News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie geht man mit einem Li-Ionen Akku um?

Started by verhohner, March 24, 2007, 11:10:23

Previous topic - Next topic

verhohner

Hi,

ich hab mein neues Lenovo Notebook nun bekommen und hätte gerne mal ein paar Infos zum Lithium-Ionen Akku. Ich kenn mich mit der Technik leider nicht so aus und wüsste nun gerne, wie man einen solchen Akku am schonendsten behandelt, was für eine Lebenserwartung ich dann erwarten kann und wie stark sich der Memory Effekt auf diesen Akku auswirkt und wie ich ihn wieder los werde.
Im Akku Guide hier auf der Page steht ja schon einiges, aber speziell zum Li-Ionen Akku sind da nicht so viele Infos.

Wie ist das nun eigentlich mit dem Memory Effekt, bzw. dem Abnehmen der Ladekapazität. Wird dieser Effekt durch ein komplettes Entladen und wieder Aufladen wirklich behoben? Man hört doch immer wieder, dass die Akkus nach einem Jahr teilweise nurnoch 50-75% ihrer ursprünglichen Kapazität haben. Sind die Leute da einfach zu faul mal ihren Akku komplett zu entladen oder ist da mehr drann?

Wie siehts aus mit der Lebenserwartung. Ich hab einen orginal Lenovo 6 Zellen Akku. Wie oft kann ich den wieder Aufladen bis der kaputt geht?

Andreas H.

li-ionen akkus haben eigentlich keinen memory-effekt mehr

aufladen kannst du sie also immer ... wobei die je nach akku/hersteller natürlich eine unterschiedliche anzahl von aufladungen verkraften (also ist es logischerweise besser sie so oft wie nötig, aber so wenig wie möglich zu laden)

daher im netzbetrieb rausnehmen und kühl lagern (bestenfalls kühlschrank)

dann halten die auch amgemessen lange ... den normalen verschleiß kann man halt nicht aufhalten

anima322

na toll meiner is immer drin! mein akku! auch wenn netzteil dran is aber in der schule kann ich net immer mit netzteil.... also mussichs wohl drin lassen!

verhohner