News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Monaldinio

#495
Ein "EC" Update für das P706 gibt es momentan nicht, wenn ich das richtig sehe oder?

Wegen..." Im Systemaufbau liegt der EC noch tiefer als das BIOS. Es ist deshalb wichtig, dass Sie vor einem BIOS-Update ein EC-Update durchführen (sofern vorhanden)."


Da im neuen Bios ein ME Update vorhanden ist, kommt für mich also nur diese Anleitung in frage, korrekt?

Durchführung BIOS-Update (optional: mit ME-Update): •Führen Sie einen Neustart durch und booten Sie erneut Ihren USB-Stick
•Wechseln Sie mit dem Befehl "cd" in den Ordner, in welchem das BIOS-Update liegt
•optional: führen Sie MESET.EXE aus - der Laptop schaltet sich automatisch ab. Starten Sie ihn anschließend erneut, booten Sie wieder den USB-Stick und wechseln Sie in das Verzeichnis des BIOS-Updates
•Führen Sie die entsprechende Batch-Datei des BIOS-Updates aus (z.Bsp. flashme.bat) und warten Sie, bis das Update erfolgreich durchgeführt wurde
•Falls die ME ebenfalls aktualisiert wurde, führt der Laptop zwei automatische Neustarts durch und schaltet sich anschließend aus
•Entfernen Sie Netzteil und Akku um den Stromkreislauf zurückzusetzen (dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, welche in bestimmten Einzelfällen Komplikationen vermeiden kann)
•Starten Sie den Laptop und wechseln Sie wieder ins BIOS-Setup
•Führen Sie ein BIOS-Reset durch, indem Sie die "Setup Defaults" laden
•Falls Sie Windows 8 oder Windows 8.1 verwenden, aktivieren Sie wieder "UEFI" und "Secure Boot" im Reiter "Boot"
•Speichern Sie die Einstellungen und verlassen Sie das BIOS-Setup
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Ja genau.

Gibt auch keine Überschneidungen, ich hab einfach alles ins Hauptverzeichnis gepackt, meset.exe ausgeführt (dann startet es kurz neu) und dann die flashme.bat gestartet. das dauert dann kurz, wieder ein Neustart und das wars.

Monaldinio

Danke für die abermals schnelle Antwort!


  • Hast du deinen Akku ausgebaut, nach der Prozedurbeschreibung soll man das machen, ich verspüre aber wenig Lust mein Gerät aufzuschrauben.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

thwp7

Nö, kurz Stromstecker ziehen reicht. Glaube das ist auch ne ältere Anleitung, im Archiv das man lädt steht in der readme von Clevo selbst

1. Plug in AC adaptor.
2. Enter CMOS setup to disable "UEFI" if the item is set to "Enable".
3. Boot up and enter pure DOS environment, run Meset.exe then system will restart automatically, please enter pure DOS environment again.
4. Run flashme.bat then system will shut down automatically.
5. Plug off AC adapter for 5 seconds then plug in AC adapter.
6. Power on system and enter CMOS to check the version of BIOS.
7. To load system default, change the setting(s) if the original settings are different from system default, save change and reboot.

Monaldinio

Ich bin der Meinung das ich seit der Installation des Clevo ControlCenters 5.00.50 (39) das Problem habe, das sich die Bildschirmhelligkeit immer verstellt sobald das Notebook aus dem Energiesparmodus aufwacht! Hat noch jemand die Beobachtung gemacht???
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

rysalf1981

hi habt ihr auch Probleme mit dem Nvidia Treiber 368.39 von 07.06.2016?
bei mir Spint der Notebook Auflösung, unter Desktop werden die Folder und Icons immer automatisch versetzt.

XMG Community

Hallo rysalf1981,

wir konnten bislang keine Probleme feststellen. Kannst du evtl. etwas genauer erklären was bei dir schief läuft?

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

thwp7

Hab auch keine Probleme, vielleicht eine Windows Gitteranordnungseinstellung?


Haben übrigens schon wieder ein neues BIOS: https://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_P506_und_P706/BIOS/XMG_P506_P706_BIOS_1.05.16TTRa.txt

Hab das mal installiert und ungenutzte SATA Ports deaktiviert, kann ja nicht schaden :)

Monaldinio

#503
Da mein P706 in Kürze mit einer neuen WLP (Kryonaut) arbeitet, habe ich mir mal die Mühe gemacht den Ist-Zustand der Temperaturentwicklung zu dokumentieren, um ein "Vorher-Nachher"- Vergleich zu haben. Aber auch um meine Ergebnisse mit den Tests von Notebookcheck.com zu vergleichen...

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P706-Clevo-P671RG-Notebook.151374.0.html

Hier der Test von NB, mein P706 verwendet die gleiche CPU,GPU sowie Ramgröße wie das Testnotebook


Die CPU habe ich mit Prime95 getestet...so wie NB auch.
Der Test wurde mit den gleichen Einstellungen wie bei NB durchgeführt und lief 1:45 Stunden bei 23,6C Raumtemperatur...
Siehe Bild 1

Die GPU habe ich mit FutureMark gestestet, so wie NB auch.
Der Test wurde mit den gleichen Einstellungen wie bei NB durchgeführt und lief 1:02 Stunden bei 23,6C Raumtemperatur...
Siehe Bild 2

Wärend das Testergebnis der CPU im Vergleich zum NB-Test nahezu identisch ist, sogar 2C besser, konnte FutureMark bei meiner GPU ein throttling auf 923MHz feststellen, Nomal-Kerntakt ist 1.126 MHz. Im NB-Test wurde nur ein geringes throtting auf 1063MHz festgestellt. Sowohl meine als auch die NB-Test GPU hatten die gleiche max. Temperatur.

MEINE FRAGE an euch...und vielleicht auch an Schenker...wie kommt dieses Ergebnis zu stande, bei gleicher Software und Hardware??? Eine Differenz von 140MHz kann ich nicht als Tolleranzwert/Messungenauigkeit bezeichnen.
Zumal die GPU im NB Test auch die gleiche max. Temeratur hatte wie meine GPU...und trotzdem nicht so eingebrochen ist...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Bei meinem P706 throttelt die GPU bei 78 Grad auf ca 450 MHz runter. Komisch dass es bei dir solange recht weit oben bleibt.
Muss man evtl irgendwas im Bios einstellen?

Monaldinio

#505
Auf 450Mhz??? Das ist aber echt doll, das darf nicht sein!
Ob man was im BIOS einstellen kann/muss weiß ich nicht...

Welche Einstellungen hattest du im Futuremark???
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Habe die Einstellung wie auf dem Bild zu sehen.
http://i.imgur.com/DcVncHn.png

Wie man sieht regelt er sehr schnell auf 405 MHz (Base Takt ist 1038MHz):

http://i.imgur.com/wRCyx6a.jpg




Monaldinio

#507
Also ich seh schon ein paar Unterschiede zu den NotebookCheck Testeindzellungen. Du hast eine 970M.
Im Test wurde mit 1024x768 und 4AA (Antialiasing) getestet.

Hast du im BIOS von Hybrid auf Discred umgestellt?!

Wie lautet deine Win Engereinstellung, ist es Höchstleistung?!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tauometre

Habe mal die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt, standen vorher auf Ausbalanciert.

Zudem habe ich deine genannten Einstellungen angenommen.
Zudem ist mir gerade noch aufgefallen, dass du die 980M hast und ich die 970M.

Nun sieht das ganze aber ein bisschen besser aus:

http://i.imgur.com/kJwynPb.jpg

Monaldinio

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview