News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Pawa

Quote from: Wesper on April 20, 2016, 17:31:43
Linux auf dem Teil erscheint mir unmöglich lol Pawa, wo bist du nur?!  ;D

Ich muss auch mal wieder Arbeiten, hab momentan ein neues Projekt.  ;D

Was ist denn dein Problem? Auf dem P505 läuft Linux Ubuntu 15.10 ohne Probleme.
Wichtig ist das du Nvidia Optimus deaktivierst, die Grafikumschaltung funktioniert unter Linux nicht so optimal und der Bildschirm kann einfrieren oder es bilden sich Artefakte.
Geht bei der Value Edition ja leider nicht...weiß grad nicht ob du eine hast.
Denke mal das der momentane Linux Kernel noch nicht mit der Skylake GPU klar kommt.
Unter Ubuntu kannst du aber auch einfach einen aktuellen Kernel installieren.
Ab 4.4 sollte es funktionieren.

Demnächst kommt auch 16.04 da gibt es dann noch bessere Treiberunterstützung.

Quote from: falkio on April 20, 2016, 14:37:47
Value Edition = günstiger, die werden sich einfach die Lizenzgebühren für G-Sync gespart haben.
Technisch gebe ich Dir Recht, es sind alle Vorraussetzungen erfüllt aber ich denke das ist eine Lizenzfrage und somit für Dich nicht verfügbar.

Stimmt genau!
So kommt der günstige Preis zustande.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Wesper

Warte, was genau geht mit der Value Edition nicht? Ich habe nämlich eine. Das Enfrieren passiert sehr häufig. Ich kann dann also nicht Nvidia Optimus deaktivieren? Kann ich nicht einfach mit den Bumblebee Treibern auf Intel umschalten und es hat den selben Effekt?  :o Bin leider noch ein Linux Amateur, würde es ja gerne mal endlich verwenden...  :'(

Pawa

Bei der Value Edition hast du doch im BIOS nicht die Möglichkeit G-SYNC zu aktivieren. Also im Prinzip die gesamte Grafikausgabe nur über die Nvidia auszugeben.

Ich habe eine USB 3.0 SSD die ich immer an verschiedenen Rechnern verwenden kann. Diese funktioniert ohne Anpassungen, außer acpi_osi=linux acpi_backlight=vendor Startparameter, am P505.

Wie gesagt, ich denke es liegt am Kernel der noch nicht vollständig mit Skylake kompatible ist.
Du kannst ja mal versuchen den proprietären Nvidia Treiber zu installieren.

Als Neuling würde ich dir eher zu einer VM (VirtualMachine) raten.
So kannst du nach lust und laune verschieden Distributionen ausprobieren ohne Treiberprobleme zu bekommen. Außerdem kannst du so nicht aus versehen dein Windows beschädigen.

Mit VirtualBox ist das ein Kinderspiel.
Auf DistroWatch.com findest du eine Übersicht der beliebtesten Distributionen.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Wesper

Das einzige bzgl der Grafik, was sich bei mir im BIOS ändern lässt, ist, ob es Hybrid oder Discrete verwenden soll.  :-\ Nvidia Treiber hatte ich schon mehrfach drauf, lief aber im Nachhinein auch nur wenige Minuten problemlos weiter, bis dann wieder alles eingefroren ist. Ziemlich ärgerlich, würde primär gerne Linux nutzen.  ;D

Pawa

Quote from: Wesper on April 20, 2016, 18:49:48
Das einzige bzgl der Grafik, was sich bei mir im BIOS ändern lässt, ist, ob es Hybrid oder Discrete verwenden soll.

Das ist doch genau die Funktion die du brauchst, wusste gar nicht das die VE das auch kann. Stell mal auf Discrete, das ist die Nvidia.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Wesper

Hah, hab ich mir sogar gedacht. Hab ich auch sogar schon Mal gemacht und das System ist nicht eingefroren, lediglich beim Neustarten. Bedeutet das aber nicht, dass das System konstant die NVIDIA GPU verwendet? Die benötige ich ja eigl. unter Ubuntu nicht (da ich dort nichts spiele). Kann ich dann wieder mithilfe von Bumblebee nur die Intel GPU verwenden oder wie ist das? Danke für dein Wissen.  :)

Pawa

Das Problem ist dass du entweder NUR die Nvidia oder die Intel mit angebundener Nvidia. Nur die Intel-GPU kannst du leider nicht aktivieren, und die wird anscheinend auch nicht vom derzeitigen Ubuntu Kernel unterstützt.

Entweder du nutzt nur die Nvidia oder du installierst manuell einen aktuelleren Kernel.

Eine VM willst du nicht nutzen?

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Wesper

Ich installier dann mal Ubuntu und anschießend einen neueren Kernel.

VM kommt für mich nicht wirklich in Frage, das ist nicht wirklich die Art wie ich lerne. Ich mach dann auch gerne mal alles kaputt - Sei es drum, den Fehler mach ich dann eben kein zweites Mal.  ;D Mir geht es besonders um die Sicherheit, die Linux bietet. Windows hat ja nun einfach Mal eine viel größere Angriffsfläche.

Hansi

Quote from: falkio on April 20, 2016, 14:37:47
Value Edition = günstiger, die werden sich einfach die Lizenzgebühren für G-Sync gespart haben.
Technisch gebe ich Dir Recht, es sind alle Vorraussetzungen erfüllt aber ich denke das ist eine Lizenzfrage und somit für Dich nicht verfügbar.

Ist es wirklich nur die Lizenz (daher noch Hoffnung das G-Sync kommt) oder wurden die internen Komponenten anderes verlötet?

Gruß
Hans

romfis

Quote from: Wesper on April 20, 2016, 19:21:45
Ich installier dann mal Ubuntu und anschießend einen neueren Kernel.

VM kommt für mich nicht wirklich in Frage, das ist nicht wirklich die Art wie ich lerne. Ich mach dann auch gerne mal alles kaputt - Sei es drum, den Fehler mach ich dann eben kein zweites Mal.  ;D Mir geht es besonders um die Sicherheit, die Linux bietet. Windows hat ja nun einfach Mal eine viel größere Angriffsfläche.

Glaub mir Linux ist nicht sicherer es lohnt sich nur nicht darauf einen Virus, Trojaner zu programmieren. Das wird sich aber auch bald zeigen wenn Windows 10 einen Linux Kernel bekommt... dann wird es auch unter Linux vermehrt Schadprogramme geben.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Pawa

Quote from: Hansi on April 21, 2016, 13:00:18
Quote from: falkio on April 20, 2016, 14:37:47
Value Edition = günstiger, die werden sich einfach die Lizenzgebühren für G-Sync gespart haben.
Technisch gebe ich Dir Recht, es sind alle Vorraussetzungen erfüllt aber ich denke das ist eine Lizenzfrage und somit für Dich nicht verfügbar.

G-SYNC benötigt, soweit ich weiß, eine zusätzliche Elektronik (ich rede nicht von der Grafikumschaltung) zwischen Grafikkarte und Display.
So wie mir das vom Schenker Forensupport erklärt wurde, fehlt diese auch.
(bei Notebooks wird diese nicht benötigt)

Aus welchem Grund sollte G-SYNC beim der Value Edition noch kommen?
Die Idee hinter der Value Edition war ja gerade der fehlenden G-SYNC Support und der daraus resultierende günstige Preis.

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

Hallo,

G-SYNC wird bei der Value Edition nicht nachgereicht werden. Wie Pawa bereits festgestellt hat, war die fehlende G-SYNC Unterstützung und die dadurch eingesparten Lizenzkosten ein Grund die Value Edition günstiger anbieten zu können.

Nvidia setzt im Notebook bislang übrigens auf eine andere Technik als bei Desktop-Monitoren, ohne das ein Zusatzmodul benötigt wird: http://www.golem.de/news/embedded-displayport-nvidias-g-sync-fuer-notebooks-benoetigt-kein-zusatzmodul-1506-114362.html
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

samson39

Es wäre natürlich nett, wenn man die Lizenz geben Bezahlung nachrüsten könnte. Möglichst ohne das Gerät einzuschicken.

Monaldinio

...G-Sync ist doch an ein Modul, welches im Panel verbaut ist, gekoppelt!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

falkio

Quote from: samson39 on April 23, 2016, 11:55:31
Es wäre natürlich nett, wenn man die Lizenz geben Bezahlung nachrüsten könnte. Möglichst ohne das Gerät einzuschicken.

Nette Idee aber nicht umsetzbar. Ich glaube kaum, dass Nvidia sich die Mühe macht einzelne Lizenzen zu verwalten und abzurechnen. Das wird nur für ganze Baureihen passieren.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview