News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Danielo

Kann ich gut verstehen. Aber ich bin da oldshool: Wenn ich die Wahl habe für mein Geld mehr Leistung bei gleicher oder sogar besserer Qualität zu bekommen, dann ist das Design-Argument ganz schnell vergessen  ;)

Ausgenommen von dieser Regel sind MSI-Raumschiffe oder Alienware-UFOs, sowas geht gar nicht  ;D

falkio

Quote from: DieserDude on May 10, 2016, 17:08:09
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Da ich ebenfalls viel schreibe, ist die Tastatur für mich genau so essentiell wie die Leistung. Ich hab schon einmal mit dem P506 eines Freundes hantiert und ich muss sagen, dass ich es live als noch viel größer empfunden habe. Ich nutze aktuell ein MacBook und würde mich deswegen gerne in diesen Maßen bewegen, scheint nur aktuell sehr schwer zu sein. Danke für deine Meinung, ich schaue dann noch ein wenig, bis sich was ergibt.  :D

Ich stand vor dem selben Dilemma wie Du. Ich nutze seit 4 Jahren ein MacBook. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat kommt nichts mehr an diese Verarbeitung dran. Ich hab lange gesucht und nichts im Windows Gaming Bereich gefunden was in die Nähe kommt. Ich habe mich für ein P506 entschieden aufgrund des Metallgehäuses, angenehm dezente Optik und des Preis-Leistungsverhältnisses. Bin bisher ganz zufrieden bis auf das Backlightbleeding.
Ein gaming MacBook wird es nicht geben  ;)
XMG P506: GTX 970M 16GB

Rico-9

Hallo, ich habe einen Medion Erazer X7843, Barebone Clevo.
Und die GTX980M mit 4gb Vram und leider Ohne G-sync,
Display Panel ist von LG wie bei Clevo,
Ansonsten Tolles Gerät und deutlich Günstiger 1800€
Grüß Rico

Tman

Quote from: Danielo on May 10, 2016, 17:50:53
...MSI-Raumschiffe oder Alienware-UFOs, sowas geht gar nicht

Ja... leider setzt MSI da immer wieder drauf...

Stehe aktuell auch wieder vor der Frage welche neue HW nun angeschafft wird. Schwanke momentan zwischen dem P506 und dem MSI GT72S.
Leider ist das MSI hässlich wie die Nacht, oder eher ein leuchtender Clown in der Nacht... Kostet aber bei vergleichbarer Konfiguration ca. 30-35% weniger...
und 600-700 Euronen sind dann doch kein Pappenstil.

Schade, dass nach wie vor die Displays der 15'' Schenker so bescheiden sind. Da soll auch das MSI gerade Punkten. (abgesehen vom ebenfalls vorhandenen Bleeding)
Ungünstig ist wieder, dass in besagter Konfiguration bei MSI keine SSD dabei ist, sprich selber Handanlegen ist angesagt. (womit ich mich während der Garantie immer schwer tue...)

Schwierig...

Wie ist aktuell eigentlicher der Stand der Pascalkarten bei Schenker?

falkio

Ich hatte vorher ein MSI 62 Ghost zum Testen gekauft und es nach 2 Stunden wieder eingepackt. Unfassbar schlecht verarbeitet. Und diese bunte Lasershow kann ich auch nicht ab.

Ein Einbau einer SSD sollte keinen Einfluss auf die Garantie haben. Auch wenn man dafür das Gehäuse öffnen muss.

NVIDIA hat noch nichtmal mobile Pascal Karten vorgestellt. Daher denke ich, dass es noch ein paar Monate dauern wird, bis diese tatsächlich in Geräte eingebaut werden.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Tman

Quote from: falkio on May 11, 2016, 14:22:28
Ich hatte vorher ein MSI 62 Ghost zum Testen gekauft und es nach 2 Stunden wieder eingepackt. Unfassbar schlecht verarbeitet. Und diese bunte Lasershow kann ich auch nicht ab.

Ein Einbau einer SSD sollte keinen Einfluss auf die Garantie haben. Auch wenn man dafür das Gehäuse öffnen muss.

NVIDIA hat noch nichtmal mobile Pascal Karten vorgestellt. Daher denke ich, dass es noch ein paar Monate dauern wird, bis diese tatsächlich in Geräte eingebaut werden.

Schon klar, das mit der Garantie, aber nirgends gehts verrückter zu als auf der Welt. Einstürzendes Dach, Fliegerbombe im Keller, Meteoriteneinschlag... ^^
Naja, es bleibt eben immer ein kleines Risiko etwas zu beschädigen, das vermeide ich eben gern.

In Sachen Pascalkarten: Deshalb ja die Frage ob sie da schon mehr wissen als Insider, falls sie was sagen dürfen/können.

Die Verarbeitung hört sich ja nicht so toll an...  ab und an hab ich schon was in der Richtung gelesen. Wäre ein klares Plus für den Clevo/Schenker.

Frage

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zur Lüftersteuerung über das mitgelieferte "Control Center" (V 5.0000.0.24) in Verbindung mit dem P506 VE.

Bei aktivierter Benutzer-Lüftergeschwindigkeit läuft der Lüfter bei Spielen fast garnicht hoch. Die GPU erreicht dabei lt. MSI-Afterburner bis zu 85°C. Eingestellt sind 80% "Volle Lüftergeschwindigkeit" (max. möglicher Wert). Das Spiel läuft dabei ohne merkbare Leistungseinbußen weiter (Fallout 4, 60 fps, FHD, Einstellungen villeicht nicht ganz ausgereizt).
Im "Lautlosmodus" bricht die Bildrate nach kurzer Zeit auf ca. 15 fps ein.

Dem Geräusch nach entspricht die Lüftung bei diesen Einstellungen aber niemals 80% der Belüftung die bei "Automatisch" oder gar "Maximal" erreicht wird. Ich würde villeicht max. 50% schätzen.

Ist das normal? Sind 85°C auf Dauer noch gesund für den Rechner?
Warum kann man nicht bis 100% regeln?

Über MSI-Afterburner lässt sich der Lüfter übrigens nicht regeln, der Regler ist grau.
Das Notebook steht noch zusätzlich auf einem Cooling-Pad mit Lüftern - aber das dürfte auf die GPU Temperatur warscheinlich nur einen recht kleinen Einfluss haben.

Danielo

Quote from: Tman on May 11, 2016, 13:09:44
Schade, dass nach wie vor die Displays der 15'' Schenker so bescheiden sind. Da soll auch das MSI gerade Punkten. (abgesehen vom ebenfalls vorhandenen Bleeding)

Ich glaube dass das auch ziemlich unterschiedlich ist. Mein Gerät hat so minimales Bleeding, dass es mir völlig egal ist. Ich sehe das nur, wenn es außen herum sehr dunkel ist, ich das Display auf volle Helligkeit aufdrehe und der Bildschirm schwarz ist. Im Grunde ein Szenario, das (zumindset bei mir) eigentlich nie vorkommt. Sonst bin ich mit dem Display eigentlich recht zufrieden.

falkio

Hat einer schon die aktuellsten Treiber für die Nvidia drauf? Ich habe seit der Auslieferung nichts mehr geändert da es kurz darauf Schwierigkeiten mit den Treibern gab.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Amsterdamer

Quote from: Hele on May 09, 2016, 16:17:48
Hallo Leute!

Hab folgendes "Problem" bei meinem P706

- Bei dunklen Homepages/Spielen/Bildern dunkelt der Bildschirm automatisch langsam ab. Gehe ich dann auch zB. auf dieses Forum hellt der Bildschirm in 3-4 sek. nachträglich und sichtbar langsam nach.

Gerät ist am Netzstecker und folgende Einstellungen sind gemacht:

- Bildschirmhelligkeit 100%
- adaptive Bildschirmhelligkeit: aus
- Energieoptionen sind alle auf Höchstleistung

Kann mir einer von euch helfen ?

Danke im Vorraus

lg

H

Hey Hele,

das Problem gibt es schon lange, auch beim P505. Ist oft rein zufällig wann es passiert. Bei mir oft der Fall, wenn ich das NB auf Akku betreibe und dann wieder anstecke. Sau nervig bei Photoshop^^

Abhilfe schafft dann meist ein Neustart. Ganz ausschalten konnet ich es nicht. Schenker meinte mal, dass es an den Treibern liegt. Aber naja da hat sich auch nichts geändert^^

Merke es inzwischen kaum noch, da ich fast nur noch mit externem Bildschirm arbeite.

Hast du die adaptive Einstellung in der Intel Software auch geändert?
(Energie -> Batteriebtrieb ->Display Stromspar technologie deaktivieren)

LG

XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

falkio

Um es einfach mal zu testen, wie richte ich den Fingerabdruckscanner ein. Wenn ich unter Windows in den Einstellungen zum Anmelden gucke ich der Eintrag Fingerabdruck ausgegraut. Treiber für das EgisTec Teil ist installiert. Was fehlt?
XMG P506: GTX 970M 16GB

Rübenfee

Hallo,

Kann man an dem Notebook (VE-Version ohne G-Sync, 970M) einen Monitor mit G-Sync anschließen, bzw. G-Sync nutzen?

Warte auf die neuen Grafikkarten und möchte mir demnächst (1 bis 3 Monate) einen neuen Desktop-Rechner kaufen / bauen und würde aber gern vorab schon einen neuen Monitor besorgen.

Tendiere z. Z. zu diesem hier:
http://www.amazon.de/Acer-Predator-XB240HAbpr-Reaktionszeit-H%C3%B6henverstellbar/dp/B00P67ZW3C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463496727&sr=8-1&keywords=gsync

Off-Topic: Gibt es auch G-Sync Monitore < 24 Zoll? Sind 24 Zoll bei normalem Schreibtischabstand nicht viel zu groß? Ich schiebe das 15-Zoll-Notebook zum zocken jetzt schon fast bis an die Hinterkante vom Schreibtisch. 19 Zoll wären doch mehr als ausreichend, sonst bekommt man doch garnicht mit was links und rechts im Bild passiert?

thwp7

Quote from: falkio on May 17, 2016, 15:33:25
Um es einfach mal zu testen, wie richte ich den Fingerabdruckscanner ein. Wenn ich unter Windows in den Einstellungen zum Anmelden gucke ich der Eintrag Fingerabdruck ausgegraut. Treiber für das EgisTec Teil ist installiert. Was fehlt?

Du musst vorher eine PIN einrichten.

falkio

Quote from: thwp7 on May 17, 2016, 20:17:15
Quote from: falkio on May 17, 2016, 15:33:25
Um es einfach mal zu testen, wie richte ich den Fingerabdruckscanner ein. Wenn ich unter Windows in den Einstellungen zum Anmelden gucke ich der Eintrag Fingerabdruck ausgegraut. Treiber für das EgisTec Teil ist installiert. Was fehlt?

Danke geht jetzt. Aber woher soll man das wissen. Kein Tooltip o.Ä.

Du musst vorher eine PIN einrichten.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Monaldinio

Quote from: DieserDude on May 10, 2016, 17:08:09
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Da ich ebenfalls viel schreibe, ist die Tastatur für mich genau so essentiell wie die Leistung. Ich hab schon einmal mit dem P506 eines Freundes hantiert und ich muss sagen, dass ich es live als noch viel größer empfunden habe. Ich nutze aktuell ein MacBook und würde mich deswegen gerne in diesen Maßen bewegen, scheint nur aktuell sehr schwer zu sein. Danke für deine Meinung, ich schaue dann noch ein wenig, bis sich was ergibt.  :D

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen! Das P506 ist ein Gaming Notebook welches ein angemessenes Kühlsystem bereit stellt um eine Balance zwischen der Performance und Lautstärke/Wärmeentwicklung herzustellen. Das MacBook ist alles nur kein Gaming Notebook! Und kommt nicht annähernd an die Leistung des P506 ran...

Was die Abmessungen in Vergleich zur Hardwareleistung und deren Emissionen angeht,  da ist Schenker ganz weit vorne!

Es gibt noch das C506 (Gigabyte)...aber darauf kannst du Eier braten und startende Flugzeuge übertönen! Wem das egal ist bekommt ein sehr schlankes Notebook was in Sachen Leistung dem MacBook auch überlegen ist.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview