News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

XMG Community

Hallo Monaldinio,

versteh mich nicht falsch, aber kannst Du bitte Deine Seriennummer (Format: 1602SN00256) posten oder per PM schicken, damit wir sicher sein können, dass Du wirklich ein P671RG hast?

Ist nicht böse gemeint, lehrt aber die Erfahrung. :)

Danke Dir,

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Monaldinio

#661
Naja...der Aufkleber auf dem Lieferkarton, auf dem die Serial No.: 1601SN01743 steht, klebt auf einen weiteren Aufkleber auf dem "zufällig" auch die Modelbezeichnung drauf steht...P671RG-G.

Und ich bin dir nicht böse und verstehe dich nicht falsch, wenn ich so clever wäre wie ich denke, würde ich nicht eure Hilfe brauchen!;)
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

XMG Community

Guten Morgen Monaldinio,

check, Du hast ein P671RG-G 6820HK FHD IPS. Manchmal kommen die Leute mit den Barebone-Bezeichnungen durcheinander, deshalb haben wir uns angewöhnt auf Nummer sicherzugehen. Spätestens bei einem BIOS Update ist eine Verwechslung fatal...

Dementsprechend kannst Du das Control Center vom P6xxRA/P6xxRG/P6xxRE3/P6xxRE6 für Windows 10 ausprobieren.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Monaldinio

#663
Guten Morgen lieber Schenker Support,

ich habe ein Problem mit meinen P706, welches mir wirklich Sorgen bereitet.  :-\
Als ich heute morgen mein P706 startete (hatte es unter Win10 korrekt heruntergefahren), war nach dem XMG Boot-Bildschirm (XMG Logo mit drehenden Kreis darunter) auf einmal der "angehengte"  Bildschirm zu sehen. Der Bootvorgang wurde auch nicht abgeschlossen, Win10 wurde nicht gestartet. Meine erste Reaktion war...PANIK!

Nachdem Win10 nicht startete habe ich den Power Knopf einige Sekunden gedrückt gehalten um das Notebook wieder auszuschalten...um es danach wieder einzuschalten. Dieses mal wurde es korrekt hochgefahren. Um das Problem einzugrenzen habe das Notebook unter Win10 NEU GESTARTET - kein Problem! Danach habe ich das Notebook unter Win10 ordnungsgemäß HERUNTERGEFAHREN. Als ich es dann wieder eingeschaltet habe war wieder der gleiche Fehler zu sehen.  Win10 ist auf den neusten Stand, Grafiktteiber ebenfalls. Was nun?!?!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Iregart

Hallo Monaldinio,

ist nur eine Vermutung, aber vielleicht trifft es ja zu.

Das hört sich nach einem Problem mit der Fastbooteinstellung von Windows an. Beim normalen Herunterfahren und dann wieder einschalten wird Fastboot verwendet (Vorausgesetzt du hast das aktiviert). Da trat dann der Fehler auf. Durch den Fehler ist der Bootvorgang nicht abgeschlossen worden.

Durch den erzwungenen Neustart wurde eventuell ein normaler sauberer/langsamer Neustart hingelegt, da Windows merkte, dass etwas vorher nicht geklappt hatte. Ebenso wird ein normaler Neustart durch den Punkt "Neustarten" unter Windows ausgeführt. In beiden Fällen trat der Fehler nicht mehr auf.

Vielleicht hilft es dir das Problem einzugrenzen. Es kann gut sein, dass woanders die Ursache liegt und der Fehler dann nur durch Fastboot zutage tritt.

VIele Grüße,
Iregart

Monaldinio

Eine Frage: auf der clevo Seite gibt es für mein P706 eine neuere Version des Control Centers als auf der Schenker Seite. Aber ich bekomme die neuere Version von der clevo Seite nicht runter geladen.
Vielleicht könnte Schenker ja mal seine Beziehungen spielen lassen und die neue Version in ihr Downloadbereich mitaufnehmen.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

XMG Community

Hallo Monaldinio,

habe es dir bei uns in den Downloadbereich geschoben.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Monaldinio

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Monaldinio

#668
Kurzes Feedback zum "neuen" ControlCenter, fühlt sich nochmal ein Stück besser an!

Unabhängig davon, und vor der neuinstalation des Control Centers, habe ich gefühlt alle 10 Neustarts angehängtes Problem. Das Notebook war unter Win 10 runtergefahren. Beim Neustart erscheint machmal der angehängte Bildschirm. Dann drücke ich die blaue Power on/of Taste um einen Neustart zu initiieren und dann bootet das Notebook normal...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

XMG Community

Hallo Monaldinio,

das ist mit dem neuen Control Center nicht mehr vorhanden?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass es im Zusammenhang steht.

Danke

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Monaldinio

#670
Doch, leider kommt dieser Fehler auch mit dem neuen Control Center vor. Und ich bin deiner Meinung, ich denke dieser Fehler hat nichts mit dem CC zu tun.

Nun ist die frage womit? Wie gesagt, es passiert ja nicht immer, nur ab und zu.
Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich anfangen sollte zu suchen. Wenn man Google nach dieser Fehlermeldung befragt, bekommt man zwar Antworten was zu tun ist...aber bei den Betroffenen geht dann grundsätzlich gar nichts mehr. Nicht so wie bei mir, wo das nur alle 10 Bootvorgänge nach einen ordnungsgemäßen Herunterfahren aus win10 vorkommt...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

XMG Community

Moin Monaldinio,

ich kenne dieses verhalten nur, wenn man das Gerät nicht richtig herunter fährt, dann eine andere SSD/HDD einbaut.
Bei uns hilft da ein CMOS Reset mit FN + D + Power, manchmal ist es auch erforderlich die Kontakte der BIOS Batteriehaltung zu brücken.
Ansonsten kann ich leider nur zu einer Neuinstallation raten.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Monaldinio

Mhmmm...okay, danke für den Hinweis. Ich muss demnächst sowieso mal die Lüfter reinigen. Da kann ich die Batterie mal prüfen...und auch ob die SSD richtig drin steckt. Als letzter schritt dann dein CMOS Reset...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pawa

Moin,

Normalerweise kommt diese Meldung nur wenn die Systemplatte nicht an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht.

Wenn du dann z.B. einen USB-Stick angeschlossen hast, und deinen Laptop startest, dann möchte das UEFI von diesem booten.
Da der Stick nicht Bootfähig ist kommt dann diese Fehlermeldung.

Ist mir auch schon mal mit billigen USB-Stick (Werbegeschenk) passiert, der hat sich als CD Laufwerk gemeldet.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

Hallo Pawa,

deine Aussage trifft nur unter Legacy Mode zu.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview