News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG U726 ULTIMATE Gaming Notebook

Started by XMG Community, September 22, 2015, 16:40:19

Previous topic - Next topic

HurricaneHarry


Pratz

#106
Ach das ist doch scheiße  :'( Hätte ich mir den U726 mal nicht gekauft...

Monaldinio

#107
Pratz, auch Eurocom bietet lediglich ein Upgrade auf die GTX 980 (Notebook) bzw die 980M als SLI.
Ich gehe mal davon aus das bei dir die GTX 980 (Notebook) schon verbaut ist.

Und den Preis für ein Upgrade möchtest du nicht wissen...

Aber da dein U726 eine Thunderboldschnittstelle hat würde für dich eine externe Grafikkartenlösung interessant sein. Im Moment kenne ich nur Asus?!? die sowas "anbieten" bzw daran arbeiten. Aber ich kann mir vorstellen das dieses Thema an Bedeutung gewinnt.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Milo

Ich glaub Asus will auch was mit eigenem Anschluss machen. Das Razer Core (http://www.razerzone.com/store/razer-core) gibt es bereits und soll laut englischen Foren auch mit dem P870DM/U726 funktionieren. Aber der Preis...

fcp33

@Pratz

Ja, es ist wirklich blöd. Zum Glück habe ich mich, trotzt gute Angebote, zurückhalten können. Sonst wäre ich in die gleiche Situation.

@Schenker Notebooks

Ist schon bekannt, wann der U727 mit nur eine GTX 1070/1080 zu kaufen geben wird?
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

XMG Community

Hi fcp3,

dafür haben wir doch das XMG U717 ;)

Wir planen aktuell nicht das XMG U727 mit weiteren GPU-Optionen anzubieten.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pratz

Quote from: Monaldinio on August 26, 2016, 08:51:40
Ich gehe mal davon aus das bei dir die GTX 980 (Notebook) schon verbaut ist.

Aber da dein U726 eine Thunderboldschnittstelle hat würde für dich eine externe Grafikkartenlösung interessant sein.

Ja, ist drin verbaut und ja, die externe Karte wird dann hoffentlich die Lösung für mich in 4 bis 5 Jahren sein. :)
Jedenfalls hab ich meine sauteure Lektion gelernt.

fcp33

Hi Schenker Notebooks

Danke, habeschon gewusst.  ;)

Aber der U727 hat etwas bessere Lautsprecher, 4K Bildschirm mehr Anschlusse und ist was Kühlung betrifft auch etwas besser.  ;D ;D
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Monaldinio

Quote from: Pratz on August 26, 2016, 14:23:14
Quote from: Monaldinio on August 26, 2016, 08:51:40
Ich gehe mal davon aus das bei dir die GTX 980 (Notebook) schon verbaut ist.

Aber da dein U726 eine Thunderboldschnittstelle hat würde für dich eine externe Grafikkartenlösung interessant sein.

Ja, ist drin verbaut und ja, die externe Karte wird dann hoffentlich die Lösung für mich in 4 bis 5 Jahren sein. :)
Jedenfalls hab ich meine sauteure Lektion gelernt.

Naja was heißt Lektion...du hast als einer der wenigen das Glück das bei einen Totalverlust von GPU oder CPU bei dir die Möglichkeit eines Tausches besteht, darf hast du unteranderen bezahlt.

Was die eGPU angeht, 4-5 Jahre wirst du nicht mehr warten müssen, wenn überhaupt 2...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pratz

Wir haben son bisschen aneinander vorbei geschrieben.
Ich habe damit gerechnet, dass eher der Chipsatz das Problem bei der neuen Grafikkartengeneration sein würde, nicht das Format. Dass ich meine Karte im Falle eines Defekts tauschen kann, ist natürlich gut, aber das war nicht der entscheidende Grund warum ich den Laptop gekauft hab.

Und mit den 4-5 Jahren meine ich den Zeitpunkt, an dem ich eine neue Karte brauchen werde, weil sich nichts modernes mehr vernünftig zocken lässt. Nicht, dass die Technik dann erst ausgereift wäre.

fcp33

@Pratz

Abgesehen dass der U726 nicht mit der GTX 1070/1080 bestückt werden kann.

Wie zufrieden bist du mit dem Gerät? (Wärmeentwicklung, Lautstärke, Lautsprecher, usw.)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Pratz

#116
Quote from: fcp33 on September 02, 2016, 16:27:56
@Pratz

Abgesehen dass der U726 nicht mit der GTX 1070/1080 bestückt werden kann.

Wie zufrieden bist du mit dem Gerät? (Wärmeentwicklung, Lautstärke, Lautsprecher, usw.)

Bildschirm:
Etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man TN gewöhnt ist, wirken die dunklen Bereiche in Spielen zu dunkel, sodass man teils Schwierigkeiten hat etwas zu erkennen, da auch das Backlightbleeding mit rein spielt. Im Freien oder in etwas helleren Umgebungen kann man das Zocken somit fast vergessen. Glaub mir, jedes Spiel hat solche dunklen Bereiche. Dies ist bei der 4k-Variante wahrscheinlich etwas besser. Ich habe das FHD-Display, welches ein anderes ist. Die Testwerte des 4k-Displays sehen da etwas besser aus.
Ich rate dir dringend vorher die Displayvarianten (TN/IPS) in der Praxis in deinen Lieblingsspielen (und auch im Desktopbetrieb und beim Filmeschauen) zu vergleichen.
Eine Kalibrierung hat das Bild nochmal neutralisiert und die Werte etwas verbessert. Was die Farbdarstellung und die Darstellung in helleren Bereichen angeht, ist das IPS-Display großartig.

Tastatur:
Die ist an sich super. Nerven tut nur die kleine rechte STRG-Taste. Wichtig ist anzumerken, dass der Laptop recht hoch ist und somit die Haltung des linken Arms anders ist als vorm Desktop-PC und der flacheren Tastatur. Auch ist die Fläche vor der Tastatur recht groß.

Gehäuse:
An dem Gehäuse ist absolut nichts auszusetzen. Sehr hochwertig, einfach zu öffnen (bis auf die vielen Schrauben die vorher zu lösen sind) und außreichend dimensioniert. Wichtig ist nur, dass man sich der Dimensionen bewusst ist (Gewicht, Abmessung).

Emission:
Ich bin mit der Wärme- und Geräuschentwicklung zufrieden. Die 980 haut natürlich einiges an Hitze raus und musste nachträglich neu mit Wärmeleitpaste versorgt werden, da sie vorher regelmäßig überhitzte. Das wurde dann vom Service aber auch anstandslos gemacht.
Im Desktopmodus hört man i.d.R. garnichts bis wenig. In anspruchsvollen Spielen steigert sich das natürlich, mich störte es aber bisher nicht. Mit Kopfhörern wird das sowieso egal. Die Lautsprecher sind aber auch laut genug um die Luftergeräusche zu übertönen.

Sound:
Die Wiedergabe mit Kopfhörern ist super. Die Lautsprecher sind für einen Laptop völlig in Ordnung und der Subwoofer sorgt für etwas mehr Biss. Das interne Mikrofon habe ich noch nicht getestet.

Schnittstellen:
Mit Schnittstellen ist das U726 überversorgt. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Grafikkarte:
Die 980 (Notebook) bringt eine ordentliche Leistung und einschränken musste ich mich bisher nicht, wobei natürlich ein Blick in die aktuellen Benchmarks von Notebookcheck ratsam wäre.


"Fazit":
Für meinen Geschmack ist das U726 ein Gerät, welches eine gute Leistung bringt. Bitter ist jedoch, dass es trotz allem nicht die neue Grafikkartengeneration von NVIDIA unterstützt. Sinnvoller, wie die Jungs von Schenker auch zugeben, ist es, sich eher ein oberes Mittelklassegerät zu kaufen, da die Grafikkarten am Schnellsten veralten und wenn man denkt, dass man dank austauschkompatibler Schnittstelle vielleicht die nächste Grafikkartengeneration mitnehmen kann, ist doch noch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass man richtig Pech hat und dies nicht möglich ist.

Wenn du noch mehr über einzelne Aspekte des Geräts wissen möchtest, kann ich dir gerne mehr dazu schreiben. Dann einfach den Wunsch äußern. Ich komme gerne darauf zurück! Ich ergänze meinen Eintrag wahrscheinlich im Laufe der Zeit nochmal.

Tman

Das Auftragen der WLP wurde bei dir auch durchgeführt vom Service? Mit dem Grund des Überhitzens? Wie hoch waren da die Temperaturen?

fcp33

@Pratz

Hallo.

Danke für deine Meinung.

Dass eine Aufrüstung nicht möglich ist, hat sich seit MMX Einführung nie geändert, und hätte mich gewundert wenn jetzt anders wäre.  >:D

Gross und schwer, ist kein Problem. Alles was >15" ist, ist für mich sowieso ein DTR. Warum solche Geräte, die so gut wie nie transportiert werden, 20mm dick sein müssen, ist mir rätselhaft. Aber das ist eine andere Gesichte.  ;)

Wichtig ist, wie sich das Gerät tagtäglich verhält.
Test sind schön und gut, aber die werden nur für paar Stunden benutzt.
Aber wichtig ist wie es nach 3-4 Wochen aussieht .Dass in Spiele laut(er) ist, ist klar, aber bei normale Tätigkeiten wie Office, Videos anschauen, Emails beantworten, usw. ist das Gerät laut, erträgbar, leise/unhörbar, usw., sind die Lautsprecher gut oder reichen gerademal für Windows-Sounds, usw.
Aber da hast du mich schon etwas geholfen.  :)

Und sobald ich etwas bestimmtes wissen will, dann melde ich wieder, Danke.  8)

Nur eine Sache interessiert mich noch.

So ein Gerät kaufe ich aus Platzgründe, und weil ich es 1-2 Mal in der Woche mit ins Geschäft mitnehmen muss.
Deshalt wollte ich fragen, ob du vielleicht die Möglichkeit hattest oder hast, das Gerät mit eine TB3 Dockingstation zu testen?
17" ist schön und gut, aber für mehrstündige Arbeiten ist ermüdend, deshalb bevorzüge ich ein externes Monitor, Tastatur, Maus, usw.
Darum möchte ich wissen ob mit die TB3 Dock besser funktioniert als die USB3 Docks (vor allem Bildschirmdarstellung. Bei USB-Dock, reicht die Leistung für Office gerademal so, die Videos ruckeln aber schon ziemlich, erst Recht, wenn pararell mit Tastatur und Maus gearbeitet wird, und Spiele gehen schon gar nicht)

Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Pratz

Quote from: fcp33 on September 05, 2016, 13:54:06
@Pratz

Deshalt wollte ich fragen, ob du vielleicht die Möglichkeit hattest oder hast, das Gerät mit eine TB3 Dockingstation zu testen?


Leider nicht, sonst hätte ich dir schon Bescheid gegeben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview