News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Externes PCI-Express bei Notebooks?

Started by danielmuehlbacher, March 05, 2007, 11:15:42

Previous topic - Next topic

danielmuehlbacher

Hallo,

laut folgender Newsmeldung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/85005) gibt es ab sofort einen Standard für externe PCI-Express Geräte. Weiss jemand, ob es schon Notebooks gibt bzw. ob welche angekündigt wurden, die diese Schnittstelle unterstützen? Kommt sowas vielleicht mit Santa Rosa?

Das ganze wäre ja gerade zu perfekt für externe Grafik-Lösungen für Notebooks! Bisherige Ansätze über den Express-Card Slot waren ja zu langsam vom Datendurchsatz. Siehe: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,4160.0.html

Andreas H.

ich verschieb das mal zu den news ... hier in den technischen fragen geht das unter ;)

danielmuehlbacher

#2
Sehr interessant: http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=37607

Eine kommende externe Grafiklösung von AMD für externes PCI-Express :D

Andreas H.

bei welchem verrückten schrauber haben sie das denn abgelichtet? :D

aber is schon ne gute sache für leute, die ganz auf laptop umsteigen wollen

Typhoon

deute ich das richtig?

für den externen grafikgenuss brauche ich in meinem notebook also einen x16-bus-anschluss, an dem bereits gearbeitet wird?

ich könnte auf jeden fall warten, bis es diesen anschluss vielleicht auch in dell-notebooks gibt. das wäre ja großartig..

Andreas H.

ja das siehst du richtig ...

im moment ist ja die lösung via express-card im gespräch (geschwindigkeit etwa pci-e 1x)
der nachfolger davon wird dann der externe pci-express sein

frage mich aber, wo da die steigerung sein soll, wenn man eh schon eine gute grafikkarte verbaut hat (ist dann sli oder sowas möglich? ... )
ansonsten natürlich eine gute gelegenheit, wenn man auch mit mobilen laptops mal spielen mag

danielmuehlbacher

Würde mich auch sehr interessieren, ob Dell für die neuen Notebooks, die mit Santa Rosa kommen, sowas geplant hat. Darauf lohnt es sich IMHO zu warten.

Der Vorteil einer externen Grafiklösung für Notebooks ist meiner Meinung nach, dass man sich ein Notebook mit energiesparender Grafikkarte (z.B. X1400, im Vergleich zur 7900GS) für unterwegs kaufen kann, das Notebook zu Hause aber an eine externe Grafikkarte mit mehr Power für aktuelle 3D-Spiele angeschlossen werden kann. Nicht vergessen sollte man auch, dass es damit endlich die Möglichkeit gäbe, die Grafikkarte eines Notebooks aufzurüsten. Die Grafikkarte ist leider die Komponente eines PCs, welche wohl am schnellsten wieder veraltet ist...

Andreas H.

der nachteil dürfte wohl der preis werden ...
da bräuchte man ja zum einen eine box (ähnlich einem festplatten-gehäuse) UND die entsprechende grafikkarte ...
da das eine sehr gute idee ist, vermute ich, dass vor allem so ein gehäuse für die grafikkarte nicht soooo billig sein wird (und für leute, die nicht basteln wollen, werden wohl auch beide komponenten gleich in einem extra teuren bundle angeboten ...)

danielmuehlbacher

Hmmh...da hast recht Recht, die Box an sich kostet sicher auch etwas. Aber dafür sind Desktop-Grafikkarten auch günstiger als gleich schnelle Notebook-Grafikkarten :)

Typhoon

ich habe einfach mal eine anfrage zu dell geschickt. die wird sicherlich nicht ausreichend beantwortet, aber kostet ja nichts :P

das konzept ist auf jeden fall sehr interessant. man muss wohl dann auch noch die ersten tests abwarten. wie ist die übertragungsgeschwinidkeit über den neuen anschluss, wie sieht es mit den benchmarks aus etc. aber ich werde wohl auf jeden fall auf diese lösung warten, da ich des öfteren noch spiele zocke, die recht anspruchsvoll sind.

es hat mich etwas geärgert, als ich hier im forum gelesen habe, dass man die 9400er serie von dell nicht ohne weiteres mit einer neuen GPU versehen kann. und es stimmt wirklich, dass grafikkarten keine lange haltbarkeitsdauer vorweisen können. wenn ich so mit der zeit gehen kann, ist das die richtige lösung für mich.

was diese "box" angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass AMD/ATI es ähnlich lösen wird, wie es ASUS getan hat. man gibt die box nur in verbindung mit einer grafikkarte aus. die box an sich sollte ja nicht so viel kosten, schätze ich. so viel steckt da nicht drin. dann hängt der preis in zukunft halt von den mitgelieferten grafikkarten ab.

bei der recht unsicheren lage, wann nun die ersten dx-10-gpus für ein notebook erscheinen , ist es gut zu wissen, dass bald oder in nicht zu ferner zukunft diese lösung erhältlich ist.

danielmuehlbacher

#10
Da bin ich ganz deiner Meinung  :D

Bitte gib hier im Forum bescheid, wenn Dell auf deine Anfrage antwortet  :)

BTW: Die Geschwindigkeit sollte 1:1 der von Desktop-Grafikkarten entsprechen, da die externe PCIe Spezifikation ja einen vollwertigen x16 PCIe Anschluß vorsieht...

Andreas H.


ncr

#12
Was mich interessiert: wird es wohl möglich sein die externe Grafikkarte mit dem Notebook-Display zu verbinden? Oder ist man zwangsläufig auf ein externes Display angewiesen? Alles was nötig wäre um das interne Display zu nutzen scheint mir ein Display-Eingang. Und einen damit verbundenen Schalter der die interne Graphikausgabe entkoppelt - die sollte ja eh abgeschaltet sein, wenn die externe Karte genutzt wird.

Andreas H.

meinst du, dass das technisch möglich wäre den ausgang zu einem eingang umzupolen?
einen zusätzlichen port für monitoreingang würde wohl viele laptopschnittstellen noch gequetschter und ungeordneter erscheinen lassen ... und die laptops, die den platz zur verfügung hätten(!), haben dann wahrscheinlich eh schon ne bessere grafikkarte verbaut

Klaus Hinum

tja, einen displayeingang gibt es halt bei keinem notebook das ich kenne
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview