News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG U726 ULTIMATE Gaming Notebook

Started by XMG Community, September 22, 2015, 16:40:19

Previous topic - Next topic

Nordi

Quote from: Pratz on December 23, 2015, 14:12:04
Endlich bin ich stolzer Besitzer des U726.
Gefällt mir sehr sehr gut! Ist live auch noch viel beeindruckender als auf Render-Fotos und Test-Bildern. Sehr schick das Gerät! Und sehr gute Wahl mit dem Alu!
G-Sync funktioniert einwandfrei und auch sonst lässt kaum etwas zu wünschen übrig. Im Desktopbetrieb höre ich garnichts. Die Kühlung ist absolut super! Auch ingame ist sie voll akzeptabel. Die Performance rockt! The Wichter 3 und Fallout 4 auf Ultra ist schon geil :D

Mir persönlich gefällt das Tastatur-Layout nicht so gut, da die Capslocktaste ruhig kleiner sein könnte. Man kommt anfangs doch recht häufig drauf, wenn man versucht das A zu treffen. Und wer benutzt schon Capslock?
Das Font der Tastatur ist dahingehend schlecht, dass man kaum zwischen {, [ und ( unterscheiden kann. Andererseits gefällt mir die Größe der Buchstaben. Bei den Klammern könnte man ja ganz einfach nachbessern. Der Druckpunkt der Tasten ist aber sehr angenehm. Flexikey funktioniert nicht immer sofort, was die Farbe der Tastaturbeleuchtung angeht. Das ist meist eher ein Glücksspiel, ob die Farbe beim Systemstart übernommen wird oder nicht. Meist klappt dies erst, wenn man Flexikey einmal geöffnet hat (obwohl es vorher schon als Trayicon sichtbar war).
Etwas irritierend ist, dass der Sound sehr linkslastig ist, da der Subwoofer sich links direkt unter der aufliegenden Hand beim Zocken befindet. Wenn man den Sound weiter nach rechts verlagert, wirkt er nicht mehr so vollständig wie vorher. Idealerweise baut Clevo den Subwoofer entweder mittig ein oder es kommt ein zweiter auf die rechte Seite.

Einziges Problem, das ich bisher hatte, war, dass das System mit Win 10 1511 iwann komplett ausgelastet ist. Das trat bei mir auf, als ich meine Spiele mit Steam, Uplay und Origin runterlud. Als Hinweis zum Problem fand ich heraus, dass der Prozess "Systemspeicher und komprimierter Speicher" (ntoskrnl) meist über 90% des RAM fraß (bei mir sind es 16 GB). Im Internet findet man einige Threads dazu (http://www.borncity.com/blog/2015/11/21/windows-10-hohe-ram-auslastung-durch-ntoskrnl-exe/).
Woran das genau liegt, weiß anscheinend keiner und ich nicht davon aus, dass es ein Clevo-bedingtes Problem ist. Höchstens einer der Treiber könnte Grund dafür sein, wobei das rein spekulativ ist. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Problem? In Spielen taucht es nicht auf und ist meist nur reproduzierbar, wenn ich Spiele mit hoher Bandbreite runterlade.

Kann mich dem kleinen Kritikpunkten nur anschließen, außer mit dem RAM problem, das kenn ich nicht.



Pratz

#61
Nachdem das Control Center ständige abstürzte, wenn ich aus einem Spiel raus auf den Desktop ging und die Lüftersteuerung benutzen wollte, habe ich das Control Center neu installiert. Man kann übrigens von der Clevo-Seite keine aktuelle Version des Control Centers runterladen. Der Link ist wohl fratze.
Seit es neu installiert ist, stürzt es auch nicht mehr ab und die Tastatur- und Rückseitenbeleuchtung funktionieren gut.

Das Problem mit dem RAM lies sich zuhause nicht nachstellen, da ich hier keine gute Inetverbindung hab, aber ich versuche es nach den Feiertagen nochmal auf der Arbeit, wo das Problem überhaupt erst auftrat.

Ansonsten ist das U726 der absolute Hammer! Ich bin sehr zufrieden und bin froh doch auf das zu warten, anstatt mich mit dem U705 zufrieden zu geben.

Zur Geforce 980: im Test von Computerbase wird angeblich in den meisten Spielen die Taktrate gedrosselt, da die GPU sehr heiß wird. Wenn man aber die Lüfter auf Maximum stellt, komme ich nie über 65 °C drüber. Und selbst mit automatischer Steuerung pendelt sich die Temperatur bei ca. 70 °C ein und das bei The Witcher 3 in Ultra. Soll heißen, dass da die Taktrate bei mir kein einziges Mal gedrosselt wurde.

GrafGeek

Quote from: Pratz on December 27, 2015, 13:56:45
Nachdem das Control Center ständige abstürzte, wenn ich aus einem Spiel raus auf den Desktop ging und die Lüftersteuerung benutzen wollte, habe ich das Control Center neu installiert. Man kann übrigens von der Clevo-Seite keine aktuelle Version des Control Centers runterladen. Der Link ist wohl fratze.
Seit es neu installiert ist, stürzt es auch nicht mehr ab und die Tastatur- und Rückseitenbeleuchtung funktionieren gut.

Das Problem mit dem RAM lies sich zuhause nicht nachstellen, da ich hier keine gute Inetverbindung hab, aber ich versuche es nach den Feiertagen nochmal auf der Arbeit, wo das Problem überhaupt erst auftrat.

Ansonsten ist das U726 der absolute Hammer! Ich bin sehr zufrieden und bin froh doch auf das zu warten, anstatt mich mit dem U705 zufrieden zu geben.

Zur Geforce 980: im Test von Computerbase wird angeblich in den meisten Spielen die Taktrate gedrosselt, da die GPU sehr heiß wird. Wenn man aber die Lüfter auf Maximum stellt, komme ich nie über 65 °C drüber. Und selbst mit automatischer Steuerung pendelt sich die Temperatur bei ca. 70 °C ein und das bei The Witcher 3 in Ultra. Soll heißen, dass da die Taktrate bei mir kein einziges Mal gedrosselt wurde.

Die Probleme mit dem Control Center hatte ich beim U705 auch. Hier half auch nur eine komplette Neuinstallation. Beim U726 läuft es bei mir bisher vom Start weg problemlos. Mal abgesehen davon ist das Control Center von Clevo aber generell leider nicht der große Wurf. Das sieht teilweise doch alles sehr hastig zusammengeschustert aus. Immerhin sind die Rechtschreibfehler bei der Deutschen Übersetzung mittlerweile behoben. :)

Deine Probleme beim RAM kann ich so auch nicht nachvollziehen. Ich bin mit 32GB zwar ohnehin mehr als ausreichend gerüstet, aber auch so kann ich keine akuten RAM-Fresser ausmachen.

Ansonsten bin ich generell auch sehr zufrieden mit dem U726. Einzig das Display (FullHD) kann mit dem des U705 leider nicht mithalten. Es ist dunkler und hat einen leichten Grünstich. Auch die Farben waren beim U705 kräftiger. Schon komisch, hätte gedacht, dass Clevo hier die gleichen Panels verbaut. An das Clouding an den Klebestellen von Displayrand und Gehäuse habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Die Verarbeitung war diesbezüglich beim U705 aber auch besser.

Etwas irritiert bin ich immer noch von der Geräuschkulisse. Das U705 hat im Idle wirklich keinen Mucks von sich gegeben. Das U726 hat allerdings selbst im Idle immer ein relativ leises Surren und Brummen. Legt man die Hände vorne aufs Gehäuse, spürt man links und rechts vom Touchpad auch immer ein leichtes vibrieren. Ist das bei euch auch so? Ich wusste von vorn herein, dass das Ding in puncto Lautstärke kein Ninja wird, daher stört es mich nicht sonderlich. Ich kann die Quelle aber nicht ausmachen. Die Lüfter sind es wohl nicht. Daher habe ich eher Bedenken, dass dieses Brummen von den 2 zusätzlichen HDDs kommt. Diese sollten sich aber ja eigentlich nach kurzer Zeit schlafen legen, sofern sie nicht im Gebrauch sind.

Irgendwo in diesem Thread gab es doch mal den Hinweis, dass man im BIOS bzw. UEFI das Ladeverhalten des Akkus einstellen kann. Finde den Beitrag dazu leider nicht mehr. Da mein Gerät überwiegend stationär an der Steckdose hängt, würde ich diese Funktion gerne nutzen um den Akku zu schonen. Jemand ne Idee wo sich diese Funktion versteckt? ;)

Nordi

Im Bios/UEFI reiter Advanced, dann Advanced Chipset Controll und Flexi Charge auf Enable machen. Dann kannst dem Rechner sagen wann und bis wieviel er den Akku voll machen soll.
Lieber solltest aber den Akku rausnehmen, wenn du ihn so wie ich eh nur anne Steckdose hast. Lade/Entlade den Akku auf 60% und bau ihn raus und leg ihn weg. Spätestens nachm halben Jahr solltest ihn dann mal wieder rein machen, um den Ladezustand zu überprüfen und gegebenen falls etwas nachladen.

Ein Vibrieren oder so habe ich nicht. Ich höre nur ganz ganz ganz ganz leise (wenn TV und alles was Geräsche im Raum macht weg ist) ein Lüftergeräsch im IDL Betrieb, wenn ich mit dem Ohr ran gehe.
Wenn jemand die i7 6700k 4,0 Ghz CPU drinn hat, kann ich mir schon vorstellen, dass sein U726 etwas lauter ist, schließlich bedeutet mehr Takt auch mehr Temperatur. Mit meiner i7 6700 3,40 Ghz ist wie erwähnt, alles "NINJA-mäßig" leise ;)

Wozu brauch man eigentlich 32 Gb RAM??? Ich habe lediglich nur einen 8 Gb RAM-Riegel an Bord und noch keinerlei Probleme gehabt mit aufwendigen Games :D

GrafGeek

Quote from: Nordi on December 27, 2015, 17:15:39
Im Bios/UEFI reiter Advanced, dann Advanced Chipset Controll und Flexi Charge auf Enable machen. Dann kannst dem Rechner sagen wann und bis wieviel er den Akku voll machen soll.
Lieber solltest aber den Akku rausnehmen, wenn du ihn so wie ich eh nur anne Steckdose hast. Lade/Entlade den Akku auf 60% und bau ihn raus und leg ihn weg. Spätestens nachm halben Jahr solltest ihn dann mal wieder rein machen, um den Ladezustand zu überprüfen und gegebenen falls etwas nachladen.

Ein Vibrieren oder so habe ich nicht. Ich höre nur ganz ganz ganz ganz leise (wenn TV und alles was Geräsche im Raum macht weg ist) ein Lüftergeräsch im IDL Betrieb, wenn ich mit dem Ohr ran gehe.
Wenn jemand die i7 6700k 4,0 Ghz CPU drinn hat, kann ich mir schon vorstellen, dass sein U726 etwas lauter ist, schließlich bedeutet mehr Takt auch mehr Temperatur. Mit meiner i7 6700 3,40 Ghz ist wie erwähnt, alles "NINJA-mäßig" leise ;)

Wozu brauch man eigentlich 32 Gb RAM??? Ich habe lediglich nur einen 8 Gb RAM-Riegel an Bord und noch keinerlei Probleme gehabt mit aufwendigen Games :D

Ok, also Flexi Charge bewirkt nicht, dass der Akku nicht permanent geladen wird? Ich hatte eine Funktion vermutet, die den Akku erst bei einem Ladestand von 30-40 % auf ca. 70-80% auflädt und ihn dann wieder entsprechend entladen lässt. Das sollte für die große eigentlich die schonendste Variante sein. Akku ausbauen und entsprechend lagern ist auch immer so ne Sache. Wird er nicht vernünftig gelagert und kommt es ggf. zur Tiefentladung, dann ist's auch für die Katz! :)

Ich habe den 6700K drin, aber das Brummen kommt wohl eher nicht von der CPU bzw. dem entsprechenden Lüfter. Es sei denn, der läuft selbst im Idle auf einer niedrigsten Stufe!? Vielleicht weiß @Schenker ja mehr? :)
Vom Geräusch her ähnelt es wie gesagt eher einer laufenden HDD. Daher meine Angst, dass die sich nicht vernünftig schlafen legen.

Ich nutze das U726 nicht nur zum Zocken sondern auch als Workstation für CAD/CAM Programme. Mit denen kratze ich momentan zwar auch nur an den 16 GB, aber ein bisschen Luft nach oben war mir sicherer. Dieser Art Programme wird mit der Zeit leider auch stetig RAM hungriger :)
Zum zocken reichen 8 GB in den meisten Fällen sicherlich aus, aber mit 16 ist man für zukunftssicheres System auch nicht schlecht beraten.

Nordi

Quote from: GrafGeek on December 27, 2015, 19:06:26
Quote from: Nordi on December 27, 2015, 17:15:39
Im Bios/UEFI reiter Advanced, dann Advanced Chipset Controll und Flexi Charge auf Enable machen. Dann kannst dem Rechner sagen wann und bis wieviel er den Akku voll machen soll.
Lieber solltest aber den Akku rausnehmen, wenn du ihn so wie ich eh nur anne Steckdose hast. Lade/Entlade den Akku auf 60% und bau ihn raus und leg ihn weg. Spätestens nachm halben Jahr solltest ihn dann mal wieder rein machen, um den Ladezustand zu überprüfen und gegebenen falls etwas nachladen.

Ein Vibrieren oder so habe ich nicht. Ich höre nur ganz ganz ganz ganz leise (wenn TV und alles was Geräsche im Raum macht weg ist) ein Lüftergeräsch im IDL Betrieb, wenn ich mit dem Ohr ran gehe.
Wenn jemand die i7 6700k 4,0 Ghz CPU drinn hat, kann ich mir schon vorstellen, dass sein U726 etwas lauter ist, schließlich bedeutet mehr Takt auch mehr Temperatur. Mit meiner i7 6700 3,40 Ghz ist wie erwähnt, alles "NINJA-mäßig" leise ;)

Wozu brauch man eigentlich 32 Gb RAM??? Ich habe lediglich nur einen 8 Gb RAM-Riegel an Bord und noch keinerlei Probleme gehabt mit aufwendigen Games :D

Ok, also Flexi Charge bewirkt nicht, dass der Akku nicht permanent geladen wird? Ich hatte eine Funktion vermutet, die den Akku erst bei einem Ladestand von 30-40 % auf ca. 70-80% auflädt und ihn dann wieder entsprechend entladen lässt. Das sollte für die große eigentlich die schonendste Variante sein. Akku ausbauen und entsprechend lagern ist auch immer so ne Sache. Wird er nicht vernünftig gelagert und kommt es ggf. zur Tiefentladung, dann ist's auch für die Katz! :)

Ich habe den 6700K drin, aber das Brummen kommt wohl eher nicht von der CPU bzw. dem entsprechenden Lüfter. Es sei denn, der läuft selbst im Idle auf einer niedrigsten Stufe!? Vielleicht weiß @Schenker ja mehr? :)
Vom Geräusch her ähnelt es wie gesagt eher einer laufenden HDD. Daher meine Angst, dass die sich nicht vernünftig schlafen legen.

Ich nutze das U726 nicht nur zum Zocken sondern auch als Workstation für CAD/CAM Programme. Mit denen kratze ich momentan zwar auch nur an den 16 GB, aber ein bisschen Luft nach oben war mir sicherer. Dieser Art Programme wird mit der Zeit leider auch stetig RAM hungriger :)
Zum zocken reichen 8 GB in den meisten Fällen sicherlich aus, aber mit 16 ist man für zukunftssicheres System auch nicht schlecht beraten.

Das hab ich doch geschrieben, wann und bis wieviel er den Akku laden soll xD

Ich habe ihn so eingestellt, dass wenn der Akku bei 40% ist, auf max 90% laden soll. Unter 40% geht es leider nicht... (bei mir ist trotzdem qutasch, da  mein Akku draußen ist)
Dann habe ich dir auch gesagt, du sollst den Akku nachm halben Jahr wieder einbauen um zu überprüfen, wie es um den Akku besteht.
Nachm halben Jahr ist dein Li-Ion Akku bestimmt nicht tiefenentladen, wenn du ihn vorher bei 60% hattest ;)

Pratz

#66
Ich finde das U726 leiser als das U705. Ingame dreht es zwar hoch, aber nicht so schlimm, dass es stört. Da stört mich eher die Linkslastigkeit des Sound.
Vielleicht kommt das Vibrieren von dem Subwoofer? Die Festplatten sind oben rechts drin, ist also sehr gut möglich, dass, wenn du HDDs verbaut hast, die das Vibrieren verursachen.

Übrigens ne fette Warnung:
Das schwarze Alu ist sehr kratzeranfällig. Hab schon den ersten hinten drauf, obwohl ich das Gerät mit Samthandschuhen angefasst hab. Entweder war der vorher schon drauf, oder irgendwas ist da drübergerutscht. Jedenfalls ist das Material sehr anfällig für (Mini)kratzer.

Hinter Flexicharge hab ich noch nicht so richtig geblickt. Ich hab's so eingestellt, dass er ab 40% läd und bei 70% aufhört, aber so lange ich im Netzbetrieb war, lud er nicht, als die Einstellung bei 40%/60% oder so lag. So super scheint das nicht zu funktionieren.

Das Control Center macht mir auch eher einen schnell-schnell-Eindruck. Aber soweit funktioniert es ganz ok.

Das Display ist bei mir zum Glück besser als beim U705, da ich dort einen starken Gelbstich hatte, der bei dem Panel im U726 ausblieb. Da ich bei der Arbeit sechs angeblich baugleiche Dell-IPS-Monitore verwende und die untereinander extreme Farbunterschiede haben, weiß ich leider, dass selbst in gleichen Baureihen wohl auch krasse Unterschiede auftreten können, warum auch immer.
In Spielen finde ich jedoch, dass das Display die dunklen Flächen etwas zu dunkel darstellt.

Mega verwirrend finde ich die vielen Sound-Optionen. Es gibt einmal den Realtek-Treiber, mit dem man Einstellungen vornehmen kann, dann die Soundblaster-Software UND dann kann man noch im Control Center bei Gaming iwas an den Kopfhörern einstellen. Ich finde es sehr intransparent, welche Option auf was genau Einfluss hat. Denn im Control Center stand das Profil bei mir auf Spiel, bei Soundblaster aber auf Musik. Auch die Unterscheidung zwischen Lautsprechern und Kopfhörern ist von Software zu Software unterschiedlich. Ich weiß überhaupt nicht was jetzt genau greift.

GrafGeek

Quote from: Nordi on December 28, 2015, 01:28:16

Das hab ich doch geschrieben, wann und bis wieviel er den Akku laden soll xD

Ich habe ihn so eingestellt, dass wenn der Akku bei 40% ist, auf max 90% laden soll. Unter 40% geht es leider nicht... (bei mir ist trotzdem qutasch, da  mein Akku draußen ist)
Dann habe ich dir auch gesagt, du sollst den Akku nachm halben Jahr wieder einbauen um zu überprüfen, wie es um den Akku besteht.
Nachm halben Jahr ist dein Li-Ion Akku bestimmt nicht tiefenentladen, wenn du ihn vorher bei 60% hattest ;)

Ich habe aber kein Interesse daran den Akku auszubauen. Ich werde mir Flexi Charge mal genauer angucken.

GrafGeek

#68
Quote from: Pratz on December 28, 2015, 14:14:16
Ich finde das U726 leiser als das U705. Ingame dreht es zwar hoch, aber nicht so schlimm, dass es stört. Da stört mich eher die Linkslastigkeit des Sound.
Vielleicht kommt das Vibrieren von dem Subwoofer? Die Festplatten sind oben rechts drin, ist also sehr gut möglich, dass, wenn du HDDs verbaut hast, die das Vibrieren verursachen.

Also bisher ist das U726 in jeder Situation lauter als das U705. Aber das war mir vorher klar und selbst unter Höchstlast finde ich es nicht zu störend. War eben nur verwundert, dass man selbst im Idle immer ein leichtes Rauschen, Summen und Brummen hört. Das U705 war im Idle hingegen wie ausgeschaltet.

Quote
Mega verwirrend finde ich die vielen Sound-Optionen. Es gibt einmal den Realtek-Treiber, mit dem man Einstellungen vornehmen kann, dann die Soundblaster-Software UND dann kann man noch im Control Center bei Gaming iwas an den Kopfhörern einstellen. Ich finde es sehr intransparent, welche Option auf was genau Einfluss hat. Denn im Control Center stand das Profil bei mir auf Spiel, bei Soundblaster aber auf Musik. Auch die Unterscheidung zwischen Lautsprechern und Kopfhörern ist von Software zu Software unterschiedlich. Ich weiß überhaupt nicht was jetzt genau greift.

Der Realtek HD Audio Manager enthält quasi den Treiber für den Soundchip. Über die Einstellungen lassen sich dann Soundsystem, Mikrofon und Audioausgänge steuern. Sofern man keine externe Anlage verwendet, braucht man hier eigentlich nix zu verändern. Habe ihn aus dem Tray entfernt.

Der Sound Blaster ist lediglich ein Software Equalizer. Meiner steht immer auf "Musik" und SBX Pro Studio habe ich auch noch aktiviert. Egal ob über die eingebauten Lautsprecher oder meine Kopfhörer, bekomme ich mit diesem Preset für alle Lebenslagen den besten Sound. Alles andere ist mMn reine Spielerei (z.B. der Scout Mode - was für ein Quatsch :)). Scheinbar wird das angelegte Soundprofil irgendwo im System gespeichert, denn es bleibt auch bestehen, wenn man das Programm schließt und selbst dann noch, wenn der Rechner komplett runtergefahren und ohne die Software zu starten wieder hochgefahren wurde. Da ich an den Einstellungen wie gesagt eh nichts ändere und das Soundprofil bestehen bleibt, ist der Sound Blaster aus dem Autostart geflogen. Mehr als die Lautstärke zu regeln brauche ich nicht mehr und das kann Windows von Haus aus ja ganz gut. ;)

Was diese zusätzlichen Einstellungen für Kopfhörer im Control Center bewirken, weiß wahrscheinlich nur Clevo selbst. Ich höre da keinen Unterschied, was aber vielleicht daran liegen mag, dass der Sound Blaster die Presets des CC überschreibt oder ignoriert!? Keine Ahnung! Aber da das Control Center zum Großteil ohnehin nur ein Sammelsurium an Standard Windows Schnelleinstellungen ist und auch leider nicht immer ganz zuverlässig funktioniert, nutze ich es kaum oder lediglich für die Tastaturbeleuchtung. Ich weiß also genau was du meinst. Ist teilweise etwas verwirrend. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, was der Lautlosmodus bewirken soll. Generell ist es auch verwirrend, dass jeder Modus nochmal eine Unterkategorie für Leistung, Ausgeglichen und Stromsparmodus hat. Keine Ahnung was das soll :D

*Edit*: Bezüglich der "Linkslastigkeit" der Lautsprecher, geh mal in den Sound Blaster und deaktiviere "Smart Volume" im Reiter "SBX PRO STUDIO". Das hat bei mir etwas geholfen.

Nordi

Mal was anderes...^^
Ich bin grad ein wenig am Windowsboot optimieren.

Wie lange braucht ihr zum Hochfahren eures U726, nachdem ihr es normal heruntergefahren habt und dann den Powerknopf gedrückt habt?

Ich habe Fingerprintanmeldung aktiviert und brauch vom Powerknopf bis zu der Fingeraufforderung ca 22-23 Sekunden :-\
Weil mich wundert, obwohl ich nun eine Samsung 950 Pro SSD drin habe, der Bootvorgang noch immer so lange dauert wie mit der vorrigen Samsung 850 Evo.

GrafGeek

#70
Quote from: Nordi on December 29, 2015, 10:20:23
Mal was anderes...^^
Ich bin grad ein wenig am Windowsboot optimieren.

Wie lange braucht ihr zum Hochfahren eures U726, nachdem ihr es normal heruntergefahren habt und dann den Powerknopf gedrückt habt?

Ich habe Fingerprintanmeldung aktiviert und brauch vom Powerknopf bis zu der Fingeraufforderung ca 22-23 Sekunden :-\
Weil mich wundert, obwohl ich nun eine Samsung 950 Pro SSD drin habe, der Bootvorgang noch immer so lange dauert wie mit der vorrigen Samsung 850 Evo.

Interessante Frage :)
Ich habe gerade knapp 20 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm gemessen. Habe die SM951 512 GB drin. Von der Anmeldung bis zum vollständigen Hochfahren dauert es dann aber auch bestimmt nochmal 20 Sekunden, obwohl ich kaum was im Autostart liegen haben. Hätte vor allem das Control Center gerne als Windows Dienst eingerichtet, damit es nicht erst nach der Anmeldung startet. Funktioniert leider nicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die blaue default Tastaturbeleuchtung beim Start zu ändern?

Aber nochmal zur Bootzeit: Die 950 Pro ist wohl die derzeit beste SSD auf dem Markt, aber im Vergleich zur SM951 oder gar zur 850 Evo wirst du in normalen Alltagssituationen keinen messbaren Unterschied feststellen. In der Regel sind es da eher andere Komponenten, die die SSD ausbremsen und den leichten Vorsprung egalisieren. Die Unterschiede sind lediglich unter Laborbedingungen messbar. Da ist die 950 Pro im sequenziellen Lesen sogar ein wenig langsamer als andere Platten. Hatte mal irgendwo gelesen, dass Samsung der 950 aufgrund zu hoher Abwärme und Throttling eine Drossel eingebaut hat und die maximal mögliche Schreibrate gar nicht erreicht werden kann. Die soll mit dem jüngsten NVMe Treiber aber wieder entfernt worden sein. Allgemein soll der die Performance nochmal deutlich steigern. Hast du den neusten drauf?
Leider war die 950 Pro bei meiner Bestellung noch nicht vorrätig, sonst hätte ich mir die auch konfiguriert. Alleine wegen dem Treiber Support. Gibt es für die SM951 leider nicht, bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der.

Nordi

Quote from: GrafGeek on December 29, 2015, 11:36:40
Quote from: Nordi on December 29, 2015, 10:20:23
Mal was anderes...^^
Ich bin grad ein wenig am Windowsboot optimieren.

Wie lange braucht ihr zum Hochfahren eures U726, nachdem ihr es normal heruntergefahren habt und dann den Powerknopf gedrückt habt?

Ich habe Fingerprintanmeldung aktiviert und brauch vom Powerknopf bis zu der Fingeraufforderung ca 22-23 Sekunden :-\
Weil mich wundert, obwohl ich nun eine Samsung 950 Pro SSD drin habe, der Bootvorgang noch immer so lange dauert wie mit der vorrigen Samsung 850 Evo.

Interessante Frage :)
Ich habe gerade knapp 20 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm gemessen. Habe die SM951 512 GB drin. Von der Anmeldung bis zum vollständigen Hochfahren dauert es dann aber auch bestimmt nochmal 20 Sekunden, obwohl ich kaum was im Autostart liegen haben. Hätte vor allem das Control Center gerne als Windows Dienst eingerichtet, damit es nicht erst nach der Anmeldung startet. Funktioniert leider nicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die blaue default Tastaturbeleuchtung beim Start zu ändern?

Aber nochmal zur Bootzeit: Die 950 Evo ist wohl die derzeit beste SSD auf dem Markt, aber im Vergleich zur SM951 oder gar zur 850 Evo wirst du in normalen Alltagssituationen keinen messbaren Unterschied feststellen. In der Regel sind es da eher andere Komponenten, die die SSD ausbremsen und den leichten Vorsprung egalisieren. Die Unterschiede sind lediglich unter Laborbedingungen messbar. Da ist die 950 Evo im sequenziellen Lesen sogar ein wenig langsamer als andere Platten. Hatte mal irgendwo gelesen, dass Samsung der 950 aufgrund zu hoher Abwärme und Throttling eine Drossel eingebaut hat und die maximal mögliche Schreibrate gar nicht erreicht werden kann. Die soll mit dem jüngsten NVMe Treiber aber wieder entfernt worden sein. Allgemein soll der die Performance nochmal deutlich steigern. Hast du den neusten drauf?
Leider war die 950 Evo bei meiner Bestellung noch nicht vorrätig, sonst hätte ich mir die auch konfiguriert. Alleine wegen dem Treiber Support. Gibt es für die SM951 leider nicht, bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der.

Es gibt keine 950 Evo, nur eine 950 Pro :P

Ja ich weiß, das man im Alltag keinen wirklichen unterschied merkt, aber zumindest hätte ich einen besseren Windowsboot erwünscht, grade in Bezug 850 Evo vs 950 Pro.
Laut meinen Messungen ist die 950 Pro bisl 4 mal so schnell im Lesen als die 850 Evo.
Aber das Bios scheint auch nicht so optimal zu sein, habe im Taskmanager (bei Autostart) ne Bioszeit von 12,6 Sekunden.
Allerding weiß ich auch nicht, wie gut das Motherboard tatsächlich ist und überhaupt so große Datenmengen am Start verarbeiten kann.

Pratz

Vielen Dank, GrafGeek, für deine ausführlichen Antworten! Finde ich sehr löblich und hilfreich  :)

Nordi

#73
Was ist denn mit der Graka los? xD
(Das mit dem RAM verstehe ich allerdings)^^
Thema übrigens: Oculus Rift kompatibilität

GrafGeek

Quote from: Nordi on January 08, 2016, 14:33:57
Was ist denn mit der Graka los? xD
(Das mit dem RAM verstehe ich allerdings)^^
Thema übrigens: Oculus Rift kompatibilität

Hätte jetzt zunächst gedacht, dass "unsere" GTX 980 vielleicht einfach zu exotisch ist und deshalb nicht in deren Datenbank hinterlegt ist. Hab jetzt zur Sicherheit aber mal meinen überprüfen lassen und hier läuft's:


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview