-Wining und dem Touchpad hätte ich vor dem Kauf ebenfalls gerne geklärt...

Sonst muss ich doch noch das teurere MPB mit seinem &%$#§ Spiegeldisplay und nicht austauschbaren Akku & SSD nehmen...  :'(

HKO

Ja Windows 7 Treiber gab/gibt es auch für das 9343.
Allerdings kannst du das Tochpad unter Win 7 komplett knicken,
es ist einfach so das es ein Precision Touchpad ist, heisst es ist kein PS2 Touchpad.

Für Windows 8.1 gibt es keine gültigen Treiber für dieses Pad und unter Windows 7 bietet Dell nur PS2 Treiber an, die mehr schlecht als recht funktionieren.
Wenn man mit einer externen Maus arbeitet kannst du Win 7 auf jedenfall gut normal benutzen.

Im übrigen war ich selbst ein Win 8 hasser,
wenn man sich classic shell installiert,
kann man Win 8 komplett so konfigurieren als wäre es Win 7.
Kacheloberfläche ausm Weg, Standart Start Menü also,
dann gibt es vom Arbeiten her zu Win 7 keinen Unterschied mehr.

Das Touchpad ist im übrigen dasselbe, ein Precision Touchpad halt.

gentux

Mein XPS 13 ist heute eingetroffen  :) und da mache ich mal ein paar Beobachtungen meinerseits.

Das Display scheint mir heller als die 270 cd/m2 es ist etwa so hell wie ein MacBook Pro Retina 15 2014 aber ich kann das jetzt schwer nachmessen. 400 wahrscheinlich auch nicht. Im BIOS kann man einstellen wie viel % maximale Helligkeit man möchte. Habe beides auf 100, mal sehen ob es trotzdem adaptiven Mist macht oder nicht.

Win7 konnte ich mangels USB 3.0 Treiber nicht einmal installieren. Da müsste ich erst mal einen Stick herstellen und ihn präparieren, mit der Original-DVD kann man jedenfalls nicht sonderlich viel machen...

Beim Touchpad war ich anfangs auch ziemlich irritiert, aber nachdem ich ein paar Einstellungen vorgenommen habe: Tap to click aus, Secondary click aus, secondary click mit zwei Fingern an, keine 3-Fingergesten und keine 4-Fingergesten und die Geschwindigkeit ordentlich erhöht und finde es genau so gut wie das Touchpad meines MacBooks, einfach etwas zu wenig Höhe.

Was aber immer noch schlecht ist, das Listen manchmal gar nicht und manchmal erst mit Vorlauf anfangen zu scrollen. Das passiert aber nur bei nicht touch-optimierten Apps. Ich glaube da gibt es ein Problem in Windows, denn offenbar hat das Touchpad keinen eigenen Treiber sondern nutzt den Windows Touchpad-Treiber.

Tastatur hingegen ist sehr gut finde ich. Ich schreibe sehr schnell und genau.

gentux

Update: Gerade mit einigen Linux-Distributionen gespielt. Das Touchpad funktioniert absolut fabelhaft und wie auf einem Mac unter Linux. Es liegt somit nur noch an Microsoft die Treiber zu aktualisieren um die Probleme mit dem Springen und Scrollen zu beheben. Solche Probleme haben übrigens auch MacBook-User wenn sie Windows aufspielen, das habe ich häufig beobachtet.

Leider konnte ich jedoch bisher kein Linux installieren. Entweder kein W-LAN und keine SSD. Muss mich da noch schlau machen, wie ich den NVMe-Treiber laden muss. Für W-LAN sollte es reichen von Broadcomm die Treiber reinzuladen. Werde mich am Wochenende mal damit auseinandersetzen. Es ist wirklich so viel besser, das ich Windows in eine VM reinwerfen würde wenn alles andere unter Linux funktioniert.

HKO

hi @gentux,
ich hab gedacht deine Trackpad funktioniert einwandfrei xD
"und finde es genau so gut wie das Touchpad meines MacBooks, einfach etwas zu wenig Höhe"

Was heisst dann:
"Probleme mit dem Springen und Scrollen zu beheben"

Nicht böse sein, ist mir grade nur mal aufgefallen.

Klackert deins denn nicht schon bei leichtem Klick??

Klar ist es nur ein Treiberproblem, Microsoft und Dell lassen sich da nur
extrem lange Zeit, das Touchpad gibt es ja schon seit dem ersten Model
was es knapp ein Jahr gibt und bis jetzt hat es noch keiner geschaft einen
ordentlichen Treiber für das Gerät bereit zu stellen, ich drück euch die
Daumen das es endlich Zeitnah geschieht was ich aber nicht glaube.

Unter Unix/Linux funktionierte es bei mir auch nicht einwandfrei,
sensibilitäts schwankungen, random clicks auch das kam bei mir
bei den genannten Betriebssystemen.

Naja, ich war mit dem Gerät nicht zufrieden, vorallem nicht für den Preis aber anscheinend gibt es doch Leute denen das Gerät so gefällt wie es ist und
die mit den Problemen keine Schwierigkeiten haben,
ich möchte euch auch nicht weiter das Gerät vermießen.
Ich meine bestellt es euch, testet es und bei nicht gefallen, schickt es zurück.
Ganz einfach :)

Ich finde es nur Schade das Dell bei seinem Top Model die Kunden grade mit dem Trackpad so im Regen stehen lässt, hätten sie doch wenn Sie es nicht auf die Reihe bekommen einen Treiber für das Touchpad bereitzustellen wenigstens in der neuen Serie einfach ein anderes eingebaut, ich meine was soll das.
Man hat bei den Precision Pads nicht mal die möglichkeit die Gesten mit einem seperaten Programm einzustellen.


Das Touchpad von meinem UX301 fühlt sich meiner Meinung nach super an, beherscht alle Gesten und es funktioniert alles einwandfrei, ich hab Mac Book und das meines Asus verglichen, ich mus sagen das des Macs ist schon noch einen ticken besser aber auch wirklich nur minimal.
Aber das Pad von dem XPS fand ich vergleichsweise allein schon von der Oberfläche nicht wirklich so schön, aber wiegesagt das müsst ihr alle selber wissen und selbst entscheiden.




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview