News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (9350) InfinityEdge Notebook

Started by Redaktion, November 06, 2015, 14:24:01

Previous topic - Next topic

Jamask

Seit dem BIOS Update auf 1.1.7. habe ich nur noch eine prognostizierte Akkulaufzeit von 3,5 Stunden bei vollgeladenem Akku.

Nach 1,5 Stunden Benutzung wird mir nur noch 50% Rest angezeigt.

WLAN an, 30% Helligkeit.
Ich habe das FullHD Modell mit 256 GB SSD.

Ich bin diesbezüglich äußerst enttäuscht, weil ich das Gerät extra für das Studium gekauft habe und ein mobiles Gerät mit langer Akkulaufzeit benötige.

Jetzt stehe ich da mit dem Desaster. Ich weiß noch nicht, was ich da  machen kann.

Ich habe jetzt 1300 Euro für ein Laptop ausgegeben, welches an einem entscheidenden Merkmal absolut versagt und nicht seinen Zweck erfüllt.

Und ich habe auch einfach nicht die Zeit und die Lust mich mit solchen Problemen auseinanderzusetzen. Ich habe nämlich explizit so viel Geld investiert, um ein produktives Gerät zu erhalten, welches mir Ärger erspart. Pustekuchen.

Jamask

Zur Nutzung möchte ich noch erwähnen, dass ich nur in Word getippt habe und nebenbei in Chrome eine Wikipedia Seite offen hatte.

Also keine aufwendigen akkufressenden Aktivitäten.

marc

Bevor sich jemand überlegt das Teil zu kaufen:

Ich habe nun das zweite xps 13 (2016) vor mir stehen.

Beim ersten funktionierte nach 3 Tagen die Festplatte nicht mehr und ich hab es zurück geschickt. Erst lief es einwandfrei aber plötzlich bootete das Gerät nicht mehr. Laut Diagnose Tool war keine Festplatte eingebaut.

Jetzt habe ich seit 10 Tagen ein neues (kein Austausch, da anderer Händler) und es tut sich plötzlich nix mehr. Bildschirm bleibt komplett schwarz und der Akku lädt nicht mehr. Das Ding geht jetzt auch zurück.

Der Test hier hat sich gut gelesen und das Gerät ist auch echt geil (wenn es denn funktioniert), aber scheinbar völlig unausgereift und fehlerhaft!!

Also denk nochmal drüber nach bevor ihr euch das antut.

Jamask

Das Zurücksetzen des BIOS (unter 1.1.7.) auf den Werkszustand hat bei mir Wunder bewirkt.

Nach dem Neustart des Geräts und einem 100% geladenem Akku meldet Windows eine prognostizierte Akkulaufzeit von 24 Stunden.

Erfahrungsgemäß wird sich dieser Wert nach unten korrigieren, doch dieses Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend und großartig. So macht das Gerät absolut Spaß und erfüllt seinen Zweck als mobiles Arbeitsgerät mehr als ausgezeichnet. :-)

AKA

Beim XPX 9343 sowie bei 9350 habe ich Probleme bezgl der Battery Health: Sowohl im Dell Diagnose-Tool (Boot->F12) als auch Battery Bar zeigen nur 92% Health an.

Dell meint das wäre durchaus normal, das von 90-100% das in Ordnung wäre - allerdings sind 10% Leistung ja durchaus fast ne Stunde Laufzeit.

Wie ist das bei Euch? Seid ihr auf 100% oder wo?

AKA

Beim XPX 9343 sowie bei 9350 habe ich Probleme bezgl der Battery Health: Sowohl im Dell Diagnose-Tool (Boot->F12) als auch Battery Bar zeigen nur 92% Health an.

Dell meint das wäre durchaus normal, das von 90-100% das in Ordnung wäre - allerdings sind 10% Leistung ja durchaus fast ne Stunde Laufzeit.

Wie ist das bei Euch? Seid ihr auf 100% oder wo?

chankoedo

ich habe bei Auslieferung nen wear level von 1,5% [battery bar tool]. wenn du noch innerhalb der 14 tage des rückgaberechts bist, würd ichs zurückgeben. 10% sind, wie du sagtest, je nach verbrauch durchaus 60min.

Stahlkocher

Man muss mit der Batterie gucken, was der Chip als Design Capacity ausgibt. Laut Dell ist die Kapazität ja 56 Wh, meine Batterie gibt aber 57,6 WH Design Capacity an. Das sorgt dann dafür, dass etwas Wear normal ist, wenn die Batterie die versprochenen 56 Wh hat.

Abgesehen davon bin ich seit 1.1.7 mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Ich habe das QHD-Modell mit i7 und komme in der Uni mit Office + Edge für Recherchen auf gute 10 bis 12 Stunden Akkulaufzeit mit einer Bildschrmhelligkeit von 40% und dem Win10 Stromsparmodus. Mein Prozessor samt iGPU ist allerdings deutlich untervoltet, was die Akkulaufzeit (und auch die Leistung) bei mir noch einmal deutlich verbessert hat. Den TDP habe ich auf dem Standard von "high" gelassen, also 25W, allerdings braucht mein Prozessor in nicht-synthetischen Benchmarks mit vollem Turboboost sowieso nur 11 Watt.
Sehr gutes Laptop. Jetzt muss nur die Batterie so gut halten wie die von meinem alten Sandy-Bridge Medion. 1,5% Battery Wear hat das heute, nach viel intensivem Einsatz. Ein Traum.

chankoedo

#68
Habt ihr FHD-Besitzer bei schwarzen Hintergründen auch ein solches Backlight Bleeding?

http://www2.pic-upload.de/img/29157928/20151218_081333_Night-1.jpg


Vor allem beim Konsum von Videos, die aufgrund des Formats oben und unten schwarze Balken haben, fällt es mir störend und negativ auf.

Jamask

Ja, das Backlight Bleeding kann ich bestätigen. Es ist bei mir besonders links oben besonders markant.

Allerdings ist mir diese Tatsache jetzt erstmalig zum Test aufgefallen, bei 100% Helligkeit, schwarzem Hintergrundbild und absolut dunkler Umgebung. So gesehen ist dies für mich bislang nicht problematisch.

Stefan Weiß

Hallo zusammen,
wie sieht es denn bei den neuen Skylake Geräten mit:

- Touchpad
- Spulenfiepen
- automatischer Helligkeitsregulierung
- WLAN Leistung

aus, ist das immer noch sehr arg oder wurde des zwischenzeitlich behoben?

chankoedo

touchpad is mittlerweile gut, spulenfiepen gibts nach wie vor aber eher moderat ( Küche höre es nur wenn ich mein ohr an die tastatur lege), adaptive brightness gibts noch immer (nur für das qhd display der broadwell version gibts ein firmwareupdate), wlan kommt mir etwas eingeschränkt vor. also in summe existieren die kinderkrankheiten nach wie vor

steffmaster78

Ich habe das XPS13 mit der i7-6500U und 256GB NVM SSD incl. FHD Display seit knapp 1,5 Wochen im Einsatz und kann keines der vorgenannten Probleme bestätigen.
Bei mir regelt sich keine Helligkeit von alleine, das was ich einstelle bleibt auch erhalten. Spulenfiepen ebenfalls nicht vorhanden/wahrnehmbar, WLAN Leistung ist auch vollkommen in Ordnung (wobei ich hier keine Vergleichsmöglichkeiten habe). BatteryBar zeigt bei mir einen Akkuverschleiß von 1,4% an. Was ich so lese scheint das in Ordnung zu sein. Kann mich über die Laufzeit keineswegs beschweren. Neueste Treiber und Bios sind installiert.
Alles in allem bisher ein absolut einwandfreies Gerät - mal sehen was noch kommt. Bisher bin ich sehr zufrieden mit diesem ausgezeichneten Gerät.

chankoedo

#73
dann bist du einfach nicht sehr sensibel, was in diesem fall keine kritik ist sondern vielmehr segen!  ;)

adaptive brightness lässt sich nachweislich nicht deaktivieren (fhd) und es wird laut dell hierfür auch niemals einen workaround geben.

spulenfiepen: nicht jedes ohr ist für dieses Geräusch einer bestimmten Frequenz empfänglich. im normalbetrieb höre ich es auch kaum. wie gesagt, ich muss schon sehr nahe an die tastatur ran, um es zu bemerken.

battery wear: 1,4% sind natürlich nicht schlimm und völlig normal.

ich werde meines zurückgeben: mein backlightbleeding wurde als nicht reparaturwürdig angesehen, und andere Kleinigkeiten dürfen bei 1300 euro imo nicht sein.

steffmaster78

#74
Ok, ich glaube dir das schon mit der adaptive brightness aber ich merke es wirklich nicht. In welchen Situationen tritt das denn auf? Ich hab mir gestern Abend das Display manuell auf 20% gestellt und ich sehe absolut keine Veränderung in der Helligkeit. Wenn sich die Helligkeit automatisch regelt, verändert sich dann auch die Prozentanzeige in den Schnelleinstellungen (Win 10) oder merkst du es nur am Bild selbst? Zum Vergleich: Ich habe noch ein M4400, ebenfalls mit Umgebungslichtsensor. Wenn ich diesen aktiviere und stelle die beiden Geräte nebeneinander, sehe ich ganz deutlich, dass das M4400 ständig am regeln ist. Habe auch bei beiden versuchsweise den Sensor abgedeckt: M4400 regelt, XPS13 kein Effekt.

Und klar, da gebe ich dir vollkommen Recht, bei einem Gerät jenseits der 1300 Euro toleriert man nur wenige Mankos.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview